Notiz Aus der Community: Der Linux-Gaming-Guide

Vlt besorge ich mir einfach Mal ne zweite M2 SSD und installiere ein Linux als zweites OS und schaue Mal wie das so funktioniert 😊
 
Perfekt. Bin eh gerade dabei endlich mein System auf Unraid aufzubauen um Windows nicht mehr als Hauptbasis zu haben.
 
LronMcBong schrieb:
Vlt besorge ich mir einfach Mal ne zweite M2 SSD und installiere ein Linux als zweites OS und schaue Mal wie das so funktioniert 😊

Wozu eine zweite SSD ? Verwende doch einfach VirtualBox oder mache etwas speicher frei und installiere linux auf eine andere Patition.
 
Ich hab jetzt mal ne SSD leergerÀumt, dort Manjaro installiert.
5.4er Kernel per standard ist schon ganz geil. Vom Handling ist die GUI eine Mischung aus Windows und MacOS, gefÀllt mir.

Steam im Betamode und Windows-games so wie CS:go und WoWpl laufen ohne hÀbdisches zutun, schon ganz geil.

Die Vega20 wird auch ohne zutun supported.
 
Schon unfassbar, wie weit Linux gaming mittlerweile ist.

Eine generelle Frage hierzu - speziell fĂŒr Games, die ĂŒber Wine laufen:
Ist es hier nicht so, dass bei der Performance ca 5-10% fĂŒr die Laufzeitumgebung (also Wine) "draufgehen"?


Wichtig zu erwÀhnen (wurde im Guide ja auch angesprochen) - Anti-Cheat.
Speziell Origin-Games, die generell allergisch auf Lutris reagieren, sind hier betroffen. Erste BF5 Accounts werden sogar von EA gebannt, da sie (Linux-Gamer) fÀlschlicherweise als Cheater erkannt werden.

Habe auf einer Test-Maschine Fifa 20 laufen lassen (mit 60 FPS Lock) und es lÀuft. Online Games hingegen nicht (wie oben erwÀhnt).

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen sammeln können mit Origin-Games.
 
Skellgon schrieb:
Ist es hier nicht so, dass bei der Performance ca 5-10% fĂŒr die Laufzeitumgebung (also Wine) "draufgehen"?
Das ist richtig, Performanceeinbussen werden im Guide deshalb ebenfalls erwÀhnt.

Skellgon schrieb:
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen sammeln können mit Origin-Games.
Ich nutze Origin nicht, weiss aber, dass es viele Probleme machen kann.
ErgÀnzung ()

Rassnahr schrieb:
Wozu eine zweite SSD ? Verwende doch einfach VirtualBox oder mache etwas speicher frei und installiere linux auf eine andere Patition.

Damit lĂ€sst sich nichts ĂŒber das Spielen unter Linux und die eigene HardwarekompatibilitĂ€t aussagen.
 
ZurĂŒck
Oben