(Aus)Musterung wegen Nierenschaden

zonk90

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
45
Halloo, bin neu hier, war nur bei google schon auf einen ähnlichen Beitrag im Cbaseforum gestoßen, daher habe ich mir gedacht versuche ich mal hier mein Glück.

Also, ich habe von meinem Kreiswehrersatzamt einen Musterungsbescheid bekommen.

Ich leide unter irgend einer Nierenerkrankung, ich weiß nicht, welche, der Arzt (bereits der dritte) war sich auch nicht sicher, was es ist und meinte, dass das nur geklärt werden könnte, wenn man ein Stück Niere herausreißt. Diese viel(schmerz)versprechende Methode wollte ich nicht über mich ergehen lassen und es ist noch immer im ungewissen.
Die Erkrankung äußert sich so, dass ich (meistens bei Erkältungen) Blut in meinem Urin habe und laut Ärzten die Eiweißwerte nicht stimmen.

Diese Fakten haben wir bereits dem KWE per Post mitgeteilt, was diese dort allerdings nicht sonderlich beeindruckt zu haben scheint, jedenfalls kam keine Rückmeldung.

Jetzt wollte ich noch 1 Jahr mein ABI machen und dann eigentlich KEINEN Wehrdienst! Allerdings auch keinen Zivi! Ich hoffe also auf eine Ausmusterung.

Jetzt meine Frage: Kann so eine Nierenerkrankung ein Grund für eine Ausmusterung sein und kann ich (vllt mit einem ärztlichen Attest) sogar schon die Musterung vermeiden?

Freue mich auf Eure Antworten, Liebe Grüße, zonk90
 
Moin,

lass Dir das einfach vom Arzt bescheinigen, bei der Musterung gibst Du das ab und gut. Die Chancen, dass Du gezogen wirst sind m.E. ziemlich gering. :D

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad#T5_.28nicht_wehrdienstf.C3.A4hig.29

Achja, hört sich ziemlich brutal an "ein Stück der Niere herausreißen..." :p;)

Zur Musterung musst Du auf jeden Fall, wenn Du nicht erscheinst kann es Probleme geben...

Mfg

Edit:
Hm, jo erinner mich auch grad, bei bestimmten Fällen musst Du nicht zur Musterung, allerdings solltest Du das vorher mit dem KWE abgeklärt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Heutzutage werden Leute schon für viel banalere Sachen ausgemustert. Ich würde vll nochmal beim KWE nachfragen, ob dein erstes Schreiben überhaupt angekommen ist. Es ist bei einigen Erkrankungen durchaus möglich, dass man mit Attest nicht mehr zur Musterung muss. Es gibt im Internet eine (leider sehr alte) Liste an Erkrankungen, die zu einer Ausmusterung führen. Siehe hier: http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/fehlernummern.shtml.

Viel Glück,
digitalus
 
Ich hab ne Selerie Allergie -> und raus :D :D :D
 
Das mit den banalen Sachen stimmt. Ich war nie wirklich krank, noch habe ich mir jemals irgendetwas gebrochen. Am Dienstag hatte ich dann Musterung - T5, weil meine Wirbelsäule nicht ganz gerade ist.
 
also wenn du wirklich en nierenschaden hast sollte meiner meinung nach auf jeden fall ausgemustert werden. leute werden ja schon wegen ner minimalen schiefstellung ausgemustert, sind aber gleichzeitig spitzensportler inner leichtatlethik
 
nicht nur das sie heutzutage echt viele Austmustern, du fällst mittlerweile auch ganz schnell vom Schreibtisch bei denen. Ich bin mit 22 1/2 mit der Lehre fertig gewesen und bei mir haben die sich nie gemeldet. jetzt bin ich 25 und sauglücklich, dass ich zu dem Verein nicht hin musste... :-D
 
Was ist eigentlich, wenn man Knieprobleme hat?

Ich war schon beim Arzt und ein Bein ist kürzer als das andere.
Außerdem ist im Knie so eine "Haut", die bei Belastung schmerzen verursacht.

Dann kann ich erstmal eine halbe Stunde lang nicht mehr laufen.

Kann ich dann auch "Zuhause" bleiben?:D:lol:
 
naja nicht zum Wehrdienst zu müssen ist heutzutage nicht schwer, muss ja auch nicht sein
jeder nach seinem Gewissen sich dann aber auch vorm Civi drücken wollen ...naja sieht man ja was für Drückeberger wir in Old Germany haben ... Personalchefs sollten wieder mehr die Akteneinsicht wollen ...
 
Naja, das mit dem ausmustern ist immer leicht gesagt...
@floschmann...ne selerie allergie ist ja wirklich nen witz^^
Aber meines wissens : Wenn du bei der musterung warst, und T1 gemusterst wurdest, stellen die auch gerne die ernährung für dich um...wenn du eh "nur" t2 oder t3 bist, wirste ausgemuster!

Ein freund von mir hat eine genkrankheit, die eine totale LÄHMUNG verursachen kann, sie ist bei ihm auch schon einmal (mit 3 oder so) ausgebrochen, aber wieder zurückgegangen...
Das KWE hat ihn zu drei verschiedenen ärzten geschickt, weil sie ihn unbedingt wollten...

Also so leicht ist das nicht^^
 
@ MM91: Besorg Dir etwas schriftliches vom Arzt, schick es mit dem Musterungsbescheid zurück, falls Du aber schon ein Termin hast musst Du hingehen, egal ob Du eine Halbleiche bist oder nicht. :p Wenn das KWE Dich schon anhand des Attest für T5 erklärt musst Du nicht hin, ansonsten eben schon.

Mfg

@ Sturm91: Dann solltest Du den Fragebogen schleunigst zurückschicken...
 
ich hab morbus meulengracht,irgendwas mitm knie derweil mal wieder und mein rücken macht mir stress...
den fragebogen hab ioch immer noch nich abgegebn ^^
glaub schon 2monate über oder so
irgendwann kommen se mit kettenfahrzeug und holn mich ab ^^
 
Naja, so schlimm ist es ja eigentlich nicht.:D

Nur das mit dem Knie ist nicht so lustig - ich habe Wasserball gespielt - das würde erst wieder richtig nach einer Operation am Knie gehn.

Auf eine Operation habe ich allerdings keine Lust.
 
Und sie werden n EKG machen.... ausgemustert wirst du erst, wenn du bei der Musterung warst...
 
jo ick wees :D
ich hab nur kb mich rumkommandiern zu lassen ^^
morbus meulengracht is sehr unbedeutend als "krankheit"... meine augen und haut wird bisserl gelb (juhu hepatitis--> t5) unter stress,ich brauch immer was zu fratzen (gut im krieg herrscht eh nahrungsmangel---> brauch nich mitmachen :D)

des coole is ich bin resistent gegen allmöglichen scheissdreck wie zb herzinfarkt oder malaria... krebs au ! :D

am knie lasse ich nix machen was isn t5 eigtl genau ? ich will ganich zum bund, also auch kein zivi machen ^^
will meine 3 ausbildungen machen und gut

mfg
 
Hi,

bin selber wegen Nierenschäden ausgemustert worden (lang lang ist´s her) Hatte alle Unterlagen zur Musterung mitgenommen und das wars.

Aber es währe schon besser eine Nieren Biopsie (kleines Stück der Niere entfernen) machen zu lassen. Bei mir war es nachher so das ich an die Dialyse mußte und da du das garantiert nicht willst (davon gehe ich mal aus) sollte man da auf jeden Fall sicher gehen was das genau ist. Ich hatte schon mindestens 10 Biopsieen und das ist nicht schmerzhaft und dauert höchstens 15 Minuten, dann ein Paar Stunden Liegen und das wars.
 
Sturm91 schrieb:
des coole is ich bin resistent gegen allmöglichen scheissdreck...
anscheinend auch gegen die rechrschreibung... ;)
die sollten dich wirklich ausmustern sonst passiert noch ein unglück :freak:
 
Was du denen vorher sagst ist scheiss egal zur Musterung muss du trozdem. Aber wenn du der Ärztin bei der Musterung dann ein Atest wegen Nierenschaden vorlegst wirst du zu 99% ausgemustert.
 
Zurück
Oben