Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAus der Community: Der Große Astrofotografie-Thread
Der Moderator PS828 ist begeisterter Astrofotograf und möchte diese Leidenschaft mit der Community teilen. Ihr seid also dazu aufgerufen fleißig zu lesen, zu kommentieren und eure eigenen Bilder zu zeigen. Alles Wichtige dazu findet sich in seinem „Der Große Astrofotographie-Thread“.
als ich noch astrofotografie gemacht hab, hab ich die kamera direkt per adapter mein meade 8" LX200 geschnallt.
Die Kamera was in einer kleinen box welche mit peltierelementen gekühlt wurde um das Farbrauschen zu reduzieren.
Da ich oft die Milchstraße fotografiert habe, bin ich eher auf die Deepsky Fotografie gegangen mit Galaxie und Nebel. Damals habe ich mit der Sony a7iii und dem Sony 200-600er angefangen. Aber es hat irgendwann genervt einmal das es kaum Software Unterstützung gab, weil der Markt die alten Canon und Nikon priovisiert hat. Dazu habe ich bemerkt das sämtliche Fotoobjektive die ich probiert habe sich nicht dafür eignen, da alle komische Halos an sehr hellen Stellen verursachen.
Daher bin ich Irgendwann auf eine Astrokamera und Teleskop umgestiegen. Und der Unterschied war schon überwältigend. Von fummeliger Bastel Action zum Automatischen System.
Aber ich habe das schon 1,5 Jahren nicht mehr gemacht, weil es sehr aufwendig ist. Ich muss 45min weit fahren, dann in der Kälte aufbauen und im engen kleinen Auto übernachten und dann völlig kaputt alles einpacken und 45min wieder nach Hause fahren und der restliche Tag ist dann auch oft hinüber.😩 Die Leute die den luxus eines Hauses oder Garten haben beneide ich total.
Dies war mein aller erstes Foto mit der Sony
Das war paar Jahre später dann mit Astrokamera, Teleskop usw.
@HEP80@Baxxter@skyrocketsteve@banditone@raychan
Ich freue mich riesig über eure Bilder Postet die bitte auch im Thread dazu sodass sie gut zu finden sind! Das kann dort eine zentrale Anlaufstelle sein wo man tipps Erfahrungen und Ergebnisse austauschen kann
Nice, richtig nice. Dann kann ich ja mich auch hier mit Gleichgesinnten austauschen. Bisher habe ich schon seit 2018 peu a peu einen Bekanntenkreis über Facebook aufgebaut, mit denen ich mich seitdem sehr intensiv austausche.
Ich selbst fotografiere mit eine Sony Alpha 7III an einem Explore Scientific ED-102/714mm mit FCD100 Glas und einem Bresser AR-102L/1350mm oder einfach mit meinem Sony SEL70200 F4 G2 Objektiv. Als Montierung dient eine Skywatcher EQ-5 SynScan GoTo oder auch nur die kleine MSM Nomad eines Freundes.
Hier mal ein kleiner Einstand von mir, die Messier 51 Whirlpool Galaxie. Das Bild ist ein Stack aus gut 450 einzelnen Lights bei ISO2500 (ja, dass war etwas viel), F7 und einer Belichtungszeit von 30s. Es gab dann noch Kalibrierbilder in Form von Darks, Bias und Flats. Bearbeiten tue ich DeepSky Aufnahmen wie diese immer mit Siril und Affinity Photo 2. In Siril erfolgt das Stacking und das Stretching sowie die photometrische Farbkalibrierung, in Affinity Photo 2 dann noch die Feinabstimmung und das Entrauschen.
Immer gern. Dafür hab ich den Sammelthread gemacht. Denn nichts ist besser als sich direkt Erfahrung für eine Methode oder Anschaffung zu holen von Leuten, die sie vielleicht schon einsetzen.
Danke an CB und speziell @PS828, dass das Thema Aufmerksamkeit hier bekommt. Ich betreibe Astrofotografie nebenbei, wenn hier unter dem Stadthimmel nur der Mond oder Planeten wirklich beobachtbar sind. DeepSky habe ich nie wirklich ausprobiert, auch wenn es die Nachführung zulassen würde. Ich muss mal in meinen Bildern kramen, was ich so "vorzeigen" kann .
Mithilfe von "Space Engine" könnt ihr alles was ihr Fotografiert habt, mal live "Besuchen" =) Super Software was das ganze Betrifft. Atemberaubend was da draußen alles ist. Klasse Fotos!!
Finde auch das jeder Mensch zumindest die Chance erhalten sollte sich den Nachthimmel unverfälscht anschauen zu können.
LEDs werden die Lichtverschmutzung zumindest reduzieren im Vergleich zum Status quo aber langfristig darf gerne auf intelligente Abschaltungen zurückgegriffen Werden damit die Nächte wirklich wieder dunkel sind.
Ist Gut für Mensch, Pflanze und Tier