News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

@Abb4d0n ist bei meinem ASRock B450m das selbe. Ich vermute das ASRock das tatsächlich aktuell nur für die 5000 Serie freigeschaltet hat. Ich habe alles versucht, mir wird es aber auch nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abb4d0n
Verangry schrieb:
@boonstyle

Bei deiner CPU scheint wirklich etwas nicht zu stimmen.

Hab eben fix nen Run gemacht (1440p maxed out auf einer 1080Ti)
Siehe CPU Render / CPU Game FPS
Bei dir ist also wohl ein Setting nicht richtig (sei es im Bios oder wo auch immer)
BIOS ist frisch geflashed und einzige Änderung ist das ram oc. Rechner wurdr für den Benchmark frisch aufgesetzt.

Beim 3d Mark habe ich das Problem nicht, tritt bisher nur bei sottr auf. Wie aber @grtty schon gepostet hat bekam CB im Test auch nur ~110 aus dem 3900xt mit der 6800x.

Mit deinem 93 FPS bitte at noch nicht im selben Bereichen meiner Sicht macht aber deine CPU rltimes sind besser jo.

Wie gesagt sind insgesamt 10 rund gewesen gestern Abend und heute morgen, Mal sehen was rdr2 heute Abend sagt.


Ergänzung

Kann natürlich auch sein, dass da f31q selber das verursacht muss Mal umflashen heute Abend, vllt änder das was an der Baseperformance.
 
@mooks Ohje, dann hab ich da wirklich was falsch gemacht. Danke dir für den Tipp mit den Video (schau ich mir gleich mal an) - und teste das mit der richtigen Laufbewegung nochmal nach :)

Nachtragsedit:
Diesmal mit dem von mooks & CB empfohlenen Weg (Rechts vom Eigenheim am Polizeiauto vorbei u.s.w.) Trotz vorhandner Aktivierungsmöglichkeit; scheint dies auf meinen System glaube ich nur sehr wenig zu verändern. Tatsächlich würde ich mich da echt interessieren, wieso dies auf der 390 geht, während die 570 da scheinbar "rumzickt" :D
 

Anhänge

  • Korriger Ablauf.png
    Korriger Ablauf.png
    12,8 KB · Aufrufe: 400
  • Savegame mit Weg laufen mit SAM.png
    Savegame mit Weg laufen mit SAM.png
    197,2 KB · Aufrufe: 381
  • Savegame mit Weg laufen ohne SAM.png
    Savegame mit Weg laufen ohne SAM.png
    197,9 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Maxxx800 schrieb:
Beim Pro Carbon mit dem 2700x und Vega 64 lässt es sich aktivieren, hat aber keinerlei Einfluss auf die fps. Weder minimal noch maximal.

Also könnte ich mit meiner Vermutung doch richtig liegen, das es wirklich nur in der Verbindung mit der richtigen Grafikkarte geht. Die Vega 64 ist wahrscheinlich wegen dem Vega 10 Chip mit SAM bzw. BAR wohl nicht kompatibel.

Ob AMD da noch einen Treiber herausbringt, der das für diese Chipsatzgeneration aktiv schaltet ?
Da die RX 5700 XT ja schon NAVI Chiparchitektur besitzt geht es halt glücklicherweise mit RDNA1.

Ich habe mich noch nicht gewagt, das Beta Bios für mein B450 Gaming Pro Carbon zu flashen. Die Funktionalität ist mit Ryzen 5 2600 und Geforce 2070 Super wahrscheinlich auch noch nicht gegeben. Aktiv im Bios setzen könnte wahrscheinlich gehen, aber das Resultat wird wohl so ausfallen wie bei dir.

Ich warte lieber, bis für das Brett das Bios aus dem Beta Status heraus ist. Ferner wird im Moment noch von der Kombi ZEN3 und B450 abgeraten, wenn man neu kaufen sollte.

Willste BAR und SAM sicher haben, brauchste halt auch die neueste Hardware dazu 😏

Greetz!

Slaughter
 
@keda
Setz mal bitte dein BIOS auf die Werkeinstellungen zurück, dann deine Werte neu eingeben, bei mir kam danach das gewünschte.
Hab ja auch einen Ryzen 9 3900x auf B450 Tomahawk Max und sogar eine Vega64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
mcbloch schrieb:
Also auf meiner GRAKA wird der Große Speicherbereich NICHT freigeschaltet bei aktivierter BAR im Bios.

Gemäß deiner System Signatur wäre es echt der Knüller, wenn es mit dem Ryzen 5 1600x und ner GTX 980TI in absehbarer Zeit gehen würde.

Solltest du bis dahin noch deine Systemkonstellation besitzen, berichte doch einfach mal ob es funzt.
 
@Revolvermann01
Also, wenn ich dich gut verstehe, gibt es noch Licht im Tunnel für Vega ??
In deiner Signatur steht eine 5700...oder hast noch zweiten Rechner 🤔
 
Habe heute das Ganze mal mit AC: Odyssey - Extrem Hoch Present @1440p getestet:

3700x stock
ASUS CH7H Bios 4007
Vega 56 @ Vega64 Bios OC/UV
32Gb RAM

jeweils 3 mal getestet
ohne SAM: 49 FPS
mit SAM: 53 FPS

also 8,1% Erhöhung!

Bei der gesamtzahl der frames gab es am Ende 8,8% mehr.

Min Frame und max frame schwankten sehr stark, aber eine Tendenz nach oben war auch erkennbar (nur eben nicht signifikant)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, electronish, wuest3nfuchs und 3 andere
fec0::ffdd schrieb:
Was soll der "Infinity Cache" mit BAR zu tun haben, wie kommt man auf so eine abstruse Idee?

Also hat dieser mit SAM um den Datenfluss im System zwischen CPU und Grafikkarte zu optimieren nichts gemeinsam ?

Hat der "große Speicherbereich" der im Gerätemanger dann angezeigt wird nichts damit zu tun ?

Mich verwirrt das ganze hier schon etwas, auch die vielen unterschiedlichen Benchmark Resultate.

Greetz !

Slaughter
 
Wie Videocardz meldet, hat die Webseite unabhängig von anderen Quellen nun die Bestätigung, dass die neue Big-Navi-GPU von AMD einen speziellen Cache bietet, der direkt mit dem Speicher-Subsystem der Grafikkarte verbunden ist. Die genaue Bezeichnung dieses Features hat sich AMD anscheinend vor einigen Tagen markenrechtlich schützen lassen.

Dementsprechend lehnt sich die GPU-Funktion an die AMD-Zen-Technik namens Infinity Fabric an und soll Infinity Cache heißen. Bei den Prozessoren verbindet Infinity Fabric unter anderem die CPU-Kerne
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...News/AMD-Big-Navi-mit-Infinity-Cache-1359340/

Bandbreite benötigen die GPUs trotzdem. AMDs Lösung ist ein riesiger Cache, der auf dem L3-Cache der Zen-3-CPU basiert. AMD nennt ihn „Infinity Cache“, auf allen drei Grafikkarten ist er 128 MB groß.
https://www.computerbase.de/2020-10...tt_infinity_cache_kompensiert_256bitinterface

Sieht nicht danach aus als hätte das was mit Smart Access Memory (SAM) zu tun und sollte nicht mit Infinity Fabric verwechselt werden. Der sog. IF Takt (Infinity Fabric) wird im Rahmen neuer BIOS und AGESA Versionen oft erwähnt in der Hoffnung diesen bei RAM Overclock stabil zu bekommen.
 
Hab jetzt gerade nochmal The Divison 2 laufen lassen in DX12 mit dem Ultra Preset, V-Sync aus, deshalb steht da custom. Bekomme bei beiden Testläufen das gleiche Ergebnis, 131 FPS im Durchschnitt. Der FPS Graph sieht bei dem Test mit SAM etwas weniger zackig aus, vielleicht lasse ich später nochmal CapFrameX mitlaufen.
Der Test mit SAM ist der mit dem Score von 11705.
 

Anhänge

  • benchmark_20201229_12h54m.jpg
    benchmark_20201229_12h54m.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 289
  • benchmark_20201229_13h03m.jpg
    benchmark_20201229_13h03m.jpg
    304 KB · Aufrufe: 326
Glyphus schrieb:
Habe heute das Ganze mal mit AC: Odyssey - Extrem Hoch Present @1440p getestet:

3700x stock
ASUS CH7H Bios 4007
Vega 56 @ Vega64 Bios OC/UV
32Gb RAM

jeweils 3 mal getestet
ohne SAM: 49 FPS
mit SAM: 53 FPS

also 8,1% Erhöhung!

Bei der gesamtzahl der frames gab es am Ende 8,8% mehr.

Min Frame und max frame schwankten sehr stark, aber eine Tendenz nach oben war auch erkennbar (nur eben nicht signifikant)
🙉🥳🍻

Να σε καλά φίλε !
 
Abb4d0n schrieb:
Ich habe das B550 Pro4 (ohne "m") und das aktuelle UEFI 1.70 mit AGESA 1.1.0.0 patch D drauf.

In Kombination mit einem 3700X und einer RX 5700XT bekomme ich die Option Resizable BAR nicht in den Einstellungen angezeigt.
Das ist ja sehr schade. Dann warte ich noch etwas ab. Vielleicht kommt der Support noch.
 
keda schrieb:
Echt seltsam! DU hast ne ähnliche Konstellation wie „Fuchiii“. Funktioniert scheinbar trotzdem nicht
Ihr müsst im BIOS unter Operating System Options die Option CSM deaktivieren
Und auf reines UEFI umstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und keda
Glyphus schrieb:
Habe heute das Ganze mal mit AC: Odyssey - Extrem Hoch Present @1440p getestet:

3700x stock
ASUS CH7H Bios 4007
Vega 56 @ Vega64 Bios OC/UV
32Gb RAM

jeweils 3 mal getestet
ohne SAM: 49 FPS
mit SAM: 53 FPS
Mal schauen wie das mit meinem 2700x einer Vega56 Pulse und auf einem X470 C7H läuft !
Aber Backups zuerst ,für den Fall der Fälle !

@ All : Ihr seid super das hier so viele mitmachen find ich klasse ! Danke auch an CB !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, electronish und konkretor
PhysoX512 schrieb:
Ihr müsst im BIOS unter Operating System Options die Option CSM deaktivieren
Und auf reines UEFI umstellen
Das war es!! Vielen lieben Dank für die Hilfe!!
Scheint so zu sein dass in den Werkseinstellungen CSM aktiv ist,
 
Vincy schrieb:

THE LATEST AMD COMBO PI BIOS UPDATE FOR 500-SERIES AND 400 -SERIES IS COMING SOON

https://www.msi.com/news/detail/4f5bdaefc10c197b36da4b69243ad72b

MAIN HIGHLIGHTS FOR THE OPTIMIZED BIOS UPDATES

  • Optimized AMD Curve Optimizer function.
  • Optimized Re-Size BAR function with NVidia Graphics cards.

Anhang anzeigen 1017331
Anhang anzeigen 1017332
Wie darf ich das verstehen mit:
"Optimized rBAR function for Nvidia Cards?"

Das nv Karten rBAR bereits beherrschen aber das Board sie anders ansprechen muss als AMD Karten?

Gibt's da Unterschiede beim Ansprechverhalten/andere Einstellungen
Dachte rBAR ist rBAR
 
Zurück
Oben