Aus Wikipedia kopieren

shaq oneal

Banned
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
283
Hey Leutz,

ist es egal wenn ich aus Wikipedia.z.B Infos über Fußballspieler auf mein Forum(oder das von Kumpelz) kopieren??

Oder ist das illegal?
 
P

phelix

Gast
Mit Quellenangabe ist es in Ordnung, oder am einfachsten direkt einen Link auf den Artikel setzen.
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.264
Links unter "Werkzeuge" steht in der Wiki übrigens der Eintrag "Zitieren". Wenn du den zu zitierenden Artikel aufrufst und dann auf "Zitieren" klickst, gibt dir die Wikipedia direkt den Wortlaut an, wie du den Quellenhinweis genau formulieren könntest.
 

Kryptolan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
400
Du zitierst hier nicht, du kopierst einen Großteil herüber.

Das ist was anderes, da reicht eine Quellenangabe nicht aus.


Bei Wiki ist alles frei.. Du kannst machen was du willst.
Das stimmt so nicht, es steht unter einer Lizenz. Diese ist für den Artikel selbst hier vereinfacht wiedergegeben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Creative_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported/DEED

--------------

Wikipedia hat dazu auch eine eigene Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Ähem leider ist vieles hier falsch. Zunächst mal ist das komplette Kopieren kein Zitat und auch im Netz darf man keineswegs so ziemlich alles zitieren. Auch steht explizit auf der Zitieren-Seite:

Diese Spezialseite dient als Hilfe zum korrekten Zitieren von Daten, einzelnen Sätzen oder kürzeren Abschnitten aus Wikipedia-Artikeln im Rahmen des Zitatrechts.[...]

Achtung: Zur Übernahme umfangreicher Absätze oder kompletter Artikel sind andere und weitere Angaben nötig. Dabei müssen die Nutzungsbestimmungen der Creative Commons Shared Alike 3.0 (CC-by-SA-3.0)-Lizenz eingehalten werden.

Hier ist ja die Frage, ob der Artikel kopiert werden darf. Ja, darf er, aber unter bestimmten Bedingungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Creative_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported/DEED

Diese solltest du einhalten.

Edit: Kryptolan war schneller. Naja doppelt hält ja bekanntlich besser. ;)
 
1

1668mib

Gast
@Antoniker: Zitieren ja, aber einen kompletten Artikel irgendwoher zu kopieren und ne Quelle unten dran schreiben ist noch lange kein Zitieren...

Edit: Verdammt, HappyMutant war schneller (und umfassender)
 

shaq oneal

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
283
Ist es eigentlich legal,Bilder aus Imagehack zu kopieren?
 
P

phelix

Gast
Ist es eigentlich legal,Bilder aus Imagehack zu kopieren?
Hängt natürlich vom Bild ab. Prinzipiell spricht da nichts gegen, solange das Bild nicht irgendeiner Urheberscheiße unterliegt. Wenn irgendjemand dort ein verbotenes(geschütztes Bild hochlädt, darfst es natürlich nicht weiter verbreiten... aber wenn dus eh nur für den eigenen Gebrauch hast, kann dir niemand etwas nachweisen, weil Speichern und Anzeigen des Bilden technisch der gleiche Vorgang ist.
 
1

1668mib

Gast
@phelix: Prinzipiell unterliegt jedes Bild derm Urheberrecht (und das ist keine Urheberscheiße), so lange der Urheber dieses nicht explizit "abtritt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Top