Leserartikel Linux Gaming FAQ

Fakten schrieb:
Wird nicht gesagt eher auf Manjaro? Bitte verbessern. Und nur mal kurz.
Kommt auf das selbe raus. Manjaro ist Arch mit einfachem Installer und vorinstallierten Paketen und vllt das relevanteste: nicht sicherheitsrelevante Updates kriegen noch einen Testzeitraum von etwa 2 Wochen zugestanden, bevor sie in die offiziellen Repos kommen. Letztendlich eine Frage der Philosophie und Expertise.

Edit: Da ich gerade eine recht unfreundliche PM erhalten habe, dass ja Manjaro kein Arch wäre, weil "zuviel verändert worden sei": Natürlich enthält Manjaro auch Eigenentwicklungen, weicht in manchen Sachen von Arch ab und pflegt die Repos selbst (wenn auch teils mit ziemlichen Fails). Aber Fakt ist: Der Grundaufbau ist Arch und das ist aus Nutzer und Entwicklersicht nunmal das entscheidende. Zu behaupten, das Manjaro nix mehr mit Arch zu tun hat, ist völlig an der Realität vorbei, startet wieder elitäre Linuxdiskussionen und macht die OS-Vielfalt gerade für Neulinge komplizierter als nötig. Vorallem bei der Frage ob SteamOS auf Manjaro oder Arch basiert, ist wie die Frage ob ein VW Golf auf einem Opel Astra oder einem Auto basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ranayna schrieb:
Ein Tutorial zur Installation von Manjaro kommt gegen Ende nächster Woche.

Ist das etwas was die Welt braucht?
Ich meine Youtube ist voll davon und eigentlich ist das alles selbsterklärend.
Der Hinweis, dass Windows 10 sein Dateisystem unsauber hinterlässt müsste schon völlig reichen.

Kaito Kariheddo schrieb:
@Fakten Ich denke ich widme mich demnächst mal einem Tutorial zu archinstall^^

Auch dazu gibt es doch schon was auf Youtube. archinstall ist auch immer nur "Enter" drücken, Arch in drei Minuten.
Aber ansonsten, schöner Beitrag von dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agon, Deinorius und Rassnahr
@Beelzebot: Prima, solche Kommentare sind richtig geile Motivatoren...
Sowas hilft null komma null...

So finde ich persoenlich Videotutorials um etwas nachzumachen in den allermeisten Faellen richtig Mist. Ich habe 10x lieber eine geschriebe Anleitung, als irgendwelche dahergelaufenen Videos zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Veorr und wrglsgrft
@Ranayna:
Richtig, solche Kommentare sind viel besser:
Fakten schrieb:
Kommt doch immer und mehr dazu, das es unter Linux läuft. Zuletzt das Spiel Fall Guys was den Easy Anti-Cheat Schutz hat. Alles zu danken wegen des Steam Decks.
 
flaphoschi schrieb:
Ich kann Arch nur ausgebildeten Informatikern empfehlen. Für normale Anwender die sich nicht mit Technik beschäftigten wollen, wäre Fedora die bessere Wahl. Letztlich wollen die Leute spielen! Für Informatiker und bestehende Anwender von Arch ist Arch selbst natürlich die erste Wahl - hervorragendes Handwerkszeug.
Das ist ziemlicher Quatsch, bei Arch muss man bloß bereit sein, sich ein bisschen einzulesen. Gerade mit archinstall ist es nicht so schwer, Arch zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ranayna schrieb:
@Beelzebot: Prima, solche Kommentare sind richtig geile Motivatoren...
Sowas hilft null komma null...

So finde ich persoenlich Videotutorials um etwas nachzumachen in den allermeisten Faellen richtig Mist. Ich habe 10x lieber eine geschriebe Anleitung, als irgendwelche dahergelaufenen Videos zu schauen.

Sorry, aber ich seh da leider so garkeinen Bedarf nach. Es gibt unzählige Videos, Anleitungen usw. für ein simples Setup, das beinahe kongruent zu dem von Windows ist.
Deine Mühe und Motivation in allen Ehren, aber wer sich da wirklich informieren will findet schon jetzt mehr Informationen als man bewältigen kann. Auch als Textform, mit Bildern.
Und dasselbe gilt auch für archinstall und das ist wirklich bloß auswählen und "Enter" drücken in weniger als drei Minuten.
Aber ich will dich echt nicht von deinem Engagement abhalten.
 
flaphoschi schrieb:
Ich kann Arch nur ausgebildeten Informatikern empfehlen.
Ich als jemand, der Informatik studiert hat, störe mich an dieser Stelle am Begriff "Informatik".
Informatik bedeutet nämlich nicht "sich mit Computern auskennen".
Wenn dann würde der Begriff "Admin" hier besser passen. Aber Admin zu sein, hat nichts mit Informatik zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckkolumbus, wrglsgrft und Beelzebot
Karan S'jet schrieb:
Funktioniert Easy anti cheat ? (zb Star citizen)
https://areweanticheatyet.com/ Hier gibt es eine Liste von Spielen bei denen der Cheatschutz funktioniert.
Bei Star Citizen ist zwar der Cheatschutz dabei, aber noch nicht scharf geschalten. Das Installationsskript bei Lutris löscht einfach den Anti Cheat Ordner
Karan S'jet schrieb:
Funktioniert DLSS2?
Jap
Karan S'jet schrieb:
Funktioniert Raytracing?
Eingeschränkt, meistens nur auf Nvidia Karten. Bei AMD fällt mir nur Control ein
 
h2f schrieb:
Danke für den Artikel, bin selbst Linux Spieler...
Kleiner Hinweis: bei ProtonDB.com scheinen die Newseinträge leider seit dem 29.3. versiegt zu sein.
Ich hatte mir vorgestellt, daß man hier Werbung für die Steam Deck Kompatibilität machen wolle.
Leider scheint sich auch an den Zahlen für die Spiele in letzter Zeit nichts mehr geändert zu haben...
Stimmt doch gar nicht, finde jüngere Anwenderberichte, z.B. für Cyberpunk von letzter Woche. Wie Du dort nach Datum gesucht hast habe ich ad-hoc nicht herausgefunden oder hast Du einfach nach dem neuesten Beitrag unter News gesucht, denn da ist der letzte Beitrag vom 29.03! ;-)

Steamdeck kompatibele Spiele werden hier gelistet: https://www.steamdeck.com/de/verified

Das greift ja alles ineinander, wer weiß ob Valve nach einem Erfolg mit Steam Deck nicht einen neuen Versuch mit dem Machines startet. Die würden zu früh auf den Markt gebracht, mit dem heutigen Stand der Technik hätte es funktioniert. Andererseits hat man vielleicht wichitge Erkenntnisse für die Zusammenarbeit mit Hardware Partnern gewonnen. Mit dem Deck hat man ja das Wii Switch Prinzip gewählt, das auch die heimische Glotze einbindet.
 
Oh da werfe ich gleich die nächste Frage in den Raum.
Wenn ich den Pc nur zum zocken nutze: wäre es da nicht sinnvoll anstelle von arch direkt steamOS zu nutzen? Ich mein, wenn man sowieso Steam hauptsächlich nutzen will?

https://store.steampowered.com/steamos
 
flaphoschi schrieb:
Ich kann Arch nur ausgebildeten Informatikern empfehlen.
Ich bin immer wieder überrascht von solchen und ähnlichen Aussagen. Ich hab vor paar Monaten mein Windows mit Arch ersetzt und wirklich schwierig war da nichts. Das erste Installieren war nur ein einfaches Abtippen von einer Anleitung und alle Fragen die sich beim Benutzen auftun, bekommt man von Google schnell beantwortet. Spielen geht auch wunderbar. Also ich bin froh, es versucht zu haben und will auch nicht mehr zurück. Ein schnelles, schlankes System, wo man auch nur das installiert hat, was man möchte und braucht. Genau das Gegenteil von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Kaito Kariheddo, mojitomay und 2 andere
Super Startpunkt für Neulinge und interessierte!

Ich denke erwähnenswert waren evtl noch Tweak Tools für GPUs, namentlich GreenWithEnvy für Nvidia Karten und (m.M.n. deutlich überlegen was Funktion angeht) CoreCtrl für AMD (CPU und GPU, undervolting, Powerlimit, Overclocking, Fan Control).

Und vielleicht nochmal den Bereich mit den Linuxvarianten zum Spielen überarbeiten - SteamOS so wie es zum Download verfügbar ist, ist super veraltet und Debian basiert. Die Arch basierte Variante kommt doch bisher nur auf dem Steam Deck zum Einsatz und nutzt einem PC User wenig (vielleicht irre ich mich auch und es würde zwischenzeitlich upgedatet...)

Erwähnenswert waren hier vielleicht eher
  • Manjaro (als "Arch-Variante" für ambitionierte Linux-Spieler)
  • Pop!OS
  • Ubuntu (einfach weil es ungefähr die Mainstreamigste distro ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karan S'jet schrieb:
wäre es da nicht sinnvoll anstelle von arch direkt steamOS zu nutzen?
SteamOS 3, welches auf dem Deck laeuft, ist noch nicht allgemein freigegeben. Man kann sich das Recoveryimage des Decks wohl irgendwie zurechtfummeln, aber das ist soweit ich das mitbekommen habe eine grosse Bastelei.
Das "aktuelle" Steam OS basiert noch auf Debian, soweit ich weiss, und wird schon eine ganze Weile nicht wirklich weiterentwickelt.

SteamOS 3 koennte einen Blick wert sein fuer reine Zockerrechner, wenn es allgemein released ist, das stimmt. Aber aktuell gibt es keine konkreten Infos wann das passiert.

Manjaro ist, wie Steam OS 3, eine Arch-basierte Distribution, die, wie SteamOS, mit KDE verfuegbar ist. Soweit ich weiss ist das auch die aktuelle Empfehlung von Valve. Manjaro ist fuer Anfaenger meines erachtens durchaus empfehlenswert, von der fummeligen Installation abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satansbraten330 und Karan S'jet
Ranayna schrieb:
SteamOS 3 koennte einen Blick wert sein fuer reine Zockerrechner, wenn es allgemein released ist, das stimmt. Aber aktuell gibt es keine konkreten Infos wann das passiert.

Ah, hast recht. In dem Link steht, dass es auf Debian läuft. Dann wird es noch SteamOS2 sein.

Ranayna schrieb:
Manjaro ist, wie Steam OS 3, eine Arch-basierte Distribution, die, wie SteamOS, mit KDE verfuegbar ist. Soweit ich weiss ist das auch die aktuelle Empfehlung von Valve. Manjaro ist fuer Anfaenger meines erachtens durchaus empfehlenswert, von der fummeligen Installation abgesehen.

Alles klar. Ich probiere Manjaro aus. Hab mir Arch gestern schonmal in einer VM installiert. War doch mit archinstall eigentlich ganz easy und selbsterklärend.
 
Manjaro hatte ich auch mal getestet. Ist nicht schlecht, aber mich störte, dass es bei den Updates 2 Wochen hinterherhinkt. Und diese komische grüne Farbe, die man leider auch durch Themeänderung nicht gänzlich überall wegbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Kaito Kariheddo
Kuristina schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht von solchen und ähnlichen Aussagen. Ich hab vor paar Monaten mein Windows mit Arch ersetzt und wirklich schwierig war da nichts. Das erste Installieren war nur ein einfaches Abtippen von einer Anleitung und alle Fragen die sich beim Benutzen auftun, bekommt man von Google schnell beantwortet. Spielen geht auch wunderbar. Also ich bin froh, es versucht zu haben und will auch nicht mehr zurück. Ein schnelles, schlankes System, wo man auch nur das installiert hat, was man möchte und braucht. Genau das Gegenteil von Windows.

Wir sollten uns darüber einigen was normalen Anwender sind. Ich beziehe mich auf die 98%, welche nicht in Foren wie diesem sind - eine Arch in die Hand geben wollen.

Ja. Hier haben einige die Fähigkeit und den Disziplin auch ohne Fachausbildung Arch zu nutzen. Und das ist gut so, sowohl Arch als deren Disziplin sind dafür tauglich! Ich habe Arch auch schon Jahre bevor ich Informatiker geworden bin benützt, es ist eine großartige Distribution.

Ich möchte Anwender das richtige Handwerkszeug in die Hand geben. Vielleicht definieren wir auch, welchen Leute hier angesprochen werden sollen. Ich will nur frustrierte Leute verhindern die Linux doof finden und das so weitergeben…weil wir schlecht beraten haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Karan S'jet schrieb:
Wenn ich den Pc nur zum zocken nutze: wäre es da nicht sinnvoll anstelle von arch direkt steamOS zu nutzen?

Ich glaube das ist unnötig, alles was SteamOS kann kann logischer auch Arch. Ohnehin denke ich, dass der Fokus von Valve eher auf dem Steam-Cleint und Proton liegt als auf dem OS selbst. Daher vermute ich, dass selbst das SteamOS 3.0 nicht der Heilsbringer sein wird den manche hier erwarten bzw. sich erhoffen.

Karan S'jet schrieb:
War doch mit archinstall eigentlich ganz easy und selbsterklärend.

Eben, und wenn du das multilib Repo gleich bei der Installation mit aktivierst kannst auch gleich nach einem sudo pacman -S steam loslegen.
 
flaphoschi schrieb:
Wir sollten uns darüber einigen was normalen Anwender sind. Ich beziehe mich auf die 98%, welche nicht in Foren wie diesem sind
Ich bin erst seit gestern hier angemeldet, hab aber zugegebenermaßen vorher schon ab und an mitgelesen. Immer wenn es hieß, dass Arch so schwierig ist, konnte ich das nicht wirklich nachvollziehen. Aber als du dann geschrieben hast, dass du es sogar nur ausgebildeten Informatikern empfiehlst, hat mich das glatt vom Stuhl gehauen. ^^

Ich finde einfach, man sollte die Messlatte für "normal" nicht so weit unten ansetzen. Die heutige Gesellschaft fühlt sich eh schon von allem viel zu schnell überfordert und das ist keine gute Entwicklung.

Man kann ja erst ein paar Distros ausprobieren und damit rumspielen, schauen was man mag, was man nicht mag und so. Aber wenn man wirklich ernsthaft bei Linux bleiben will, kann ich nur Arch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Zurück
Oben