Aus IP Adresse den PC Namen ermitteln

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
in meiner Fritz Box habe ich unter dem Reiter WLAN diverse Geräte welche mit dem WLAN verbunden sind. Hier sind auch einige Einträge mit PC IP Adresse vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit anhand dieser IP Adresse den PC Namen herauszufinden?

Vielen Dank.
 
Nein. Nicht nur aufgrund der IP. Wenn Du Zugriff auf alle Rechner im Netz hast, dann natürlich. Dann einfach die IP der Rechner am Rechner checken. Dann weißt Du, welcher welche IP bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kannst ja im Vorfeld im DHCP Static Leases für die Geräte definieren, dann hast du eine Zuordnung von Gerät zu IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Über ein Reverse DNS Lookup ginge das zwar, aber das muss entsprechend eingerichtet sein. Und ich gehe stark davon aus, dass du das in deinem Heimnetz nicht hast. Daher nein, geht nicht so einfach.

Alternativ kannst du auch ein Tool wie netscan mal nach der IP suchen lassen. Ggf kann der über ein anderes Protokoll wie netbios den Namen ermitteln. Abhängen vom Gerät
 
Diese pc ip Angaben sind dem Datenschutz geschuldet, respektive der Anonymisierung der macadresse von händy und co.
du kannst in der fritzbox aber den Namen ändern.
 
Du könntest mit einem IP-Scanner nach allen Geräten in deinem Netzwerk suchen.
So könntest du evtl. einige Geräte identifizieren und die Namen dann in der FritzBox eintragen.
 
chrigu schrieb:
Diese pc ip Angaben sind dem Datenschutz geschuldet, respektive der Anonymisierung der macadresse von händy und co.

Was genau soll das bedeuten? Ohne weiteren Eingriff konnte man noch nie anhand der IP den Clienten ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
chrigu schrieb:
Diese pc ip Angaben sind dem Datenschutz geschuldet,
Im Heimnetz, ja ne, is klar. Also man kann ja viel hinter dem Datenschutz verstecken, im Heimnetz........überleg noch mal ganz genau.......

Cu
redjack
 
chrigu schrieb:
Diese pc ip Angaben sind dem Datenschutz geschuldet, respektive der Anonymisierung der macadresse von händy und co.
Nö. Kommt auf die Geräte im DHCP request den Hostnamen mit schicken
 
Dafür müsste dein DNS zu jeder IP auch einen PTR Record anlegen, glaube nicht, dass das die Fritze macht.
 
Du kannst dir einen Netzwerkscanner holen und damit mal dein Heimnetz scannen. Z.b. Fing für Android (ka obs das auch für iOS gibt). Das zeigt dir neben der IP auch einige Hardware-Informationen (z.B. den Hersteller) an mit denen du die IP-Adressen evtl. besser zuordnen kannst. Danach würde ich in der Fritzbox entsprechend die Namen anpassen.
 
Schau doch mal in Netzwerk/Netzwerkumgebung.


Malaclypse17 schrieb:
Dafür müsste dein DNS zu jeder IP auch einen PTR Record anlegen, glaube nicht, dass das die Fritze macht.
Thema verfehlt.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Nicht nur aufgrund der IP. Wenn Du Zugriff auf alle Rechner im Netz hast, dann natürlich. Dann einfach die IP der Rechner am Rechner checken. Dann weißt Du, welcher welche IP bekommen hat.
das stimmt nicht so unbedingt.
Wenn es sich um einen Windows Client handelt, hilft der Befehl nbtstat -A <IP-Adresse> (aus der Eingabeaufforderung heraus)
 
batista0102 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit anhand dieser IP Adresse den PC Namen herauszufinden?
Mal eine ganz einfache Frage:

Warum interessiert dich das?

Die IP-Adresse von 08/15 Clients ist vollkommen irrelevant, weil man nicht (direkt) auf sie zugreift. Erst dann, wenn ein Gerät Server-Dienste anbietet, wird die IP-Adresse und/oder der Name interessant.
Geht es dir nur um die "schöne" Netzwerkübersicht im Router? Nutzt du das als Pseudo-Netzwerkdokumentation? Befürchtest du, dass dein Netzwerk von Fremdgeräten infiltriert wurde?

Wenn es dir um fremde Geräte geht, hilft dir der Name auch nicht weiter. Dann gilt es, das Passwort des WLAN so sicher wie möglich zu wählen und die Verschlüsselung auf min. WPA2 zu stellen. Darüber hinaus sollte man eine Standard-SSID personalisieren, um zu vermeiden, dass sich Geräte mit einem WLAN-Profil für ein anderes WLAN mit derselben SSID, ständig in dein WLAN einloggen wollen (dann mit falschem Passwort, aber der Loginversuch findet trotzdem regelmäßig statt).

Abgesehen davon kann ein Hostname hinter einer IP auch leer oder einfach nichtssagend sein. Es ist also nicht gesagt, dass du anhand des Namens Rückschlüsse auf das physische Gerät ziehen kannst. In solchen Fällen hilft eigentlich nur, alle Geräte der Reihe nach vom Netz zu trennen (Kabel ziehen, WLAN trennen) und zu prüfen ob die fragliche IP nun mittels Ping noch erreichbar ist oder nicht. Das macht man solange bis man das gesuchte Gerät gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Nilson
redjack1000 schrieb:
Im Heimnetz, ja ne, is klar. Also man kann ja viel hinter dem Datenschutz verstecken, im Heimnetz........überleg noch mal ganz genau.......

Cu
redjack
Dann erkläre mir mal die händy Funktion „wlan verbindung anonymisieren „
 
chrigu schrieb:
Dann erkläre mir mal die händy Funktion „wlan verbindung anonymisieren „
Die hat nichts damit zu tun ob die FB einen Computernamen anzeigt oder nicht - ausser dass wechselnde MAC Adressen sie eventuell 'verwirren' - weiß ich nicht.
Wenn es um Datenschutz geht dann dürfte die IP nicht angezeigt werden weil diese als personenbezogenes Datum anzusehen ist
Edit: was natürlich im privaten Heimnetz vollkommen irrelevant ist
 
Eben. Als ich vor 15 Jahren eine fritzbox hatte, wurde mir alle Namen/gerätemarken angezeigt, inklusive Name des iPhone5 den ich bestimmt habe. Auch Receiver und qnap nas wurde mir intern mit dem Namen angezeigt, den ich am betreffenden Gerät eingegeben habe. Seit dem Datenschutz gebröselt wird ein fremdes Gerät nur noch mit „pc 123.456.789“ angezeigt und nicht mehr „Horst’s iPhone“ oder „arsch-nas“ oder wie auch immer. Und so wird es auch in fremdwlan angezeigt, eben um keine Rückschlüsse auf den Benutzer zu haben sondern nur noch über die ip/macadresse, und dhcp Zuordnung.
 
https://avm.de/service/wissensdaten...te-Eintrage-in-der-Liste-Gerate-und-Benutzer/

Die FRITZ!Box zeigt Netzwerkgeräte mit ihrem Hostnamen an, wenn die Geräte diesen der FRITZ!Box beim Bezug ihrer IP-Einstellungen per DHCP mitteilen. Geräte, die der FRITZ!Box ihren Hostnamen nicht mitteilen, werden standardmäßig mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") bzw. bei Powerline-Adaptern mit ihrem Netzwerkgerätenamen aufgelistet.
Die Ursache, dass kein Name angezeigt wird ist also der Client nicht die FB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Der Softperfect Network Scanner wäre ein einfaches Tool für Windows, um sich alle Clients im eigenen Heimnetz, mit IP-Adresse, MAC-Adresse und Hostname (falls vorhanden) auflisten zu lassen.

Netscanner_2022-05-12.PNG

Das Gerät ohne "Host Name" ist hier der Drucker.
 
Zurück
Oben