Aufrüstung oder Neubau ?

Okay vielen Dank.

ich werde dann ˋmittelfirstig´ wohl folgendes anschaffen (orientiert an der 900€ Empfehlung):

amd ryzen 5 3600
msi b450 a pro max
gskill aegis 16gab 3200
und dann entweder eine 2060 super kfa2
oder eine rx5700 xt red dragon

welche Grafikkarte ist eher zu empfehlen ? in Anbetracht der für das q3 angekündigten neuen Nvidia Karten - ab wann kann man erfahrungsgemäß mit ´abverkäufenˋ rechnen - oder erfolgt das überhaupt nicht im Hardware Sektor ?

habe ein bequiet pure power 9 Netzteil silber 80+ - muss ich das zwingend ersetzen oder kann ich das weiter verwenden ?

Die 2060Super von kfa2 kann ich dir zumindest als custom modell empfehlen. Ich brauchte letztes Jahr eine Karte für mein mITX System und bisher bin ich mit der Karte voll zufrieden.

Ja, die KFA2 Modelle gefallen mir auch. Bin mit meiner sehr zufrieden.

YomDom schrieb:
habe ein bequiet pure power 9 Netzteil silber 80+ - muss ich das zwingend ersetzen oder kann ich das weiter verwenden ?
Ich zitiere mich mal selber.
Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe in neues Netzteil. Netzteile altern mit der Zeit. Das Risiko ist zu hoch, dass du Probleme bekommst. Muss nicht mal ein Komplettausfall sein aber unter den neuen Bedingungen kann es schnell passieren das, dass Netzteil keine konstanten Spannungen mehr liefern kann und es z. B. zu Abstürzen kommen kann. Das NT ist halt schon ein sehr wichtige Komponente eines PCs.
EDIT:Wenn du es nicht schon selber gemacht hast, dann würde ich vorne im Gehäuse noch 2 extra 12 cm Lüfter verbauen.
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html?hloc=at&hloc=de
Das Mainboard hat genug Anschlüsse für Lüfter. Empfehlenswert wäre diese dann im UEFI(Bios) zu regeln, falls sie zu Laut sein sollten.

GuSchLa schrieb:
Ích zitiere mich mal selber.
Oh tut mir leid, das hatte ich übersehen. Dann wird es wohl ein neues NT mit 550W geben. Habe jetzt die alten Komponenten mal in eBay gesetzt.
Die restliche Zusammenstellung passt ? Lieber die 2060S anstatt der 5700XT / gibt es signifikante Pro bzw Contra Argumente oder ist das tatsächlich nur persönlicher Geschmack ? Erfahrungen mit der 2060S KFA2 sind ja gut bei euch.

Kein Problem:)
Die 5700XT ist etwas schneller und die 2060Super ist auch noch etwas teurer. Letztendlich wirst du das selber
entscheiden müssen.
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Der Gskill Aegis ist kein RAM zum übertakten, falls du mit dem Gedanken spielst. Da müsste man schon zu einem anderen greifen. Der ist aber momentan recht teuer.
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
Ein extra CPU-Kühler könnte man noch nehmen.

Have dann jetzt noch mal einiges zu den Karten Gelesen und Videos geschaut - es wird wohl die red Dragon.
bezüglich übertakten bin ich überhaupt nicht in der Marterie und beabsichtige auch nicht da viel weiter einzusteigen ehrlich gesagt - deswegen reicht es aus wenn der RAM das nicjz hergibt .. solang ich von gskill keine anderen signifikanten Nachteile hab ist das also in Ordnung .. ist er genau so zuverlässig und schnell als Stock wie der ballistix ? Es scheint als würde hier im Forum jeder den ballistix verbauen :D

https://www.mindfactory.de/shopping...221763b70482e5914a138ad1977bc0a4d564e3a32ac9b

Das hier wäre dann meine finale Zusammenstellung. Geht das so gut zusammen und ist einigermaßen zukunftssicher, sodass ich nicht in einem Jahr mit den selben Probleme hier stehe ? :D

Je mehr man liest desto schlimmer wird es ja ^^ ist es sinnvoll noch den B450 Chipsatz zu kaufen ? oder ist der kurz vor alt und ich sollte gleich X570 nehmen ? der Preisunterschied ist ja doch vorhanden, sodass es in jedem Fall eine Überlegung wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial Ballistix Sport LT werden hier sehr gerne empfohlen, da diese sehr zu gut fürs RAM-OC geeignet sind. Momentan sind sie sehr teurer geworden. G.Skill Aegis ist halt der 08/15 Standard RAM. Das ASRock B450 ist ein solides Board. X570 ist etwas zukunftssicherer, PCI-E-Express 4, Ryzen 4000(Zen3) Unterstützung. Zurzeit sieht es wohl so aus das nur X570 und B550 die Ryzen 4000 unterstützen werden. Da wird man einfach abwarten müssen, ob AMD das so wirklich durchziehen wird. Bedenke aber ein gutes X570 Board liegt so um die 200€, die B550 kommen erst im Juni. Auch, wenn bei den aktuellen AMD CPUs gute Boxed Kühler dabei sind, würde trotzdem zu einem extra Kühler greifen.

GuSchLa schrieb:
Momentan sind sie sehr teurer geworden

Weil es das Auslaufmodell ist, der neue Ballistix ist ja schon einige Zeit verfügbar.

YomDom schrieb:
ist er genau so zuverlässig und schnell als Stock wie der ballistix ? Es scheint als würde hier im Forum jeder den ballistix verbauen

Nein, es kommt durchaus vor das der AEGIS nicht mit dem vorgesehenen Profil läuft, da eben nur relativ schlechte Hynix Dies verbaut sind.
Der AEGIS ist eine sogenannte Resterampe.

Ach Mist. Ich suche/gehe immer noch nach den alten. Aber trotzdem sind sie gegenüber den G.Skill etwas teurer. Würde aber auch eher zu Crucial Ballistix greifen auch wenn kein OC geplannt ist.

Guten Morgen,

habe gestern nach einiger REcherche noch bestellt: es ist das 450er Board geworden, einfach weil es ausreicht und bei einem nächsten Upgrade auf evtl Ryzen 4000 höchstwahrscheinlich aus anderen Gründen ein neues Board her muss. Außerdem habe ich jetzt den G.Skill Aegis RAM bestellt, werde hier wohl sehen was passiert, wobei wir hier nicht über das ausreizen der letzten Ecken reden sondern über solides Spielen ...im worst case muss ich neuen RAM bestellen weil es nicht / nur schlecht läuft...
Vielen Dank für die ausführliche Beratung, ihr habt wirklich sehr geholfen !

Okay. Kannst ja mal berichten, ob du den G.Skill problemlos zum Laufen(3200MHz) bekommen hast. Falls dir der Boxed Kühler zu laut sein sollte, könnte das Video vielleicht weiter helfen.
www.youtube.com/watch?v=yHPuf40K3y4
Wenn du das neue System ebenso lange nutzt wie dein jetziges, dann wäre ein X 570 Board wohl mit sehr großer Wahrscheinlich auch schon wieder veraltet. Wenn man mal so von 4-5 Jahren ausgeht.

Werde ich gern tun, Lieferung soll diese Woche erfolgen - soweit diese Angaben in der aktuellen Situation zuverlässig sind.. Ich melde mich in jedem Fall bzgl. des RAM, sollte ich weitere Fragen / Probleme haben aber sicher auch nochmal :D

Hast du eigentlich eine SSD? Hast dazu meines Wissens nie was zu gesagt. Wenn ja, dann gehe ich mal davon aus das dein Betriebssystem darauf installiert ist. Windows 10 wird wohl starten. Ich rate dir aber installiere es lieber neu. Sehr oft gibt es bei so einem wechsel immer wieder Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so sieht es aktuell aus - Win10 auf einer 250GB SSD

Kann ich einfach eine neue Windows Installation über die bestehende machen, oder muss ich alles sichern, die Lizenz umschreiben, die SSD leeren und dann von 0 anfangen ?

Der Beste ist alles wichtige Sichern und dann bei null anfangen. Ist Win 10 ein Upgrade von Win 7? Wenn ja dann lege vorher mal ein Microsoft Konto an, dort wird eine digitale Lizenz hinterlegt. Dann hat man noch die Möglichkeit es wieder aktiviert zu bekommen. Versuche mal direkt bei der Installation den Win 7 Key einzugeben.
Es kann aber auch passieren, dass du es nicht mehr aktiviert bekommst. Liest man in letzter Zeit immer mal wieder.
Hier findest du das Windows MediaCreationTool zum Erstellen von USB-Sticks zur Installation von Windows 10.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe alles zusammengebaut, angeschlossen und gebootet:

1) habe die SSD gesichert, aber vorher die Win10 Lizenz mit meinem Windows Account verknüpft. Habe dann testweise gebootet und - nachdem ich nach gefühlt 73 versuchen das richtige Laufwerk gefunden habe 😅 - Windows 10 wurde einfach gestartet und hat mit Login die Lizenz sofort geladen.

2) im bootmenü habe ich das xmp Profil für die vollen 3200 mhz RAM eingestellt - gemäß CPU z wird das nicht übernommen (läuft bei 1596 mhz ?!) das muss ich mir morgen nochmal in Ruhe Anschauen - jetzt bin ich zu unkonzentriert :D
*Edit: habe das Problem schon selbst gelöst: DoubleDataRate = 1600 x 2 = 3200 —> solche Sachen am späten Abend sind nichts mehr für mich 😂

3) habe mit dem alten System einen Benchmark über 3d Mark laufen lassen und jetzt nochmal: der Time spy score hat sich nahezu vervierfacht. Daraufhin habe ich die Einstellungen in CoD angepasst ( war ja der ursprüngliche Aufhänger für die Sache) und ein privates Spiel gestartet - sieht schonmal sehr gut aus. Die Ingame Performance mit diesen Einstellungen im online Spiel teste ich dann morgen.

4) ich habe ja 2 Arctic Lüfter für das Gehäuse vorn mitbestellt: bei der (versuchten) Montage habe ich festfestellt, dass die mitgelieferten Schrauben a) zu groß für die Löcher im Lüfter sind: das kann man aber mit Kraft lösen, die Schraube frisst dann ein Gewinde in den Kunststoff = ein „leicht“ ( Achtung wortspiel !!) lösbares problem. Größer war dagegen die Probelatik, dass die Schrauben zu dünn für die Löcher im Gehäuse sind: die Lüfter hängen nur lose drin und fallen im wahrsten Sinne des Wortes heraus. Hat das Problem schon jemand gehabt ? Ich würde morgen in den Baumarkt fahren und je nachdem was es dort gibt entweder Kleine muttern zu den Schrauben kaufen oder größere Schrauben kaufen und dann die Löcher der Lüfter etwas größer bohren. Alternativ könnte man auch kleben mit Kunststoffkleber: hat das schonmal jemand getestet ?

Das fürs erste - an sich gab es keine großen oder unlösbaren Probleme und die Geschichte hat höchstwahrscheinlich den gewünschten Erfolg gebracht: vielen Dank nochmal dafür, ich bin es aus anderen Foren nicht gewohnt so zielstrebig, zügig und in angenehmer Diskussion zum Ergebnis zu kommen. Lob an die Community an dieser Stelle !

Zuletzt bearbeitet:
Ah, er läuft schon mal und ist nicht explodiert. :D Bitte installiere trotzdem Win 10 einmal komplett neu, ist bei so einem Hardwarewechsel immer der beste Weg um Probleme aus dem Weg zu gehen. Das mit der MHz Anzeige mit CPUz sind schon viele drüber gestolpert. Da bist du nicht der erste dem das passiert ist. Mmh, das mit den Schrauben hatte ich so noch nicht. Sollten da nicht Unterlegscheiben schon helfen?
Sonst, viel Spaß mit der Kiste.

EDIT: Du hast doch bei MF bestellt? Wenn ja. Kennst du diese Aktionen?
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Radeon_Raise_the_Game_2020
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Xbox_Game_Pass

EDIIT 2:
...Windows 10 wurde einfach gestartet und hat mit Login die Lizenz sofort geladen....
Was meinst du mit sofort geladen? Wichtig ist was hier steht.
Windows10Aktiv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sofort geladen = unter den Systemsteuerungen bei Aktivierung war es gleich wieder mit meinem ACcount verknüpft.

Bzgl der Schrauben: Unterlegscheiben erhöhen doch lediglich den Abstand, was ich aber brauche ist a) ein kleineres Loch oder b) eine stärkere Schraube :D Ich denke aber das lässt sich leicht lösen.

Ja habe bei MF bestellt, mir waren die Aktionen allerdings nicht geläufig - Vielen DAnk ( NOCHMAL !!) für den Hinweis, Rewards sind beantragt :D

Okay. Wichtig ist halt der Satz. Windows wurde mit einer digitalen lizenz aktiviert.
Wirst die Lüfter schon irgendwie besfestigt bekommen.
Bitteschön :)

Also die Lizenz ist schon aktiviert gewesen ;)

Habe gestern die Lüfter montiert und mal einen CoD Probelauf gestartet. An sich läuft alles gut mit ca 80+ FPS - das ist ja schonmal ein Erfolg.

Habe dann mit dem Afterburner parallel mal die Auslastung und die Temperaturen ausgelesen: Die CPU wird meines erachtens sehr sehr warm

unter Last (beim Spiel) 75°C aufwärts; Peaks bei 98°C
im Idle (nach dem Spiel) zwischen 50°C und 65 °C

Folgendes ist jetzt erstmal der Plan: Seitenteile ab und schauen ob es an der Belüftung von extern liegt (kommt genug Luft ins Gehäuse bzw. wieder raus). Mein Gehäuse ist nahezu vollständig geschlossen, ich kann mir vorstellen, das es hier idealeres gibt. Habe gestern dann noch ohne darauf folgenden Testlauf die Drehzahlen und die Grenztemperaturen etwas angepasst, sodass die Lüfter früher mehr drehen, das kann ja aber nicht des Rätsels Lösung sein.

Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass die Ryzen 3000er Serie aufgrund des 7nm Verfahrens (kleinere Chipfläche bedingt höhere Temperatur) schon relativ warm werden, aber meine Beobachtung liegt nochmal deutlich über den genanntnen 50°C Idle und 75°C Last - das verunsichert mich etwas.

Zurück
Oben