Aufrüsten

Elcrian

Commander
Hallo,
ich bin aktuell dabei mein Wissen über Hardware wieder etwas aufzufrischen bzw. das noch in die Tat umzusetzen. Mein aktueller PC ist 2, die GraKa 1 Jahr alt.
Budged liegt in dem Rahmen den die rausgesuchte Hardware bietet, vorausgesetzt für die jeweiligen Vorgängerkomponenten kriege ich gut 160€ (+ 80€ GraKa)

Aktuelles System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3Ghz
Ram: 2x 2GB Aenon DDR2-800
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
Soundkarte: onBoard
Sound: Lepai LP2020 + Heco Victa 200
GPU: HD4870 1GB
HDD: 500 + 320 SATA-II
Gehäuse: Raidmax Sagittarius
Netzteil: beQuiet! 500W
Bildschirme: LG 22" 16:10 (W2242T) + 19" 4:3 (Philips 190S)

Austauschen würde ich eigentlich nur gerne das Gehäuse, da das Teil leider laut und etwas verzogen ist und daher vibriert ohne Ende.
Darüber hinaus brauche ich noch eine weitere Festplatte, da meine aktuelle wieder ein Jahr alt ist und ich die in etwa diesen Abständen austausche bzw. erweitere (Datensicherung primär).

In Zuge dessen kam mir die Idee, doch direkt zu modernisieren, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren. Wie stark wäre die Mehrleistung im "anspruchsvolleren" Office-Betrieb und bei gelgentlichen Spielen (Nehrim ruckelt aktuell z.B) würde ich wie folgt umrüsten? Die enormen Leistungssprünge von damals (2007/8) scheinen ja passé zu sein.

Schritt 1
CPU: AMD Athlon II X4 635 (95€) oder AMD Phenom II X4 945 (130€) oder AMD Phenom II X6 1055T (180€)? Ich denke, die Zukunft geht ja in Richtung Hexa-Core (nennt man das so?), aber wie ist denn da der effektive Vorteil? Ich würde das ganze gerne wieder so ca. 2 Jahre behalten.
Ram: DDR3-1333 2x 2GB, mit Option auf 6 später (takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)) (85€)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (90€)
Gehäuse: Wichtig sind mir eine ruhige Kulisse, gute Kühlung und Qualität. Xigmatek Midgard (63€) gegen Xigmatek Asgard (35€) - Unterschiede?

=> 305€ bis 418€ [140 bis 260€ mit Verkauf]

Schritt 2-3
HDD: WD Caviar Blue 640GB, ggf. eine Externe bzw. Gehäuse
GPU: Keine Ahnung - die aktuellen 150€-GPUs scheinen ja leistungsmäßig identisch zu meiner HD4870 sein?
Sound: M-Audio Audiophile 2496 (66€)

Insg. wäre ein niedriger Stromverbrauch wünschenswert!

Grüße

Prozessor, Board und RAM würde ich ersteinmal drin lassen. Mit einem E8400 - vielleicht noch etwas OC auf FSB400 =3,6Ghz - kann man eigendlich jedes Game auf max zocken. Für normalen Officebetrieb ist diese CPU selbstverständlich genug. Kannst auch mal probieren, den E8400 etwas weniger Spannung zu geben, dein Board lässt dies zu.

Gehäuse nimm das Midgard, aber die Gehäuselüfter solltest du gegen leisere Modell, wie die Scythe Slip Stream mit 800rpm austauschen.

Wenn sonst was ausgetauscht werden müsste, wäre eine GTX 460 mit 1 GB. Die Karten für 150 Euro sind nicht spürspar schneller.

Festplatte: Samsung F3 mit 500 GB oder die Western Digital 640 GB AAKS.

Alles andere wäre sinnlos, sofern du keine Programm einsetzte, die real von mehr als zwei Kernen profitieren. So habe ich meine E8400 gegen einen AMD Phenom II X4 965 getauscht (samt Umstieg auf DDR3) und habe bei der Bildbearbeitung mit Paint Shop Pro X3 einen realen Geschwindigkeitsgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das wundert mich etwas - meine aktuelle Maschine rödelt bei div. Aktivitäten doch recht lang vor sich hin. Wenn ich nach dem Hochfahren alleine die Zeit bedenke die der PC teilweise steht... so klicke ich eine Mail an und ich hab erst einmal 3-8s Stillstand bis irgendetwas passiert weil Ram oder CPU nicht hinterher kommen.
An Multicoreanwendungen hab ich Photoshop CS3, ggf. mal 3DS Max, ab und zu Videobearbeitung oder Konvertierungsprozesse (sowie Guitar Pro).
Gut, wenns wirklich nicht viel Vorteil bringt mag das so sein, wobei es bei einem über 2 Jahre alten PC eigentlich seltsam ist.

Was kann das Midgard denn mehr als das Asgard? Das ist mir ehrlich gesagt etwas teuer.

Hallo,

anbei mal die Tests von pcgh zu den beiden Gehäusen:

Asgard
Midgard

Für ihren jeweiligen Preis sind beide Gehäuse zu empfehlen. Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Zur restl. Hardware. CS3 profitiert von hoher Taktfrequenz und skaliert nicht mit mehr als 2 Kernen. Bei 3DS Max sieht es da schon deutlich besser hinsichtlich multicore-Unterstützung aus. Die Frage ist halt wie oft du die Programme nutzt.
Bei Spielen macht der e8400 immernoch eine gute Figur, auch hier wäre mir ein upgrade auf 4 oder 6 Kerne das Geld nicht wert.

Bei den von dir beschriebenen Problemen würde ich eher mal windows neu aufsetzen oder vielleicht über eine SSd nachdenken.

Grüße

Hi,
danke. Dann würde ich wohl eher zum teureren Modell tendieren, 87°C ist ja erbärmlich. Ich bin gerade bei 48°C. ;) Leider mit diesem elendigen Röhren im Hintergrund...

Wie sieht es denn in Zukunft aus - wird sich der Markt wohl eher in Richtung mehr Kernen oder höherer Taktfrequenz bewegen?
Ich hab halt immer im Hinterkopf, dass ich noch modernisieren will/kann wenn sich noch die Möglichkeit des geringen Verlusts bei alter Hardware bietet.

Die Entwicklung geht schon zu mehr Kernen bei relativ konstanter Taktfrequenz. Ob und wann die von dir jetzt und zukünftig genutzten Anwendungen aber spürbar von 6 Kernen profitieren wird dir niemand sagen können.
Wenn deine Programme nicht mehr als 2 Kerne unterstützen kann die Performance im Vergleich zum e8400 sogar sinken.

Möchtest du aber unbedingt aufrüsten dann solltest du den 1055t, wegen des Potentials für später und des guten Preis-Leistungsverhältnis, nehmen. Ich würde aber noch warten.
Hier nochmal ein test.

Das von dir gennante Board und der Speicher sind gut. Wenn du später mehr RAM kaufst solltest du aber auf 8 statt 6 GB setzen, da du sonst keinen Dual Channel nutzen kannst.

Hi,
so im Gedanken an div. kommende Spiele (Arcania, The Force Unleashed 2, Fable III, Crysis 2, Two Worlds 2, Portal 2, Dragon Age 2) wovon zumindestens eines ja bereits horrende Systemanforderungen hat krieg ich das Aufrüstvorhaben nicht aus dem Kopf. Mir wurde auch gesagt, dass der Geschwindigkeitsgewinn bei Spielen bei rund 30% liegen könnte. Zumal sind die Gebrauchtpreise in Ordnung und ich krieg für relativ wenig Geld wieder eine Plattform für die nächsten 2 Jahre, insofern noch mal eine GraKa hinzu kommt.

z.Z. plane ich das wie folgt:
CPU: AMD Phenom II X4 955 @ 3,2Ghz (130€)
Ram:
OCZ Platinum 4GB DDR3-1333 Ram (2x2GB) (75€)
Mainboard:
ASUS M4A87TD Evo Mainboard (85€)
HDD:
WD Caviar Green 1TB (55€)
Gehäuse:
Xigmatek Midgard (60€) [ggf. +Lüfter, ich will endlich "silent"]

insg.: 405€, abzgl. hoffentlich ca. 150€ für meine alten Sachen noch 255€

Auf Grafikkarten sollte man aktuell ja eher warten las ich, aber wie ist das mit CPUs, da kommen ja so weit ich weiß "bald" (Anfang 2011) neue Sockel?

Anyone?

Nicht das es umbedingt eilt, aber auf Seite 2 macht sich das nicht gut. (Post kann gelöscht werden)

Wenn unbedingt aufgerüstet werden soll, dann die MSI Aktion nutzen: https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-board-und-amd-cpu-kaufen-50-euro-sparen.28457/

Phenom und MSI Board bei alternate holen. Platte, Gehäuse und RAM (Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB) bei z.B. Mindfactory. Wären ca. 375€ inkl. Versand, und somit nach Verkauf deiner alten Komponenten Auslagen in Höhe von ca. 225€. Damit hättest du für relativ kleines Geld wieder ne aktuelle Plattform. Grafikkarte dann bei Bedarf nachrüsten. Lüfter vom Midgard erstmal anhören und bei Nichtgefallen tauschen.

Zurück
Oben