Ausbremsung einer 5970 durch einen x4 955

cs_HD

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
370
tag leute
ich wollte mal wissen ob ihr denkt,dass ein phenom ll x4 955 bei 3,2GHz ne 5870/5970 ausbremst?Wenn ja dann kann ich die cpu ja zur not auf 3,7GHz übertackten(da läuft sie nämlich stabil nach ca. 12 h prime)!wie sieht es dann mit kommenden grafikkartengenerationen aus so in 1-2 jahren macht der phenom da dann probleme/schlapp?
ich denke mal bei meinem 22" tft so mit 1680x1080 4AA 16AF ggf.dann auch 1920x1080 4AA 16AF
lg cs_HD
 
Zuletzt bearbeitet:

Farmer

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.414
Das kommt ganz auf deine Software und deine Settings an. Was in 1-2 Jahren sein wird, kann dir, leider, niemand sagen.
 

Motkachler

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.525
Kommt immer darauf an mit welcher Auflösung und Qualli einstellung gezockt wird umso höher die ist umso weniger wird die CPU limitieren. Ein Phenom mit 3,7 Ghz limitiert ab 1680x1050 mit hohen Qualli settings sicher nicht bei den Karten. Und weniger ist eh mumpitz mit solchen Karten.
 

Mika911

Captain
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
3.330
In den Quadcore CPU´s steckt noch jede menge Potential, weil die meisten Games nicht mal >2 Kerne unterstützen.
Eine 5970 macht auch erst ab >=1650px sinn, und dafür reicht ein 955 gut aus.
 

rueckspiegel

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.457
Man kann aber sagen, dass die Kombination passt. Für aktuelle Spiele und auch Spiele in naher Zukunft, wirste damit so gut fahren! Die Kombi passt. Der Prozessor wird erstmal nicht zu langsam sein, ist schon nen recht flottes Teil.

@Farmer und Motkachler: nicht immer so Situationsbedingte antworten geben, mit theoretischen möglichen Kombinationen. Es geht hier um eine normale Frage, wie sich die Kombi in der Praxis schlägt und die Hardware zusammen passt. Die Settings sind da gerade mal recht egal und tun bei der Frage wenig zur Sache.

@Pyroplan: auch nochmal. Mit allen aktuellen Prozessoren, egal ob 50€ oder 500€ ist CSS super zu meistern und limitieren tut da nichts mehr. Die Diskusion hätteste so vor 4 Jahren führen können, also lasst CSS bitte aus dem Spiel. Und was das Benchen angeht, so hat das auch wenig mit der Praxis zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

FS_Julio

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.084
wobei ichs übertrieben find immer wieder css anzusprechen...

dann hat man hald mit ner schlechteren cpu "nur" 100 fps und mit ner besseren 600-1000 fps
ich find das css ein nichtmehr aktuelles beispiel ist was anspruchsvolle spiele angeht
 

Garmn

Ensign
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
173
also ich hab auch nen X4 955 BE @ 3,2GHz und ne 4890 und spiele bisher jedes game auf 1920x1200 mit 60fps @ Vsync ON

ich denke bei dem CPU, wozu niedrige auflösung nehmen? und wie du schon sagst auf 3,6GHz kann man den locker takten. ich selber takte nicht weil ich immer nur alles putt machen würde xD
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
74.418
Falls es noch niemand gesagt hat: Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Aber ich hoffe doch dass Du Dir für CPU-Limitierte Software keine CF-Graka kaufen wirst.


BTW diese dämliche Jagt nach dem letzten FPS den 60Hz-TFTs sowieso nicht darstellen können ist nicht mehr feierlich. Wenn Deine Graka noch Luft hat weil die CPU sie nicht ausquetschen kann, dann wird es endlich mal Zeit die BQ solange hochzuziehen bis die Graka zusammenbricht, und dann ist die CPU ziemlich egal.
 

xbox

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
873
Und falls es interessiert;
E8400 und 5870 passen bei 1920x1200 inkl. optischer Aufwertung sehr gut zusammen.
 

II n II d II

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
2.542
Deine CPU wird auf jeden Fall nicht in dem Maße limitieren, dass dadurch ein Spiel unspielbar wird. Selbst wenn deine CPU die Grafikkarte ausbremst. Wenn es jetzt ein Spiel geben sollte, welches mit einer 5870/5970 ruckelt, dann liegt es definitiv nicht an deiner CPU.
Deshalb kannst du dir jetzt ruhig ne neue GraKa holen (ich denke mal deswegen fragst du), und eine neue CPU erst dann, wenn es notwendig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Motkachler

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.525
@rueckspiegel
Die Frage war ob ne 5870/5890 ausgebremst wird von wegen situationsbedingt darum gings . Also lass so ein geseier.
 

f@llo

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
906
bei 3d mark bei gta 4 und noch ein paar games wird deine cpu limitieren


grundsätzlich ist das anwendungsabhängig

aber ne x4 955 5970 kombi ist schon lohnenswert
 

Jokener

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.594
Es gibt sicherlich ein paar Games und Anwendungen, die CPU limitiert sind.
Das hängt aber nicht unbedingt von dem speziellen Prozessor ab, sondern von der Art der Anwendung bzw. der Engine des Games usw.
Schwanzmark und GTA IV sind da zwei Beispiele, die eine Tendenz zum CPU-limit zeigen...

Andererseits muss man den Begriff "limitieren" auch erstmal definieren...
Definition 1: Bei dieser CPU kann die Grafikkarte nicht 100% ihres Potentials ausspielen, sondern nur 95%.
Definition 2: Die Grafikkarte kann nur 20% ihres Potentials zeigen, weil die CPU nicht im Ansatz ausreichend ist.

In diesem speziellen Fall sehen wir uns mit Definiton 1 konfrontiert.
Es wird Anwendungen geben, in denen die Grafikkarte etwas schneller könnte, aber die CPU es verhindert.
Wenn CS:Source dann aber nur mit 200fps (die kein TFT darstellen kann) statt 300fps (die erst recht kein TFT darstellen kann) läuft, dann kann es einem herzlich egal sein.
Außerdem ist die Erhöhung von AA und AF eine gute Methode die Graka auszulasten, selbst wenn man die Bildschirmauflösung nicht erhöhen will/kann.

Ich würde sagen, dass eine 5870 erstmal ausreichend ist.
Aber eine 5970 wird durchaus mehr Leistung bringen, ob es sich Preis/Leistungstechnisch lohnt, dass ist eine individuelle Entscheidung.

Grüße vom:
Jokener
 

Farmer

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.414
[...]@Farmer und Motkachler: nicht immer so Situationsbedingte antworten geben, mit theoretischen möglichen Kombinationen. Es geht hier um eine normale Frage, wie sich die Kombi in der Praxis schlägt und die Hardware zusammen passt. Die Settings sind da gerade mal recht egal und tun bei der Frage wenig zur Sache.[...]
Die Antwort war alles andere, als Situationsbedingt, sondern allgemein, da man auch nicht differenzierter antworten konnte. Die Frage war, ob ein 955 eine 5970 "ausbremst". Das kommt, IN JEDEM FALL, auf seine Software und seine Spiele an. Eine Pauschalaussage ist schlichtweg NICHT möglich. Deswegen ist deine Aussage vollkommener Humbug.
 

scauter2008

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.057
du wirs mit der karte ja mit aa/af zoken alles andere wer blödsin da wird nichts bremsen
 

Motkachler

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.525
@Farmer
War die pauschal das das ab 1680x1050 high settings das nich der fall ist Ich glaub kaum.
Manche Leute haben schon komische ansichten.
 

digitalangel18

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.386
Einfach Bildqualität soweit erhöhen bis die Graka im Limit läuft, dabei ist die CPU nur untergeordnet wichtig.

Ist man natürlich auf der Suche nach dem längsten Balken kann jedes MHZ mehr CPU Leistung helfen.
 
Top