News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

Tja, dann brauchen Nutzer von Zen+ und GB B450-Boards kein rBAR lt. GB. :freak:

Tippe mal msinfo32 in die Suche, öffne die Systeminformationen ... und schaue, was bei "BIOS-Modus" steht.
UEFI oder Legacy/Vorgängerversion?
 
Tanzmusikus schrieb:
Verstehe ich nicht. GB baut die Funktion rBAR ins BIOS, welche aber gar nicht funktioniert?

Welche Grafikkarte hast Du denn?
Ich habe es mit dem Gigabyte B450 Aorus M auch nicht hinbekommen. Prinzipiell sollte rBar mit der 5600XT und dem Ryzen 3600 laufen. Tut es aber aus unbekannten Gründen nicht. Aktivieren kann man im UEFI alles. GPT ist die SSD auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, "sollte" möglich sein.

Wie gesagt: Generell sind "UEFI only (CSM komplett deaktiviert)" + "Above 4G Decoding" +"rBAR" + GraKa mit rBAR-fähiger GOP-Firmware + erfolgreicher UEFI-Boot erforderlich, egal ob Linux oder Windows.

Wenn Gigabyte Euch B450-Nutzer da außen vor lässt, dann ist der GB-Support Eure Anlaufstelle.
Manchmal hilft auch Dranbleiben ... oder öffentliche Bekundung (ggf. durch prominente Vertreter).
 
Tanzmusikus schrieb:
Tja, dann brauchen Nutzer von Zen+ und GB B450-Boards kein rBAR lt. GB. :freak:

Tippe mal msinfo32 in die Suche, öffne die Systeminformationen ... und schaue, was bei "BIOS-Modus" steht.
UEFI oder Legacy/Vorgängerversion?

Ich habe Windows neu installiert. Im uefi Modus läuft das definitiv. War dann mein letztes mal gigabyte.

"Esgibt eine ESP-Partition und einen "Windows Boot Manager"-Eintrag für den UEFI-Boot."

Woher hast du die Info dafür? Wie schaue ich ob ich das habe?
 
Tanzmusikus schrieb:
Tippe mal msinfo32 in die Suche, öffne die Systeminformationen ... und schaue, was bei "BIOS-Modus" steht.
UEFI oder Legacy/Vorgängerversion?
Wenn nach dieser Anleitung oder der Eingabe von echo %firmware_type% in die Kommandozeile (CMD) das Ergebnis "UEFI" lautet, sind auch BIOS-Einstellungen, Bootmanager und Partitionsstil für den "UEFI only"-Boot korrekt.

Mittels GPU-Z oder dem Gerätemanager (Eigenschaften der Grafikkarte -> Ressourcen -> Großer Speicherbereich vorhanden?) kannst Du dann herausfinden, ob rBAR aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
@Czk666 @downforze Mein Beileid!
Erst habe ich mich massiv geärgert, weil ich sogar neu formatiert habe. Aber wenn ich mir das BIOS/UEFI von Gigabyte anschau, ist diese Firma eh eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Die Spannungseinstellungen inkl. aller Offsets funktionieren bis heute in keiner Weise. Da passt dieses rBar-Desaster perfekt ins Bild. Kaufgrund war damals nur, dass auf diesem Board bereits ein BIOS-Updates aufgespielt war für die Ryzen 3000-Generation. Einmal und nie wieder Gigabyte.
 
Ich werde wohl auch noch auf diesem Board das Vergnügen haben mit rbar. Ich wollte noch warten was mit zen3+ bzw die letzte Generation am4 kommt.

Aber danach wird's dann kein gigaybyte mehr.
Ergänzung ()

Laut gigaybyte solltest du aber rbar aktivieren können mit einer 3000er.
3000/5000 soll funktionieren auf b450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab leider auch ein Gigabyte Board mit Zen+. Das wird mein letztes Gigabyte board sein, BIOS ansich ist schon schlecht aufgebaut und dann der schlechte Support. Asrock Support hat mir sogar custom bios Versionen angefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klink schrieb:
Hab leider auch ein Gigabyte Board mit Zen+. Das wird mein letztes Gigabyte board sein, BIOS ansich ist schon schlecht aufgebaut und dann der schlechte Support. Asrock Support hat man mir sogar custom bios Versionen angefertigt.

Gebe dir was den Aufbau angeht recht. Aber was stimmt mit dem Support nicht?
 
w0wka schrieb:
Gebe dir was den Aufbau angeht recht. Aber was stimmt mit dem Support nicht?
z.B. Ich habe noch in keinem deutschen Forum Gigabyte Support gefunden, Asus, Asrock, MSI gibt es praktisch in jedem größerem Forum. Während andere Hersteller ein BIOS update nach dem anderen mit neuen features raus hauen wie rBAR support bis 300 Chipsatzt mit Zen, gibt es von Gigabyte gar nichts. Auch geht es mir auf den Sack dass die Bios einstellungen nach jedem update weg sind und man wieder alles einstellen darf.
 
GPU-Z zeigt nun seit der 2.40.0er Version im Advanced-Tab detailliert an, ob Resizable BAR aktiv ist und welche Voraussetzungen erfüllt bzw. nicht erfüllt sind.

RX 5700 XT - GPU-Z rBAR-Tab.png


Würde mich freuen, wenn mal jemand mit einer RX 6000er Grafikkarte einen Screenshot davon postet. 👍
Dann müsste ja bei "GPU Hardware Support" -> "Yes" ... und mit aktuellem AMD Grafiktreiber "Supported GPU" stehen.
 
Danke, für die Info.
Wie bereits vermutet darf ich das Problem damit womöglich in den Bereich "Bios" verorten.
Da aber bereits, seit mindestens 3 Bios-Updates, keine Änderung eintritt, mach ich mal ein dickes Fragezeichen dahinter ob der Board-Hersteller noch gewillt ist was zu verändern.

Screenshot 2021-05-31 112323.png
 
Klar ist mittlerweile, dass die RX 5000er keine HW-Unterstützung für SAM bieten.
Mit einer RDNA2-Karte wäre später mal SAM möglich.

Welches Board und welche BIOS-Version nutzt Du denn?
 
Ich hab mittlerweile wieder SAM bei meinem MSI B450GPC aus. Der Grund ist, das mit dem Bios mein RAM-OC einfach nicht mehr funktioniert hat. Von 3600 CL16 zurück auf 3000 CL15, also XMP.

Kaum hab ich eine Bios-Version vorher drauf, läuft der RAM wieder einwandfrei.
Ich muss mich also zwischen ordentlich laufenden RAM und SAM entscheiden.

Ist allerdings nach wie vor das Beta-Bios - da scheint nix mehr zu kommen.

Vllt hilft das jemandem der vor dem gleichen Problem steht^^
 
Geduld - da kommt vielleicht noch etwas.

Bei meinem ASRock X470 ist momentan auch noch kein neueres BIOS mit AGESA 1.2.0.2 oder höher erschienen. Allerdings gibt es bereits ein unveröffentlichtes BetaBIOS L4.74.

Das neueste BIOS ist 4.70 / L4.73 (bugfix). Das 4.70er hat ein RAM-Problem. Das L4.73 behebt es. AGESA 1.2.0.0.
Ich hoffe auch immer noch, dass bald ein BIOS mit "AGESA Combo-AM4v2Pi 1.2.0.3 - Patch B" o.s. erscheint.

***

Du könntest beim MSI Support oder im MSI-Forum nachfragen, wenn Du magst:
https://www.msi.com/about/contact-us-all#Europe
https://forum-de.msi.com/index.php/board,83.0.html
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Tanzmusikus schrieb:
Geduld - da kommt vielleicht noch etwas.
Geradeeben hab ich entdeckt, dass das derzeitige Beta-Bios neuer ist (04/2021) als das welches ich drauf hatte(12/2020).

Damit scheints jetzt wieder zu laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auf meiner 5600XT läßt sich das unter Win11 nun aktivieren.

Screenshot 2021-08-31 102449.png Screenshot 2021-08-31 102824.png Screenshot 2021-08-31 103106.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und WebBeat84
Zurück
Oben