News Spielen unter Linux: Die große Gaming-FAQ aus der Community

Nachtrag
Supreme Commander startet nicht.
Es kommt nur eine Fehlermeldung dass kein passender Grafiktreiber gefunden werden kann.
 
Hast du paar zusätzliche Infos ? Handelt es sich um die Steam Version ? Welche Grafikkarte hast du ?
Auf protondb ist zu lesen, man solle als Startoption PROTON_NO_ESYNC=1 PROTON_NO_FSYNC=1 %command% /fullscreen 1920 1080 starten.
Im Falle einer AMD Karte, könntest du noch versuchen einen bestimmten Treiber zu forcieren.
VK_ICD_FILENAMES=/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.i686.json:/usr/share/vulkan/icd.d/radeon_icd.x86_64.json PROTON_NO_ESYNC=1 PROTON_NO_FSYNC=1 %command% /fullscreen 1920 1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
cool danke für den Tipp. Probiere die Steamversion von SupCom auf dem Steamdeck.
"Direct3D kann nicht erzeugt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Gerät mit dem neuesten Grafiktreiber ausgestattet ist."
Die Startoption ändert leider nichts.

Muss dazu sagen dass ich mit SupCom sowieso Pech habe. Seit geraumer Zeit startet es auch auf meinem Windowsrechner nicht. Zigmal deinstalliert und neu gesaugt. Die DVD Version installiert. Grafiktreiber mehrere neue Versionen getestet. Komme nur noch ins Hauptmenü, sobald das Gefecht starten soll haut es mich raus.
Vor etwas über einem Jahr gab es noch keine Probleme, auch als ich es neu auf Steam gekauft habe und diese Version nutzte (wegen SCFA, um es online spielen zu können).
Spiele jetzt Beyond all Reason^^
 
It must be executed at the first run with PROTON_NO_ESYNC=1 PROTON_NO_FSYNC=1 %command% /windowed 1024 768 at the first run. Once inside, you must create a profile, set the correct resolution, close the game, and remove /windowed 1024 768 from the command line.

Leider hab ich das Spiel nicht um es mal auszuprobieren, aber vielleicht hiflt dieser Tipp von Proton DB ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Nachdem ich jetzt das Testsystem aufgrund der Rabatte bei Amazon nochmal aufgerüstet habe,
habe ich frisch auf dem System Pop_OS! installiert und etwas rumprobiert.
Steam installiert und mal auf die schnelle das Quake 1 Remake installiert und läuft problemlos.
Heroic Launcher installiert und bei Epic Frostpunk gezogen. Läuft, aber ruckelt auf der RX460.
Ich muß mir am Wochenende mal Lutris anschauen, wofür das ist und wie ich mit Installationsträgern, Patches und Glide Wrappern umgehen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
cele schrieb:
Nachtrag
Supreme Commander startet nicht.
Es kommt nur eine Fehlermeldung dass kein passender Grafiktreiber gefunden werden kann.
Ich habe heute auch mal Supreme Commander (1) installiert.
Das Intro muß ich unterbrechen, weil das extrem langsam durch ruckelt, auch das Menü ist nur mit sehr viel Geduld und Nerven zu bedienen. Sobald ich aber im Spiel bin gehts, wie zu erwarten, flüssig und Problemlos.

Unreal (1) Gold habe ich dann über den Heroic Games Launcher über GOG installiert, Proton ausgewählt und es will nicht starten.
Keine Fehlermeldung, keine Info, kein Nix. Wie soll ich da als Neuling bei diesem OS eine Fehlersuche betreiben, wenn ich nur weiß, das es nicht geht? Hier im Forum werden zurecht alle User darauf hingewiesen alles ausführlich zu erklären, damit man das Problem verstehen kann. Das ist schon ein KO Kritierium.

Dann habe ich mal probiert, World of Tanks über Lutris zu installieren.
https://lutris.net/games/world-of-tanks/
https://lutris.net/games/wargaming-game-center/
Es wird irgendwas installiert. Richtig nachvollziehen kann ich es als Laie leider hier auch nicht.
Will man dann den Launcher oder das Spiel starten, bekomme ich eine Meldung das im UserVerzeichnis die entsprechende Exe nicht vorhanden ist. Ging ja auch viel zu schnell um das Spiel runterzuladen, aber wie ich damit umgehe fehlt mir hier noch.

Habe noch mal in mein CD Regal gegriffen und Descent 2 und No One Lives Forever geschnappt und mein USB BluRay Laufwerk angeschlossen. Descent 2 will Lutris über Wine nicht installieren, sondern verweist auf die Dosbox. Ja kann ich verstehen, allerdings gibt es mit DXX Rebirth wohl auch eine modernisierte Engine für das Spiel. Also über den Pop Shop schnell installiert. Der Hinweis, dass die Original Daten benötigt werden, ist ja schön und gut, aber welche Dateien müssen von der CD wohin installiert werden? Keine Info, keine Readme, nicht mal das Verzeichnis, wo sich Rebirth hininstalliert hat, habe ich gefunden.

Jetzt also mal Nolf ausprobieren. Ich meine da war ein blöder Kopierschutz drauf, der Probleme machen könnte. Nächster Versuch.

PS
Während ich das schreibe, unterstreicht Firefox alle Wörter. Ich denke der denkt bei der Wörterkorrektur noch in Englisch. Wo kann ich das umstellen? Allgemein ist noch recht viel auf Englisch bei Pop!OS. Steam mußte ich umstellen, da sonst die Spiele direkt in Englisch installiert werden. Bei der Installation von Pop!OS habe ich ja direkt Region und Tastatur auswählen können, ist das nicht richtig hinterlegt?
 
SavageSkull schrieb:
Habe noch mal in mein CD Regal gegriffen und Descent 2 und No One Lives Forever geschnappt und mein USB BluRay Laufwerk angeschlossen. Descent 2 will Lutris über Wine nicht installieren, sondern verweist auf die Dosbox. Ja kann ich verstehen, allerdings gibt es mit DXX Rebirth wohl auch eine modernisierte Engine für das Spiel. Also über den Pop Shop schnell installiert. Der Hinweis, dass die Original Daten benötigt werden, ist ja schön und gut, aber welche Dateien müssen von der CD wohin installiert werden? Keine Info, keine Readme, nicht mal das Verzeichnis, wo sich Rebirth hininstalliert hat, habe ich gefunden.
Nach langem Suchen das hier gefunden, sogar deutsch:
https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Descent/
Also eine Datei von der CD kopieren, umbenennen in .arj
Entpacken und happy sein.

Warum fehlen mir die Berechtigungen die Datei /usr/share/doc/ abzulegen?
Mit dem empfohlenen Terminal Befehl (sry ich werde mit Terminal ganz sicher nicht warm, ich habe in 2022 schon die Erwartung, das ein GUI auch Grafisch funktioniert), sollte der Pfad ausgeschrieben sein:
/cdrompfad/D2DATA/DESCENT2.SOW, wobei für mich jetzt die Frage ist, wie der CDROM Pfad lautet.
Sollte das nicht /media/NAME/cdrom0 bzw /media/NAME/CD-NAME (in dem Fall heißt die CD "DESCENT_II") sein? Das Terminal spuckt aus, dass er den Pfad nicht findet.
Da ich nicht direkt in usr/share/doc/ mit der GUI kopieren kann, habe ich die Datei in Downloads kopiert, aber hier ist (genauso dämlich wie bei Windows) mir nicht klar, wo dieser Ordner "Downloads" abliegt.

@maikrosoft Danke, ich probiers mal damit.
Installation läuft durch.

Overall sieht das OS erstmal toll aus, aber sobald irgendwas nicht klappt ist man ohne Google völlig aufgeschmissen. Mir fehlen sinnvolle Rückmeldungen, warum etwas nicht funktioniert und Lösungsansätze, was man machen könnte um das Problem in den Griff zu bekommen.
Ist zwar toll, das die ganzen Befehle, Skripte und co transparent sind, nur wenn die "Sprache" für den Laien chinesisch darstellt ist das keine Hilfe. Ich muß mir jetzt rückwärts aus den ganzen Terminal Befehlen wieder beibringen, wie Linux tickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heroic protokolliert fleißig was läuft.
Da hilft es einen Blick in die Datei zu werfen dir auf der Einstellungsseite in Heroic zum jeweiligen Spiel verlinkt ist als Protokoll.

Der Community Launcher überlässt alles nach dem Start wine/proton und erkennt nicht wir ein Mensch welche Probleme es eventuell gibt.
 
Für Supreme Commander Forged Alliance nutze ich diese Startoptionen in Steam:
PROTON_NO_ESYNC=1 PROTON_NO_FSYNC=1 %command% /fullscreen 2560 1440
 
SavageSkull schrieb:
Warum fehlen mir die Berechtigungen die Datei /usr/share/doc/ abzulegen?

Weil du als Benutzer nur Benutzerrechte, aber keine Adminrechte, hast.
Das sind Schutzmechanismen. Um das zu umgehen gibt es das Kommando sudo. Soweit ich weiß lässt sich auch jeder Dateimanager dazu bewegen mit root-Rechten zu starten, mal mehr, mal weniger aufwendig. Dolphin gibt dir direkt die Rückmeldung, dass es das überhaupt nicht möchte. Dazu brauchst du das PolicyKit

SavageSkull schrieb:
/cdrompfad/D2DATA/DESCENT2.SOW, wobei für mich jetzt die Frage ist, wie der CDROM Pfad lautet.
Sollte das nicht /media/NAME/cdrom0 bzw /media/NAME/CD-NAME (in dem Fall heißt die CD "DESCENT_II") sein? Das Terminal spuckt aus, dass er den Pfad nicht findet.

Ist denn das Gerät überhaupt schon im Dateisystem eingehängt?
Du solltest mal mit List Block, also lsblk, dir die physischen Geräte und ihre Mountpunkte anzeigen lassen.
Eventuell musst du das Gerät erst an einer Stelle einhängen mit sudo mount /dev/blabla /mnt/CD-Laufwerk
Ansonsten navigierst du mit cd mittels Konsole durch das Dateisystem, mit ls bekommst du den Inhalt eines Ordners aufgelistet. Mit cp kopierst du Daten von A nach B und mit mv kannst du Datei umbenennen (oder verschieben). Übrigens wenn du Ordner löschen willst funktioniert das über rm -r /Ordnername. Die Option -r steht für rekursiv. Tödlich ist aber rm -rf /, damit löscht du das ganze System (f steht für force).
Das müsste reichen um die CD zu finden.

SavageSkull schrieb:
Da ich nicht direkt in usr/share/doc/ mit der GUI kopieren kann, habe ich die Datei in Downloads kopiert, aber hier ist (genauso dämlich wie bei Windows) mir nicht klar, wo dieser Ordner "Downloads" abliegt.

Der ist immer unter /home/USERNAME/Downloads zu finden, oder kurz ~/Downloads

SavageSkull schrieb:
(sry ich werde mit Terminal ganz sicher nicht warm, ich habe in 2022 schon die Erwartung, das ein GUI auch Grafisch funktioniert)

Da wirst du nie ganz drum herum kommen, gerade wenn Admin-Aktionen gefragt sind. Das ist aber bloß Gewöhnung. Wie oft muss man schon in einen für Benutzer gesperrten Ordner.
Da fällt mir ein, du kannst natürlich auch die Berechtigung des Ordners komplett ändern mit chmod oder gleich ganz den Besitzer ändern mit chown, aber da sollte man als Anfänger lieber zunächst die Finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Beelzebot schrieb:
Ist denn das Gerät überhaupt schon im Dateisystem eingehängt?
Du solltest mal mit List Block, also lsblk, dir die physischen Geräte und ihre Mountpunkte anzeigen lassen.
Eventuell musst du das Gerät erst an einer Stelle einhängen mit sudo mount /dev/blabla /mnt/CD-Laufwerk
Ist ein USB Laufwerk. Das wird eigentlich sogar angezeigt.

Beelzebot schrieb:
Weil du als Benutzer nur Benutzerrechte, aber keine Adminrechte, hast.
Das sind Schutzmechanismen. Um das zu umgehen gibt es das Kommando sudo. Soweit ich weiß lässt sich auch jeder Dateimanager dazu bewegen mit root-Rechten zu starten, mal mehr, mal weniger aufwendig.
Siehe das Bild. Vielleicht bin ich auch von gestern Betriebsblind?
Die Datei habe ich in der GUI schonmal in Downloads kopiert und dort bereits umgenannt.
Also um mal wieder auf die Anleitung zurückzukommen, wirklich nur noch den Kopierbefehl anstoßen:
cp ~/downloads und dann nach tmp, bevor der Befehl entpacken kommt.
Aber selbst das will er nicht finden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-07-16 17-04-45.png
    Bildschirmfoto vom 2022-07-16 17-04-45.png
    38,9 KB · Aufrufe: 181
Das kann auch nicht gehen, downloads ist nicht Downloads. Das Verzeichnis downloads gibt es nicht. Groß und Kleinschreibung ist wichtig ;)
So müsste es auf jeden Fall gehen: sudo cp ~/Downloads/descent2.arj /tmp/
 
An alle Linux Gamer, guckt euch mal bottles an.
 
Kann jetzt dank der Hilfe hier Supreme Commander auf dem Deck spielen. Zwar mit der Einschränkung dass es nur im Fenstermodus funktioniert, aber damit laufen bei mir aktuell mehr Spiele unter Linux als unter Windows!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, Kuristina und Strikerking
Ich muß wieder mal nerven (und wenn am Montag das Steam Deck kommt, wahrscheinlich noch ein paar mal)
Ich will ein Spiel, was ich mit Heroic installiert habe und von dort mit Proton auch startet in der Steam Bibliothek einfügen.
Also bei Steam "Steam fremdes Spiel hinzufügen" geklickt und auf "Durchsuchen" gedrückt, aber ich finde den Pfad nicht:
Der Pfad sollte (sieht man ja schön beim Heroic Launcher) home/Sebastian/Games/Heroic etc... sein.
Unter Linux Steam finde ich unter home/Sebastian aber keinen Ordner Games.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-09-02 17-50-50.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-02 17-50-50.png
    61,2 KB · Aufrufe: 135
  • Bildschirmfoto vom 2022-09-02 17-51-19.png
    Bildschirmfoto vom 2022-09-02 17-51-19.png
    13,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch keinen Ordner "Dokumenten"? Ist Steam vielleicht aus dem Flathub installiert?
 
Sry hab mich da vielleicht etwas merkwürdig ausgedrückt.

1. Also der blaue Screenshot ist vom Heroic Games Launcher und zeigt dort den Pfad, wo die Spieldateien liegen.
2. Im Pop_OS finde ich diesen Ordner auch.
3. Der erste graue Screenshot ist die Verzeichnis Auswahl von Steam, mit der man die Datei zum Starten eines externes Spiels anzeigt. Hier wird der /Games Unterordner gar nicht angezeigt.
 
SavageSkull schrieb:
Sry hab mich da vielleicht etwas merkwürdig ausgedrückt.

1. Also der blaue Screenshot ist vom Heroic Games Launcher und zeigt dort den Pfad, wo die Spieldateien liegen.
2. Im Pop_OS finde ich diesen Ordner auch.
3. Der erste graue Screenshot ist die Verzeichnis Auswahl von Steam, mit der man die Datei zum Starten eines externes Spiels anzeigt. Hier wird der /Games Unterordner gar nicht angezeigt.

Das hab ich schon verstanden ;)
Aber wenn da andere Ordner nicht auftauchen liegt der Verdachte nahe, dass Steam als Flatpak installiert wurde. Das ist ein eigenständiger Container mit nur beschränkten Zugriffsrechten im Dateisystem.
Sollte dem so sein kann du mit dem Programm Flatseal problemlos weitere Ordner als Ausnahme hinzufügen.
Falls nicht, müssen wir weiter suchen.
 
Zurück
Oben