News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Artikel-Update: Die Community legt noch einmal nach
In der Zwischenzeit haben weitere Ergebnisse und Benchmarks zu Smart Access Memory aus der Community die Redaktion erreicht, welche die bisher gewonnenen Erkenntnisse untermauern.

Community-Mitglied „Golgorod“ hat Assassin's Creed Valhalla in der WQHD-Auflösung mit 2.560 × 1.440 Pixeln mit einem AMD Ryzen 9 3900X auf einem Gigabyte X570 Aorus Xtreme und einer AMD Radeon RX 6900 XT getestet und durchschnittlich 13 Bilder pro Sekunde (+ 13 Prozent) mehr mit Smart Access Memory erzielt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch die 1% Perzentil (+ 10 Prozent) und 0,1% Perzentil (+ 9 Prozent) sowie die CPU- und GPU-Latenz profitieren erneut von Smart Access Memory.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Golgorod“ für seine Benchmarks, die dieses Update möglich gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, C4rp3di3m, Pry_T800 und 3 andere
coxon schrieb:
Ich habe bereits 1-2 Seiten vorher berichtet, dass es bei mir mit R5 3600, B450 und RX 5700 funktioniert. :)
System ist in der Sig.
Sorry wenn das schon irgendwo gesagt wurde aber, wie aktiviert man das denn bzw. wo ?
 
Da muss AMD erst kommen und den anderen erst wieder in den Hintern treten.
Ich hätte es nicht für andere Hersteller freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und -Ps-Y-cO-
mcsteph schrieb:
Ich hätte es nicht für andere Hersteller freigegeben.

AMD hat gar nicht die Möglichkeit es anderen Herstellern vorzuenthalten. Die Technik ist seit 2008 als offener Standard verfügbar.

Es ist jedem Boardhersteller freigestellt ob er die Funktion anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Fuchiii, konkretor und 3 andere
Hab auch nochmal nachgetestet mit Ultra High Quality, meine Custom Settings von heute morgen hatten Schatten und Wolken ein bisschen runter gedreht und Motion Blur aus.
 

Anhänge

  • ultra high sam off.jpg
    ultra high sam off.jpg
    757,3 KB · Aufrufe: 368
  • ultra high sam on.jpg
    ultra high sam on.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 365
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, hurcos, PietVanOwl und 5 andere
Golgorod schrieb:
Richtig, das klappt aber auch nur, wenn Windows im UEFI Modus läuft ;).
Stimmt nicht.
Mein System lief unter CSM/Bios.
Bootplatte war MBR.
Ich habe zuerst mittels obigem Befehl die Platte auf GPT konvertiert und anschliessend nach einem Neustart auf UEFI umgestellt.
Das hat problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, C4rp3di3m, Schorsch92 und 3 andere
Danke @grtty für deine Benchmarks. Ich sammle jetzt noch ein paar Ergebnisse und dann fließen diese ebenfalls in den Artikel mit ein.

Wieder eine tolle Gemeinschaftsleistung der Community hier, Hut ab vor euch.

Die Redaktion dankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, hurcos, PietVanOwl und 10 andere
SV3N schrieb:
Ich würde echt darum bitten wollen, dass bestimmte Personen mit diesem "das hat AMD nie gesagt" aufhören. Das ist ganz einfach eine Verdrehung der Tatsachen. Man kann es mit der "Herstellerliebe" auch zu weit treiben.

AMD gibt auch jetzt noch an, dass man für die Nutzung von Smart Access Memory explizit einen AMD Ryzen 5000, eine Radeon RX 6000 und einen 500er-Chipsatz benötigt. Aber keine der drei Komponenten wird benötigt um Smart Access Memory zu nutzen.

Man muss bei Herstellerangaben halt genau schauen, wie sie was verkünden. Im Amerika wartet nämlich eine Armee von Rechtsanwälten darauf, Firmen wegen unklarer Aussagen auf irre Summen zu verklagen.

AMD behauptet (edit: im hier verlinkten Screenshot) nicht, dass SAM nur mit dieser Kombination funktioniert. Aber nur diese Kombination bewerben sie offiziell, d.h. nur bei dieser Kombination sind sie auch dafür verantwortlich, wenn es nicht klappt. Das ist ein wichtiger Unterschied, den festzustellen nichts mit "Herstellerliebe" zu tun hat.

Erst, wenn mir jemand eine offizielle AMD-Verlautbarung zeigt, in der sie explizit sagen, dass es unmöglich und ausgeschlossen sei, SAM mit Komponenten früherer Generationen zu betreiben, stimmt die Aussage, dass AMD das ausschließt. Bis dahin wird es, aus vernünftigen Gründen, lediglich nicht beworben bzw. nicht offiziell unterstützt.

Man kann es mit "Herstellerliebe" übertreiben, zahlreiche Fanboys beweisen das jeden Tag. Aber man kann es eben auch mit Herstellerkritik übertreiben.

edit:
Um das zu verdeutlichen:
Ich gehe davon aus, dass AMD seinen Boardpartnern vergegeben hat, dass für die genannten Komponenten SAM unterstützt werden muss.
Bei früheren Komponenten war das wahrscheinlich noch nicht der Fall, weswegen sie nicht sagen können, dass es klappt, weil sie im Falle des Nicht-Klappens keinen Vertragspartner haben, der die Verantwortung übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Gsr997, Volvo480 und 3 andere
Ah habe eine Antwort gefunden also wenn ich das richtig verstehe muss ich mein UFI auf den aktuellen stand bringen und dann im UFI SAM Aktivieren.
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit (unter Windows), um zu sehen, ob es aktiviert ist?

Edit: Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
@EasyRider Im Geräte Manager die Grafikkarte auswählen und bei Ressourcen schauen. Da sollte es dann eine "Large Memory Range" bzw. den deutschen Begriff dazu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRider
@SV3N

Kein Problem, wenn man gerade Zeit hat, dann kann man sowas ja machen. ;)

Hab auch gerade noch Borderlands 3 getestet, alle Grafikhebler sind auf max. gedreht.





@EasyRider
Geräte-Manager -> Rechtsklick auf die Grafikkarte --> Eigenschaften --> Ressourcen --> "Großer Speicherbereich".
 

Anhänge

  • Borderlands 3.jpg
    Borderlands 3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, PietVanOwl, konkretor und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
Ja natürlich kommt es auf das BIOS und
Hier gibt's Leute mit nem 450er Board und ryzen 2000 die freuen sich n Ast das es funktioniert..
Und andere mit nem x570 Board und ryzen 3000 stehen doof da weil ihr Mainboard das nicht mitmacht weils BIOS resrtricted ist

Nö, bei meinem X570 Board samt Ryzen 3900XT läuft SAM.
 
Ryzen 5600x, B550 Tomahawk, 5700XT
Cyberpunk, WQHD, Mittel

1609168627709.png


SAM scheint auch hier etwas zu bringen.

Edit: In anderen Games scheint es genau 0% zu bringen, FPS Abweichung innerhalb der Messtoleranz.
Ich teste mal weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks, C4rp3di3m, Iscaran und 9 andere
@MMIX sehr qualifizierter Kommentar. Nur weil dein Boardhersteller das nicht einschränkt heißt das nicht, dass es bei Anderen auch so ist. Gigabyte z.B. hatte auch zuerst die Restriktion aktiv, ist nun aber mit einer neueren Revision davon abgekommen.
 
Genoo schrieb:
Aus dem selben Grund warum wir nicht bei Erfindung des Rads direkt mit dem Auto gefahren sind
Ein Rad sehen und daraus ein Kfz machen ist wohl kaum das selbe wie die Spezifikation für PCI-E 3.0 lesen und daraus die möglichen Schlüsse zu ziehen.
Aber dein Versuch war gut.
 
@kingphiltheill So neu ist die Idee nicht. Alex Deuter und sein Kollege hatten das schon 2015 implementiert. Und wann kam nochmals Haswell raus? ;) So lange war das also nicht. Unter Windows ist das ohnehin erst seit 2017 möglich.
Damals ist es daran gescheitert, dass die Mainboard Hersteller nicht hinterhergekommen sind. AMD hat hier mittlerweile aber eine gewisse Position um das Thema zu forcieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und kingphiltheill
Zurück
Oben