Aufrüstung E8400

Ich stehe grade vor dem gleichen Problem mit ähnlicher Ausgangslage (E8200/8800gts) und habe mir jetzt erstmal eine gebrauchte 6870 hier im Forum geholt und werde auch die CPU ein wenig ausreizen. Das sollte noch genügend Luft bis zur nächsten Konsolengeneration geben. Vorher wollte ich keine größeren Investitionen in den PC tätigen.

Jop unsere Prozessoren sind denk ich bis auf den Multplikator gleich aufgebaut, d.h. du hast 8 und ich hab 9 d.h. bei dir sollten (falls du auch DDR2-800 RAM hast) 3,2 Ghz gehen

Bei mir musste ich die Vcore nicht erhöhen und die Temperatur hat sich im Vergleich zum Standardtakt auch nicht viel erhöht, aber das Ding ist wesentlich schneller :D Welche RAM, CPU-Kühler und Motherboard hast du denn?

Hallo liebe E8400 - Besitzer, ich war bis vor kurzem auch noch einer, nur wurde meine GTX 680 stark von ihm ausgebremst, obwohl ich ihn auf 4GHz übertaktet habe. Bin dann letztlich auf den i5-3570K umgestiegen.
Kann mir mal jemand von Euch sagen, der den E8400@stock betreibt, was er für einen Cinebench 11.5 CPU-Score erhält, hab nämlich damals nur meinen E8400 @4GHz getestet und kam auf genau 2.37 Punkte. Mich würde intessieren wieviel Punkte man bei den 3GHz-Standard-Takt bekommt. Vielen Dank :)
P.S. Mit meinem neuen i5-3570K @4.5 GHz erhalte ich 7.47 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Jop unsere Prozessoren sind denk ich bis auf den Multplikator gleich aufgebaut, d.h. du hast 8 und ich hab 9 d.h. bei dir sollten (falls du auch DDR2-800 RAM hast) 3,2 Ghz gehen

Bei mir musste ich die Vcore nicht erhöhen und die Temperatur hat sich im Vergleich zum Standardtakt auch nicht viel erhöht, aber das Ding ist wesentlich schneller :D Welche RAM, CPU-Kühler und Motherboard hast du denn?

Ram ist eine gute Frage. Board ist ein Gigabyte P35 DS3 und Kühler ein Scythe Andy Samurai Master (der Name <3).

RAM kannst du zB mit Everest oder SiSoft Sandra auslesen, vielleicht hast du ja noch die Rechnung von damals da stehts sicher auch drauf. DDR2-800 bzw. PC2-6400U sind z.B. 400 Mhz...

jo,

Du kannst auch den Takt über den FSB weiter hoch bringen und den Multiplikator runtersetzen.

800er Ram hält auch mehr aus. Ich hatte damals adata 800mhz ram und der lief auf knapp 900 noch stabil.

Welche Teiler hast Du den zur verfügung?

Zurück
Oben