Aufrüstung 4->8GB

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich hatte ursprünglich meinen PC mal mit 8GB Ram ausgelegt, den RAM dann allerdings einschicken müssen und eine Gutschrift bekommen. Da hatten die Preise aber schon angezogen und seitdem habe ich die 4GB dringelassen. Folgendes Kit ist momentan verbaut:

OCZ Platinum Series DDR2-1066 CL5 Kit

Das ganze auf einem Foxconn A7DA-S. Ich bin zwar mit dem MB nicht ganz glücklich (massive Probleme mit USB Hubs) aber eine Umrüstung in der Schiene scheue ich irgendwie sowohl Preis als auch Aufwandsmäßig.

Deswegen dachte ich daran einfach "nur" mit 4GB Ram aufzustocken. Nur gibts den, den ich drinhabe nicht mehr. Einfach einen anderen mit den gleichen Specs dazustecken? Wenn ja welchen?

Oder 8GB neu kaufen? Was gibts da gut und günstig? Übertakten ist nicht wirklich ein Thema, läuft bisher alles soweit gut.

Restsystem:
AMD Phenom II X4 940 BE @ 3Ghz
ATI Radeon HD 4870

AW: AUfrüstung 4->8GB

Am besten einen mit den gleichen Daten kaufen, evtl. auch gebraucht, weil neu DDR2 doch ziemlich teuer geworden ist.

Wobei auch welcher mit z.B. 800MHz und CL5 möglich wäre, damit würde deiner halt ebenfalls auf 800MHz runter getaktet, was man aber in der Praxis nicht merkt.

Mit den gleichen Specs solltest du ihn einfch erweitern können.
das Problem ist das DDR2 Ram neu nur noch sehr selten und meist auch vergleichsweise teuer zu bekommen ist.
Stoßen die 4 GB den häufig an ihre grenzen?

Schau auf dem Gebrauchtmarkt, auf dem Marktplatz hier im Forum oder bei Forumdeluxx. Ich schätze innerhalb von zwei Wochen hast du das selbe Kit was du jetzt hast für einen vernünftigen Preis gefunden.

hab ich heute noch gemacht von 4gb auf 8gb :) 1066 mit 2,2V spannung und 1000 mit 2V@ 2,2V laufen stabil @800mhz 1066 hab ich noch nicht getestestet also es ist auch gut möglic

kauf den Ram am besten hier im MP oder bei Ebay

Ich merks eigentlich erst seit meine Freundin ihren neuen Laptop mit 8GB hat. War eigentlich der Meinung das sollte relativ einfach gehen, habe aber auch schon die recht hohen Preise für DDR2 RAM gesehen. Gebraucht seh ich bei sowas skeptisch, nachdem mir schon ein Satz abgeraucht ist.

Und wie schauts aus doch auf ein andere Mainboard mit DDR3 umzusatteln? Würde eventuell auch mein leidiges USB Problem und sonstige Zicken lösen.
Mit dem neu Aufsetzen von Windows könnte ich zur Not leben, wenn sich das ganze kostentechnisch im Rahmen hält.

DDR2 aufrüsten lohnt sich nicht, die 4 GB reichen eigentlich. Anwendungen die überhaupt in der Lage sind mehr zu nutzen kannst du an einer Hand abzählen. Sagst ja selber alles läuft gut.

rechne doch einfach mal durch, DDR3 ist ja um einiges günstiger, mit dem gesparten Geld hast du schon einen Teil für neue Mainboard und das alte kannst hier im Marktplatz verkaufen.

Ok, wenn die CPU kein DDR3 kann, dann würde ich mich mit den 4GB zufriedengeben.

Ich würde den Rechner so lassen bis du irgendwann alles Aufrüstest. 4/8 Gb macht kaum unterschied der Aufwand lohnt sich einfach nicht.

also ich hab ocz platinum 800er ddr2 riegel drin. hatte zuerst nur 2x2gb drin und hab mir dann anfang des monats nen 2tes kit bei ebay für 40€ inkl versand ersteigert und läuft super ohne das ich was verstellen musste!

mit w7 ist das umrüsten (ohne hardwareeinbau aber das dauert ja auch höchstens ne stunde) in maximal 1.5 stunden stressfrei und ohne neuinstallation erledigt, hab ich selbst schon ausprobiert ;]

8gb ddr2 als kit sind ja schweineteuer geworden, zu dem preis kannst du 4 rechner mit 8gb ddr3 versorgen >.>
also wäre aufrüsten eher ne option aber wie sich dein schon mackenbehaftetes brett auf vollbstückung versteht kann man nicht vorhersehen.

wie wärs mit neuem board und 8gb ddr3, wäre sinnvoller und nicht viel teurer als ein 8gb kit?

@CPUinside
Das wollte ich ja, nur käme jetzt dann noch ein neuer Prozi dazu und dann wirds doch teurer wie ursprünglich geplant.
Ob damals das Mainboard den RAM geschossen hat oder der Fehlerhaft war weiß ich nicht, stabil liefs aber ne Zeitlang.
Man findet ja solche und solche Aussagen aber auf PINs Abreißen beim Prozessor hab ich wenig Lust. Von daher neuer Prozessor und um zumindest was vergleichbares (Seis AMD oder Intel) zu bekommen dürfte ich wohl nochmal deutlich jenseits der 100€ hinblättern.

Thraciel schrieb:
Ich merks eigentlich erst seit meine Freundin ihren neuen Laptop mit 8GB hat.

Lauft dein RAM-Verbrauch tatsächlich gegen deine 4 GB? Das kannst du im Task-Manager sehen. Häufig kommt der Geschwindigkeitszuwachs bei "neuen" Rechner nicht durch die Hardware zustande, sondern durch die frische, unverpfuschte Windows-Installation.

Was belegt am meisten RAM bei dir? Und wie alt ist die Windows-Installation? Welches Windows? Getunt mit msconfig, TuneUp, CCleaner?

Thraciel schrieb:
Ich merks eigentlich erst seit meine Freundin ihren neuen Laptop mit 8GB hat.

Wahrscheinlich liegt das nicht an ihren 8GB Ram, sondern an deinem zugemüllten Rechner.
Hast du dich schonmal damit beschäftigt bei welchen Programmen und wie oft dein Ram voll ist und der Rechner deswegen langsamer wird?
Bei mir waren es in den letzten 3 Jahren genau 0 Mal.

Wie oft wars bei dir?

Würde wenn überhaupt in DDR2 nur noch wenig investieren (gebrauchte RAMs hier im MP oder in der Bucht).

Ansonsten lieber mit 4GB "aushalten".
Für welche Zwecke benötigst du denn mehr als 4GB RAM?
Wenn es DDR3 wäre, wo das GB weniger als 4€ kostet würde ich ja nichts sagen, aber bei den aktuellen DDR2 Preisen macht ein solches Aufrüstvorhaben eher wenig Sinn.

Klar zugemülltes Windows ist immer mal wieder der Fall, in 1-2 Monaten steht bei mir auch mal wieder der Reset an, CCCleaner & Co retten einen zwar über die Runden aber wirklich ne Lösung sind sie nicht.
Im Idle geradeeben treibt sich mein belegter RAM irgendwo bei 2.6 - 3GB rum.

Hatte eben das Bedürfnis was zu tun ;) Früher ging eben einiges bisschen schneller bzw mehr parallel. Auch mit einem ähnlich lange genutztem Windows.
Ein bisschen war die Hoffnung dieses "!(§$&/& Mainboard loszuwerden, denn dauernd externe Platten umstecken weil kein HUB funktioniert nervt auf Dauer etwas...

Nur mit komplett Umsatteln, also zumindest was Mainboard, RAM und CPU angeht (Die Graka tut noch ihren Dienst ohne zu murren) sollte man, so ich die momentane Hardware richtig im Blick habe wohl ohnehin noch was warten, oder?

Also ich stand vor einem Monat auch vor genau derselben Frage.
Hatte auch 4GB DDR2 (exakt dein Kit, zudem der gleiche Prozessor ;)), hab dieses dann für 60€ inkl Versand (was meist bei Auktionen dafür erzielt wurde) in der Bucht verhökert und mir dann 8GB DDR2 800 für ~80€ gegönnt. Den Performanceverlust von ~1% kann ich verschmerzen, zumal ich noch ne neue Grafikkarte (6950 statt 4870) eingebaut hatte. Die Aufrüstaktion hat mich somit was den Speicher betrifft nicht allzuviel gekostet, ein Jahr muss der Rechner noch durchhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:

also ich möcht weder zum arbeiten noch beim zocken meine 8gb mehr missen!!! egal was man macht es bleiben jede menge daten im cache und das macht windows flexibel und schnell. ich lass beim zocken alles offen,fox,thunderbird,xfire,skype,icq,winamp usw und die ladezeiten durch die 8gb sind immer minimal weil eben nix ausgelagert werden muss weil der cache so gross is bei 8gb.

für mich hat sich das 2te 4gb kit wirklich gelohnt und die 40€ haben mich auch nich arg ärmer gemacht!
mein p5q funzt super und darum hab ich bis jtz auch noch nich gewechselt und bleibe bis min ivy noch auf 775!

Zurück
Oben