News Spielen unter Linux: Die große Gaming-FAQ aus der Community

Beelzebot schrieb:
Aber wenn da andere Ordner nicht auftauchen liegt der Verdachte nahe, dass Steam als Flatpak installiert wurde.
Für mich macht dieser Satz keinen Sinn, denn der .steam-Ordner ist vorhanden und er meint ja den ~/Games/Heroic-Ordner. ;)

Wenn Heroic per Flatpak installiert wurde, dann macht das schon mehr Sinn, denn dann wäre der Ordner eventuell im Pfad ~.var/app/... zu finden. Bin mir damit aber nicht 100% sicher.

Bei mir ist ~/Games/Heroic-Ordner jedenfalls nach erster Installation eines Spiels vorhanden.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Für mich macht dieser Satz keinen Sinn, denn der .steam-Ordner ist vorhanden [...]

Das muss nix heißen, der Ordner bleibt ja erhalten, selbst wenn Steam deinstalliert wird und dann aus dem Flathub gezogen wurde. Da fehlt halt der Dokumente-Ordner, sowie Downloads, als auch der Desktop in der Auflistung. Auf Musik und Bilder greift Steam zu, daher die Vermutung, es könnte sich um ein Flatpak handeln.
 
JustOne schrieb:
@ContractSlayer

Hast oder hattest du auch Grafikprobleme mit Gothic 3? Ich versuche es mit dem CP seit ner Weile unter Steam zum Laufen zu bringen... Leider bleibt ingame der Screen größtenteils schwarz. Dachte bisher es liegt vll. an meiner älteren RX550 oder eben an Steam? :confused_alt:
Also Gothic 1 - 3 liefen bei mir unter Wine-staging.git + DXVK ohne Probleme. Habe dafür aber auch kein Steam verwendet und die Spiele über die Setup.exe installiert und über die Game.exe ausgeführt.

Risen 2 und 3 liefen auch ohne Probleme per Install über die setup.exe + starten über die Game.exe, wessen Verknüpfung automatisch auf dem Desktop erstellt wird.

Risen 1 hatte hingegen in den Menüenstellungen Darstellungsprobleme, ich konnte nicht in den Vollbildmodus wechseln.
Als ich auf Wayland umgestellt hatte, funktionierte es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal und JustOne
Ich spiele seit Freitag Starfield, einfach installieren und läuft, ohne Gefummel an Konfiguration oder sonst was. Das ist schon wirklich beeindruckend, was Proton / Steam da leisten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval, netzgestaltung, ArrakisSand und 3 andere
Zurück
Oben