Aufrüsten?

Wr4ath

Ensign
Ich besitze das H77 MVP Pro4 Board von asrock und einen i5 3450.
Bei spielen wie PUBG, oder in anderen Spielen ist meine CPU immer bei 100%.

Ich habe vor paar Monaten erst die RX 580 Nitro+ gekauft, also an der Grafikkarte sollte es nicht liegen, dass manche Spiele ruckeln.

Welche CPU upgrades gibts?
Soll ich auf dem H77 board bleiben, also einen neuen Intel kaufen, oder einen neuen Ryzen+Mainboard kaufen?

welche CPUs auf deinem MB laufen steht in der CPU Support List beim MB-hersteller. nur weil die graka neu ist heißt das nicht dass sie nicht limitieren kann.

budget?

Maximal ein i7-3770K, ob es das bringt? Ich würde dann eher auf etwas neueres upgraden. Für's gaming Intel mMn, Ryzen läuft natürlich auch.

Ja, ein i7-3770(K) würde sich durchaus anbieten. Außerdem sollten es 16 GB RAM sein. Ich kann mir vorstellen, dass du momentan noch 8 GB drin hast, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe noch 8 gb ram ^^
Sollte ich dann lieber neues Board und neue Cpu kaufen und neuen ram?
Intel oder Ryzen 5,7?

max 500€ oder so. Billiger wäre natürlich besser ;)
Es geht mir nur darum das mein Pc nicht mehr laggt falls ich mal viele Internet tabs aufhabe und dabei noch zocke usw.
Laut Afterburner ist halt die cpu immer bei 100%

Die Ruckler bekommst bei den neuen PUBG(aktuelle Titel) nicht weg. Ich habe schon bei Assasins Creed Origins versucht und das Problem ist die FPS gehen ab und zu ins Keller weit unter 30fps.

Hilft nur Ryzen oder die neuen Coffe Lake i7 8600K wie die alle heißen.
p. s. hatte einen i7 3770K auch übertaktet

Wr4th, du kannst entweder auf Basis deiner bestehenden Plattform aufrüsten, oder eben die Plattform wechseln.

Variante 1: Core i7 passend zum Mainboard kaufen und bestehenden RAM aufrüsten
Mögliche CPUs, die auf das Board passen sind folgende Core i7 Modelle: 2600, 2600K, 3770, 3770K
Alternativ denkbar wären Xeons für Sockel 1155 mit 4 Kernen und Hyperthreading, also z.B. Xeson E3-1245 bis E3-1275 (Sandy Bridge) oder E3-1245v2 bis E3-1275v2 (Ivy Bridge).
Solche CPUs gibt es zwischen 90 und 150€. Ein zusätzlicher 8GB-Pack DDR3-RAM kostet ca. 60€.
Du kannst mi deinem Mainboard keine Übertaktung per Multiplikator durchführen.

Variante 2: Neue Plattform für 500€
Angesichts der derzeit guten Preise für Ryzen-CPUs und der miesen Preise für DDR4 könntest du folgendes bekommen:
- Ryzen 5 1600 ~ 200€
- B350-Board ~ 90€
- 2x8 GB DDR4 3000/3200 MHz ~ 170€ oder mehr
- optional: Kühler ~ 30-50€

Oder sollte ich noch ein Jahr warten?
Im Moment ruckelt nur PUBG und droppt unter 40fps manchmal unter 30. das dann aber selten.

Würdet ihr sagen es lohnt sich ein Jahr zu warten, wenns nicht eilt?
Vllt sind die jetzigen ryzen 5 und 7 dann billiger obwohl deren Leistung dann immer noch sehr gut ist?

Zurück
Oben