Aus Windows 7 wird Windows Millennium?

Novastream

Ensign
Windows 7 friert immer ein ...

Hallo zusammen

Ich sitze seit 3 Tagen an dem Rechner meiner Frau und versuche herauszufinden was ihm fehlt.
Ich habe schon alles mögliche erlebt in meiner Reparaturlaufbahn, aber das hier schlägt alles bisherige.

Kurze vorgeschichte:
Der Rechner (http://www.sysprofile.de/id126165) friert immer mal wieder ein. Total sporadisch ohne erkennbares Muster. Keine programm löst ein einfrieren kontrolliert aus. Mal ist es nach 2 min und mal nach mehreren Stunden.
Gestestet habe ich:
- RAM`s - mit diversen Testprogrammen, alles ohne fehlermeldungen, sogar der Austausch gegen 2 andere hat nichts gebracht.
- Grafikkarte - Max. Belastungstest via Benchmarks - RAM's getestet (Ultimate Boot CD 5.11 hat 2 RAM Testprogramme) - Keine Grafikfehler / tests ohne befund
- Mainboard - Kann ich ausschliessen, weil nagelneues baugleiches Board den fehler nicht behebt (auch Bios Update hat nichts gebracht)
- HDD's - 2 Diagnoseprogramme durchlafen lassen (9 Stunden insgesamt) - ohne fehlermeldungen
- CPU - Belastungstest (mit Prime) ohne fehler oder einfrieren. Die Benchmarks der Grafikkarte ergaben auch keine fehlerproduzierenden ergebnisse
- Gehäuse - Alle panells abgezogen. Nur noch PWR SW und RST SW dran. Lüfter aus alle abgeklemmt.Keine besserung
- Netzteil - Austausch gegen neues NT hat auch nichts gebracht
- Peripherie - Maus/Tastatur/Netzteilkabel/USB-Kabel/LAN Kabel/ alles ausgetauscht. Keine besserung

Ich hab eigentlich an alles gedacht, aber dennoch bekomme ich den fehler nicht weg. Eine Inkompatibilität kann es auch nicht sein, weil der Rechner über 1 Jahr ohne Probleme lief

Diesen teil habe ich ausgegraut da er nicht mehr wichtig ist, weil gelöst. Einfach überspringen ;)
Das ist aber jetzt nicht der Clou an der sache. Das schärftse kommt jetzt. Bis vor ca. 1 stunde lief der rechner noch (seit gestern späten nachmittag), mal abgesehen von dem spontanen einfrieren. Meine Frau spielte gestern Abend sogar noch Sims 3 über 3 Stunden, ohne Probleme.
Jetzt hatte ich ihn gestartet und er fährt hoch bis kurz nach dem Bios-Check und da wo dann der Win7 startkram kommen sollte tauchte auf einmal folgendes auf:

Starting ...

Microsoft(R) Windows Millennium
(C) Copyright Microsoft Corp 1981-1999.

C:\>
win7.jpg

und das wars. Mit F8 komm ich halt ins Windows Starup Menu, aber ich habe nur eine option: "1. Normal"

Ich bin echt ratlos und verbüft über die Win Me meldung

Hat einer einen rat oder ne idee? Ich weiss nicht mehr weiter.

Wenn noch fragen bestehen dann einfach fragen

Zuletzt bearbeitet:
Hast soweit an alles gedacht denk ich.. da hilft wohl nurnoch das gute alte FORMAT C. Alles wichtige (besonders Sims) Speichern/Sichern und dann... hoffen das alles gut wird

sieht irgendwie aus wie eine alte ME-DOS-Diskette im Diskettenlaufwerk ...

oder ein bootbarer USB-Stick mit DOS drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
OTC-Trader schrieb:
Hast soweit an alles gedacht denk ich.. da hilft wohl nurnoch das gute alte FORMAT C. Alles wichtige (besonders Sims) Speichern/Sichern und dann... hoffen das alles gut wird

Hatte Win7 komplett neu Installiert. Sry vergessen anzugeben ^^

Kann ich mugam nur beipflichten.
Hast du eventuell die Bootreihenfolge im BIOS verändert und startest jetzt von was anderem?

Auf LW C liegt definitiv noch eine Me Installation im Bootsektor (einer FAT32 Partition) oder auf einer anderen Partition der Festplatte oder einem USB-Stick- an sonsten dürfte das niemals auftauchen.Bei Neuinstallation von Win7 erstmal alle alten Partitionen löschen.(Erweiterte Einstellungen) Dann neue Partition/en formatieren (NTFS)und dann erst Win7 installieren.So solltest du nie wieder eine Me Boot-Option sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ExoTerra schrieb:
Kann ich mugam nur beipflichten.
Hast du eventuell die Bootreihenfolge im BIOS verändert und startest jetzt von was anderem?

Hahahaha ich pack mich grad weg ^^
Meine Frau hatte ihren USB Stick hinten im PC stecken, weil ich ihr alle anschlüsse vorne abgeklemt hatte. Den hab ich nicht gesehen ^^ Hab ich grad nur im Bios gesehen, weil er sich in der reihenfolge vor die festplatten geschummelt hat. Jetzt startet Win7 wieder ^^
Jetzt hab ich halt nur noch das problem mit dem einfrieren und das bekomme ich nicht gelöst

Hmm ok... ich hatte mal n Fall wo auf ner alten HDD ne Versteckte Partition, von nem alten Betriebssystem war - eben wie oben beschrieben wegen Bootreihenfolge bzw. Bootquelle mal schauen.

Hast du die RAMs gegen zwei andere des gleichen Herstellers ausgetauscht oder gegen 2 andere eines anderen Herstellers?
Mal die Riegel ind Slot 2 und 4 gesetzt anstatt 1 und 2?

Gruß
ExoTerra

ExoTerra schrieb:
Hast du die RAMs gegen zwei andere des gleichen Herstellers ausgetauscht oder gegen 2 andere eines anderen Herstellers?
Mal die Riegel ind Slot 2 und 4 gesetzt anstatt 1 und 2?

Gruß
ExoTerra
Sind vom gleichen Hertseller. Sogar fast genau die gleichen, haben nur andere heatpipes.
Slot 2 und 4 habe ich auch schon ausprobiert

Bei mir war das mal so dass sich mein Board nicht mit den Rams von Kingston vertragen hat.
Da kam es dann auch imemr wieder zu so freezes usw.
Hab dann andere RAMs von nem anderen Hersteller eingebaut und schon gings wie am schnürchen.
Wenn du also noch irgendwelche rumfliegen hast dann bau die doch mal ein.
P.S MEMtest hat mir auch nie einen Fehler angezeigt bei den Kingston RAMs .

Gruß
ExoTerra

ExoTerra schrieb:
Bei mir war das mal so dass sich mein Board nicht mit den Rams von Kingston vertragen hat.
Da kam es dann auch imemr wieder zu so freezes usw.
Hab dann andere RAMs von nem anderen Hersteller eingebaut und schon gings wie am schnürchen.
Wenn du also noch irgendwelche rumfliegen hast dann bau die doch mal ein.
P.S MEMtest hat mir auch nie einen Fehler angezeigt bei den Kingston RAMs .

Gruß
ExoTerra

Aber wieso sollte es über ein jahr laufen und dann auf einmal nicht mehr? Ich werde aber mal einen von meinen Corsair Vengeance einbauen.

Hast du dir schon mal die Elkos auf dem Board angesehen? Wenn die dicke Backen bekommen haben, könnte es daran liegen.

Alt_F4 schrieb:
Hast du dir schon mal die Elkos auf dem Board angesehen? Wenn die dicke Backen bekommen haben, könnte es daran liegen.
Wie ich schon oben schrieb ist ein nagelneues baugleiches board jetzt drin. Selbst wenn es daran gelegen haben sollte dürfte jetzt nichts mehr passieren, aber es gibt immernoch freezer.

Hab die beiden GeiL (je) 2 GB RAM's (1333MHz) jetzt gegen einen 4GB Corsair (1600MHz) ausgetauscht. Ich lass sie jetzt surfen bis zum abwinken (das können die frauen ja gut ;)) sobald sich was tut werd ich mich melden deswegen.

Bin aber noch für andere Ideen und vorschläge offen.

Hallo,

auch wenn Du bereits Windows 7 neu installiert hast, wie wäre es den PC mal mit einem Linux vom USB Stick zu booten.
Falls dann kein Einfrieren mehr auftreten sollte liegt es ziemlich sicher an Windows bzw. andersrum an der Hardware.

Collus schrieb:
Hallo,

auch wenn Du bereits Windows 7 neu installiert hast, wie wäre es den PC mal mit einem Linux vom USB Stick zu booten.
Falls dann kein Einfrieren mehr auftreten sollte liegt es ziemlich sicher an Windows bzw. andersrum an der Hardware.

Wäre ne alternative. Ich werde erst mal das mit dem RAM ausprobieren und wenn er dann noch mal freezen sollte werde ich darauf zurückgreifen. Danke für den Tipp ;)

fanatiXalpha schrieb:
unteranderem könnte es aber wirklich an einer ram-unkompatibilität des boards liegen
gibts ab und zu
nur dass es so "plötzlich" auftrat, obwohl es ein jahr lang ohne probleme ging ist komisch...

Ja das dachte ich mir auch. Ich werd erst mal schauen wie es sich verhält jetzt, Seit 2 Stunden läuft der Rechner jetzt ohne Probleme (*klopf auf Holz* ^^). Wenn es wirklich daran liegt dann wäre es echt eigenartig

Du musst unbedingt posten ob der PC auch noch länger durchgehalten hat.
Wenn es wirklich daran lag wäre es echt eigenartig.
Villeicht durch ein BIOS-Update passiert?
Freut mich das ich bis jetzt helfen konnte

ExoTerra schrieb:
Du musst unbedingt posten ob der PC auch noch länger durchgehalten hat.
Wenn es wirklich daran lag wäre es echt eigenartig.
Villeicht durch ein BIOS-Update passiert?
Freut mich das ich bis jetzt helfen konnte
Ich werde definitiv berichten. Ich hab ein Uptime Gadget (für Current und Total UT) installiert, damit ich genau sehe wie lange der PC an ist. Durch den freeze bleibt es ja die ganze zeit dann an. Also kann ich dann noch sehen wie lang der rechner lief ^^

Das Bios Update habe ich erst gemacht als das Problem schon bestand, mit dem Gedanken die Kompatibilität zu erweitern.
Ergänzung ()

Sooo
Der Rechner läuft bisher seit knapp 8 Stunden ohne Probleme. Keine Startprobleme, keine freezer oder ähnliches. So lange lief er bisher noch nicht. Scheinbar lag es wirklich a den RAM's ... Komisch das es jetzt nicht mehr geht. Das ist echt eigenartig. Über ein Jahr ohne Probleme und jetzt faxen sie auf einmal rum. Hab ich auch noch nicht erlebt. Hab die Rams mit einem anderen Board ausprobiert das hier noch rumlag (Ein MSI 790GX-G65). Dort laufen die RAM's ohne probleme
Wir werden das ganze noch ein bis zwei Tage beobachten.

Sachen gibts ... ... ...

Zurück
Oben