Aufrüstung oder Neubau ?

yoshi0597 schrieb:
Stöpsel deine Tastatur und Maus an die Xbox ^^
Du landest in jeglichem Spiel mind. gegen Leute, die mit dieser Kombi spielen (also PC spieler)
Tatsächlich steht das auf der ToDo Liste wenn die neue Tastatur da ist. Ich denke aber, dass der signifikante FoV Unterschied (Xbox etwa 60 / ich spiele am PC mit 110) schwierig wird..

YomDom schrieb:
bei der vorgeschlagenen Combo reden wir ja von 2k aufwärts wenn ich da richtig assoziiere :D
eine Series X steht zumindest auf der haben wollen Liste, aber ich habe Warzone auch auf der One gespiel, Controller ist halt super schweirig, und die Anpassungsoptionen bzgl FoW etc sind nciht ausreichend um das wirklich vergleichbar zu machen.
Ja, 2K wären dann wohl das Minimum. :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1506618
Das System ist natürlich VHB. Man könnte z.B. beim NT sparen, aber momentan sind be quit Netzteile das neue Toilettenpapier.

GuSchLa schrieb:
Ja, 2K wären dann wohl das Minimum. :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1506618
Das System ist natürlich VHB. Man könnte z.B. beim NT sparen, aber momentan sind be quit Netzteile das neue Toilettenpapier.

Vielen DAnk für die Zusammenstellung - an sich würde ich bei der Grafik gern bei NVidia bleiben. Gibt es da Preis/Leistungsmäßig Alternativen ?

Bleibt man bei die Karte soll möglichst lange keinen Ärger machen, dann kommt man bei Nvidia momentan um eine 2060 Super nicht herum. Alleine schon wegen dem 8GB VRAM. Diese ist aber ganz grob ~ 60-70 € teurer. Die 2060 ist preislich auf dem Niveau der RX 5700 hat aber nur 6GB VRAM.
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0007181+-+RTX+2060+SUPER
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0006451+-+RTX+2060

unter der Voraussetzung dass ich mein Gehäuse behalten kann stünde ich also wieder bei runden 1.000€, wäre also bei einer Mehrinvestition von etwa 600€ zum Upgrade deutlich länger aufgestellt ?

Welches Gehäuse hast du den? Besteht eine halbwegs gute Belüftung?
Ja, mit dem kompletten Neubau des Systems bist du gegenüber einem Upgrade viel besser aufgestellt. Egal ob mit einer Nvidia oder AMD Graka. Aber bitte Nagel mich nicht auf einen genauen Zeitraum fest wie lange genau du mit dem Rechner problemlos zocken kannst.Das können andere hier wahrscheinlich wohl besser beurteilen.
Du könnest auch noch etwas beim NT sparen. Die Netzteile von be quit sind momentan leider schwer zu bekommen oder werden für einen zu hohen Preis angeboten. Eine alternative wär diese hier. Kommt beim Test von CB sehr gut weg.
https://www.computerbase.de/artikel...-netzteile-corsair-xilence-test.60831/seite-5
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html

Gehäuse ist ein Bitfenix Nova Midi Tower ohne Fenster
aktueller NT ein BeQuiet pure power 9 non-modular 80+ silver / 500W - das könnte ja evtl auch weiter genutzt werden...

Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe in neues Netzteil. Netzteile altern mit der Zeit. Das Risiko ist zu hoch, dass du Probleme bekommst. Muss nicht mal ein Komplettausfall sein aber unter den neuen Bedingungen kann es schnell passieren das, dass Netzteil keine konstanten Spannungen mehr liefern kann und es z. B. zu Abstürzen kommen kann. Das NT ist halt schon ein sehr wichtige Komponente eines PCs.
EDIT:Wenn du es nicht schon selber gemacht hast, dann würde ich vorne im Gehäuse noch 2 extra 12 cm Lüfter verbauen.
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html?hloc=at&hloc=de
Das Mainboard hat genug Anschlüsse für Lüfter. Empfehlenswert wäre diese dann im UEFI(Bios) zu regeln, falls sie zu Laut sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Screenshot mit deutlich reduzierter Auflösung - mehrere waren leider aufgrund eines "schwerwiegenden DirekctX Fehlers" beim auslösen des Screenshots nicht mehr möglich Oo. Auflösung war 1152x864
Call of Duty®_ Modern Warfare®...png

Du hängst im CPU Bottleneck. IMHO muss die CPU nicht zu 100% ausgelastet sein, um von einem Bottleneck zu sprechen. Bin mir gerade aber selber nicht so ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde versuchen die Sache heute bzw. morgen vormittag nochmal in Warzone zu wiederholen, wo die Probleme ja deutlich massiver auftreten..
insgesamt freunde ich mich aber mehr und mehr mit dem gedanken an Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte zu veräußern und das Set dann neu anzuschaffen - wahrscheinlich auf Basis der 900€ Empfehlung wobei ich eher zur NVidia 2060 Variante tendiere.. Was würde Preis Leistung im Gegensatz zur vorgeschlagenen AMD 5700x ausmachen ?

Du hast höchstwahrschein keine 100% Auslastung, da zu viele Daten gestreamt werden müssen.
RAM: 7,8GB von 8GB (dazu kommt noch die Reserve für die iGPU im i5) -> RAM voll -> Daten müssen von Festplatte geladen werden
GPU: man sieht zwar keinen Speicherverbrauch, aber bei mir benötigt das Spiel ~10GB Grafikspeicher (3440x1440 Ultra Einstellungen), dementsprechend behaupte ich, dass die 3GB deiner HD 7950 voll sind -> Daten müssen von Festplatte geladen werden.
Das Spiel steht ja fast im Guiness Buch für die 190GB.... die Festplatte ist aus meiner Sicht zu langsam, um ständig Daten zwischen Grafik und Arbeitsspeicher auszutauschen.
Du müsstest im Taskmanager sehen, dass die Festplatte zu 100% ausgelastet ist, wenn du das Spiel spielst.
Ergänzung ()

Die 2060 ist nicht empfehlenswert... Lieber die 5700 oder 5700XT, da 8GB Speicher vorhanden sind. Wenn dann eine 2060 Super, aber die kostet ungefähr so viel wie die 5700XT. Letztere ist in nahezu allen Spielen schneller (und in CoD fast auf Augenhöhe mit einer 2070 Super, welche ~500€ kostet)

Wie yoshi0597 geschrieben hat, wenn eine 2060 dann bitte eine 2060 Super. Hatte ich ja gestern auch schon erwähnt. Muss man eigentlich die kompletten 190 GB download, wenn man nur Warzone spielen möchte? Habe letztes Jahr nur den Singeplayer gespielt bin nicht so der Multiplayer Typr.

@GuSchLa
GuSchLa schrieb:
Muss man eigentlich die kompletten 190 GB download, wenn man nur Warzone spielen möchte?
Mein Verzeichnis ist glaube ich nur ~100GB groß. Ich habe aber auch NUR Warzone. Ich kann dir leider nicht sagen, ob du alles herunterladen musst ^^

100GB ist ja auch nicht wenig. Habe einen Download von nur ~35 MBit/s da bräuchte ich ~12 Stunden um die 190GB runterzuladen.

Mach dir nichts draus, du wirst wahrscheinlich mehrere Tage downloaden ^^ Wenn Activision updates rausbringen, dann lade ich die mit durchschnittlich <1Mbit/s herunter trotz 250er Leitung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
yoshi0597 schrieb:
Mach dir nichts draus, du wirst wahrscheinlich mehrere Tage downloaden ^^ Wenn Activision updates rausbringen, dann lade ich die mit durchschnittlich <1Mbit/s herunter trotz 250er Leitung ^^
Das kann ich so bestätigen ... der Client / die Server sind ein Desaster -.-

also ist die amd 5700xt in dieser Preisklasse sozusagen das ‚maß der dinge‘ ?
wie ist das eigentlich mit raytracing - können das auch die ‚kleineren‘ Nvidia Karten ? Oder nur 2070 aufwärts ?

Gibt es signifikante Unterschiede in den Customdesigns ? Gar welche die man in jedem Fall möglicherweise wegen Kühlung meiden sollte ?
Inwieweit lohnt der 50€ Aufpreis für die XT Version der rx5700 ?
Habe hier folgende Modelle im Auge:
8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon
8GB Powecolor RX 5700 Red Dragon

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig kannst du die Karten so einordnen.
Geforce RTX 2060 ca.340€
Radeon RX 5700 ca.350€
Geforce RTX 2060 Super ca.425€
Geforce RTX 2070 ca.440€
Radeon RX 5700 XT ca.400€
Geforce RTX 2070 Super ca.535€
Ab der RTX 2060 wird Raytracing unterstützt. Welche Custom-Modelle man bei den RX Modellen empfehlen kann, kann ich so nicht sagen. Hab mich länger nicht mehr so richtig damit beschäftigt. Meine AMD Karten kamen von PowerColor und Sapphire. Hatte mit beiden Herstellen keine Probleme. Die letzte Karte war eine Sapphire RX480 ist jetzt auch schon fast 2,5 Jahre her.

@GuSchLa : Vielen DAnk für die Aufgstellung - ich gehe davon aus sie geht von weniger stark (oben) nach stark (unten) ... Damit wäre die rx57400xt für 400€ ja ein super Preis-Leistungsdeal, wenn man damit leben kann, dass sie kein Raytracing kann...

Thema Aufstellung Ja.

Zurück
Oben