News AMD Radeon Adrenalin 21.9.1: Treiber bringt Smart Access Memory auf Radeon RX 5000

Tanzmusikus schrieb:
Profil(e) vom 21.8.2er auf Platte speichern (besser aufschreiben) ... und 21.9.1 mit Werksreset oder vorher komplett mit DDU gelöscht neu installieren. Nun Profil wieder laden (oder besser von Hand eintragen).

Hilft das nicht -> Report an AMD senden.

Musste Win10 komplett neu installieren, da anderweitig ein Fehler vorhanden war.

Einstellungen hab ich frisch vorgenommen und GPU Tuning muss man eh ein neues Profil erstellen, da das alte nicht kompatibel ist.

Dann Report an AMD
 
Hat noch jemand mit Ryzen CPU festgestellt, dass nach dem Treiberupdate Temperaturangaben usw. (zum CPU) im Treiber fehlen? Bei 21.8.2 funktioniert alles wies soll.
 
Bei so einigen Leuten scheinen sich Fehler einzuschleichen wenn nur die Treiber geupdated werden.
Bei mir war auch erst alles richtig da nachdem ich Windows und Treiber neu gemacht hab.

Erst alle deinstallieren, neustarten und dann in Reihenfolge Chipsatz > Ryzen Master > Radeon Treiber
Oder du versucht jeden Punkt einzelnd, könnte auch klappen, dann muss vielleicht nicht alles neu rein.
 
@Hirschschnaps Du meinst unter Leistung->metrik?
Habe dort meine CPU und die Auslastungsanzeige. Andere Werte kommen wenn ich auf weitere Kennzahlen drücke. Hast du keine CPU dort stehen?
 
Northstar2710 schrieb:
@Hirschschnaps Du meinst unter Leistung->metrik?
Habe dort meine CPU und die Auslastungsanzeige. Andere Werte kommen wenn ich auf weitere Kennzahlen drücke. Hast du keine CPU dort stehen?
Ja, ich meine Leistung-> Metrik. Bekomme da nur Auslastung und sonst nichts. Im alten Treiber gehts. Wenn du das Problem nicht hast betrifft es vielleicht nur ZEN 3 (5600x)? Komisch jedenfalls.
Habs sogar via DDU nochmal probiert. Problem bleibt bestehen. Im Ereignislog bemängelt er auch:

"Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV19" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."


Gehe davon aus, da "fehlt" was im Treiberpacket. Beim alten (21.8.2.) läufts wies soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter dem Feld Auslastung steht noch „weitere Kennzahlen „ schon mal darauf geklickt?
 
Nein, da stehen auch keine "weitere Kennzahlen", das ist ja das Problem. ;D
@Pizza! RyzenMaster brauchte ich bislang nicht, damit das angezeigt wird.

1632080368209.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir siehts so aus
treiber start.JPG
 
Northstar2710 schrieb:
bei mir siehts so aus
So schauts bei mir auch aus.. aber eben nicht beim 21.9.1.. da fehlen "weitere Kennzahlen" Lässt sich auch nicht im Overlay aktivieren. Ist einfach nicht da. Im 21.8.2 ist es da und ich kann auf "weitere Kennzahlen" klicken.
1632079933934.png
 
Ich verwende lieber MPT und den MSI Afterburner für meine RX 5700 XT anstatt die Radeon Software.
Daher installiere ich die AMD Treiber immer über den Geräte-Manager.


Weiß jemand wo man den neuen SAM Schalter in der Registry finden kann?

edit/update:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001
KMD_RebarControlMode REG_DWORD 1 (enabled)
driver: 21.9.1 - AMD chipset version: 3.09.01.140
 
Zuletzt bearbeitet: (registry Pfad nochmal angepasst (CurrentControlSet statt ControlSet001))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
@GrenSo
Dann wende Dich doch mal an den XFX-Support mit Deiner Frage.
Bin gespannt, wie der ragiert. (Bei z.B. ASRock gibt's oft guten Support.)

Edit: ... oder das 83er VBIOS probieren, wenn Dir SAM so wichtig ist.
https://www.techpowerup.com/vgabios/217441/xfx-rx5600xt-6144-191212
Mit MPT kannst Du ja zusätzlich jede VBIOS-Version tweaken, also braucht es die 84er evtl. gar nicht. 😉

Wirklich wichtig ist mir S.A.M. nicht wirklich. Wichtiger ist ein stabiles System und nicht etwas mehr Leistung bei Spielen, bei denen ich es eigentlich nicht benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RPX100 schrieb:
Die neuste Version von GPU-Z 2.41.6 unterstützt jetzt auch die 5000 Serie und Treiber 21.9.1:
https://www.techpowerup.com/forums/...s-rebar-support-to-radeon-5000-series.286941/

Die Version läuft bei mir ohne Probleme und jetzt wird auch meine RX 5600 als kompatibel angezeigt. ABER und das verstehe ich partout nicht, wird bei mir noch immer, obwohl im BIOS aktiviert, Resizable BAR dort noch immer als deaktiviert angezeigt. Bei mir scheint also irgendwas beim BIOS nicht zu stimmen bzw. irgendetwas im BIOS dieses auzuhebeln.

2021-09-21_180443.jpg


MSI_SnapShot.jpg


Versuche jedoch schon im Sammelthread zum MSI X570 MEG ACE/Unify herauszufinden, woran es liegen könnte. Ist auf jeden Fall etwas komisch.
 
GrenSo schrieb:
[...] ABER und das verstehe ich partout nicht, wird bei mir noch immer,
obwohl im BIOS aktiviert, Resizable BAR dort noch immer als deaktiviert angezeigt.
Um zu prüfen ob dein System aktuell reBAR nutzt, kannst du auch den Geräte-Manager nutzen:
Speicherbereich.png


Geräte-Manager -> Grafikkarten -> Rechtsklick auf deine Grafikkarte -> Eigenschaften -> Tab: Ressourcen
ReBAR ist aktiv, wenn da "Großer Speicherbereich" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen,

ich hab seit dem neuen Treiber, 21.9.2, folgendes Problem:
Bei der Globalen Einstellung wird SAM als "EIN" angezeigt, bei den einzelnen Spielen ist dann der Eintrag gar nicht mehr vorhanden.

Ist das nur ein Anzeige Bug oder ist SAM dann tatsächlich nicht aktiv ?


Gruß
 

Anhänge

  • SAM_AN.png
    SAM_AN.png
    122,8 KB · Aufrufe: 229
  • SAM_fehlt.png
    SAM_fehlt.png
    170,3 KB · Aufrufe: 231
So sieht die Metrik bei mir aus.


Gruß
 

Anhänge

  • Metrik.png
    Metrik.png
    182,3 KB · Aufrufe: 233
aufkrawall schrieb:
Ich nutze für alle SP-Spiele deshalb lieber den inoffiziellen und unsupportedten Async Shader Compile Patch.
Ich auch. Das ist doch ein DX11er mit Async, also quasi DX12 (ohne Featureset). Zumindest gefühlt. :daumen:


Pizza! schrieb:
Bei dir scheint auch der komplette CPU OC Teil zu fehlen.
@BurnMaster2000 Den Fehler soll doch der 21.9.2 beheben.
https://www.computerbase.de/2021-09...ber-fuer-diablo-ii-resurrected-und-new-world/
  • In Radeon™ Software, the CPU Additional Metrics section within the Performance tab may be missing for some users.
  • The Auto Overclock feature for CPU in Radeon™ Software may be missing for some users with an AMD Ryzen™ 5000 series processor and AMD Radeon™ 6000 series graphics card.

Ansonsten sehe ich bei meinem System auch keinen Non-Global Schalter für S.A.M. in irgendeinem Game-Profil.
Ich denke, das ist nicht von AMD vorgesehen, nur Global AN/AUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
RPX100 schrieb:
Um zu prüfen ob dein System aktuell reBAR nutzt, kannst du auch den Geräte-Manager nutzen:
Anhang anzeigen 1125353

Geräte-Manager -> Grafikkarten -> Rechtsklick auf deine Grafikkarte -> Eigenschaften -> Tab: Ressourcen
ReBAR ist aktiv, wenn da "Großer Speicherbereich" steht.
Schaue ich heute Abend, wenn ich am Rechner sein sollte, gerne nach. Ich weiß aber, dass es die letzten Male, bevor ich die BETA-Version des BIOS installiert hatte, nicht der Fall war. Da gab es nur 3x den "normalen" Speicherbereich in den Ressourcen.
 
Zurück
Oben