Aufrüstung möglich?

Subwayne

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,
ich möchte meinen alten Rechner vom Dachboden wieder in betrieb nehmen und in aufrüsten, um mit ihm dann aktuelle Spiele nicht auf max. Details, aber wenigstens auf niedriegen Details zu spielen.
Hier die Hardware:
Amd Athlon XP 2000+
Msi MS-6390
1024Mb Ram
onboard Grafik

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht dann fragt.

lg subwayne

Sorry, das wird nichts mehr... aktuelle Spiele, selbst mit niedrigen Details haben Anforderungen, die dein Sys mehr als nur überfordern. Dual-Core ist eigentlich unumgänglich, 2 GB RAM und eine halbwegs moderne Graka (so gibts eigentlich nur noch für PCIe) müssen es für aktuelle Spiele schon sein.
Wenn du einfach nur die Gamingleistung deines Sys vervielfacht werden soll, kauf dir eine gebrauchte AGP-Karte. (X1950 Pro, HD 3850, 7900 xx usw.)..

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Was hast den für ein NT? Leistung/Stromstärke @ +12 V wäre interssant (steht am NT-Aufkleber). => falls du nicht genau verstehst, was gemeinst ist, Bild posten...

Ja leider bleibt dir da nichts andres Übrig, den somit steckst du Geld in was was nicht lange und viel Spaß macht. Und du auf kurz oder lang wieder Geld reinstecken musst und dann eh ein komplett neuen Zulegen musst.

Naja, Gehäuse, Festplatte, Laufwerke kannst ja weiterverwenden - sofern diese dir für dein neues Sys noch genügen... oder zumindest als günstige Übergangslösung einsetzen.

Komplett Rechner kannste schon kaufen, nur kommste teurer und man hat auch kein Stress was Zusammenbau und Müll Entsorgung angeht^^ Aber würde doch eher zum Selbst bau eben raten, wenn du dir das zutraust?

Versuch:
CPU: AMD Athlon II X4 620 -> 80€
Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 -> 75€
RAM: G.Skill RipJaws 4GB CL7 -> 95€
Grafikkarte: PowerColor 5770 1G -> 130€
Netzteil: be quiet Pure Power 430W -> 40€
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB -> 55€
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50 -> 20€
Gehäuse: Xigmatek Asgard -> 30€

--> 520€

Aufrüsten:
CPU: AMD Phenom II X4 945 (C3) -> 130€ (+50€)
CPU-Kühler: Mugen 2 -> 30€ (+30€)
Gehäuse: Xigmatek Midgard -> 60€ (+30€)

Für eine bessere Grafikkarte reicht das Budget nicht (HD 5850 -> 250€). Caviar Black zählt zu den schnellsten HDD. Board hat USB 3.0 und SATA 3. Mehr RAM ist unnötig. DVD-Laufwerk ist ausreichend, nur BluRay wäre besser.

Kühler ist nach CPU die sinnvollste Aufrüstvariante.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aufrüsten kann, dann kann man doch auch einen Pc zusammenbauen oder?
Ich könnte doch eigentlich jetzt erstmal eine onboard nehmen und dann später wenn ich Geld habe dann eine gute Graka dazu kaufen oder?

Na den PC müsstest du schon selber zusammenbauen. Ich hab's auch hinbekommen ohne das irgendjemand wirklich Ahnung von hatte (entsprechende Videos gibt es ja genug).

Wegen Onboard-Grafik: Ich habe kA, ob das Board welche hat :(

Ansonsten wäre später nachrüsten auch eine Variante.

Hat das Board einen IDE-Anschluss, dann könnte ich meine HDD noch anschließen und später eine nachrüsten?

Ja soweit kann man schon den Rechner dann selber bauen, aber wollte mich ja absicher das du dir das zutraust und nicht dann dastehst^^ eine Grafikkarte neu ein zubauen oder RAM ist schon einfach als die ganzen Kabel richtig hin zubekomme (besonders Mainboard und Gehäuse^^)

Das Board von EdgarT ist zwar sehr gut, hat aber keine onboard- Grafik. Dafür bräuchtest du so ein Board:

http://geizhals.at/deutschland/a448154.html

Die Festplatte kannst du auch weiterverwenden.

Ich würde dir trotzdem empfehlen zumindest ne kleine Grafikkarte zusätzlich zu kaufen. z.b.:

http://geizhals.at/deutschland/a505431.html

oder ne HD4670. Die bieten doch einiges mehr an Leistung wie die IGP. Mit der kann man vllt noch auf niedrigen Details spielen, ne sperate Lösung wäre aber sinnvoller. Und später kannst du ja trotzdem aufrüsten

für spiele wie css & cod 6 reicht erstmal auch eine hd4650 512mb aus. hatte die 2 monate lang in meinem system(sig) und habs auch überlebt ;) AA/AF ganz aufdrehen kann man nicht, aber Full HD auflösung und max details war drin (bei den games).

ich würde in jedem fall den eigenzusammenbau wählen. ich hatte zu beginn 0 ahnung und habs auch hinbekommen.

Ich glaube ich werde mir mal alles neu holen, um mal wieder richtig arbeiten zu können. Hier meine Zusammenstellung:
Prozessor:AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed = 132,86€
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 = 89,90€
Mainboard:ASUS M4A785TD-M EVO, 785G = 71,23€
Grafikkarte: onboard
Netzteil:be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 = 59,05€
Festplatte:Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II = 42,00€
Laufwerk:LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk = 18,75€
Gehäuse:Xigmatek Asgard = 26,82€ oder Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz = 41,80€

Meine Fragen:
1.Passt alles zusammen?
2. Kann man da noch irgendwo sparen?
3. Lohnt es sich noch zu warten bis die Cebit vorbei ist?
4. Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen zum übertakten?
5. Ich brauche noch neue Eingabegeräte, könnt ihr da welche empfehlen?

lg Subwayne

Passt alles so gutes P/L Verhältnis

Welchen CPU-Kühler soll ich nehmen zum Übertakten?
Was für eine Maus bzw. Tastatur könnt ihr mir empfehlen? (Ich bin keine Hardcore Gamer)
Welche Wlan-Karte ist gut?

Zurück
Oben