Aufrüstvorhaben

enzor

Commander
Moin,

auf Grund der guten ebay-Preise für meine aktuelle CPU und einer CPU-Limitierung im Spiel NFSHP, kann ich dem Aufrüsten nicht mehr länger widerstehn^^

Meine aktuelle Hardware ist hier einzusehen.

Übernehmen möchte ich das Gehäuse, das Netzteil, Festplatten, DVD-Brenner (ewig nicht mehr gebraucht^^), die X-Fi und die Grafikkarte.

Die anderen Teile sollen durch die Teile dieser Geizhals-Wunschliste ersetzt werden.

Jetzt würde ich gern jedes Teil einmal durchsprechen.

Die OCZ Vertex 2 120 GB ist häufig empfohlen worden, von daher steht die ziemlich gut fest. Was gibt es bei einer SSD zu beachten? Ich meine, gibt es weitere Dinge, abgesehen davon, dass man die automatische Defragmentierung der Platte von Win7 abschalten sollte?

Der i5-2400 ist mir P/L-technisch am besten rübergekommen, 40 Euro für einen freien Multiplikator halte ich für zu teuer. Eure Meinung?

Das RAM-Kit ist 5 Euro teurer als das günstigste, die Optik ist es mir einfach Wert. 8 GB sind recht sinnlos, ja, aber bei den aktuellen Preisen nehm ich das trotzdem. Jemand evtl. schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht? Ansonsten wäre das mein Favorit.

Das MSI-Board hat alles was ich haben möchte zu einem guten Preis, die Boards von Asus und Gigabyte, die empfohlen werden kosten mehr und haben imo keinen höheren Nutzwert. Weiterhin gefällt mir, dass das MSI die SATA Anschlüsse zur Seite hat und nicht gerade drauf. Zudem ists schwarz, was gut zum Gehäuse passt. Irgendwelche Einwände gegen das Board?

Gekühlt werden soll das ganze vom Skythe Ninja 3, da auch dieser zu einem guten Preis gut kühlt. Zudem ist dieser gerade bei niedrigen Drehzahlen fast so gut wie die großen 140er-Lüfter Modelle vom Schlage eines IFXs oder Noctuas. Sämtliche meiner Lüfter sollen auf 5V laufen (machen meine aktuellen auch schon), beim NZXT Tempest sollte das ja keine Probleme machen.

Der Rest sind die Lüfter, die Lampen und die Entkoppler der Lüfter.
Die Lüfter habe ich ausgewählt, weil sie in Tests unter 5V gut abschneiden und sehr schön aussehen. Einen der 120er habe ich verbaut und zudem einen baugleichen in der PWM-Version auf dem Kühler. Ich gehe davon aus, dass das schwarze Design des Gehäuses und des Mainboards gut harmonieren mit den orangenen Lüftern und der grünen Beleuchtung. Auch hier bin ich für Verbesserungsvorschläge zu haben.

Eine Sache interessiert mich noch. Durch das Anbauen des Noctua-Lüfters auf meine Grafikkarte (im Sysprofile genauere Daten) bin ich darauf gekommen, die Lüfter mit den Entkopplern auszustatten. Die Noctua Entkoppler gefielen mir sehr gut, zwar nicht leicht zu montieren, aber sehr gut passende Abstände. Deshalb habe ich bei der Auswahl der von Coolink darauf geachtet, dass sie in etwa so geformt sind, wie die von Noctua. Gibt es die von Noctua auch irgendwo zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit denen von Coolink?

Besten Dank für jegliche Hilfe!

schick schick, die Sandys lassen sich prima übertakten, willst du dir dieses Potential wirklich nicht gönnen? würde jedenfalls mehr bringen als die 4GB RAM extra.

Den 2400 kann ich ja auch übertakten, nur eben nicht den Multi, aber ich hab auch meinen E8400 nicht übertaktet, weiß nicht, ich weiß zwar wies geht, find aber auch, dass das Zeug lange leben sollte.

die xigmatek lüfter finde ich persönlich viel zu laut auf voller drehzahl und wenn man sie drosselt dann surren sie komisch

Ja, ich glaube die haben eine hohe Serienstreuung, man hört vom vielen Quellen was unterschiedliches, aber ich hatte mit meinem, den ich jetzt bisher habe richtig Glück, den hört man selbst bei 12V nicht. Den hochgelobten Noctua derweil sehrwohl, obwohl er kleiner ist und fast die gleiche Drehzahl hat.

enzor schrieb:
Den 2400 kann ich ja auch übertakten, nur eben nicht den Multi, aber ich hab auch meinen E8400 nicht übertaktet, weiß nicht, ich weiß zwar wies geht, find aber auch, dass das Zeug lange leben sollte.

den kannst max glaub 3-5% übertakten. es geht ja auch nicht darum direkt zu übertakten sondern sich die option frei zu halten, für die zeit wenn die Performanceansprüche höher werden ;) lange halten die trotzdem.

Naja der Preis ist schon happig für diese "Option".

SDD: Ja die SSD ist gut sonst kannst du auch die nehmen: Crucial RealSSD C300 128GB oder Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB (sind beide sehr gut und Crucial hat noch 8GB mehr)

CPU: Der Aufpreis zum 2500k lohnt sich. Wenn der mal zu schwach wird einfach übertakten und hast mehr Power. Auch im P/L finde ich den 2500K besser als den 2400. Aber die Entscheidung liegt bei dir.

RAM: Habe genau den gleichen damit kannst du nichts falsch machen und wenn du Wert auf das Design legst dann lohnt sich der Aufpreis ;)

Board: Über das MSI Board weiß ich jetzt nicht viel aber wenn du ein günstiges Board suchst geht auch das ASRock P67 Pro3, P67

CPU-Kühler: Habe den Scythe Mugen 2 und kann ihn dir nur ans Herz legen ;) Ein Top P/L und leise.

Das Asrock-Board hat aber die SATAs nicht zur Seite... kostet auch unter 10 Euro weniger.
Im CB Test ist der Ninja 3 besser als der Mugen 2, Preis fast gleich, also nehm ich lieber den Ninja, denke ich.

Mit dem 2500k konntet ihr mich jetzt überzeugen, aber ich hätte noch gern ein paar Ratschläge im Bezug auf die Entkoppler. Oder soll ich im Kühlungsforum mal nachfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Top Seite, danke!

Jetzt fehlen nur noch die Entkoppler, wäre schön, wenn sich jemand mit Erfahrung darüber einfinden würde.

Zurück
Oben