News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

Sepp Depp schrieb:
Auf meiner 5600XT läßt sich das unter Win11 nun aktivieren.

Wieso hast du ne Treiberversion 30. von vor ein paar Tagen...?
 
cvzone schrieb:
Das ist der WDDM 3.0 Beta Treiber für Windows 11. Bekommt man per Windows Update.
Ja den hatte ich anfangs auch. aber der ist älter. Dieser ist ja von vor ein paar Tagen. Und mir wird er per Windows Update nicht mehr angeboten.
 
Ich habe es mittels WDDM 3.0-Treiber von Win11 geschafft, dass S.A.M. im Radeon-Treiber aktiviert wurde.
Ryzen 2700X, X470 Taichi und RX5700 XT sind verbaut. Windows 10 Pro 21H2 wird als Betriebssystem genutzt.

GPU-Z meint immer noch, dass die Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Ob nur scheinbar oder nicht, kann ich nicht überprüfen oder nachvollziehen.

Benchmarks in 2560x1080 mit Einstellungen "Sehr hoch" oder "Ultra" zeigen natürlich keine deutlichen Unterschiede. Da müsste ich wahrscheinlich auf "Niedrig" benchen, um das weiter zu überprüfen.

Grüße
 

Anhänge

  • AMD Radeon Driver with WDDM_3.0 GPU-Z.png
    AMD Radeon Driver with WDDM_3.0 GPU-Z.png
    61,7 KB · Aufrufe: 226
  • AMD Radeon Driver with WDDM_3.0 SAM active.png
    AMD Radeon Driver with WDDM_3.0 SAM active.png
    106,4 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wie jetzt? Info zu den Infos? 😉

Es ging ja letzte Woche inoffiziell schon mit dem Radeon-Treiber aus dem Windows Update von Windows 11.
Jetzt funktioniert das aber auch ganz offiziell seitens AMD. Performanceunterschied sehe ich z.B. in AC:V keine.

Radeon 21.9.1 SAM aktiv.png


Auf irgendwelche Benchmark-Vergleiche zwischen einzelnen Spielen mit/ohne SAM hab ich keine Lust.
Dafür gibt es ja z.B. CB-Redakteure oder Spezialisten aus der CB-Community. :daumen:
 
SVΞN schrieb:
AMD sieht den auf Resizable BAR basierenden Smart Access Memory (SAM) speziell für Ryzen 5000 (Test) auf Basis von Zen 3 und den Chipsätzen X570 und B550 (Test) vor, doch der Speichervollzugriff auf den VRAM der Grafikkarte funktioniert auch mit den Core-CPUs von Intel, den PCHs X470 und B450 sowie auf Renoir und Matisse.

Zur News: AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff
ich habe eine ZEN+ Ryzen 2700 und eine Geforce 2060 SUPER und kann das SAM bzw. Resize BAR nicht einschalten. Habe es auch mit einer Geforce 2080 probiert und es ging auch nicht. Habe das BIOS aktualisiert und das VBIOS und den Grafikartenhersteller angeschrieben. Ich denke das ist ein Fehler, mit dem ZEN+ geht das Resize BAR nicht. ODER?
 
erdmann22 schrieb:
Ich denke das ist ein Fehler, mit dem ZEN+ geht das Resize BAR nicht. ODER?
Resizable BAR funktioniert auch mit Zen+, vorausgesetzt das BIOS des Mainboardherstellers unterstützt das Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mcr-King
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Auch Zen+ alias Ryzen 2000 profitiert von SAM
Wie erste Benchmarks aus der ComputerBase-Community belegen, profitiert auch ein AMD Ryzen 7 2700X (Test) auf Basis der bereits älteren Zen+-Architektur von AMD Smart Access Memory (SAM).

In Assassin's Creed Valhalla (Test) erzielte Community-Mitglied „Strugus“ mit einer Grafikkarte vom Typ AMD Radeon RX 6800 und aktiviertem Re-Size BAR rund 15 Prozent mehr Bilder pro Sekunde als ohne die Funktion.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Strugus“ für die Benchmarks, die zu diesem Update geführt haben.
Das stimmt so nicht hab es ausprobiert. Würde gerne ein screenshot mit ZEN+ sehen.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Auch Zen+ alias Ryzen 2000 profitiert von SAM
Wie erste Benchmarks aus der ComputerBase-Community belegen, profitiert auch ein AMD Ryzen 7 2700X (Test) auf Basis der bereits älteren Zen+-Architektur von AMD Smart Access Memory (SAM).

In Assassin's Creed Valhalla (Test) erzielte Community-Mitglied „Strugus“ mit einer Grafikkarte vom Typ AMD Radeon RX 6800 und aktiviertem Re-Size BAR rund 15 Prozent mehr Bilder pro Sekunde als ohne die Funktion.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Strugus“ für die Benchmarks, die zu diesem Update geführt haben.
Hier der link zu dem Post im CB Forum und die Screenshots das es bei einem ZEN+ nicht geht das rBAR.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-und-geforce-rtx-3000-auf-am4-x570.2087900/
 
erdmann22 schrieb:
Das stimmt so nicht hab es ausprobiert. Würde gerne ein screenshot mit ZEN+ sehen.
Es gibt (nicht nur) hier im Forum unzählige User bei denen es problemlos funktioniert. Nur weil du es nicht hinbekommst, stimmt es nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tanzmusikus und SVΞN
Das Mainboard ist entscheidend. Mit meinem Gigabyte b450 und 2600x ging es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Mcr-King, Tanzmusikus und eine weitere Person
Prozessor, Mainboard (UEFI) & Grafikkarte (BIOS+GOP) sind entscheidend.

@erdmann22
In #288 siehst Du einen Screenshot mit R7 2700X (Zen+), X470 Taichi und RX 5700 XT.
Mein System findest Du auch in der Signatur (falls Du diese findest :D).

Zeig doch bitte mal ein Screenshot von GPU-Z -> Advanced -> PCIe Resizable BAR.
Da wird angezeigt, wo das Problem liegt.

Welches Board & UEFI-Version hast Du?
Wurde schon ein VBIOS-Update von Nvidia geflasht?
Beides ist Vorasusetzung.

Dein Prozessor passt. 👍

Grüße

P.S.
Grafikkartentreiber sollte auch halbwegs aktuell sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Mcr-King und foo_1337
SVΞN schrieb:
Resizable BAR funktioniert auch mit Zen+, vorausgesetzt das BIOS des Mainboardherstellers unterstützt das Feature.
Lies: Der Mainboardhersteller ist nicht Gigabyte. Oder hat sich da was in den letzen Monaten getan? 😅
 
.fF schrieb:
Lies: Der Mainboardhersteller ist nicht Gigabyte. Oder hat sich da was in den Letzen Monaten getan? 😅
Dann liegt es am Mainboardhersteller der bei dem x570 kein BIOS bereitgestellt hat das rBAR kann. Denn ich kann es im BIOS nicht einschalten weil keine option da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tanzmusikus schrieb:
@.fF
Verstehe Deinen Text nicht. Was möchtest Du mit dem 1. Satz aussagen?
Um welches Board, CPU & GPU geht es bei Dir?

@erdmann22
Das UEFI von Gigabyte kann rBAR, aber es wird bei einem Zen+ Prozessor deaktiviert & Option versteckt.
Siehe Link in Deinem Thema/Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-geforce-rtx-3000-auf-am4-x570.2087900/page-3

Grüße
Danke für die gute Info. Das hilft mir weiter und gibt eine ausreichende Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Verstehe Deinen Text nicht. Was möchtest Du mit dem 1. Satz aussagen?
Das es primär (evtl. sogar einzig?) Gigabyte ist, die Zen+ und rBar verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben