News AMD Radeon Adrenalin 21.9.1: Treiber bringt Smart Access Memory auf Radeon RX 5000

@GrenSo danke dir, habs mal so weiter geleitet.

Im Prinzip hat er GPU-Z so angepasst, dass nun alles ab 1 GB verwendetem VRAM
als reBAR enabled erkannt wird - default bei reBAR deaktiviert sinds ja nur 256 MB.

Bei der RX 5600 XT sinds aber dann nur 1 GB - warum auch immer. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Tanzmusikus
@GrenSo
Das sehe ich ja schon mal als Teil-Erfolg. 🙂

Die Funktion rBAR bzw. die Nutzung des VRAMs ist ja nicht auf 1GiB beschränkt. Das sollte klar sein.
Die Range ist jedenfalls auf das 4-Fache gestiegen. Vielleicht gibt es damit sogar bis zu 1% Mehr-Performance.
:daumen:
 
Neue GPU-Z Version 2.43.2 zeigt nun die BAR Größe an.
Könnte interessant sein für jeden der solche Probleme wie @GrenSo hat.
BAR.png


Warum genau teilweise weniger als 100% VRAM verwendet wird, weiß ich aber noch nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Tanzmusikus
RPX100 schrieb:
Warum genau teilweise weniger als 100% VRAM verwendet wird, weiß ich aber noch nicht. ^^
Ist das ernsthaft gemeint? (wegen dem ^^)

Was meinst Du mit "weniger als 100%"?
Das hier vielleicht?
Code:
AMD_DEBUG=info glxinfo | grep vram
    vram_size = 8192 MB
    vram_vis_size = 8176 MB
Die 16GiB VRAM werden sicherlich reserviert sein. Deshalb sind sie dann auch "unsichtbar".

Ich habe z.B. IOMMU im UEFI aktiviert. Kann also sein, dass nur diese Option die 16GiB reserviert hat.
Kann aber auch sein, dass das immer reserviert wird, sobald das UEFI die Grafikkarte erkennt & nutzt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Was meinst Du mit "weniger als 100%"?
Bei den RX 5600 XT von @GrenSo und den 2 Leuten aus dem TPU Forum
werden jeweils nur 1 GB VRAM für SAM (BAR) genutzt, obwohl die Karten
jeweils 6 GB VRAM installiert haben.

Die Vorgehensweise ist dabei aber genau die Selbe wie auch bei meiner RX 5700 XT
und trotzdem ist das Ergebnis anders - denn meine RX 5700 XT nutzt die vollen 8 GB.

---
Wäre interessant mal zu wissen warum die RX 5600 XT nur 1 GB für SAM nutzt,
wenn diese doch 6 GB VRAM nutzen könnte.
 
RPX100 schrieb:
Bei den RX 5600 XT von @GrenSo und den 2 Leuten aus dem TPU Forum
werden jeweils nur 1 GB VRAM für SAM (BAR) genutzt, obwohl die Karten
jeweils 6 GB VRAM installiert haben.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Da brauchst Du nur ein Spiel zu starten, das mehr als 1GiB VRAM nutzt.
Ich denke, es ist einfach das "Flip-Fenster" von 256MiB auf 1GiB erweitert worden und nicht mehr.
Somit ist SAM dann nicht ganz so effizent, aber effektiv wäre rBAR/SAM funktionsfähig.

Unter Linux ist das super mit sudo lspci -vv | grep BAR überprüfbar.
Unter Windows wird es hoffentlich auch Möglichkeiten geben das sichtbar zu machen.

Hier der Auszug meiner Ergebnisse (aus dem TPU-Thread):
Code:
sudo lspci -vv | grep BAR
        Vector table: BAR=0 offset=00003000
        PBA: BAR=0 offset=00002000
        Vector table: BAR=0 offset=00002000
        PBA: BAR=0 offset=00002080
        Vector table: BAR=0 offset=00002000
        PBA: BAR=0 offset=00002080
        Vector table: BAR=3 offset=00000000
        PBA: BAR=3 offset=00002000
Capabilities: [200 v1] Physical Resizable BAR
        BAR 0: current size: 8GB, supported: 256MB 512MB 1GB 2GB 4GB 8GB
        BAR 2: current size: 256MB, supported: 2MB 4MB 8MB 16MB 32MB 64MB 128MB 256MB
        Vector table: BAR=5 offset=00000000
        PBA: BAR=5 offset=00001000
        Vector table: BAR=0 offset=000fe000
        PBA: BAR=0 offset=000ff000
Wie Du siehst gibt es mehrere mögliche (ich nenne es) "Flip-Fenster" von unterschiedlicher Range (Bereiche).
Ohne rBAR/SAM: current size: 256MB, supported: 2MB 4MB 8MB 16MB 32MB 64MB 128MB 256MB
Mit rBAR/SAM: current size: 8GB, supported: 256MB 512MB 1GB 2GB 4GB 8GB
Es wird jedes Mal das höchstmögliche "Flip-Fenster" genutzt.


Wäre schön mehr darüber zu erfahren von z.B. Nutzern mit einer RX 5600 (XT).

@GrenSo
Würde mich freuen, wenn Du mal eine Linux-Live ISO auf einen USB-Stick packst (z.B. mittels Ventoy) und ein paar Befehle eingibst sowie die Ergebnisse dann hier postest.

Dies dann in einer Konsole bzw. einem Terminal eingeben:
AMD_DEBUG=info glxinfo | vram
dmesg | grep BAR oder sudo dmesg | grep BAR
dmesg | grep VRAM oder sudo dmesg | grep VRAM
dmesg | grep RAM oder sudo dmesg | grep RAM
sudo lspci -vv | grep BAR

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
@GrenSo
Würde mich freuen, wenn Du mal eine Linux-Live ISO auf einen USB-Stick packst (z.B. mittels Ventoy) und ein paar Befehle eingibst sowie die Ergebnisse dann hier postest.

Dies dann in einer Konsole bzw. einem Terminal eingeben:
AMD_DEBUG=info glxinfo | vram
dmesg | grep BAR oder sudo dmesg | grep BAR
dmesg | grep VRAM oder sudo dmesg | grep VRAM
dmesg | grep RAM oder sudo dmesg | grep RAM
sudo lspci -vv | grep BAR

Grüße

Kann ich machen aber ich komme frühstens am Wochenende oder kommenden Woche dazu, da ich Bereitschaft habe und auch allg. etwas wenig Zeit.

Ergänzung:
Habe eben die aktuelle Version 21.10.2 von Adrenalin installiert und habe jetzt, weiß jedoch nicht ob es davor auch angezeigte wurde aber ich glaube nicht, jetzt diesen Hinweis entdeckt.

2021-10-12_200208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der Hinweis war bei 21.9.1 auch schon in dieser Form vorhanden,
wenn man die Maus über den SAM Schalter / Text bewegt hat.


Allerdings steht da ja "maximum amount" was im Falle der RX 5600 XT
(warum auch immer) nur 1GB der installierten 6GB VRAM entspricht.

Würde mich daher ebenfalls interessieren was bei dir @GrenSo angezeigt
wird, wenn du die Befehle unter Linux mal ausführst.
+GPU-Z screenshot der aktuellen Version mit BAR-size Anzeige.
(sobald du es einrichten kannst) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also ich kann locker warten bis GrenSo mal wieder genug Zeit findet, das mal zu testen. :heilig:
Ist ja nicht so, dass irgend etwas Wichtiges nicht läuft, sondern nur -5 bis +10% Performance im CPU-Limit.

@RPX100
Vielleicht ist das Ressourcenmanagement bei den RX5600 GPUs anders.
Es könnten z.B. Komponenten mit teil-deaktivierten (defekten) Einheiten verbaut sein.

Ist beim Ryzen 3 3100 oder 5100 ja auch so, dass es Modelle gibt mit verschiedenen Aktivierungen der CCDs.
"Wir werden sehen, sprach der Blinde." 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
Hab´s mal auf meiner Powercolor Red Devil 5600XT getestet.

Screenshot 2021-10-13 125848.png Screenshot 2021-10-13 125919.png

Code:
sudo lspci -vv | grep BAR
        Vector table: BAR=0 offset=00003000
        PBA: BAR=0 offset=00002000
        Vector table: BAR=4 offset=00000000
        PBA: BAR=4 offset=00000800
        Vector table: BAR=0 offset=00002000
        PBA: BAR=0 offset=00002080
    Capabilities: [200 v1] Resizable BAR <?>
        Vector table: BAR=5 offset=00000000
        PBA: BAR=5 offset=00001000
        Vector table: BAR=0 offset=000fe000
        PBA: BAR=0 offset=000ff000

dmesg | grep BAR
[    0.597077] pci 0000:29:00.0: BAR 0: assigned to efifb
[    1.883937] [drm] Detected VRAM RAM=6128M, BAR=1024M


dmesg | grep VRAM
[    1.883930] amdgpu 0000:29:00.0: VRAM: 6128M 0x0000008000000000 - 0x000000817EFFFFFF (6128M used)
[    1.883937] [drm] Detected VRAM RAM=6128M, BAR=1024M
[    1.883984] [drm] amdgpu: 6128M of VRAM memory ready


dmesg | grep BAR
[    0.597077] pci 0000:29:00.0: BAR 0: assigned to efifb
[    1.883937] [drm] Detected VRAM RAM=6128M, BAR=1024M

dmesg | grep RAM
[    1.883930] amdgpu 0000:29:00.0: VRAM: 6128M 0x0000008000000000 - 0x000000817EFFFFFF (6128M used)
[    1.883937] [drm] Detected VRAM RAM=6128M, BAR=1024M
[    1.883937] [drm] RAM width 192bits GDDR6
[    1.883984] [drm] amdgpu: 6128M of VRAM memory ready
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100 und Tanzmusikus
Sepp Depp schrieb:
Detected VRAM RAM=6128M, BAR=1024M
Wenn das auch bei Deiner PowerColor so aussieht wie bei den XFX, dann scheint die ganze RX5600-Serie davon betroffen zu sein. Irgendwas ist das Hard- oder Firmware-seitig anders, sodass nur 1GiB für rBAR/SAM zur Verfügung stehen.

Ich vermute mal ganz stark, dass sich die Beschränkung nur auf die Funktion "rBAR" an sich bezieht.

Eine Anwendung z.B. 3D-Spiel wird sicherlich den ganzen VRAM nutzen können, nur eben nicht direkt per rBAR/SAM. Sonst hätten ja bestimmmt 'zig Gamer Spielabstürze oder extreme Ruckler bemerkt.

Spannend trotzdem allemal.

Für AMD_DEBUG=info glxinfo | vram hast Du kein Ergebnis gezeigt. Übersehen oder kam kein Ergebnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
Jetzt wissen wir zwar noch immer nicht warum die RX 5600 XT nur 1GB BAR nutzt,
aber immerhin hat GPU-Z durch diese "Fehlersuche" gleich 2 neue Features bekommen. :D

1) reBAR wird nun auch dann als "aktiviert" erkannt, wenn "mehr als 256 MB" verwendet werden
-> bei vorherigen Versionen wurde reBAR mit VRAM Größe verglichen und daher "deaktiviert" gezeigt
-> das war also in diesem Fall ein Bug, der nun behoben wurde

2) GPU-Z zeigt nun die genutzten BAR sizes an
-> und wie man bei der RX 5600 XT sieht, kann das informativ (und verwirrend ^^) sein

---
Bin gespannt ob wir noch erfahren warum da nun 1GB verwendet wird. :rolleyes:
... und @GrenSo weiß nun das bei Ihm nichts defekt ist, sondern GPU-Z einen Bug hatte.


---
edit: wir sind nicht die ersten die dieses Verhalten beobachtet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben