News Spielen unter Linux: Die große Gaming-FAQ aus der Community

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, schneeland und 23 andere
Viel wichtiger wäre für mich Adobe Creative Cloud unter Linux... und zwar immer die aktuelle Version, ohne Cracks und Gefrickel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jotecklen, Schmarall und eine weitere Person
Da es ja mehrere bessere oder schlechtere, einfachere oder komplexere Wege gibt, eigentliche für Windows Spiele unter Linux zu spielen, wird dies hier sicherlich ein größeres Thema.

Immerhin laufen immer mehr Spiele unter Linux, egal welchen Weg man geht.
So das man beim Gaming, bis auf ein paar wenige Spiele, nicht mehr auf Windows angewiesen.

Was das Gaming unter Linux betrifft, würde mich interesieren,
welches die beste Option ist, ohne Steam möglich viele Spiele lokal und offline spielen zu können.

Ich verwende dazu zurzeit unter Manjaro und EndeavorOS folgende Möglichkeit:
  • Mesa u. Vulkan installieren
  • wine-staging-git installieren
  • wine-mono installieren
  • wine gecko installieren
  • q4wine git installieren
  • wine-staging-git auf Win10 stellen
  • DirectX.exe installieren
  • DXVK installieren [setup_dxvk install]
  • vkd3d-proton-bin installieren [setup_vkd3d_proton install]
Mit diesen Einstellungen (Pakete) lassen sich die Spiele alle per setup.exe installieren und ohne Steam verwalten und starten. Zocke damit alte spiele wie Gothic 1-3 bis Cyberpunk oder Anno 1800.
(Generell spiele keine online Games)

Gibt es noch bessere Methoden?
Verwende eine AMD Readon 6800M.

Danke u. ein schönes We
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, tHe442 und 5 andere
Wie soll Linux zur ersten Wahl für Gamer werden, wenn nicht einmal eine Unterstützung für HDR und Freesync über HDMI 2.1 gegeben ist?
Da werden ständig AMD-Grafikkarten empfohlen, weil der Treiber ja ach so toll ist, aber mit einem LG OLED sieht man damit unter Linux leider ziemlich alt aus.
Der "Schwarze Peter" wird hier dem HDMI Konsortium zugeschoben, aber wer Schuld ist, ist mir als Kunde letztendlich ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DerKonfigurator, DLSS_Cryonaut und 9 andere
ContractSlayer schrieb:
Ich wusste garnicht das man Anno als Download bekommt, braucht man dazu nicht den ubisoft launcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und ContractSlayer
Creeping.Death schrieb:
nicht einmal eine Unterstützung für HDR und Freesync über HDMI 2.1 gegeben ist?
Das ist der einzige Grund, weshalb in meinem Wohnzimmer noch Windows läuft. Ich schaue da auch per PC Mal Netflix und YouTube, und ohne HDR ist das auf einem schönen OLED einfach traurig.

Wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Was sind denn so eure Gründe für Gaming unter Linux? Wenn man sich die diversen Anleitungen und auch diversen Probleme so durchliest, vermisse ich so ein bisschen den mehrwert im Vergleich zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Hardware_Junkie, MartinK_4712 und 2 andere
Apacon schrieb:
Was sind denn so eure Gründe für Gaming unter Linux?
Wenn man dem, was die Leute hier im Forum so schreiben glauben möchte, dann scheint der Hauptgrund Windows 11 und der zukünftige Microsoft-Account-Zwang zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, AGB-Leser, Der Puritaner und eine weitere Person
Apacon schrieb:
Was sind denn so eure Gründe für Gaming unter Linux?
Dual-Boot macht keinen Spaß, PCIe-Passthrough für eine Win-VM geht nur am PC (oder mit eGPU) und wenn der Win10-Support ausläuft, wird Win11 in der PCIe-Passthrough-VM mit meiner PC-Hardware vermutlich nichts, außer mit Gefrickel, das MS mir jederzeit kaputt machen kann.
 
Apacon schrieb:
Was sind denn so eure Gründe für Gaming unter Linux? Wenn man sich die diversen Anleitungen und auch diversen Probleme so durchliest, vermisse ich so ein bisschen den mehrwert im Vergleich zu Windows.
Lieber ein paar Probleme beim Zocken als ein Problem als Betriebssystem..

Linux ist als OS für mich massiv besser(reagiert schneller, updates zentral, software installation einfacher, nutzt ressourcen besser, ...) als Windows. Dank Steam und Lutris ist das Zocken mittlerweilen einfach.

Gibt ja auch genug Guides wie "10 dinge die man nach einer windows installation machen sollte" oder Spiele die unter Windows nicht mehr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, polyphase, Termy und 7 andere
Creeping.Death schrieb:
Wie soll Linux zur ersten Wahl für Gamer werden, wenn nicht einmal eine Unterstützung für HDR und Freesync über HDMI 2.1 gegeben ist?
Da werden ständig AMD-Grafikkarten empfohlen, weil der Treiber ja ach so toll ist, aber mit einem LG OLED sieht man damit unter Linux leider ziemlich alt aus.
Der "Schwarze Peter" wird hier dem HDMI Konsortium zugeschoben, aber wer Schuld ist, ist mir als Kunde letztendlich ziemlich egal.
HDR u. Freesync ist doch mit Wayland möglich.
Gaming bezieht sich ja nicht nur auf den klassischen Desktop-PC.
Auch mobile Geräte finden gerade bei der jüngerer Generation immer mehr Anwender. Linux/Vulkan ggf. auch Wine stehen da für viel mehr Geräte zur Verfügung als DirectX. egal ob Smartphones, Tablets, SteamDeck oder zukünftige Hardware/Technologie, Linux bzw. spielen über Linux ist darauf wahrscheinlicher als mit Windows.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
@ContractSlayer meinst du mit bessere Methoden komfortablere ? Dann sowas wie Lutris oder Bottles.. Oder meinst du besser im Sinne von mehr Leistung ? Dann Zen Kernel und statt Wine das hier: https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom
Das letztere,
ist wine-ge-custom wirklich schneller/besser als die neuste wine-staging.git build?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
@ContractSlayer

Hast oder hattest du auch Grafikprobleme mit Gothic 3? Ich versuche es mit dem CP seit ner Weile unter Steam zum Laufen zu bringen... Leider bleibt ingame der Screen größtenteils schwarz. Dachte bisher es liegt vll. an meiner älteren RX550 oder eben an Steam? :confused_alt:
 
JustOne schrieb:
@ContractSlayer

Hast oder hattest du auch Grafikprobleme mit Gothic 3? Ich versuche es mit dem CP seit ner Weile unter Steam zum Laufen zu bringen... Leider bleibt ingame der Screen größtenteils schwarz. Dachte bisher es liegt vll. an meiner älteren RX550 oder eben an Steam? :confused_alt:
Hatte bei keinen Teil der Gothic Serie Grafikprobleme. Verwende aber auch kein Steam.
Die Gothic Teile liefen bei mir unter Wine-Staging.git + DXVK.
Verwende auch eine Readon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Gibt es von LinuxFX eigentlich auch eine Live CD/USB als Image zum austesten? Für jemand der seit über 30 Jahren nur MS Software benutzt hat, und keinen einzigsten Steuerbefehl unter Linux kennt, wäre das wohl die ansprechenste Distri, um sich damit mal zu befassen.

Dann würde ich das glatt mal testen, ob damit Linux gaming tauglich ist. :(
 
ContractSlayer schrieb:
Mit diesen Einstellungen (Pakete) lassen sich die Spiele alle per setup.exe installieren und ohne Steam verwalten und starten. Zocke damit alte spiele wie Gothic 1-3 bis Cyberpunk oder Anno 1800.
(Generell spiele keine online Games)
Ohne einen passenden Parameter Kontext bei der Sache loszusenden, können die Spiele überhaupt nicht laufen. Oder verwendest du wohl "Lutris" :D
 
ContractSlayer schrieb:
ist wine-ge-custom wirklich schneller/besser als die neuste wine-staging.git build?
Weiß ich gar nicht, sollte sich von der Performance nicht viel geben, weil Proton glaub ich auf stagging beruht und ge-custom wiederum auf Proton. Ich schätze mal der einzige Vorteil wären spielespezfische Verbesserungen. Ingame-Videos oder Netzwerkprobleme (was ich bei Borderlands 3 erlebt hab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Was die Unterschiede sind, ist doch immer zu lesen. Zwischen den Versionen als auch bei den folgenden Updates.
 
Zurück
Oben