Aufrüstung 4->8GB

AW: AUfrüstung 4->8GB

Thraciel schrieb:
Im Idle geradeeben treibt sich mein belegter RAM irgendwo bei 2.6 - 3GB rum.

so ich die momentane Hardware richtig im Blick habe wohl ohnehin noch was warten, oder?

2,6-3 erscheint mir sehr viel. Selbst wenn bei mir 10 Programm nebenher laufen komm ich grade mal auf 2Gb mit Win7.

Naja warten kann man immer.... Viele warten seit 1 Jahr au die Bulldozer....
Aber wenns nicht dringend ist, würd ich jetzt schon noch das Release abwarten.

Ich würde aber zuerst mal meinem System auf die schliche gehen und schaun was da alles nebenher läuft.

also bei mir sind 4-5gb auslastung normal

Anhänge

• 2011-08-31 22 06 46.jpg
    2011-08-31 22 06 46.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 139

Ich hätte dir das auch ohne Screen geglaubt :D
Allerdings wäre wenn dann die Prozesszeile interessant gewesen und nicht der Auslastungsverlauf.
Bei 4,5 Gb hast halt definitiv 3GB Programm am laufen, ich denk das ist eher die Ausnahme und entspricht der "gängigen" Nutzung.

da liegt halt gta4 im hintergrund. oder andere spiele die ich frappe.

wenn ich dann mit fraps was aufgenommen hab und dann gleich umrechne mit freemake kann ich danach ohne gerödel vom swapfile sofort wieder ins spiel zurück springen und das is das geile an den 8gb ram.

jeder der das mal so hatte will das nich mehr anders haben^^ die 40€ hab ich nich bereut!

von photoshop will ich erst gar nich anfangen... wärs mir möglich hätt ich 16gb oder mehr aber mit 8gb komm ich nun endlich gut aus.

Die Sache ist halt, dass DDR2 1066 mittlerweile ziemlich teuer ist - besonders OC-tauglicher, und die OCZ-Riegel werden ja nicht mehr hergestellt. Da mir das ständige Beobachten / Warten auf ebay dauerhaft zu lästig wurde, hab ich dann lieber auf den 800er umgesattelt. Ansonsten kann ich DogsOfWar nur zustimmen, ich bereue den Tausch auch auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Auf 800erter runterzugehen sollte nicht das Problem sein. Habe selber geschaut und mit CL5-5-5-15 (Habe ja 5-5-5-18) kostets schon fast 50€ für kaum Mehrleistung.

http://geizhals.at/deutschland/287149

Wäre der brauchbar?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_800~253_4096~256_2x~255_5&sort=p

Hab mir die Liste mal rausgefiltert, hab ich was vergessen/falsch eingestellt oder kann ich mir da prinzipiell einen aussuchen?
Sind die unterschiedlichen Spannungen ein Problem? Die OCZ Teile laufen ja auf 2.1V.

lies doch mal mit cpu z die timings bei 400mhz also ddr2 800 aus. das müsste bei den 1066er platinums cl 5,5,5,15 mit 1,8vd bei 400 mhz sein und da sollten die meisten kits bei GH mit deinen zusammen auf 800 laufen.

wäre vlt schlau die 1066er bei ebay für 50 zu verticken und dann 2 kits von den corsair value select oä zu holen. dann haste 4x2gb von der gleichen sorte und das sollte eigl auf jedem brett laufen!

die 2,1vd brauchen die 1066er ocz nur bei 1066mhz. bei 800mhz laufen die mit 1,8 volt!

hab meine auf standard cl6,6,6,18 bei 1,8vd laufen. normal sind die auch mit 5,4,4,15 und 2,1vd angegeben aber das bringt kaum was. bei 1,8vd halten die einfach länger darum cl6.

Zuletzt bearbeitet:

Da kannst du glaube ich wenig verkehrt machen... Die Standardspannung ist ja eigentlich 1.8V, die OCZ werden halt über das XMP-Profil auf 2.1V betrieben. Musst dich im Prinzip nur entscheiden, ob du ne Version mit oder ohne Heatspreader bevorzugst und könntest dich ggf. mal bei Google erkundigen, ob bzw. wie übertaktungsfreudig die jeweilige Ausführung ist, solltest du das überhaupt vorhaben. Ansonsten kannst du gerne die Transcend-Riegel nehmen, die Spezifikationen scheinen ja i.O. zu sein.

Edit: die OCZ laufen wie erwähnt über die XMP-Profile mit erhöhtem Spannungsbedarf... Wenn du die Profile nicht benutzt laufen sie auf 1.8V, über die Timings kann ich in diesem Fall nichts sagen, da ich sie nicht mehr hier habe. Persönlich würd ich aber 4 gleiche Riegel vorziehn ;) Bisschen Nervenkitzel schadet nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
habe die gleiche Ausgangsituation, nur das mein RAM mit 800MHz läuft.

Der RAM (von ADATA) ist auch noch erhältlich.

Muss man irgendwas besonderes beachtem oder kann ein Board mit Vollbestückung "einfach so" funktionieren?

Da war doch was mit NB-Spannung erhöhen usw.

Ich habe genug Games die zusammen mit dem OS mehr als 4GB brauchen.

Macht die Umstellung der Ram controller selber sobald langsamere drinstecken?

Komplett neue zu kaufen wäre auch eine Idee, aber von meinem Ram stehen momentan 4 Stück für je 1€ drin. Ob das groß Gewinn gibt?

Kann ich mit reinem Übertakten des Ram merklich was rausholen?

Thraciel sollte seinen ganz persönlichen RAM-Verbrauch prüfen und auch inspizieren. Ich behaupte jetzt mal ganz kühn, dass man GTA4, Musik, Videos, Skype nicht sinnvoll parallel benutzen kann. Zumindest kann ich nicht während GTA4 Southpark gucken und noch Skypen. :D

Wenn das DDR2 Board generell Probleme mit den USB-Anschlüssen hat, würde ich dort gar nichts mehr reinstecken.

PS: Übertakten bringt nur was für Benchmarkpunkte und macht sich gut auf Screenshots für Sysprofile. Dein Rechner wird sich dadurch weder flüssiger anfühlen, noch werden ruckelige Spiele auf einmal spielbar.

@Thraciel: Musst bei ebay über die erweiterte Suche mal nach "OCZ Platinum" (Haken rein bei "Nur beendete Angebote") suchen lassen, also vor nem Monat gingen die so für 50-60 weg. Auf ne Auktion würd ich mich verkaufstechnisch nicht verlassen, ich hatte meine als Sofortkauf reingestellt.

Was das Übertakten angeht, wird es kaum spürbare Vorteile bringen, nur kann man bspw. manche 800er Riegel auch auf 1000 bzw. 1066 MHz (evtl. mit höherer Spannung / langsameren Timings) laufen lassen. Das kannst du aber getrost vernachlässigen.

Du wirst durch die Aufrüstung vermutlich auch keine höheren FPS bekommen, allerdings gibt es (in Spielen mit großen Karten / Landschaften wie Fallout / Arma 2 bspw.) deutlich weniger Nachladeruckler.

Die Geschwindigkeit kannst du im Bios einstellen. Würde die Seite deines Mobo-Herstellers funktionieren könnte ich die auch sagen wo.

@Demolition-Man: Normalerweise muss man da nichts weiter beachten. Schau halt nochmal im Handbuch deines Mainboards nach. NB-Spannung muss normalerweise auch nicht erhöht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wilhelm14 schrieb:
PS: Übertakten bringt nur was für Benchmarkpunkte und macht sich gut auf Screenshots für Sysprofile. Dein Rechner wird sich dadurch weder flüssiger anfühlen, noch werden ruckelige Spiele auf einmal spielbar.

Danke das wollte ich hören ;) deswegen hab ichs bis dato auch gelassen.

Aber was soll ich da groß Analysieren? Direkt nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand liege ich bei knapp 2,5GB Belegung. Es läuft ein Webradio, Firefox und ICQ als aktiv genutzte Anwendungen. Auch im Hintergrund hab ich schon ausgemistet.
Ich persönlich spiele und schau gerne mal parallel Fernsehn (Geht zwar nicht immer und auch nur im Fenstermodus aber mit zwei Bildschirmen geht das ganz gut ;) )
Was kann/soll ich da weiter analysieren?

Ich denke ich werde jetzt erstmal die Bulldozer abwarten und überlegen ob ich MoBo+Prozi+RAM in einem Aufwasch erneuere. DDR2 kaufen kann ich in einem Monat immernoch wenn ich für mich beschließe es reicht noch.

@bafta
Ich weiß wo, war eben nur die Frage ob ich da manuell hinmuss oder der sich automatisch nach den langsamen richtet und dementsprechend die anderen runtertaktet.
Allerdings ist die latent nicht erreichbare Seite + die fehlerhafte Beschriftung des Bios Clear Jumpers ein Grund für mich nie wieder ein Foxconn Mainboard zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wilhelm14 schrieb:

Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Übertakten kann auch in Spielen sehr viel bringen. Je nach dem wie CPU-lastig ein Game ist.

Beispielsweise ruckelt bei mir Battlefield Bad Company 2 auf unspielbaren FPS-Werten herum wenn die CPU nur bei 2,4GHz läuft.
Mit auf 3,2GHz übertaktetem Prozessor läuft das Spiel (nahezu durchweg) flüssig.

GTA 4 ist auch so ein Kandidat. Das Spiel ist ohne stark übertakteten Quadcore kaum zu spielen.

Es geht aber um RAM nicht um die CPU.
Übrigens läuft GTA4 auf meinem Prozessor absolut flüssig...und das bei den normalen 3Ghz

also ich musste weder beim giby p35 ds3 noch beim asus p5q jtz was verstellen im bezug auf vollbestückung.aktuelles bios drauf und der rest sollte von selber funzen!

bei 4x1066er riegel muss man wohl die vd und die mch spannung leicht anheben darum sind 4x2gb 800er sinnvoller und so gut wie kaum langsamer!

Firefox 476.420
Steam 86.224
ICQ 47.564
sidebar 47.172
explorer 45.584
Dropbox 42.224
javaw 40.832
plugin-conmtainer 30.284

Um nur die größten zu nennen. Momentan bei ca 60% Auslastung.

Hast du mal zum testen alles beendet was du nicht brauchst, also auch Browser usw. nur mal zum testen wie es dann aussieht.

Hab mal mit VLC einen Bug gehabt das der sich immer ca. 1GB gegönnt hat nach dem er paar Stunden in der Taskleiste war, angezeigt wurde er aber mit 30MB verbrauch, nach dem beenden war sofort 1GB frei ...

OS mal irgendwann neu installiert?
Und wie voll läuft der Speicher dann beim zocken 90%?

Wenn das die größten Brocken sind, ergeben sie nur 900 MB. Wie kommt die Auslastung auf 2,6 bis 3 GB? Wo ist der Rest? Genau das frage ich das ganze Thema lang schon. Sonst neu installieren, wenn es keine Lösung gibt. :)

Zurück
Oben