Aufrüstung

PcLaie115

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Hallo
Ich habe mir vor kurzem eine RTX 2060 Super geholt jedoch dürfte meine CPU nicht mehr ausreichend da die meisten neuen Games z.B.: Watch Dogs Legion bei mir ruckeln und die Benchmark auch sagst das die CPU die Leistung bremst. Generell läuft die CPU unrunder seit dem Wechsel habe ich das Gefühl aber das ist ein anders Thema.
Ich habe derzeit einen i5-6600k (nicht übertaktet), das ASUS Z170-A und 16 GB RAM.
Ich hab mir überlegt ob ich auf AMD Ryzen 7 3700X und ein Asus TUF B450-Plus Gaming zu Wechseln bin aber offen für andere Vorschläge.

Mein Schmerzgrenze liegt so ungefähr bei 600 Euro.

Ich danke schon Mal im voraus.
 
Moin,
Der Ryzen ist keine schlechte Überlegung, nur das Problem ist, dass er zurzeit viel zu teuer ist. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich auf den Ryzen 3700x / Ryzen 5 3600 ein neues Msi b550 Gaming Edge wifi / oder Plus wechseln. GGf. noch neuen Ram. Was für Ram ist das genau? Und sonst halt Intel den I5 10600k/ I5 10400/f ein z490 Board das Msi Gaming Plus. Und Ram, da liegst du bei Intel und AMD ca 400-500€

MfG
 
Tipp:
es wäre gut, wenn du deine Anforderungen darstellst: Spiele (welche ? / Auflösung ? / FPS / Einstellungen ?)
weitere Software (Bildbearbeitung / CAD etc)

Eine genaue Angabe deiner Komponenten wäre auch nicht schlecht..
 
Wenn der RAM noch ausreicht, also kein lahmer 2400er Speicher ist, würde dein Budget für einen i9 10850K + ein Z490 Board reichen.

Da bist du P/L technisch aktuell deutlich besser aufgestellt als bei AMD.
 
Die zwei RAM Riegel sind KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
 
Dann solltest du auch noch neuen RAM einplanen.

Folgende Konfiguration würde ich dann empfehlen:
I7-10700KF + Z490 Tomahawk + 32GB Crucial DDR4 3600

Mit MSI Cashback bist du da ziemlich genau bei deinen gewünschten 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
@YomDom

Danke für den Tipp
Komponenten hab ich ja schon angegeben und den PC würde ich als Gaming PC verwenden um z.B. Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion oder Elite dangerous und des gleichen zu spielen auf der mir best möglichen Auflösung vorzugsweise HD oder UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boarder-winterman

Klingt soweit nicht schlecht jedoch sollte ich noch erwähnen das ich in Österreich lebe und nachdem ich mir das mal zusammen gesucht habe komme ich auf 713,12€ mit Cashback da z.B. das Mainboard bei Amazon nicht lieferbar ist.
 

Anhänge

  • CB-Screen-kosten.JPG
    CB-Screen-kosten.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 148
Könntest auch ein MSI Z490 Gaming Plus nehmen. Das ist auf Amazon lieferbar und bringt den gleichen Cashback.
 
Ich danke allen die mir Tipps gegeben habe und ich werde nächste Woche dann mal die Kombi hier Posten, die ich mir hole, für diejenigen die es Interessiert.
 
Nach Monaten hab ich mich jetzt wieder dem Thema gewidmet und hab folgendes setup zusammen gestellt.


Intel Core i7-10700KF, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700KF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
MSI MAG Z490 Tomahawk (7C80-004R)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Lian Li LANCOOL II Mesh RGB, schwarz, Glasfenster

Keine Idee ob irgendwer das Thema noch sieht aber falls es Änderungsvorschläge gibt höre ich sie mir gerne an.
 
Kann man so problemlos kaufen, die Komponenten haben ein gutes P/L Verhältnis.
 
Zurück
Oben