Leserartikel Linux Gaming FAQ

Habe jetzt mal Manjaro im Dual Boot aufgesetzt. Soweit funktioniert alles ganz reibungslos. Eine Frage gibt es dennoch.
Ich bin noch auf einer RX580 unterwegs. Leider taktet bei dieser der VRAM unter Manjaro erst herunter wenn ich die Hz des Monitors auf 60Hz reduziere. Das kenne ich schon von Windows. Dort reichte es aber die Hz einfach auf 120Hz zu reduzieren damit der VRAM nicht permanent auf 100% getaktet bleibt.
Da mir 120Hz für den Desktopbetrieb ausreichten habe ich unter Windows dann eben 120Hz für den Desktop eingestellt und in den Settings, des jeweiligen Spiels (wenn möglich), 144Hz eingestellt.
Leider hört das Hochtakten des VRAM unter Manjaro aber erst ab 60Hz auf. Das ist mir dann doch zu wenig, auch für den Desktop.
Weiß jemand ob ich das mit einem anderen Desktop Enviroment oder dem Reduzieren von Desktop-Effekten in den Griff bekommen kann? Vielleicht ist Plasma einfach "zu hübsch" ?
Im Grunde wäre der Takt ja kein Problem, er wird eben gebraucht. Leider dreht mir aber so auch alle paar Minuten mal kurz der Lüfter der GPU auf und das nervt mich.
 
Zurück
Oben