Aufrüstung oder Neubau ?

Du nutzt doch den Boxed-Kühler oder? Das sind gute Boxed-Kühler, aber mehr auch nicht. Dieser Peak von 98°C ist schon recht hoch, aber die anderen Werte sind für die 3000er Reihe mit Boxed-Kühler noch Okay. Ja, versuch mal einen besseren Lustrom im Gehäuse zu erzeugen. Stell im Bios(UEFI) mal den Lüfter des Kühlers auf 100% und schau dir dann Temps nochmal an. Wenn, der Kühler richtig montiert ist, dann sollten die Temperaturen zumindest etwas weiter heruntergehen. Du wirst wohl einen anderen CPU-Kühler kaufen müssen, um eine besser und leisere Kühlung zu erreichen.
 
GuSchLa schrieb:
Ja, versuch mal einen besseren Lustrom im Gehäuse zu erzeugen. Stell im Bios(UEFI) mal den Lüfter des Kühlers auf 100% und schau dir dann Temps nochmal an. Wenn, der Kühler richtig montiert ist, dann sollten die Temperaturen zumindest etwas weiter heruntergehen.

Das ist wie gesagt für heute der Plan - werde dann auch nochmal die Montage prüfen. Wie kann ich bei geschlossenem Gehäuse den Luftstrom verbessern ?
Kann dieses "Ausmaß" an zu viel WLP liegen ? Habe ein etwa erbsengroßes "Stück" / Tropfen auf den Heatspreader gegeben und dann erst festgestellt, dass der Kühler bereits mit WLP versehen war.

GuSchLa schrieb:
Du wirst wohl einen anderen CPU-Kühler kaufen müssen, um eine besser und leisere Kühlung zu erreichen.
Das habe ich auch schon gedacht, denke hier an den Arctic Freezer 34e esports - taugt der was ?
 
Ich meinte damit die Lüfter (Gehäuse) nicht zu langsam drehen zu lassen, wenn der PC unter Last ist. Du musst im Bios die Lüfterkurve anpassen. Hier geht zwar eigentlich um den CPU Lüfter aber so als grobe richtig wie man eine gute Lüfterkurve einstellt ist das Video brauchbar.
www.youtube.com/watch?v=yHPuf40K3y4

Ach ja, sehr in Informativ und wichtig, wenn es darum geht den Boxed-Kühler schadenfrei zu demontieren.
www.youtube.com/watch?v=7M5QnYcD1k0

Mein Tipp wenn es um CPU-Kühler geht .Und lieber etwas zu viel Wärmeleitpaste als zu wenig.
https://geizhals.de/?fs=arctic+freezer+34+duo&hloc=de&in=
 
Werde mir das heute nachmittag zu Hause zu Gemüte führen..

Habe gelesen, dass zu viel WLP kontraproduktiv wirkt und jetzt bin ich unsicher :freak:

Ah okay, der Kühler ist ja quasi die Doppelvariante zu meinem Vorschlag :D ist beim großen Fluss für 39€zu haben, allerdings erst am 27.05. bei mir - ist das ein Problem oder sollte ich die Nutzung bis dahin einschränken / anderen Shop/Kühler wählen ? bei MF im Link sind die Versandkosten halt immer immens hoch für kleine Bestellungen :D
 
Der rote wird bei MF als lagernd geführt. Ums Porto wirst du wohl nicht herumkommen, egal welchen Kühler du nimmst oder wo du ihn bestellst. .
https://www.mindfactory.de/product_...s-Duo-CPU-Kuehler--2x-120mm--rot_1297502.html
Das Thema WLP wie und wie viel man aufträgt, ist ein sehr heikles Thema. Wichtig ist aber nicht zu wenig nutzen.
www.youtube.com/watch?v=EUWVVTY63hc
www.youtube.com/watch?v=O570y5YY24A
www.youtube.com/watch?v=RqkEArL8A3c
www.youtube.com/watch?v=r2MEAnZ3swQ

In diesem Video geht der8auer mal auf das Thema Temps bei Ryzen 3000 ein, wie und warum manche Kühler da Probleme haben können. Ich hoffe, es ist das richtige kann hier momentan die Videos nur ohne Ton schauen.
www.youtube.com/watch?v=hONzTtWuV8w
Thema konvex oder konkav aktueller Heatspreader
www.youtube.com/watch?v=SNPNMtdBrLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Maße vom arctic Duo angeschaut - 159mm Höhe exakt. Mein Gehäuse sagt: maximale Lüfterhöhe CPU: 160mm exakt.
Theoretisch muss es passen - gibt es hier Erfahrungswerte oder muss ich probieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. Genau das Video habe ich auch gefunden um festzustellen inwieweit der Unterbau noch aufträgt, scheint aber vernachlässigbar zu sein. Werde dann wohl einen bestellen. *edit: Bestellung gerade beim großen Fluss versandkostenfrei für 32,90€ erfolgt - habe wohl gerade zum richtigen Zeitpunkt reingeschaut. Lieferung soll Samstag oder Montag erfolgen - schneller wäre es woanders mit regulärem Versand auch nicht gegangen. :D

Kann es sein, dass die Hitzeproblematik auch auftritt wenn ich vorne 2 ansaugende Lüfter habe und hinten nur einen Abführenden ? So kommt mehr Luft rein als rausgeht und entsprechend ist viel Luft zum erwärmen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so schon so Okay. Habe das bei mir auch so. Ich lasse aber die beiden in der Front etwas langsamer drehen gegenüber dem im Heck. Wichtig ist halt das Überhaupt ein Luftstrom vorhanden ist. Man könnte noch einen in den Deckel verbauen das ist aber bei deinem Gehäuse nicht möglich.
Du kannst ja mal testen was die Temperaturen machen, wenn das Gehäuse geschlossen ist und alle 4 Lüfter mit 100% drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal verschiedene Lüftersituationen getestet:

Alle Lüfter (Hinten oben, vorne unten, vorne mitte) auf 100% Bios Einstellung wobei ich im Afterburner gesehen habe, dass er die Drehzahl variiert hat. Situatione je mit geschlossenem und geöffnetem Gehäuse um festzustellen ob es am Abtransport der Luft liegt oder an der Ansaugung / der Verfügbarkeit von Frischluft. Ergebnisse in anhängender Tabelle - Test mit 3D Mark Timespy ausgeführt, damit immer die selbe Last angesetzt wird.

Das Beste Benchmark Ergebnis kam beim letzten Test mit Hinten und vorn Mitte auf 100% und Gehäuse offen.
Habe also das Gefühl es liegt daran, dass der Box Kühler die warme Luft der CPU gegen die Gehäusewand (bei geöffnetem Gehäuse nach draußen) pustet. Erhoffe mir jetzt vom Freezer Duo, dass ich diesen so montieren kann, dass der Luftstrom von vor nach hinten verstärkt wird und nicht gekreuzt wird (wie schon die Ghostbusters sagten: nicht die Ströme kreuzen !).

Insgesamt ist aber festzustellen, dass wenn ich das Lastprofil der Lüfter im BIOS auf hoch / stark stelle, die Temperaturen besser sind. Habe auch schon 2 Spiele CoD gemacht, da war es auch besser (75-80 Grad / 86 Peak) bei geöffnetem Gehäuse ein Peak von 75 Grad.

1589472830913.png
 
Hättest den Lüfter des CPU Kühlers auch mal auf 100 % laufen lassen sollen. Zeigt aber wie wichtig eine gute Belüftung ist. Das BitFenix Gehäuse scheint wohl auch nicht das beste Gehäuse zu sein, wenn es um Airflow geht. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Habe gestern Abend auch noch etwas getestet und mein Peak war für 1–2 Sekunden bei 80 Grad, und zwar beim CPU Test von Time Spy. Habe noch die Benchmarks von Hitman 2, Gears 5 und Shadow of the Tomb Raider laufen lassen. Temperaturen schwankten zwischen 58 und 69 Grad. Es gab ein paar kleine Peaks um die 75 Grad. Gemessen mit Hardware Monitor, MSI Afterburner lief auch noch mit. Lieferten beide aber die identischen Ergebnisse. Warte jetzt erst mal ab was der neue Kühler bringt.
 
Hast Du auf die Richtung bei der Montage der Lüfter geachtet?
 
GuSchLa schrieb:
Hättest den Lüfter des CPU Kühlers auch mal auf 100 % laufen lassen sollen. Zeigt aber wie wichtig eine gute Belüftung ist. Das BitFenix Gehäuse scheint wohl auch nicht das beste Gehäuse zu sein, wenn es um Airflow geht. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. ... Warte jetzt erst mal ab was der neue Kühler bringt.

CPU Lüfter lief auch auf 100%, wobei man das auch deutlich gemerkt hat. Habe jetzt die Kurve etwas angepasst, das hat die Sache doch deutlich verbessert - sowohl Geräuschtechnisch, als auch bei den Temperaturen.

Tatsächlich befürchte ich auch, dass es hauptsächlich am Gehäuse liegt, das ist vorne, an den Seiten und oben vollkommen geschlosse, keine Gitter mit Staubfilter für Lüfter o.ä. Denke mir, dass da dann unzureichend Frischluft zugeführt werden kann und das Verwirbeln von aufgewärmter Luft nciht genug Effekt hat.

Jetzt erstmal auf den neuen CPU Kühler warten und dann mal sehen was der noch bringt, bis dahin spiele ich bei offenem Gehäuse, das ist ein annehmbarer Kompromiss für wenige Tage. Falls der Kühler nichts bringt muss ich Alternativen finden. Ich melde mich nach Installation und Testbenchmark mit dem Kühler.

@parats : Ja habe ich, vorne 2 Mal auf mittlerer Geschwindigkeit rein, hinten einmal voll raus ist die aktuelle Einstellung, das hat sich einigemaßen eingependelt.
 
Warte jetzt erst mal ab wie die Temperaturen aussehen werden, wenn der Artic verbaut ist. Eigentlich sollten sie besser werden. Man sollte sich auch nicht so verrückt machen was die Temperaturen angeht. Ich könnte meine Temps auch noch weiter senken, habe aber einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperaturen gefunden. Kann sehr gut damit leben, dass die CPU Temperaturen mal in die 70er schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern den Arcitic eingebaut - die Befestigung der Lüfter mit diesen Klammern war ein Krampf :freak:

habe 2 mal Cinebench laufen lassen bei geschlossenem Gehäuse und angepasster Lüfterkuve: Peak von 87 Grad bei 100% CPU Auslastung.

Danach etwa 2 Stunden Warzone / geschlossenes Gehäuse und angepasster Kurve: CPU Tempereatur zwischen 75 und 85 Grad wobei die Mehrheit der Zeit am oberen Ende verlief.

Habe ich etwas falsch gemacht oder war nicht mehr Besserung zu erwarten ? Dachte vorher irgendwie so an 80 Grad Peak. Ich denke zwar nicht, dass die 85 Grad kritisch sind, aber sicher nicht ideal.
Ja, die Lüfter sind korrekt in den Zu- bzw. Abluftstrom montiert und unterstützen diesen.
 
Die Temperaturen sind schon recht hoch. Aber noch im Rahmen. AMD gibt als max. Temp 95 °C an. Richtig montiert ist alles? Wie sehen Temps unter normalen Windows aus? Kenne das Gehäuse nicht weiter kann auch sein das es keinen wirklich guten Airflow hat.
 
Habe eine adäquate Menge WLP auf dem Kühlersockel verteilt, aufgesetzt und dann über Eck festgeschraubt bis der Widerstand kam, also fest aber nicht zu fest. So sollte alles ordentlich verteilt sein, hat letztes mal auch geklappt (WLP war gleichmäßig auf dem Boxed Kühler verteilt). Subjektiver Eindruck ist allerdings, dass die Auflagefläche an sich kleiner ist als beim Boxed.
Ich glaube tatsächlich auch, dass es am Gehäuse liegt, da dieses ja wie gesagt nahezu überall geschlossen ist. Sogar die Lüfter vorne, wo ja die Luft eingezogen wird, sind mit der Frontblende komplett zu. ich bin nicht sicher inwieweit hier ausreichend Kühle Luft aus dem kleinen Zwischenraum Gehäusefrontdeckel und Lüfter kommen soll/kann.

Macht es Sinn, den Rechner bei Leistung offen zu betreiben ? oder ist das aufgrund des Staubeintrag nicht ratsam ?

*Edit: Temps unter Windows habe ich nicht mehr genau in Erinnerung, poste ich heute abend nach.
 
Seitenteil mal offen lassen schauen was die Temps dann sagen. Wenn, du einen Tischventilator hast kannst du diesen ja mal von der Seite(offenes Seitenteil) etwas Luft reinblasen lassen. Bei deinem Test weiter oben sieht man ja das bei geöffneten Seitenteil die Temperaturen bis zu 10 Grad gesunken sind.
 
Ich gehe davon aus, dass sich die Temperaturen deutlich verbessern - du hast ja auch schon auf den Test vor dem Arctic verwiesen. Aber ist das eine Dauerlösung ? Kann man am Gehäuse etwas modifizieren ? Soll ich mal Bilder posten vom Gehäuse und dem Innenleben ?
 
Zurück
Oben