News AMD Radeon Adrenalin 21.9.1: Treiber bringt Smart Access Memory auf Radeon RX 5000

GrenSo schrieb:
Da gab es nur 3x den "normalen" Speicherbereich in den Ressourcen.
Wenn weiterhin trotz der aktivierten Funktionen (4g Dec/rBAR/CSM disabled) mit dem neuesten Beta-UEFI unter Windows nur die normalen Speicherbereiche angezeigt werden, dann solltest Du den GraKa-Hersteller XFX kontaktieren.

Es sollte mindestens eines der VBIOS-Profile auch rBAR-fähig sein.
Lass Dir ggf. ein aktualisiertes VBIOS vom Support zuschicken.
 
GrenSo schrieb:
Die Version läuft bei mir ohne Probleme und jetzt wird auch meine RX 5600 als kompatibel angezeigt. ABER und das verstehe ich partout nicht, wird bei mir noch immer, obwohl im BIOS aktiviert, Resizable BAR dort noch immer als deaktiviert angezeigt.

Brauchts für Smart Access keine RX6000 GPU? Zumindest steht das bei AMD?
 
Dann lies mal die Überschrift des Artikels auf den Du gerade antwortest. 😉

Smart AMD hat es nur nicht an die große Glocke gehängt, gemunkelt wurde darüber schon länger, ob RDNA S.A.M.-fähig ist. Nun hat es sich bestätigt.

Gibt auch bereits mehrere Themen/Threads mit Benchmarks dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, GrenSo, Hirschschnaps und eine weitere Person
RPX100 schrieb:
Um zu prüfen ob dein System aktuell reBAR nutzt, kannst du auch den Geräte-Manager nutzen:
Anhang anzeigen 1125353

Geräte-Manager -> Grafikkarten -> Rechtsklick auf deine Grafikkarte -> Eigenschaften -> Tab: Ressourcen
ReBAR ist aktiv, wenn da "Großer Speicherbereich" steht.

Wie zu erwarten, habe ich im Gerätemanager keine Angabe für einen Großer Speicherbereich. Dann werde ich mal bei Gelegenheit XFX kontaktieren.
Soweit erst mal danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100

Anhänge

  • MSI X570 Unify UEFI_AB2.png
    MSI X570 Unify UEFI_AB2.png
    47,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Du könntest auch noch das neue Beta-UEFI 7C35vAB2 vom 06.09.2021 mit AGESA 1.2.0.4 probieren.
https://drive.google.com/file/d/1X3NbojmZJq0XwV975iSjPgd1X5l6UBCF/view?usp=sharing

Das ist neuer als das AB1 auf der offiziellen Webseite des MEG X570 Unify.

Habe ich hier im MSI-Forum gefunden:
https://forum-en.msi.com/index.php?...bios-for-am4-motherboards.366770/post-2078971

Das hatte ich bereits bei meiner 1. Rückmeldung zum Thema installiert gehabt. Aber auch da hatte ich das gleiche Problem und diese Version lief bei mir nicht wirklich stabil bzw. gab's beim Kaltstart Probleme mit dem Booten.
Bei dem dortigen Screenshot von GPU-z war es aber noch die alte Version, bei dem die Hardware als unsupported angezeigt wurde. Darüber also nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100 und Tanzmusikus
GPU-Z Update ist da und so schauts nun aus:

1632479496845.png


An Stellen wo ich unter 50 FPS kam, bin ich dank des Updates nun darüber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RPX100
SilentNewbie schrieb:
mit meinem Ryzen 2XXX im Regen damit stehen
Das muss nicht am Mainboard-Hersteller liegen. Laut AMD werden die "Ryzen 2000 series" eh nicht unterstützt, ganz gleich was die Tools anzeigen.

Screenshot 2021-09-28 at 14-28-11 jfwniv3288q71 png (WEBP-Grafik, 1311 × 654 Pixel).png

Tanzmusikus schrieb:
solltest Du den GraKa-Hersteller XFX kontaktieren
Das ist jetzt nicht auf einen Hersteller beschränkt, alle 5600XT zeigen dieses Symptom. Da diese Karten auch aus dem Produktions-Zyklus raus sind, wird sich da kein Hersteller mehr hinsetzen um ein neues Bios zu entwickeln.
Das einzigste was im Geräte-Manager überhaupt als größer Speicherbereich erkennbar ist:

Screenshot 2021-09-28 144209.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
Sepp Depp schrieb:
Das muss nicht am Mainboard-Hersteller liegen.
Laut AMD werden die "Ryzen 2000 series" eh nicht unterstützt, ganz gleich was die Tools anzeigen.
Das mag "offiziell" so kommuniziert zu sein, aber es wird auch nicht aktiv von AMD verhindert.
Die Boardhersteller bieten in den meisten Fällen (außer teilweise Gigabyte) UEFIs mit rBAR alias SAM/CAM an.
Natürlich nur ab B450/X470 Boards aufwärts, vereinzelt sogar mit A320-Boards. :daumen:

Nicht umsonst gibt es mehrerere Benchmarks mit Zen+ & SAM im Netz (z.B. YT), wo signifikant mehr FPS (oder zumindest minFPS) mit aktiviertem SAM erreicht werden.

Bei meinem System ist es ebenfalls aktiv (siehe Anhang). 😉

Edit:
Einem 1st-Level-Support-MA von AMD traue ich zu, dass er nur auf offizielle Webseiten verweist.
Das würde ich gern von einem versierten AMD-MA wie z.B. Herrn Robert Hallock hören/sehen.
Selbst dann belegen die Nachweise im Internet verbesserte Werte mit aktiviertem SAM auch mit Zen+.


Sepp Depp schrieb:
Das ist jetzt nicht auf einen Hersteller beschränkt, alle 5600XT zeigen dieses Symptom.
Das wäre dann allerdings Pech.
Mal sehen, was @GrenSo für eine Antwort vom XFX-Support erhält, falls er dort nachgefragt hat.
 

Anhänge

  • Radeon 21.9.1 SAM aktiv RX5700XT+CPU-Z.png
    Radeon 21.9.1 SAM aktiv RX5700XT+CPU-Z.png
    91,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und RPX100
Tanzmusikus schrieb:
Mal sehen, was @GrenSo für eine Antwort vom XFX-Support erhält, falls er dort nachgefragt hat.

Also da man bei XFX Support nur über ein Formular erhält, bei dem man sich erst registrieren muss und man dort nahezu alles von sich eingeben muss (Adresse & Co.) habe ich bisher noch keine Anfrage gestartet und werde, da SAM mir nicht wirklich wichtig ist, wohl auch keine Anfrage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
Wenn Du Englisch kannst, dann wäre eventuell auch eine telefonische Nachfrage möglich:
https://www.xfxforce.com/support/contact-us

Wenn die 2 Jahre Gewährleistung noch nicht vorbei sein sollte, dann lohnt sich ggf. auch Kontakt zum Händler.
 
Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du Englisch kannst, dann wäre eventuell auch eine telefonische Nachfrage möglich:
https://www.xfxforce.com/support/contact-us

Wenn die 2 Jahre Gewährleistung noch nicht vorbei sein sollte, dann lohnt sich ggf. auch Kontakt zum Händler.

Am Englisch soll's nicht scheitern aber ich bin bei sowas immer ein Freund von Schwarz auf Weiß. ;)
Mal schauen, vielleicht registriere ich mich doch mal, mit einer sehr sehr alten Anschrift von mir oder einer Anschrift und Telefonnummer die nicht stimmt und frage mal gezielt nach.
Aber wie gesagt, ich überleg's mir, da ich aktuell privat und beruflich viel um die Ohren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gute Idee! Versuch macht kluch. 😉
 
Tanzmusikus schrieb:
Wenn die 2 Jahre Gewährleistung noch nicht vorbei sein sollte, dann lohnt sich ggf. auch Kontakt zum Händler.
Warum, wurde die Karte damals mit dem Feature beworben? Falls nein liegt auch kein Mangel vor der über die Gewährleistung abgedeckt ist ;).
 
Vermutlich nicht, das könnte sein. Aber er hat das nicht vollständig funkionierende VBIOS direkt vom Hersteller:
GrenSo schrieb:
Nicht das es doch am Performance BIOS der RX5600XT liegt, welches vom XFX herausgegeben wurde, damit bei der Karte die volle Leistung genutzen kann bzw. die volle Speicheranbindung zur Verfügung steht.

Die 3 Jahre Hersteller-Garantie gibt's allerdings nur mittels Registrierung bei XFX.
https://www.xfxforce.com/gpus/xfx-a...e1d65cf4-af4e-ced3-3d0e-0d9c21efdc2a-3d3024d2
https://www.xfxforce.com/gpus/xfx-a...e1d65cf4-af4e-ced3-3d0e-0d9c21efdc2a-3d3024d2

Vielleicht hilft's ja auch, das/die ensprechende/n VBIOS erneut zu flashen:
https://www.xfxforce.com/gpus/xfx-amd-radeon-tm-rx-5600-xt-6gb-gddr6-thicc-ii-pro#download
https://www.xfxforce.com/gpus/xfx-amd-radeon-tm-rx-5600-xt-6gb-gddr6-thicc-ii-pro-2#download

Oder das originale VBIOS, falls das vorher gesichert wurde und noch vorhanden ist.

Wenn nicht, das hier versuchen:
https://www.techpowerup.com/vgabios/217441/xfx-rx5600xt-6144-191212
... oder andere RX5600XT-Nutzer danach fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt doch mal bei XFX ne Anfrage gestellt und gefragt woran es liegen kann und ob ggf. ein aktuelleres BIOS für die GraKa notwendig ist.
Zunächst wurde ich mit den folgenden Worten vertröstet:

The factory side are still in holiday so I can't confirm if there is bios update.

Ein paar tage später bekam ich einen Link zum Download eines BIOS geschickt, welches aber bereits, laut AMD VBFlash / ATI ATIFlash, auf der GraKa drauf ist.
Nachdem ich den Support darüber informierte, gab es folgenden Rückantwort:

Then, it means there is no bios update for the card.

Maybe you can check if your pc is applicable the SAM or not.

Da mein System bzw. die Hardware laut AMD unterstützen sollte, habe ich dies so, mit nochmals sämtlichen Hardwareangaben inkl. Treiber+BIOS meines Systems, mitgeteilt und bekam dann heute die folgenden Aussage und bin gespannt was und ob da noch was kommen wird:

I will forward your case to the factory side and hope they can make an update on the bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@GrenSo heute gabs im TPU Forum einen Betrag mit genau dem selben Problem.
Wurde auch vom GPU-Z Author und seiner eigenen RX 5600 XT (Testsystem) bestätigt.

Scheinbar klappt das SAM auf der RX 5600 XT nur mit 1 GB VRAM (also weniger als 100%),
aber mehr als 256 MB. Woran es liegt kann da bisher aber auch keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und GrenSo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
Zurück
Oben