News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

mesohorny schrieb:
Ryzen 5600x, B550 Tomahawk, 5700XT
Cyberpunk, WQHD, Mittel

Anhang anzeigen 1016832

SAM scheint auch hier etwas zu bringen.

Edit: In anderen Games scheint es genau 0% zu bringen, FPS Abweichung innerhalb der Messtoleranz.
Ich teste mal weiter :)
Würde das Diagramm etwas abändern. Die Beschriftung der Balken verwirrt im ersten Moment.
 
foo_1337 schrieb:
@kingphiltheill So neu ist die Idee nicht. Alex Deuter und sein Kollege hatten das schon 2015 implementiert. Und wann kam nochmals Haswell raus? ;) So lange war das also nicht. Unter Windows ist das ohnehin erst seit 2017 möglich.
Damals ist es daran gescheitert, dass die Mainboard Hersteller nicht hinterhergekommen sind. AMD hat hier mittlerweile aber eine gewisse Position um das Thema zu forcieren.
Ich kenne mich leider mit der Historie der verschieden Chip Hersteller nicht weitreichend Genug aus um eine fundierte Aussage hierzu zu treffen jedoch verstehe ich deinen Beitrag so das Intel 2015/2017 nicht die gewisse Position inne hatte um das Thema damals zu forcieren ? Möchte keinem auf die Füße treten, bloß eine Frage aus Interesse 🙂
 
Intel hatte ja ohnehin keine Interesse. Sie haben Haswell zwar mit der Option für rBAR designed, aber da sie keine GPU verkaufen eben kein Interesse an etwas wie SAM. AMD hingegen hat das ganze zwar 2015 in das Linux amdgpu drm Modul implementiert, aber mangels Boards mit rBAR support lag das ganze Brach. Nachdem man nun im Gaming Bereich mit Ryzen die letzten Jahre signifikant Martkanteile gewonnen hat, hat man nun einen stärkeren Einfluß auf die Boardhersteller als das vielleicht noch 2015 der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, danyundsahne, derSafran und eine weitere Person
Nur aus reinen Interesse. Wie verhält sich SAM im absoluten CPU Limit? Kann das freundlicherweise jemand ausprobieren?

Also alles auf low und 720p. Mein BIOS gibt SAM nicht her^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SV3N schrieb:
AMD hat gar nicht die Möglichkeit es anderen Herstellern vorzuenthalten. Die Technik ist seit 2008 als offener Standard verfügbar.

Es ist jedem Boardhersteller freigestellt ob er die Funktion anbietet.

Danke für die Info.

Ist ein echt nettes Gimmick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also bei mir lässt es sich beim MSI x570 Unify in Verbindung mit meinem 3900x nicht aktivieren, die Einstellung fehlt einfach. Beim anderen Unify mit 5900x geht's.

Beim Pro Carbon mit dem 2700x und Vega 64 lässt es sich aktivieren, hat aber keinerlei Einfluss auf die fps. Weder minimal noch maximal.
6 Games getestet.

Beim 5900x und 6800xt bringts bei einigen games doch einiges, geschenkte Gaul eben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
SV3N schrieb:
AMD hat gar nicht die Möglichkeit es anderen Herstellern vorzuenthalten. Die Technik ist seit 2008 als offener Standard verfügbar.

Es ist jedem Boardhersteller freigestellt ob er die Funktion anbietet.
Nun verdreh doch nicht die "Fakten", nachdem doch vom ersten Moment an geunkt wurde, dass es AMD proprietär wäre, um die moralische Überlegenheit von Nvidia / Intel zu belegen... oder so
 
Ich war wirklich schon bissl grummelig, weil mein 3900X, den ich erst dieses Jahr gekauft hab, das Feature nicht erhalten sollte. Aber jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. In UHD ist der Gewinn meines Erachtens nicht ganz so groß. Aber man nimmts natürlich gern mit :)

Bei mir ist es BIOS 3001 mit AGESA 1.1.8.0 und das System in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch bitte beim eigentlichen Thema. Das Ganze nicht zu einer Diskussion à la AMD vs Nvidia vs Intel werden zu lassen, wäre sehr zu begrüßen.

Fakt ist, AMD nutzt den offenen Standard Resizable BAR, der Bestandteil der PCIe-Spezifikationen ist und vermarktet das als Smart Access Memory.

Ob Nvidia und Intel dem Kind am Ende auch noch einen anderen Namen geben sollte vor allem für informierte und belesene Menschen wie uns hier im Forum keine Rolle spielen.

Es ist Resizable BAR, nicht mehr und nicht weniger und es läuft auf jeder halbwegs aktuellen CPU, die der Mainboardhersteller per BIOS unterstützt und auf jeder halbwegs aktuellen GPU, die der Hersteller per Treiber unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Bluetrance, Pry_T800 und 13 andere
@highwind01 naja mit meiner gtx 1070 muss ich wohl noch warten, auch profitiert der pcie 4.0 davon weniger, wie pcie 3.0.
pcie 3.o lag in den tests in hd, z.b. klar vor der pcie 4.0 anbindung, erst in höheren auflösungen haben sie sich angenähert.
denke aber, das da noch ein bissl arbeit seitens der mainboardhersteller folgen muss und es noch nicht "sauber" implementiert ist
 
Die Funktion heißt bei MSI BAR.
 
@Domingo2010 @Fuchiii
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe SAM jetzt bei mir zum Laufen gekriegt.
Golgorod schrieb:
SAM hat zwingende Voraussetzungen:
  • Die Festplatte muss mit GPT partitioniert sein
  • CSM muss im UEFI deaktiviert sein
Und wenn dein Windows damit nicht umgehen kann (kein GPT) bleibt ein schwarzer Bildschirm bzw. würde das Windows noch im Legacy Modus installiert funktioniert es ebenfalls nicht.
Danke Dir! Das war der richtige Hinweis. Bei mir war CSM noch aktiv.

Hier sind meine Testergebnisse aus CapFrameX.
Anno 1800 gewinnt tatsächlich ein paar Prozent:
SAM_Anno1800.png


Bei Red Dead Redemption 2 zeigt SAM kaum Auswirkungen:
SAM_RDR2.png


Getestet unter in WQHD mit der Radeon Software 2020.12.1.
Später folgen eventuell noch Ghost Recon Wildlands und Far Cry 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, PietVanOwl, Fuchiii und 5 andere
Wer viel misst, misst Mist ... Ich bin nicht so der Bencher, daher habe ich mich auf die Ingame Benchmurks der Spiele beschränkt die ich gerade da habe und ich bin ziemlich verwundert über die Ergebnisse! Aber dazu komme ich gleich.

Die Specs erst mal vorweg:

R5 3600 @ Stock
Crucial 16GB 3000 @ 3600 16-19-19-39-82-1T
RX 5700 @ XT Bios @ OC 2000/1850 GPU/VRAM
MSI B450M Gaming Plus
1440p @ 75Hz
Win10 2004 inkl. aller Updates
Treiber GPU 20.12.1
Treiber B450 2.10.13.408

Alles Games @ Ultra 1440p mit High Res Texture Packs (sofern vorhanden).
Das System wurde frisch gestartet, kein Browser offen, nur die Launcher.

HZD OFF
HZD OFF 2020-12-28 171422.jpg


HZD ON
HZD ON2 2020-12-28 172743.jpg


GEARS5 OFF
GEARS5 OFF 2020-12-28 170931.jpg


GEARS5 ON
GEARS5 ON 2020-12-28 170003.jpg


Far Cry New Dawn OFF
FCND OFF 2020-12-28 171713.jpg


Far Cry New Dawn ON
FCND ON2 2020-12-28 173301.jpg



Ich verstehe die Werte nicht ganz und habe auch keine Erklärung warum die Min/Max FPS sich nahezu nicht unterscheiden. Ich kann nur spekulieren, aber entweder ist irgendwas voll krass am abflaschenhalsen (xD), oder Resize BAR hat mit meiner CPU/GPU Kombination einfach null Effekt.

@SV3N Etwas später am Abend werde ich versuchen einen CP2077 Benchmark mit CapframeX zu machen und noch mal nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und SVΞN
Also ich hab es jetzt mal das Bios geflashed (von F12f auf F31Q)

X570 Elite
3900X
32gb 3733 CL16
RX 6800XT (reference undervolted)

hab nur 2 Benchmarks (SotTR und 3D Mark) Sowie mehrmals ein Savegame in Cyberpunk 2077 geladen und auf den ersten Blick scheint zumindest Cyberpunk 2077 massiv zu profitieren.

2560x1440 Ultra

CB 2077 SAM-On AVG 75 FPS
CB 2077 SAM-Off AVG 62 FPS

Karte läuft mit 1,037 V und max 2375MHz


Muss gleichmal Windows neu rüberbügeln und dann mal genauere Tests machen aber als ersten Eindruck würde ich sagen läuft. Aber im Moment ist zuviel im System schief was ich beheben muss um exakte Daten zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Artikel-Update: Auch Borderlands 3 profitiert deutlich von SAM
Die ComputerBase-Community lässt nicht locker und hat mittlerweile einen echten Test-Marathon zum Thema Smart Access Memory (SAM) gestartet.

Nachdem die Ergebnisse in Assassin's Creed Valhalla von zahlreichen Lesern bestätigt werden konnten, hat Community-Mitglied „grtty“ den VRAM-Vollzugriff auch in Borderlands 3 (Test) getestet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch der Ego-Shooter im Cel-Shading-Stil 2K Games profitiert deutlich vom offenen Standard Reziable BAR. Die Kombination aus Ryzen 7 3700X und Radeon RX 6800 XT bringt mit SAM durchschnittlich 8 Prozent mehr Bilder pro Sekunde auf den WQHD-Monitor.

Radeon RX 5000 und Cyberpunk 2077 nutzen Resizable BAR

Community-Mitglied „mesohorny“ hat Smart Access Memory in Cyberpunk 2077 (Test) mit einem Ryzen 5 5600X auf einem MSI MAG B550 Tomahawk und einer Radeon RX 5700 XT getestet und dabei durchschnittlich 8 Prozent mehr FPS erzielt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch die 1% Perzentil (+ 10 Prozent) und die 0,1% Perzentil (+ 22 Prozent) sowie die CPU- und GPU-Latenzen profitieren stark von Resizable BAR. Die Benchmarks wurden in WQHD und mittlerer Detailstufe durchgeführt.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „grtty“ und „mesohorny“ für ihre Benchmarks, die zu diesem Update geführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, BacShea, PietVanOwl und 6 andere
Blackfirehawk schrieb:
Interessant ist allerdings auch die Tatsache daß die Funktionen rBAR teilweise nur im Zusammenhang mit nem 5000er CPU angezeigt wird..

Manche Boards ist es wumpe welche CPU installiert ist
Und manche zeigen es nur an wenn n 5000er CPU drin ist
Wo hast Du die Info her?
Ich will mir gerade ein neues Mobo mit b550 Chipsatz kaufen. Bin mit meinen RT 3600 noch auf einem b350 unterwegs. Und jetzt mit meiner 6800 XT würde ich gerne SAM nutzen. Und dann nicht ein Mobo kaufen was es nur mit Zen3 unterstützt.
 
@SV3N sei so gut und schreib auch immer die CPU/GPU Kombination mit in die News. Meine Ergebnisse decken sich (in den getesteten Spielen) leider nicht mit denen von Ryzen 5x00 und RX 6x00 Besitzern.
 
Zurück
Oben