Aufrüstung PC von ATX zu Mini-ITX

MrChore

Newbie
Umrüstung PC von ATX zu Mini-ITX

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Mein ATX-PC
- Mainboard: AsusP8P67
- CPU: i5-3570K
- GraKa: Geforce Asus GTX 660
- Bequiet-Netzteil ~750 Watt (genaue Zahl weiß ich nicht mehr auswendig)
- SSD 512 GB
- Enermax CPU-Lüfter Enermax ETS-T40-TB
- PC-Gehäuse: Sharkoon T28
- RAM: Corsair 8 GB DDR3, 1600 Mhz

in ein Mini-ITX-System umbauen. Es soll so aussehen:

Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10
Mainboard: Asrock Z270M-ITX/AC Motherboard, Intel Z270, LGA 1151
CPU: Intel i5-7600 (Intel BX80677I57600)
RAM: Ballistix Sport LT 8GB
GraKa: Geforce Asus GTX 660 (von altem System verwenden, bis sie irgendwann gegen eine neuere ausgetauscht wird)
Netzteil und SSD werden auch übernommen

Meine Frage: Welchen CPU-Kühler würdet Ihr empfehlen?
Würdet Ihr an diesem System noch etwas verändern?
Der Hauptgrund warum ich auf Mini-ITX umsteigen möchte ist, weil ich meinen jetzigen Rechner zu groß finde und auch schon etwas in die Jahre gekommen. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kaum etwas an/keine Leistung gewinnen. Kauf dir ein z-mATX Board auf dem du deine CPU weiterverwenden kannst und werde glücklich.

Ich hätte hier noch ein Sharkoon Shark Zone C10 und ein Scythe Katana 4 rumliegen. Habe den CPU-Kühler selbst mit einem i7 im Gehäuse gehabt und war mit der Lautstärke und Kühlung zufrieden.

Hättest du Interesse daran?

Mein Fractal ist ähnlich (und sehr zu empfehlen). Du willst ja nich auf- , sondern eher umrüsten. Schau, ob Netzteil und Graka in das Gehäuse passen. Z- MB macht Sinn. Lüfter würde ich mir auch erstmal anschauen, was denn an Platz so bleibt, also am Ende entscheiden...

Ich rate von ITX ab, wenn es so groß ausfällt. Echtes ITX mit SFX Netzteil und kleiner Grafikkarte ist bei Neuanschaffung teuer. Das Gehäuse des Sharkoon ist günstig, aber vom Volumen braucht es relativ viel Platz. Das ist dann nicht viel kleiner als ein ATX System.

Ich hätte hier noch ein Sharkoon Shark Zone C10 und ein Scythe Katana 4 rumliegen. Habe den CPU-Kühler selbst mit einem i7 im Gehäuse gehabt und war mit der Lautstärke und Kühlung zufrieden.

Hättest du Interesse daran?

Wir dürfen ausserhalb des MP nicht Verkaufen ...

Ich will halt mein System verkleinern weil mir der Platz den es verbraucht einfach zu groß ist. Und die Mini-ITX-Gehäuse sind doch schon eher die kleinern, oder gibt es noch kleinere Gehäuse bei anderem Formfaktor, bei dem auch noch meine GraKa reinpasst?

Zurück
Oben