Aufrüstung - was ist bei mir sinnvoll?

Blutwors

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich glaube, ich muss meinen Rechner CPU-technisch aufrüsten, weiß aber nicht genau, wie und ob das sinnvoll ist:

Ziel ist es: mehr und stabilere FPS in "Escape from Tarkov" zu bekommen. Ein durchaus bekanntes Thema mit der Performance in dem Game, aber vielleicht lösbar.

Akuelles Setup:
CPU: Ryzen 7 5700X3D
GPU: ASUS TUF RTX 3080 OC Gaming
MB: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 2x16GB 3600Mhz Cl16 Crucial Ballistix RGB black
Monitorauflösung: 2k mit 144hz

Wo kann ich hier ab besten upgraden, um spürbar eine deutlich bessere Performance in Sachen FPS in Tarkov zu erzielen?

Vielleicht ist jemand da, der Lust hat, hier was mit guter Erklärung warum (das ist mir tatsächlich sehr wichtig) auf die Beine zu stellen.

vielen Dank schon jetzt an alle ;)

Gruß Blut

Einstellungen und Auflösungen herunter drehen hilft nichts?
Wie ist den die Auslastung der Hardware im Spiel?
Was ist der IST Zustand und was willst du an FPS erreichen?

Läuft der RAM mit XMP Profil? Wie sieht es mit der Auslastung der GPU, CPU und VRAM aus?

Blutwors schrieb:
Wo kann ich hier ab besten upgraden, um spürbar eine deutlich bessere Performance in Sachen FPS in Tarkov zu erzielen?
Also die Kiste sollte schon ganz gut laufen. Mach doch mal Zahlen dran

Erstmal evtl. folgendes abarbeiten:
-XMP für den RAM ist an?
-MSI Modus für die Graka?
- evtl mal Install mit NVCleanstall und minimalen Settings (+MSI Mode)
-Only Physical Cores in Tarkov ist gesetzt?
-NVIDIA Reflex ist in Tarkov an?
-HPET ist aus?
-VBS/HVCI ist aus?
Nachtrag:
Vollbildoptimierungen und co auch anschauem
Sind halt alles nur viele Stichwörter, aber ich schreibe jetzt nicht ne Anleitung zusammen und dann haste das alles schon.

Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
Ingame Overlay zeigen und schauen was limitiert (pauschal lässt sich das nicht sagen, da es ja von deinen Grafikeinstellungen abhängt).

Tarkov ist eines der ganz wenigen Spiele, die auch von mehr als 32GB RAM profitieren KÖNNEN (wichtig auch Kommentar #3 mit XMP Profil):
youtu.be/nIanc4FoQiw?t=227

Du kannst bei diesem System die CPU kaum weiter aufrüsten. Da bliebe nur ein 5800X3D, welcher nicht viel mehr Leistung bringt.

Für eine deutliche CPU Leistungsverbessung müsstest du auf die neuere AM5 Plattform aufrüsten. Das bedingt aber auch ein neues Mainboard und neuen RAM (welcher aktuell verflucht teuer ist).
Willst du nicht nen Haufen Geld ausgeben, wäre meine Empfehlung, dass du in besagtem Spiel einfach die Details/die Auflösung reduzierst um mehr FPS zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Einfach nur Settings reduzieren bringt es bei Tarkov nicht, da selten die Graka ausgelastet ist. Und gerade die Stutter nach unten hin verderben einem ordentlich den Spaß.

Dann ist das Spiel halt mal wieder ein Beispiel für miese Optimierung seitens der Entwickler. Da würde ich erst recht kein Geld investieren um so einen Softwareschrott flüssig zum Laufen zu bekommen, sondern die Spielercommunity mobilisieren darauf zu drängen, dass die Entwickler gefälligst ihr Produkt verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und danyundsahne
Nein, brauchst du nicht. Ist zu teuer bei den Speicherpreisen. Siehe ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/welchsle-von-am4-auf-am5.2258938/#post-31106990

Allenfalls optimieren, sofern nicht geschehen.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Blutwors schrieb:
Vielleicht ist jemand da, der Lust hat, hier was mit guter Erklärung warum (das ist mir tatsächlich sehr wichtig) auf die Beine zu stellen.
Entschuldige, das wird täglich erklärt. Da es jeden angeht, der spielt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Wo bin ich hier schrieb:
Tarkov ist eines der ganz wenigen Spiele, die auch von mehr als 32GB RAM profitieren KÖNNEN
In diesem Fall noch 1x32 oder 2x16GB ähnlichen Crucial Ballistix dazu stecken, sofern günstig gebraucht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Je nach Map läuft EFT wie ein Sack Nüsse, da bingt dir auch ein Upgrade nicht viel. BSG hat es seit 2017 nicht geschafft ihren hot garbage in den Griff zu bekommen und mit dem 1.0 Release ist die Performance sogar gesunken.

Ein 5700X3D sollte aber 90-130fps stemmen in Tarkov, zumindest macht dass mein 5800X3D gepaart mit einer RTX4080.

Wo klemmts den explizit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Neodar schrieb:
Dann ist das Spiel halt mal wieder ein Beispiel für miese Optimierung seitens der Entwickler. Da würde ich erst recht kein Geld investieren um so einen Softwareschrott flüssig zum Laufen zu bekommen,
Das weisst du aufgrund welcher Aussage?

Also bei mir rennt das Game wie Teufel und leider ist Tarkov Tarkov, es gibt nichts wirklich vergleichbares vom Spielgefühl her.

Einfach gesagt kannst du bei der AM4 Plattform nicht mehr rausholen, was die CPU angeht. 5800X3D lohnt vom P/L nicht mehr.

Poste mal Screenshots von CPU-Z, worauf man den RAM Takt sieht.

Du könntest die Temperaturen beim Spielen checken, z.B. HW Info.

Bei wie viel FPS bist du denn überhaupt?

Empfohlen wird bei dem Spiel eine RTX 4070 oder schneller. Daher machst du mit einer RTX 5070 / RTX 5070ti nichts falsch.

Prozessor, RAM und Mainboard würde ich so lassen. Empfohlen wird zwar 64 GB RAM, aber bei den RAM Preisen würde ich hier nicht upgraden (dies würde ich erst neu machen mit AM6 ca. 2027 in der Hoffnung dass dann die RAM Preise sich stabilisiert haben).

Die Optimierungen von #4 mal durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
Kann dir keiner sagen. Erstmal müssen wir wissen ob du im CPU oder GPU Limit bist. Also: Bitte prüfe die Auslastung der Grafikkarte im Spiel.

@Pisaro Die Auslastung liegt auf Shoreline in Tarkov bei den oben rechts im bild zu sehenden Werten bei ca. 60 fps (schwankt etwas und ist nicht limitiert, keine Sorge) ;)
1764193325491.png

Blutwors schrieb:
Die Grafikkarte ist bei 56% Auslastung, heißt: Dein Prozessor limitiert hier komplett und kann in dem Moment auf dem Bild nur deine 61 FPS "bereitstellen" , falls du wirklich keinen FPS Limiter aktiv hast. Hier bringt dir dann nur ein stärkerer Prozessor was.

@Pisaro davon gehe ich auch aus, aber in wie weit wäre ein Aufrüstung hier sinnvoll? bestes P/L-Verhältnis, absolute TOP modelle sind nicht notwendig etc. was ist hier aktuell eine Empfehlung? RAM ist ja tatsächlich aktuell sehr teuer (erstmal nicht das Kern Thema, aber könnte ggf. berücksichtigt werden).

Wenn der Prozessor upgraded wird, muss es vermutlich AM5 sein (nehme ich an), was wäre dann ne gute Combi aus CPU, Board und RAM?

Unter einem 9800X3D braucht du als Upgrade bei Tarkov nicht denken, aber selbst da würde ich keine Wunder erwarten. Dazu mind 32GB DDR5 6000. So ein kleines Upgrade kostet aktuell eben 800-1000€, AI sei Dank.
Hostest du die PVE Session selbst oder spielst du auf BSG Servern?

@d3nso Servus und danke für deine Antwort.

9800X3D dachte ich auch dran. Allerdings stellte ich mir die Frage, wann die nächste Generation bei AMD rauskommt und ob man nicht eventuell dort zuschlägt.
Meist sind allerdings die neuen Gens preislich wieder ne Hausnummer.
Ich schaue mir auch nochmal die Auslastung des RAMs an, vielleicht hängt es auch dort, kann ich mir allerdings weniger vorstellen.

Das ist eine gute Frage, was wäre hier die Empfehlung, ob selbst hosten oder auf den BSG Servern und warum?

Spiele diesen wipe tatsächlich vermutlich nur PVE

Ich frage weil du auf BSG Servern deine CPU natürlich etwas entlastest.
Mich wundert es trotzdem dass deine FPS im Vergleich zu meinem Setup so viel schlechter sind, denn so viel langsamer ist der 5700X3D im Gegensatz zum 5800X3D nicht.

Zurück
Oben