News Aus der Community: Der Große Astrofotografie-Thread

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, Hornet78 und 14 andere
ED5D88E3-673E-4C2B-8C4C-F3968D5A9BDE.jpeg

Aufgenommen mit einer Nikon D7200 und dem Sigma 150 - 600mm. Muss also keine extrem teure Ausrüstung sein

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, karl_laschnikow, Serandi.87 und 21 andere
DSC04712.jpg

DSC04434.jpg

Aufgenommen mit einer Sony Alpha 6400 mit einem Sony E 55-210mm F4.5-6.3 OSS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Serandi.87, Fab0r und 10 andere
STVE2408--3.jpg

Bisschen geschummelt, hab die Aufnahme des Mondes mit einer Aufnahme vom Sternenhimmel kombiniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, DJMadMax, raychan und 13 andere
Milkyway.jpg
Aufgenommen mit einer Sony A7 und einem alten Canon FD 35mm 2.8 aus drei zusammengefügten Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, 3PiOh, Apple ][ und 20 andere
als ich noch astrofotografie gemacht hab, hab ich die kamera direkt per adapter mein meade 8" LX200 geschnallt.
Die Kamera was in einer kleinen box welche mit peltierelementen gekühlt wurde um das Farbrauschen zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und andi_sco
Tolles Sonnenfoto im Beitrag. 😲

Da ich oft die Milchstraße fotografiert habe, bin ich eher auf die Deepsky Fotografie gegangen mit Galaxie und Nebel. Damals habe ich mit der Sony a7iii und dem Sony 200-600er angefangen. Aber es hat irgendwann genervt einmal das es kaum Software Unterstützung gab, weil der Markt die alten Canon und Nikon priovisiert hat. Dazu habe ich bemerkt das sämtliche Fotoobjektive die ich probiert habe sich nicht dafür eignen, da alle komische Halos an sehr hellen Stellen verursachen.
Daher bin ich Irgendwann auf eine Astrokamera und Teleskop umgestiegen. Und der Unterschied war schon überwältigend. Von fummeliger Bastel Action zum Automatischen System.

Aber ich habe das schon 1,5 Jahren nicht mehr gemacht, weil es sehr aufwendig ist. Ich muss 45min weit fahren, dann in der Kälte aufbauen und im engen kleinen Auto übernachten und dann völlig kaputt alles einpacken und 45min wieder nach Hause fahren und der restliche Tag ist dann auch oft hinüber.😩 Die Leute die den luxus eines Hauses oder Garten haben beneide ich total.

Dies war mein aller erstes Foto mit der Sony
1000016022.jpg

Das war paar Jahre später dann mit Astrokamera, Teleskop usw.
1000016021.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Serandi.87, 3PiOh und 33 andere
@HEP80 @Baxxter @skyrocketsteve @banditone @raychan
Ich freue mich riesig über eure Bilder :D Postet die bitte auch im Thread dazu sodass sie gut zu finden sind! Das kann dort eine zentrale Anlaufstelle sein wo man tipps Erfahrungen und Ergebnisse austauschen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Protogonos, raychan und 6 andere
Nice, richtig nice. Dann kann ich ja mich auch hier mit Gleichgesinnten austauschen. Bisher habe ich schon seit 2018 peu a peu einen Bekanntenkreis über Facebook aufgebaut, mit denen ich mich seitdem sehr intensiv austausche.
Ich selbst fotografiere mit eine Sony Alpha 7III an einem Explore Scientific ED-102/714mm mit FCD100 Glas und einem Bresser AR-102L/1350mm oder einfach mit meinem Sony SEL70200 F4 G2 Objektiv. Als Montierung dient eine Skywatcher EQ-5 SynScan GoTo oder auch nur die kleine MSM Nomad eines Freundes.

Hier mal ein kleiner Einstand von mir, die Messier 51 Whirlpool Galaxie. Das Bild ist ein Stack aus gut 450 einzelnen Lights bei ISO2500 (ja, dass war etwas viel), F7 und einer Belichtungszeit von 30s. Es gab dann noch Kalibrierbilder in Form von Darks, Bias und Flats. Bearbeiten tue ich DeepSky Aufnahmen wie diese immer mit Siril und Affinity Photo 2. In Siril erfolgt das Stacking und das Stretching sowie die photometrische Farbkalibrierung, in Affinity Photo 2 dann noch die Feinabstimmung und das Entrauschen.

Anhänge

• IMG_6617.jpeg
    IMG_6617.jpeg
    811,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, fryya, FLCL und 4 andere
Immer gern. Dafür hab ich den Sammelthread gemacht. :) Denn nichts ist besser als sich direkt Erfahrung für eine Methode oder Anschaffung zu holen von Leuten, die sie vielleicht schon einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, andi_sco und BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und z-R-o-
Sehr cool! Ich werd die reinen Bilderbeiträge dann bei Gelegenheit mal in den Thread rüberschieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und andi_sco
Danke an CB und speziell @PS828, dass das Thema Aufmerksamkeit hier bekommt. Ich betreibe Astrofotografie nebenbei, wenn hier unter dem Stadthimmel nur der Mond oder Planeten wirklich beobachtbar sind. DeepSky habe ich nie wirklich ausprobiert, auch wenn es die Nachführung zulassen würde. Ich muss mal in meinen Bildern kramen, was ich so "vorzeigen" kann ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, kullakehx, andi_sco und 2 andere
10/10 für alle diese Bilder hier. Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, acki89, Protogonos und 4 andere
Krasse Sache…
Schön anzusehen…
Zwar nicht mein Thema, aber dennoch Mega euer Hobby 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und andi_sco
Mond.jpg

Aufgenommen am 31.12.2025 mit einer Nikon Z6III und einem Nikon Z 180-600mm 5.6-6.3 VR + 1.4x Telekonverter - spontan aus der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Christi, cr0nex! und 7 andere
Mithilfe von "Space Engine" könnt ihr alles was ihr Fotografiert habt, mal live "Besuchen" =) Super Software was das ganze Betrifft. Atemberaubend was da draußen alles ist. Klasse Fotos!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, BorstiNumberOne, andi_sco und eine weitere Person
Finde auch das jeder Mensch zumindest die Chance erhalten sollte sich den Nachthimmel unverfälscht anschauen zu können.

LEDs werden die Lichtverschmutzung zumindest reduzieren im Vergleich zum Status quo aber langfristig darf gerne auf intelligente Abschaltungen zurückgegriffen Werden damit die Nächte wirklich wieder dunkel sind.
Ist Gut für Mensch, Pflanze und Tier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, BorstiNumberOne, Protogonos und 2 andere