Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

aufrüstung so richtig?

darkangelfire

Lieutenant
hallo an alle bin am überlegen da die spiele solangsam wieder mehr power brauchen(deswegen far cry 3 auf x1 gekauft und iwie find ich es matschig) meinen in die jahre gekommenen pc aufzurüsten besonders wegen the witcher 3.
ram netzteil etc würde ich aus den bestehenden system nehmen.
brauch mind 6mal sata 6gbs und auhc wenns sinnfrei ist schau bischen auf die optik
zz nur an einen einfachen fullhd monitor mit 60hz leider

mit oc: 850

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual
Thermalright Archon IB-E X2 Tower Kühler

ohne oc: 700

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX (oder Intel Core i5-4460 Boxed)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
graka gleich
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail oder
Gigabyte GA-H97-HD3(sieht halt nicht so toll aus)

meine fragen dazu lohnt sich die mehrausgabe für oc?
und was denkt ihr ? aufrüsten überhaupt nötig oder zuwenig % steigerung?

danke für eure meinungen dazu schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du den sonst noch außer The Witcher 3? Was hast du für Erwartungen (FPS)?

Naja du kommst mit dem i7-4790K wahrscheinlich auf 4,5Ghz 4Core wenn du es nicht übertreiben willst.
Im Gegensatz zum Xeon (4Core Turbo 3,7Ghz) sind das +21,6% Leistung (Reine Rechenpower). Ob dir das Wert ist kannst nur du sagen :)

Ich würde beim jetzigen Setup bleiben... aber mir istes auch egal ob Games jez in MAX Grafik gehen oder nicht.

EIn z-Board und eine K-CPU kannst du dir sparen, das bringt in Gaming 0 % Mehrleistung, ganz selten in Programmen ein annehmbaren Leistungsschub.
Und für Games die nur auf 1-2 Kernen rennen.

Eigentlich reicht deine Hardware noch aus, was läuft den nicht? Bzw. wie hoch ist die CPU und GPU auslastung momentan?

Wenn du doch neue Hardware kaufen willst -> Ohne OC
EIn z-Board und eine K-CPU kannst du dir sparen, das bringt in Gaming 0 % Mehrleistung, ganz selten in Programmen ein annehmbaren Leistungsschub.

Ich bin auch der Meinung, dass dein PC noch ausreicht. Deine Graka entspricht von der Leistung her einer 270X, liegt also nicht so schlecht. Versuche mal AA, V-Sync usw. auszuschalten und die Texturen und Auflösung bei diversen Games runterzudrehen, die FPS die du dann hast entsprechen denen, die deine CPU maximal ausgeben kann. Wenn dir das reicht, brauchst du nicht aufzurüsten.

Ansonsten nimm die Xeon Zusammenstellung. Die 150 Euro mehr wirst du kaum merken und der Xeon wird, denke ich, in den kommenden Jahren alle Grakas ausreichend befeuern können.

was ich sonst so spiele naja ok WoW, bf4. assasin creed(zz noch auf x1) gerne far cry4 etc das neue dragon age
und spiele gern immer auf max details mit wenns geht 60fps.
nur ein guter monitor mit mind 120hz kommt noch iwan später
und bastel auch gerne und mach gern oc
und hatte eig immer asus wie is die erfahrung so mit msi?

Im Bezug auf Mainboard oder Grakas? Bei Grakas gehören MSIs schon zu den besseren Modellen, auch bei Mainboards in allen möglichen Variationen hat mei mir MSI noch keine Probleme gemacht, auch wenn ich zur Zeit (auch aufgrund des Preises) eher zu Asrock greife.

meinet hauptsächlich mainboards . habe bereits asus asrock und gigabyte verbaut aba selbst eig immer nur asus besessen.
Ergänzung ()

kann man mit h board mitlerweile oc betreiben?

Coca_Cola schrieb:

Falsch, es bringt je nach Anwendung ganz massive Vorteile, letzlich kommt es auf die Anwendung/Spiel an, Planetside 2 bekomme ich ohne OC nicht auf konstante 60 FPS, Arma 3 kannste sogar mit OC vergessen, ohne lande ich da aber auch schon auf weniger als 30. Cs go ist auch jeder Frame jenachdem wie intensive du das zockst wichtig usw.... Nur weil es für dich keine Mehrleistung bringt, heißt das nicht, das es für andere keine Mehrleistung bringt.;)

Battflefield 3 ist auch ein gutes Beispiel, wo man schnell mal 30 FPS mehr bei 400 MHZ mehr takt hat.

Naja, wenn du wirklich gerne OC betreibst und nicht ohne kannst bzw. dich hinterher ärgerst, dann "lohnt" sich der Aufpreis schon.

Aus dem Gesichtspunkt eines reinen Gamers und wenn du etwa aufs Geld gucken musst, würde ich das ganze mal verneinen.

Ich persönlich habe mich damals für den 4790K entschieden, weil mein System lange halten soll und da ist der Taktunterschied und die Möglichkeit noch selbst nachzulegen schon ein immenser Vorteil.

Wenn es dir nur um ein bisschen Tweaking geht, kannst du auch beim Xeon etwa Untervolten und ein paar kleinere Einstellungen vornehmen.

Was ich aber tun würde in deinem FAll ist der. Ich würde mir erst einmal eine neue Grafikkarte, also in deinem Fall dann wohl die GTX 970, zulegen und schauen, ob du dann vllt. schon genug Leistung hast. Wenn es dir immer noch nicht reicht, rüstest du einfach den Xeon oder den i7 nach... Eine Grafikkarte hat man ja nun wirklich extrem schnell ein und aus gebaut.

hätte halt gern wieder sone tolle cpu wie den 920 damals der hatt lange mitgehalten.

Dann wirst du wohl kaum um den i7 4790K rumkommen.:)

das sieht ja klasse aus und alles schön schwarz. die strix ist etwa besser als msi? und der kühler besser als macho? beid er optik würde sich ja glatt wieder ein seitenfester lohnen:D

Die Asus und die MSI nehmen sich nichts, ich hab aber die Asus aufgrund der Backplatte vorgezogen, lege auch etwas Wert auf Optik. :)

Der Kühler spielt in einer anderen Liga, ist eher mit dem Noctua NH-D15 vergleichbar.

PCTüftler schrieb:
Solltest aber abklären ob dein RAM unter den Kühler passt!

Notfalls kann man den headspreader auch entfernen, wenn es nur daran sonst scheitern sollte, hab ich bei meinem Speicher auch gemacht, man sollte allerdings beachten, das dadurch die Garantie flöten geht.^^

klingt ja alles ganz gut nur fensterkit brauche dann noch und die led lüfter müssten durch rote ersetzt werden:D

Dann musst du aber ein großes Fenster nehmen. Der BeQuiet Kühler ist in Sachen Verarbeitung, Kühlleistung und Optik eine echte Wucht. Aber eben auch richtig groß. Bei einem kleinen Fenster siehst du vermutlich nur schwarz und den BeQuiet-Schriftzug.;)

nur die be quiet lüfter glauben fuinzen nicht mir der lüfter steuerung die im tower integriert ist

Zurück
Oben