News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

Den Satz verstehe ich. :daumen:
 
Moin Leute,

hab mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen, aber so richtig der Durchbruch ist mir nicht gelungen :).
Bekomme ich SMA aktiviert mit folgendem Setup:

Zen+ Ryzen 5 2600X
X370 ASRock Fatal1ty Gaming K4
6600xt AMD Radeon

danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DimisG schrieb:
Bekomme ich SMA aktiviert mit folgendem Setup:
SMA nö. AMS nö. MAS nö. Quer geschaut: Joah. 😉

https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming K4/index.de.asp#BIOS
Mit dem 7.10er UEFI (AGESA 1.2.0.7) ist die Wahrscheinlichkeit am Größten.
!! Achtung !! Brauchst das 7.00er als Brücke zum Flashen, wenn deine jetzige Version < 7.00 ist.

Ob ASRock die Funktion wirklich implementiert hat, weiß ich nicht.
Generell hatte ASRock (glaube) ausgesagt, dass auch 300er Boards ZEN3- und SAM-Support erhalten.
Für Genaueres dazu frage am Besten den Support per E-Mail.

P.S.
Habe hier Ryzen 2700X, ASRock X470 Taichi & RX 5700 XT mit S.A.M. am Laufen.
UEFI/BIOS ist 4.90 (AGESA 1.2.0.7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DimisG
Für S.A.M. wird explizit der UEFI-only Modus (CSM deaktiviert) und "Above 4-Decoding" benötigt.
Zusätzlich muss Windows im UEFI-Mode installiert sein oder mittels MBR2GPT dahin konvertiert werden.
Der Datenträger mit der Windows-Systempartition muss sich also im GPT-Partitionsstil befinden.

Ist mittlerweile auch meist die Standard-Voreinstellung bei AM4-Mainboards.

Vorgehensweise bei der Umstellung im UEFI für ASRock-Boards:
  1. "CSM" deaktivieren -> Save+Exit/Reset (also Neustart)
  2. "Above 4-Decoding" sowie "Resizable BAR" aktivieren -> Save+Exit/Reset
  3. Ggf. Radeon-Treiber de- und wieder neu installieren

Grüße & viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DimisG
Hat auf anhieb geklappt :)
Im Treiber ist aktiviert
GPU-Z:
PCI-Express Resizable BAR​
Resizable BAR Enabled​
Resizable BAR Requirements​
GPU Hardware Support Yes​
Above 4G Decode enabled in BIOS Yes​
Resizable BAR enabled in BIOS Yes​
CSM disabled Yes​
Boot from GPT Yes​
64-Bit Operating System Yes​
Windows running in UEFI Mode Yes​
Graphics Driver Support Yes​

Dann mal hoffen das es auch was bringt , danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DimisG schrieb:
Dann mal hoffen das es auch was bringt
Hilft oftmals für etwas mehr bei den minFPS ... sowie je nach Spiel bzw. Engine +/- 1-15% FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DimisG
Zurück
Oben