News Ausbau von Breitbandanschlüssen legt zu

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Nach einer Studie des Branchen-Verbandes Bitkom steigt die Anzahl der Breitband-Anschlüsse in Deutschland weiterhin an, in diesem Jahr um fast neun Prozent auf 26,5 Millionen Haushalte. Damit werden zwei Drittel aller Haushalte einen schnellen Internet-Zugang nutzen.

Zur News: Ausbau von Breitbandanschlüssen legt zu
 
Ist ja auch kein Wunder das InetKabelanschlüsse gefragt sind, hatte hier nach 3 verschiedenen DSL Anbietern die mir alle immer das blaue vom Himmel versprochen haben (16000 ohne problem), nicht geliefert (immer nur ne 2000er) aber dennoch sich bezahlen lassen haben zu UnityMedia gewechselt, super Service hab meine 2,4MB/s (20000) mit Telefon und digitalTV und bezahl sogar noch weniger....
 
Tja,

hoert man eigentlich gerne, dass die Verfuegbarkeit von Anschluessen steigt. Nur verfalle ich dabei immer wieder gerne in's Lamentieren. Bei uns habe ich DSL nun seit 9 Jahren, allerdings hat sich an der Uebertragungsrate seitdem kein bisschen geaendert (nun ja doch, von damals 768 kBit/s auf 1 MBit/s). Aber mehr geht an meinem Anschluss nicht. Bin mal gespannt, wenn im Jahre 2014 50 MBit/s bei 75 % der Anschluesse verfuegbar sein soll...

Daran glaube ich bei mir nicht, lebe auf dem Land, kein Kabelanschluss weit und breit, einziger Anbieter ist die T-Com...

Aber ich bin froh ueber 1MBit/s, andere hier im Dorf bekommen nicht mal DSL-Light (und das sieht in der groesseren Umgebung auch nicht besser aus)...

Gruesse
Joe
 
Toll und was bitte ist Breitband?

Ab 364kb / 64kb (DSL light), so sieht das jedenfalls die T-Com.

Die Schwelle zum Breitband müsste momentan ca. alle 3-5 Jahre neu gefasst werden, was aber nicht getan wird.
Vor 5 Jahren war DSL-Light (364/64) sicherlich noch als Breitband zu bezeichnen, heute längst nicht mehr.

Ich persönlich würde momentan DSL 6000 gerade noch als Breitband bezeichnen und ich hab das oben genannte DSL-Light.

Im Vergleich der Industrienationen bei Down-/Upload ist Deutschland leider Entwicklungsland.
 
Blabla,
die Telekom ist privatisiert, der ganze Telefonmarkt ist privatisiert, das heißt das einige Dörfer einfach nie wirtschaftlich sinnvoll erschloßen werden können und somit auch nicht werden. Das ist nicht mehr solidarisch wie noch bei der Wasser oder in teilen der Stromversorgung.
Sind halt die Nachteile der Privatisierungen.
 
Wers glaubt,
wohne auch auf dem Land und ich bekomme noch nicht mal DSL-Light, einzig allein über Sat bekomme ich von der Telekom angeboten. Habe glücklicherweise die Alternative mit Richtfunk für mich entdeckt worüber ich bis zu 6MB bekommen kann mit Flat. Ansonsten würde ich mit ISDN wahnsinnig werden.
 
Norman-76 schrieb:
Habe glücklicherweise die Alternative mit Richtfunk für mich entdeckt worüber ich bis zu 6MB bekommen kann mit Flat. Ansonsten würde ich mit ISDN wahnsinnig werden.

Ich nehme an das "B" bei "MB" sollte klein sein, für Bit und nicht Byte?
 
Der Staat verspricht und verspricht und verspricht. Kommt doch sowieso nichts dabei rum. Die Dorfler werden auf Ewig mit ihrem "DSL-Light/Lite" auskommen müssen. Und wenn da die Städtler ihre 1000down/1000up haben, machen sie sich vielleicht mal Gedanken. Was ich nur nicht verstehe ist, wenn sie schon die Löcher graben um da "lol"-DSL zu legen, warum legen sie da nicht was neueres schnelleres?
 
@n1ce

Mir erging es ähnlich .... für 16.000 bezahlt und 6000 bekommen.
Jetzt bei Unitymedia 3Play 20.000 und bekomme auch 20k egal wann.
Schön ist auch das es keine 24std zwangstrennung mehr gibt.
 
Das ist doch absoluter Blödsinn was die behaupten! In unserer Tageszeitung stand erst gestern, dass es in den Dörfern in unserer Umgebung vor 2013 kein Breitband Anschluss geben wird bzw. kein Ausbau des Netzes erfolgen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso lächerlich ist es, dass Städte mit über 100.000 Einwohnern wie Jena größtenteils nur DSL-Light haben .... DAS is tragisch! Da kann man viel sagen, aber Privatisierung bei Gütern von öffentlichem Interesse hat noch nie geklappt. Wenn man sich mal vor Augen führt was in Kalifornien, dem Musterland der Privatisierung, seit dem die damit begonnen haben von Big Business alles für Mist gebaut wurde, und wie das hier in Deutschland beim Internetausbau aussieht kann einem nur schlecht werden :(

Ich will meine Deutsche Bundespost wiederhaben :heul:
 
Auch ich bin Unitymedia Kunde, die Vorteile liegen auf der Hand, man muss es einfach sagen, Telekom und andere hätten in meinem altem zuhause wie im neuen nur 3000 liefern können, na dann überlegt man nicht lange und nimmt die 20000 aus dem Kabel mit für 30 Euro alles aus einer Hand, so muss es sein.Die Preis-Leistung stimmt einfach.Es wäre zu wünschen das erstmals alles erschlossen wird an Breitbandanschlüssen, ich denke das hält die ein oder andere Firma davon ab sich anzusiedeln.

Ich sehe es bei unserer Firma, ohne Standleitung hätten wir verloren, denn wir müssen Warenrückvervolgbarkeit betreiben, ohne Anschluss hätten wir einpacken können.
 
Warum weis ich das ich 2014 zu den stolzen 25% gehören werde die immer noch mit der DSL geschwindigkeit von 768 im Internet unterwegs sein werde ... Könnte zwar schlimmer sein aber alles unter 2-3 Mbits ist heute nur noch zu gebrauchen weil es kostengünstiger ist als ISDN oder Analog. Von der geschwindigkeit bekommt es immer mehr von einem Modem....
 
Ich wohne in einem kleinen Dorf und habe DSL 16.000. Ich will damit nich angeben sondern allen Leuten die auf dem Dorf wohnen ein bisschen beruhigen. Also es ist möglich. :)
 
Ich kann ja wirklich jeden einzelnen von euch, die mit dsl light oder schlechter abgespeist werden, verstehen.

Aber wenn ich so Aussagen lese, wie "Ich will die gute alte Bundespost zurück", bekomme ich echt ne kleine krise. @leenux: erklär mir doch deine beweggründe mal genauer. Was war mit Bundespost besser? Die Gebührenstruktur? Wollen wir alle wieder unsere Flatrates abschaffen und nach Minutenabrechnung bezahlen, damit jedes "Ein-Mann-Dorf" seinen Highspeed-Internetzugang bekommt?... Vermutlich ja, denn es wäre ja zu deinen Vorteil :-)

Aber wer soll es sonst bezahlen? So ein Ausbau ist teuer und muss immer auch noch wirtschaftlich sein... oder du schenkst der Telekom bzw. Bundespost nen Goldesel.
 
schön WENN man die Möglichkeit auf Kabel hat, aber in den meisten Dörfern hast du auch das nicht und dann wirds da auch erstmal bei DSL Light bleiben... wenn man sich den Breitband-Atlas mal anschaut, fällt auf, dass nach Definition der Regierung ja noch recht viel grün ist. Schaut man sich allerdings nur mal 1Mbit an wird das grün schon deutlich weniger ... und mal ehrlich bei den Flash überladenen Seiten und in Zeiten in denen Updates auf 500-1000MB angewachsen sind, ist auch 1Mbit nichtmehr zeitgemäß.
 
Toll und was bitte ist Breitband?

Ab 364kb / 64kb (DSL light), so sieht das jedenfalls die T-Com.
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Internetzugang

Im März 2008 wurde von deutschen Regierungspolitikern und in einer von der öffentlichen Hand beauftragten wissenschaftlichen Studie eine Downstream-Übertragungsrate von 1 Mbit/s als Mindeststandard eines ausreichenden Breitbandzugangs für Privathaushalte genannt.

Damit ist viel Bewegung in die Sache gekommen. Vorher galt schon DSL-Lite (384er) als Breitband.
Da die Quoten an Breitbandzugängen nicht nach unten korrigiert wurden ist die Telekom natürlich seit dem unter Zugzwang.

So sind auch wir endlich von "unrentabel für einen Ausbau" in "an sich unrentabel, aber um die Quote zu halten rentabler als als anderwo" gerutscht. Und siehe da es läuft der Ausbau.
Und dank der Nähe zum neuen Knotenpunkt wird es wohl sogar auf min. 6000er hinnauslaufen.
Für das wir eigentlich auch seit ca. 2 Jahren zahlen...

Gruß

Doc
 
Also ich find das ja schön, wenn uns prophezeit wird, was wir alles an Speed bekommen. Jedoch habe ich bereits bei allen Anbietern nachgefragt, an meiner Anschlussstelle gehen nicht mehr als 6000 und so langsam wird das immer dünner, wenn man damit auch im Netz einiges anstellen will. Vor allem die Upload-Behinderung ist das schmerzlichste Übel.
Zum Thema Bundespost: Nein, nein, nie wieder. Man erinnere sich doch einfach mal daran, wie es war, als wir mit Modems rumkrebsen mussten (auch wenn es eine schöne Zeit war), aber erstmal monatelang warten mussten, bis das blöde Teil von der Post zugelassen war. Ich widerspreche nicht, dass die Regelung im damaligen Berlin eine lange Zeit mehr als angenehm war (einmal zahlen und plauder solange man wollte), aber dann doch lieber die Jetztzeit!
 
Ich hoffe weiterhin dass die das richtig machen. Ich habe immer noch "nur" DSL3000 - aber mit vielen vielen verbindungsabbrüchen und und. Leider kann niemand was dafür egal wie sehr ich die Telekomiker darauf hinweise, es passiert nix. Das be***** ist nur, dass kaum 2-3km weiter schon DSL16000 gibt. Ich wohne halt einfach nur 2-3km "ausserhalb" des Stadtes. Total lächerlich und das f**** ****.
 
Zurück
Oben