• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung oder Neubau ?

Temperatur und Prozessortakt kannst du ja mit dem Afterburner auslesen :-)
SSD und GPU, als auch einen Prozessorkühler kannst du immer in einen neuen PC übernehmen, solange du nicht ein komisches Gehäuse haben willst ^^ (z.B. Super klein etc.)
Die Investition ist somit nicht rausgeschmissenes Geld. Aber klar, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt wird die IMMER schneller sein als das was du heute hast.... Heute neu = morgen alt :-(
Willst du heute mehr FPS haben, dann upgrade...
Kommst du mit der aktuellen Situation klar und kannst noch bis nächstes Jahr warten, dann warte :-)

Wäre denn eine 1660S auch im nächsten Jahr noch 3-4 Jahre auf einem guten Leistungsniveau ? oder reden wir hier von eine Sofortlösung, die dann bei Neubau besser ersetzt werden würde, aufgrund Aktualität etc ?

Hallo @YomDom ,

falls Deine Screenshots in dem Spiel "COD-MW Warzone" erstellt wurden , so lasse in einem weiteren Testlauf da sämtliche Grafik-Qualitätseinstellungen so wie sie sind , und reduziere einfach mal nur die Auflösung auf 1280 × 720 und schaue dann noch mal , wie es dann jeweils um den Auslastungsgrad Deiner CPU und Deiner GPU steht ohne FPS-Limit auf 30 FPS .

Für COD - Warzone liegst Du prinzipiell gemäß der offiziellen Systemanforderungen echt nur bei der Grafikkarte und RAM unterhalb des Optimums .

Eine Nvidia Geforce GTX 1660 ( "Standard" ) bekommst Du als offizielle Empfehlung für dieses Spiel durchaus schon ab ca. 230 Euro , während Deine Radeon HD 7950 da gerade mal das Minimum darstellt .

Sollte sich meine Vermutung im vorgeschlagenen Auflösungstest bestätigen , wonach da vor allem nur die GPU-Last abnehmen wird , so wären eine GTX 1660 und weitere 4 bis 8 GB DDR4-Speicher wahrscheinlich schon eine deutlich spürbare Harmonisierung der FPS in diesem Spiel mit dem Ziel , möglichst 60 FPS halten zu können.

Zur Entlastung der CPU dann nur bei Bedarf noch einige kleinere Optimierungen an den ingame-Qualitätseinstellungen bei diesem Spiel vornehmen .

Achte beim RAM-Nachkauf nur darauf , nach Möglichkeit Module mit identischer DDR4-Nennfrequenz und Timings ( Latenzen ) wie bei den bereits verbauten Modulen nachzurüsten , wenn Du Dir "händische Feinjustage" im BIOS bei den RAM - Timings ersparen willst .

Ende nächsten Jahres ist aber noch eine lange Zeit und wenn du aktuelle Spiele halbwegs Stressfrei zocken
möchtest wirst du wohl etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Du könntest auch gebraucht was kaufen.
Z.B. RX 580 oder 1060 6 GB und halt 8 GB RAM. Wirst aber etwas Geduld und Zeit investieren müssen, um gute Angebote zu finden. Dann Ende nächsten Jahres alles verkaufen das Geld dann wieder in das neue System stecken.

@Klüngels-22 er benötigt DDR3 RAM aber generell würde ich auch versuchen den identischen RAM zu besorgen.

YomDom schrieb:
Wäre denn eine 1660S auch im nächsten Jahr noch 3-4 Jahre auf einem guten Leistungsniveau ? oder reden wir hier von eine Sofortlösung, die dann bei Neubau besser ersetzt werden würde, aufgrund Aktualität etc ?
Das kann ich dir nicht sagen, da ich kein Entwickler bin ^^
Aktuell langt eine 1660Super für so ca. 1080p und hohe Grafik aus. Wenn die Entwickler aber mit der Zeit die neueren Konsolen vollständig ausnutzen wollen, dann werden die wohl auch nochmals mehr Grafik/Arbeitsspeicher benötigen. 6GB Speicher ist zumindest doppelt so viel wie aktuell bei dir ^^
Wer weiss auch wie die Spiele optimiert werden und wie stark diese von neueren Technologien profitieren -> siehe Read Dead Redemption 2, wo selbst eine GTX 1080Ti richtig "abkackt"

Klüngels-22 schrieb:
Hallo @YomDom ,

falls Deine Screenshots in dem Spiel "COD-MW Warzone" erstellt wurden , so lasse in einem weiteren Testlauf da sämtliche Grafik-Qualitätseinstellungen so wie sie sind , und reduziere einfach mal nur die Auflösung auf 1280 × 720 und schaue dann noch mal , wie es dann jeweils um den Auslastungsgrad Deiner CPU und Deiner GPU steht ohne FPS-Limit auf 30 FPS .
Die Screenshots sind im normalen MP entstanden, die Grafikeinstellungen sind an sich schon sehr niedrig :lol: Reduzierung der Auflösung kann ich heute abend auch mal vornehmen, wenn ich die CPU Temperaturen auslese.

Klüngels-22 schrieb:
Sollte sich meine Vermutung im vorgeschlagenen Auflösungstest bestätigen , wonach da vor allem nur die GPU-Last abnehmen wird , so wären eine GTX 1660 und weitere 4 bis 8 GB DDR4-Speicher wahrscheinlich schon eine deutlich spürbare Harmonisierung der FPS in diesem Spiel mit dem Ziel , möglichst 60 FPS halten zu können.
Problem ist, dass mein Board nur DDR3 bzw DDR3L Speicher kann - müsste also diesen kaufen und könnte ihn dann nciht mitnehmen..

Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:

Für die genannten Spiele und Dein Budget von 300 Euro sollte bereits eine GTX 1660 "Standard" nebst insgesamt dann 12 - 16 GB DDR4 zur Übernahme in ein künftiges System ausreichen . Überlege mal , wie lange sich Deine Radeon HD 7950 letztlich gehalten hat .

Bei Mittelklasse-Grafikkarten aus Nvidias x60-Performancereihe solltest Du indes nicht unbedingt mit 3-4 Jahren planen , sondern eher so in Richtung 2 höchstens 3 im Bezug auf kommende Games in 1080p . Selbst dann solltest Du im Gebrauchtverkauf solch einer Karte aber durchaus noch einen knapp 3-stelligen Erlös erzielen können.

Durch die geringere Anzahl an Shader-Cores , einige 100 Mhz weniger GPU-Taktrate und 1 GB weniger V-Ram kann sich Deine HD 7950 aber noch nicht mal mit einer Radeon RX 570-4GB mehr messen.

@GuSchLa + @yoshi0597 : ich habe bereits vor einiger Zeit die "Empfehlungen" hier im Forum gefunden (preisbasierte Hardwarezusammenstellungen). Mir ist klar, dass es sich dabei um aktuelle Hardware handelt, aber wie lange wird diese dann aktuell sein - ganz konkret bei der 750€ Empfehlung ? oder ist das Glaskugelleserei und es kann keiner sagen, weil es abhängig von neuen Spielen und der Entwicklung der Hardware ist ?

Fraglich ist eben ob ich sage ich gebe dann zur denn rd. 400€ (RAM, SSD, 1660S) 300€ mehr aus und bin aber wieder 5 Jahre gut aufgestellt, das wäre ja mit einem reinen Upgrade aufgrund "Alter" Basis (DDR3 / CPU) nicht der Fall. Ich habe "Angst", in einen Kreislauf zu verfallen in dem ich alle 2 Jahre entweder GPU und RAM oder Prozessor und Mainboard tauschen muss.

YomDom schrieb:
Die Screenshots sind im normalen MP entstanden, die Grafikeinstellungen sind an sich schon sehr niedrig :lol: Reduzierung der Auflösung kann ich heute abend auch mal vornehmen, wenn ich die CPU Temperaturen auslese.

Problem ist, dass mein Board nur DDR3 bzw DDR3L Speicher kann - müsste also diesen kaufen und könnte ihn dann nciht mitnehmen..

Das ist natürlich dann sehr ungünstig und da würde ich dann tatsächlich nur noch 1 × 4 GB DDR3L - 1600 nachrüsten .

Wenn Du dann noch etwas für eine neue Plattform angespart hast , bietest Du das bisherige Board samt CPU + Kühler + 12 GB DDR3L und Radeon HD 7950 als funktionierendes und getestetes Komplett-Bundle an .

Die GTX 1660 hättest Du dann ja bereits .

Klüngels-22 schrieb:
Wenn Du dann noch etwas für eine neue Plattform angespart hast , bietest Du das bisherige Board samt CPU + Kühler + 12 GB DDR3L und Radeon HD 7950 als funktionierendes und getestetes Komplett-Bundle an .
Was könnte man denn aktuell an finanziellem Ausgleich für ein bestehendes Paket aus Board, CPU und 8GB DDR inkl. der Radeon 7950 erwarten ? ich habe was Hardwaregebrauchtpreise angeht leider keine Erfahrung..

Eher letzteres ^^
Als grobe Orientierung solltest du immer die Konsolen nehmen, da nunmal der großteil an Spielen auch auf den Konsolen laufen muss.
Xbox One: 1.75GHz 8-core AMD custom (Prinzip AMD FX Prozessor und somit so schnell wie ein i5 im Bestfall), AMD graphics clocked at 853MHz with 1.31 teraflops, 8GB DDR3
Xbox One X: 2.3GHz 8-core AMD (siehe oben), AMD graphics with 6 teraflops , 12GB GDDR5
PS4: 1.6GHz 8-core AMD custom (siehe oben), AMD graphics clocked at 800MHz with 1.84 teraflops , 8GB GDDR5
PS4 Pro: 2.1GHz 8-core AMD (siehe oben), AMD Polaris graphics with 4.2 teraflops , 8GB GDDR5

Neu
Xbox Series X: 8-core, 3.8-GHz AMD Zen 2 (16Threads), 12 teraflop AMD RDNA 2, 16GB GDDR6
PS5: 8-core, 3,6-Ghz AMD Zen 2 (16Threads), 10,8 teraflop AMD RDNA 2, 16GB GDDR6

man nehme den 750€ PC aus der ideale Gaming PC
AMD Zen1+ 6-Core (12Threads) oder Intel i5 6-Core (6Threads), 16GB DDR4, GTX 1660 Super ~5Teraflops
man nehme den 900€ PC
AMD Zen2 6-Core (12Threads), 16GB DDR4, RX 5700 RDNA1 ~8Teraflops
-> Der 900€ PC ist schwächer als die neuen Konsolen zumindest in der Theorie. Wie die Praxis aussieht wird man erst in der Zukunft sehen --> Stichwort Zen3 (Ryzen 4000er), AMD RDNA2 Grafik, Nvidia 3000er Serie

@YomDom wie alt ist dein jetziges System? Anscheint, bist du doch damit bis jetzt recht gut gefahren. Wie lange ein System genutzt werden kann hängt doch eigentlich von deinen eigenen Ansprüchen ab. Ist halt immer eine Sache der Einstellungen. Momentan wäre ein Ryzen 3600, 16 GB RAM, SSD und eine Graka mit mindestens 8 GB VRAM das Minimum was man zu Zeit als komplett neues System kaufen sollte. Wenn wir von 1080p Gaming reden.
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Was könnte man denn aktuell an finanziellem Ausgleich für ein bestehendes Paket aus Board, CPU und 8GB DDR inkl. der Radeon 7950 erwarten ? ich habe was Hardwaregebrauchtpreise angeht leider keine Erfahrung..
Ich bin was das Thema Preise für gebrauchte Hardware angeht überhaupt nicht auf den aktuellen Stand. Schaue dich doch mal auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen um.

Zuletzt bearbeitet:
@yoshi0597 bedeutet ich sollte eher auf Basis der 900€ Variante arbeiten um langfristig gut aufgestellt zu sein aber insgesamt ist die Anschaffung auch eher unsicher - irgendwas wird immer limitieren, den perfekten Rechner gibt es nicht und wenn man kauft, kauft man immer mit den Kompromissen mit denen man selbst am besten leben kann; also sehr individuell.

EDIT: jetzt also die Frage: was würdet ihr tun ? :D etwas sparen und neu ? oder Upgrade ?

yoshi0597 schrieb:
Eher letzteres ^^
Als grobe Orientierung solltest du immer die Konsolen nehmen, da nunmal der großteil an Spielen auch auf den Konsolen laufen muss.

Das ist absolut richtig bei den erwarteten "Next-Gen" - Konsolen für "Cross-Over" - Entwicklungen. So weit ich aus der Gerüchteküche informiert bin , soll es von der erarteten PS5 aber auch zwei Versionen mit durchaus verschiedener Hardware-Basisleistung geben.

YomDom schrieb:

Bei sowas ist in der Preisfindung eigentlich immer noch EBay eine gute Recherchequelle zur Preisfindung dessen , für was da die genannte Basis-Hardware ( CPU , RAM und Kühler einerseits , und die Grafikkarte andererseits ) von privat zu privat über die Bühne gehen.

Wegen der Versandkosten, Gebühren und Verpackungsmaterialien wäre es auf solch einer Plattform allerdings immer vorteilhaft , nach Möglichkeit so weit als möglich das komplette Paket an einen einzigen Käufer zu veräußern.

Oder Du machst das hinterher nach der Preisrecherche über Kleinanzeigen in ausschließlicher Direktübergabe und Barzahlung bei Aushändigung der Sachen.

Ganz grob über den Daumen kannst Du bei dem Intel-Unterbau samt RAM & Kühler mal von ca. 50 % des Neupreises ausgehen ; die derzeitigen Handelspreise gebrauchter HD 7950 recharchierst Du dann noch gesondert .

GuSchLa schrieb:
Ebay bietet die Möglichkeit nach verkauften Artikeln zu suchen. Das wäre z. B. für die CPU. Bitte darauf achten da sind auch viele K Modelle bei.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro..._sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1&_fosrp=1
Habe ich dann auch mal gemacht - wäre bei Mainboard, CPU, RAM und Graka bei etwas 250€VB

Die Frage ist dann im Umkehrschluss: was muss ich für einen neuen PC in etwa rechnen, mit dem ich jetzt auf hohen Einstellungen spielen kann, der aber in 4-5 Jahren nicht absolut in die Knie geht ? 700€ ? 800€ ? 1.000€ ?

YomDom schrieb:
... der aber in 4-5 Jahren nicht absolut in die Knie geht ? 700€ ? 800€ ? 1.000€ ?
Ganz ehrlich so weit kann keiner wirklich voraus orakeln. Wenn du eine sehr hohe Sicherheit haben möchtest, dann müsste man schon fast zu einer Combo aus mindestens Ryzen 3700X oder I7 9900K, 32 GB RAM und 2080 Super oder sogar 2080 TI raten. Sonst würde ich sagen irgendwo zwischen 800 € - 1000 €.
Alternativ eine Xbox Series X oder PS5.

GuSchLa schrieb:
Ganz ehrlich so weit kann keiner wirklich voraus orakeln. Wenn du eine sehr hohe Sicherheit haben möchtest, dann müsste man schon fast zu einer Combo aus mindestens Ryzen 3700X oder I7 9900K, 32 GB RAM und 2080 Super oder sogar 2080 TI raten. Sonst würde ich sagen irgendwo zwischen 800 € - 1000 €.
Alternativ eine Xbox Series X oder PS5.
bei der vorgeschlagenen Combo reden wir ja von 2k aufwärts wenn ich da richtig assoziiere :D
eine Series X steht zumindest auf der haben wollen Liste, aber ich habe Warzone auch auf der One gespiel, Controller ist halt super schweirig, und die Anpassungsoptionen bzgl FoW etc sind nciht ausreichend um das wirklich vergleichbar zu machen.

Stöpsel deine Tastatur und Maus an die Xbox ^^
Du landest in jeglichem Spiel mind. gegen Leute, die mit dieser Kombi spielen (also PC spieler)

Zurück
Oben