Aufrüstung oder Neubau ?

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.797
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cities Skylines, CoD MW 2019 inkl. Warzone, Satisfactory, Forest etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS aufwärts hätte ich insbesondere für CoD gerne

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein, damit bin ich auf MacOS unterwegs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, keine der Funtktionen wird genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i5 6600 / 4x3,3 GHz
  • ASRock B150 Pro4/D3
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8GB Corsair Vengeance DDR3 RAM
  • Mainboard: …ASRock B150 Pro4/D3
  • Netzteil: …bequiet 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Sapphire HD 7950
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 300€ max. für die Aufrüstung, je günstiger desto besser. Sollte ein Upgrade nicht lohnenswert sein, muss ich warten und dann Ende des Jahres / kommendes Jahr neu kaufen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zügig, da Warzone unkomfortabel läuft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich würde selbst bauen



Hallo,

aktuell spiele ich viel CoD / MP und Warzone, hier kommt es immer wieder zu Lags Freezes, auch in der Kampagne. Ich befürchte, dass es hauptsächlich an RAM und Grafikkarte liegt, deswegen schwirrt mir der Gedanke im Kopf nur diese Komponenten upzugraden. Hier schwebt mir folgendes im Kopf:

eine Geforce GTX 1650 S für knapp unter 200€
und weitere 2x4 GB RAM für runde 50€

Langfristig stünde dann ein neuer Rechner an (etwa bis Mitte 2022) wobei ich mit dem jetzigen Upgrade möglichst weit kommen will (einigermaßen performant auf mittleren Einstellungen spielen, wobei die Framerate von 60FPS aufwärts eigentlich nur bei COD gehalten werden soll).

Macht das so überhaupt Sinn:
1: so aufzurüsten ? komme ich damit im genannten Anforderungsbereich noch 1 1/2 bis 2 Jahre rum ? Gibt es evtl. bessere Alternativen für ein Upgrade auch bzgl. Preis / Leistung ? oder
2: sollte ich die Sache aussitzen und lieber versuchen etwas früher einen neuen Rechner für vllt 1200€ zu kaufen ? eigentlich würde ich eine große Investition erstmal gerne aufschieben.
 
Vermutlich liegst Du richtig; die 7950 war vor 8 Jahren zwar eine potente Karte, ist mit nur 3 GB inzwischen immer am Limit. Die lags kommen vermutlich durch das ständige nachladen von Texturen zustande.
Die 1650S hat aber auch nur 4GB, das ist zu wenig für ein Upgrade. Da neue Karten bei AMD und insbesondere bei NVIDIA bevorstehen würde ich das aber noch abwarten.

Hauptspeicher: RAM kann durch nichts ersetzt werden. Ausser: durch mehr RAM :)
Insofern: 8 GB sind zunächst nicht schlecht, mehr schadet jedoch nicht, aber erst mit zweiter Prio.

Ladezeiten/lags werden auch durch langsame Massenspeicher verursacht. SSD hast Du ? Im Profil oben steht dazu nichts ...
 
Man kann immer warten.... was heute neu ist, ist morgen alt ^^
Dein rechner ist zumindest mal keine Krücke, auch wenn der i5 in diesem Zusammenhang mit CoD kritisch ist.
Das Spiel ist äußerst schlecht optimiert und nimmt sich sämtliche Ressourcen, die es bekommen kann. Empfehlenswert wäre hier zumindest ein i7 aus deiner Generation, aber dieses Upgrade wäre einfach nur Dumm, da man für nur etwas mehr Geld gleich einen neuen Ryzen PC machen könnte (auf lange Sicht zumindest).
Nun willst du natürlich am besten gestern das CoD möglichst flüssig spielen, das kann ich voll und ganz verstehen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass AMD Grafikkarten in CoD schneller sind als Nvidia siehe Benchmarks.
Da du max. 300€ ausgeben möchtest kommt man in einen kritischen Bereich:
ganz klar solltest du dir gebraucht nochmals 8GB Arbeitsspeicher in den PC holen. Siehe bitte zu, dass du entweder 2x8Gb oder 4x4Gb in deinem System verbaut hast, sodass du über den gesamten Arbeitsspeicher hinweg Dual-Channel hast und somit die volle unterstützte Bandbreite nutzen kannst. Am besten Gehäuse aufmachen und sehen wie viele Slots verbaut sind und frei sind, über CPU-Z (Tool) kannst du auch einfach auslesen welche Geschwindigkeiten und Latenzen auf deinem Arbeitsspeicher liegen.
Die Grafikkarte ist der schwierige Teil bei der ganzen Rechnung.
Eine alte GCN Architektur würde ich eher ungern kaufen (RX 570, 580, 590), da diese in vielen neueren Titeln aufgrund des anderen "Aufbaus" zu schwach sind, sondern schon eher zur RDNA gehen, aber die 5500XT ist zu schwach und die 5600XT bzw. 5700 zu teuer.... :heul:
Ergo würde ich folgende Grafikkarten empfehlen:
AMD RX 570/580/590 8GB (sollte man eher meiden) -> außer gutes Angebot verfügbar
AMD RX 5600XT (aufpassen nur 6GB Speicher)
AMD RX5700
Nvidia GTX 1660/1660Super/1660Ti -> am besten die 1660Super, da auf Augenhöhe mit der Ti und in der Regel lieferbar
 
Zentorno schrieb:
Vermutlich liegst Du richtig; die 7950 war vor 8 Jahren zwar eine potente Karte, ist mit nur 3 GB inzwischen immer am Limit. Die lags kommen vermutlich durch das ständige nachladen von Texturen zustande.
Die 1650S hat aber auch nur 4GB, das ist zu wenig für ein Upgrade. Da neue Karten bei AMD und insbesondere bei NVIDIA bevorstehen würde ich das aber noch abwarten.

Hauptspeicher: RAM kann durch nichts ersetzt werden. Ausser: durch mehr RAM :)
Insofern: 8 GB sind zunächst nicht schlecht, mehr schadet jedoch nicht, aber erst mit zweiter Prio.

Ladezeiten/lags werden auch durch langsame Massenspeicher verursacht. SSD hast Du ? Im Profil oben steht dazu nichts ...

ALso 1: die neuen Karten abwarten, damit die aktuellen im Preis angepasst werden und ich ggf. etwas besseres günstiger schießen kann ?

2: RAM upgrade möglich aber nicht zwingend. Kann ich einfach noch 2 Riegel des selben RAM dazustecken und ich erfahre bereits eine Verbesserung ? der sollte ich auf 2x8GB wechseln ?

3: SSD habe ich 250GB (war damals noch teuer :freak: ), daüber läuft Windows. Da COD allein an die 200GB kommt, müsste ich hier ggf nachkaufen.

Insgesamt aber die Frage: macht das Upgrade überhaupt Sinn ?
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
...
Da du max. 300€ ausgeben möchtest kommt man in einen kritischen Bereich:
ganz klar solltest du dir gebraucht nochmals 8GB Arbeitsspeicher in den PC holen.
...
Die Grafikkarte ist der schwierige Teil bei der ganzen Rechnung.
...:heul:
Ergo würde ich folgende Grafikkarten empfehlen:
AMD RX 570/580/590 8GB (sollte man eher meiden) -> außer gutes Angebot verfügbar
AMD RX 5600XT (aufpassen nur 6GB Speicher)
AMD RX5700
Nvidia GTX 1660/1660Super/1660Ti -> am besten die 1660Super, da auf Augenhöhe mit der Ti und in der Regel lieferbar

Macht das aus finanzieller Sicht Sinn ? oder sollte ich die 300€/400€ sparen und dann gegen Ende des Jahres etwas aktuelles / potentes bauen ? Was würde ein aktueller Build jetzt kosten / macht es Sinn "nur" Mainboard, CPU, RAM und GraKa upzugraden und Gehäuse und Netzteil weiter zu verwenden ?
 
1) - 3) alles davon ist richtig.
Und, ja, diese Upgrades machen Sinn. Wenn Du im Moment einigermassen damit leben kannst ist keine Eile angesagt.
Daher schlage ich Dir vor:
RAM kannst Du schon jetzt besorgen, wie yoshi0597 schon geschrieben hat auch gebraucht (aber getestet :)) .

Dann mal langsam an eine Vergrößerung des SSD-Subsystems nachdenken, hier steckt nämlich die größte Arbeit drin (neue aussuchen, Frage beantworten ob bestehende klonen und ersetzen oder neue dazuhängen und erweitern ...)

Neue Graka: auf die Produktneuheiten in Kürze warten. Dann entscheiden ob Du eine neue 'alte' günstiger kaufen willst oder eine neue 'Neue' lieber willst :).
 
Ob soetwas Sinn macht musst du beantworten ^^
Die Grafikkarte als auch deine Speichermedien (SSD,HDD etc.) kannst du ja in einen zukünftigen PC übernehmen, vermutlich auch dein Gehäuse und je nach Netzteil auch das Netzteil :-)
Ein neuer "solider" PC kostet dich min. ~ so viel (grobe Rechnung):
Ryzen 5 3600 ~170€, B450 Mainboard ~100€, 16GB Arbeitsspeicher ~80€ -> 350€
Ryzen 7 3700X ~300€, B450 ~100€, 32GB Arbeitsspeicher ~150€ -> 550€
hinzu kommt Gehäuse ~100€ (oder weniger oder mehr, kommt auf deine Wünsche an)
neues Netzteil ~80€
zusätzlich Speicher z.B. 1TB SSD ~110€ -> alter Speicher kann übernommen werden
und Grafikkarte ->
kann übernommen werden
Somit kostet dich ein Upgrade von ca. 350€ - 850€ je nachdem was du willst und hast (Gehäuse, Netzteil, Speicher)

Dein System ist ja nicht total langsam oder so. Deine aktuellen Baustellen sind
  • zu wenig Arbeitsspeicher
  • langsame Festplatte
  • langsame Grafikkarte
-> die letzten beiden Punkte kannst du in einen neuen übernehmen ^^
 
Sehe ich es richtig, dass ich (falls ich eine kaufe) eine neue Grafikkarte eigentlich in jedem Fall auch mit in ein neues System nehmen kann ? Bei RAM und CPU sieht das wegen des Mainboards DDR3 bzw. 4 und dem Prozessorsockel anders aus. Da ich ein altes Mainboard habe (DDR3 und 1151 Sockel) müsste ich bei einem Upgrade, aktuell ist ja DDR4 State of the art, auch da Mainboard Upgraden und dann wäre die Überlegung auch da bei der CPU zu AMD zu wechseln und eins mit AM4 Sockel zu kaufen ?

Oder bin ich da schief gewickelt ?
 
Stimmt alles so wie Du es geschrieben hast.
 
Ich habe mir nicht alle Beiträge komplett durchgelesen, dieser Link wurde wohl jedoch noch nicht gepostet?!
Schau erstmal ob dir die CPU Leistung ggf. reicht.
8GB Ram sind jedoch in jedem Falle zu wenig bzw. früher oder später bist du da je nach Game und Programmen/Browser im Hintergrund schnell am Limit.
 
Kvnn. schrieb:
Ich habe mir nicht alle Beiträge komplett durchgelesen, dieser Link wurde wohl jedoch noch nicht gepostet?!
Schau erstmal ob dir die CPU Leistung ggf. reicht.
8GB Ram sind jedoch in jedem Falle zu wenig bzw. früher oder später bist du da je nach Game und Programmen/Browser im Hintergrund schnell am Limit.
reicht der Schnelltest mit dem Afterburner hier aus oder habe ich da im angegebenen Link was falsch verstanden ?
 
@Kvnn. Der Link wurde noch nicht gepostet, aber in dem Fall würde das auch nur wenig Sinn machen. Ich spiele das Spiel auch und sehe das Problem auch auf meinem PC und dem von meinem Bruder.
bei mir: RAM ca.20GB, wenn noch ein bisschen im Internet gesurft wird während man auf die Teammates wartet, die einen wieder ins Match holen.
GPU: ~10GB Grafikspeicher -> ich zocke in 3440x1440 Ultra (ohne Raytracing) siehe Signatur
Bei meinem Bruder (Ryzen 7 2700X, 16GB RAM, RTX 2070) haben sich die Microrukler fast vollständig behoben als er das Spiel auf die SSD gepackt hat. Sein Arbeitsspeicher ist im Spiel bei ~14-15GB belegt.
@YomDom du kannst es natürlich ausprobieren um vielleicht sehen zu können bis dein i5 limitiert :-)
 
YomDom schrieb:
reicht der Schnelltest mit dem Afterburner hier aus oder habe ich da im angegebenen Link was falsch verstanden ?
Du machst mit dem Afterburner keinen Test an sich. Der zeigt dir nur die ganzen Werte an, die du dir einblenden lässt. Daran kann man halt recht gut sehen, wo es hackt. Sehr ausfürliches Video, wenn es um die Einstellungen vom Afterburner geht.
www.youtube.com/watch?v=fdxnOUT7Pnc
 
So habe gestern abend mal den Afterburner laufen lassen: VRAM Auslastung lag - je nach Situation - bei etwa 80-95%. Das erscheint mir viel, ich Maße mir aber nicht an zu beurteilen ob das schon zu viel ist. Ein Test in Warzone war leider aufgrund defekter Lobbysuche nicht möglich :freak:
 
Die VRAM Auslastung ist zwar auch interessant, aber interessant ist auch die Auslastung der CPU, GPU und der RAM Verbrauch.
afterburner.jpg
 
YomDom schrieb:
VRAM Auslastung lag - je nach Situation - bei etwa 80-95%. Das erscheint mir viel

VRam ist da um genutzt zu werden, genauso wie RAM ...
 
also heute abend: selber Versuch mit mehr Daten ? werde dann einen Screenshot wie @GuSchLa hochladen..

Je mehr ich mich mit dem Gedanken auseinandersetze desto nerviger werden die massiven Lags, wobei man auch immer häufiger liegt dass es tatsächlich mit an den Servern liegt.
 
Hier sind also die Screenshots mit aktivierter GPU und CPU Auslastung inkl. RAM und FPS in verschiedenen Spielsituationen:
Screenshot 06.05.2020 18_45_48.png
Screenshot 06.05.2020 18_45_45.png
C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...png
C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...png
C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...png


So wie das für mich aussieht liegt es hauptsächlich an der Grafikkarte, wobei unmittelbar, mit kaum Abstand die CPU folgt - ist das korrekt so ?
 
Irgendwie sind meiner bescheiden Meinung nach CPU und GPU am Limit. Bei den ersten drei Screenshots bist du im CPU Limit. Bei den letzten beiden ist die GPU zwar voll ausgelastet aber der I5 ist IMHO auch schon recht stark an der Kotzgrenze. Die 8 GB Ram sind wahrscheinlich auch zu wenig.
 
Danke für die Screenshots @YomDom :)
Schwierige Einschätzung.... Wieso ist auf den linken beiden Bildern "nichts" richtig ausgelastet? Die Grafikkarte, als auch die CPU sind jeweils weit von 99% entfernt und du hast nur 30FPS -> Vsync aktiv?
Auf den rechten Bildern sieht man, dass deine CPU schon ziemlich am Limit ist und dein Arbeitsspeicher aus meiner Sicht eigentlich "voll" ist.
--> Wie hoch taktet dein Prozessor und wie hoch ist die Temperatur, welcher Kühler ist verbaut?
->Du kannst zwar nicht offiziell auf dem Mainboard übertakten, aber du kannst auf deinem Mainboard die TDP-Limits aufheben, sodass du prinzipiell permanent den höchstmöglichen Takt haben kannst. (Siehe Handbuch S.39)
----> Wenn die Temperatur zu hoch ist (~90°C) würde ich dir beim Upgraden empfehlen min. die Wärmeleitpaste zu wechseln, alternativ einen ca. 20-30€ teuren Kühler zu kaufen. Ein neuer Kühler ist kompatibel zu sowohl deinem Prozessor/Mainboard, als auch zur aktuellen 10000er Intel Serie sowie zu AMD AM4 (Ryzen) Serie und kann dementsprechend einfach in ein neues System übernommen werden.
---------> Du kannst dir das Geld aber unter Umständen sparen, wenn du die Spannung reduzierst. Stichwort: Undervolting (Handbuch S.46). Der Prozessor taktet genauso wie zuvor, aber du verringerst die Spannung z.B. von 1,1V auf 1,05V. Das hat den Effekt, dass die Leistungsaufnahme und somit Wärmeerzeugung beim Prozessor reduziert wird, auf kosten der Stabilität (wenn man es übertreibt). Im Internet finden sich hierzu super viele Anleitungen, da Undervolting gerade bei Notebooks mit schlechter Kühlung "Wunder" bewirken kann.
->Läuft noch etwas im Hintergrund? z.B. Browser, diverse Anwendungen die man theoretisch beenden kann (OneDrive, Antivirus etc...)
Arbeitsspeicher (min 8GB) und SSD dürften trotzdem ruckler zum Teil beheben und dem Spiel mehr Ressourcen zur Verfügung stellen --> Mehr Arbeitsspeicher = weniger Belastung für Speicher (SSD/HDD)
--> Auch eine schnellere Grafikkarte könnte dir etwas weiterhelfen. Auch wenn du kaum an FPS gewinnen wirst, da du bereits so knapp an den 99% hängst, kannst du zumindest mit einer stärkeren Grafikkarte die Rendering-Auflösung und die allgemeinen Details etwas höher einstellen. Mehr Grafikspeicher = weniger Belastung für Speicher (SSD/HDD)


--> Wenn man als ganz grobe Einschätzung an die Sache herangeht unter Berücksichtigung des schlechtesten und besten Wertes, dann kannst du grob auf folgende FPS kommen:
Min. 2.Foto von links 30FPS = ~66% Auslastung -> 45FPS ~100% Auslastung
Max. 1.Foto von rechts 78FPS = ~75% Auslastung -> 104FPS ~100% Auslastung
Bitte nehme das nciht als Garantie, das dient nur zur theoretischen Leistung.


Ich bleibe bei meinem Post #3 mit der Empfehlung 8GB RAM, SSD und dazu eine Nvidia GTX 1660Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcest123
okay - im Krankenhaus würde man fragen: wie schlimm ist es ? :D das hört sich ein bisschen nach Multiorganversagen an - macht es dann überhaupt Sinn die Grafikkarte zu ersetzen (in Anbetracht dessen, dass sie mitgenommen werden soll wenn der Rest neu kommt wäre sie ja jetzt völlig overpowered) oder macht es dann eher Sinn gleich neu zu bauen (mit der Erkenntnis das die Limits von CPU und GPU nahezu gleich ausgelastet sind)?

Grundsätzlich möchte ich vermeiden 400€ auszugeben, nur um dann ENde nächsten Jahres vor dem nächsten Bottleneck zu stehen was einer entsprechenden Investition bedarf. Da würde ich eher warten und dann "ganz" neu kaufen..
Zu den unterschiedlichen Daten kann ich nur eins sagen: alle Screens sind im selben Match in unterschiedlichen Situationen entstanden, an den EInstellungen (VSync etc) wurde währenddessen nichts geändert. Im Hintergrund ist eigentlich alles geschlossen, manchmal (nicht gestern) läuft discord zwecks kommunikation.
Ergänzung ()

@yoshi0597 : danke für die ausführliche Antwort. Ich bin halt unsicher: der Prozessor scheint nah am Limit zu sein. Macht es also jetzt Sinn rd. 100€ in DDR3 RAM zu investieren und nochmal rd. 250€in eine untere Mittelklasse Grafikkarte, wenn die CPU "sowieso bald" ersetzt werden muss ? Bis dahin wäre die Grafikkarte wieder nicht ideal für das neue System und der RAM ist jetz schon nicht mehr up to date wenn ich das richtig erlesen habe (DDR4 ist aktuell ?!)

Werde dann heute nachmittag / abend nochmal die CPU Temperaturen dazu schalten
 
Zuletzt bearbeitet: (zwischenzeitliche Neuantwort)
Zurück
Oben