Ausgehender Paketverlust

XHalconX

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen

Das Problem trat vor ca einem Monat plötzlich auf..
hatte zwischen 0,5% - 45% Paketverlust immer schwankend für ein paar Stunden oder auch mal nur Minuten dann war es wieder weg; manchmal jeden Tag; manchmal 2-4 Tage gar nicht; und immer nur im ausgehenden Bereich! Im eingehenden Bereich hatte ich ab und zu 0,5% Paketverlust, was aber nie wirklich gestört hat und auch nie mehr wurde.

Mein System (kurz):
AMD FX 8350
GTX 680
16 GB Ram von Kingston 1600er
Eine SSD und ne HDD
Mainboard ASUS M5A99FX Pro 2.0

Wer mehr Infos braucht soll sich melden.

Was ich gemacht hab:
Internet Anbieter kontaktiert und gefragt was da los ist.
An der Leitung lag es angeblich nicht (Langzeitmessungen etc haben keine Fehler aufgezeichnet wobei ich mich oft frage was man der Telekom glauben kann und was nicht).
Hab dann das Lan Kabel, welches im PC steckt, in einen Lan Switch gesteckt und gleichzeitig Pc und Laptop an dem Switch angeschlossen. Sobald ich Paketverlust hatte am Rechner habe ich auch am Laptop geschaut ob ich da Paketverlust hatte. Dies war nicht der Fall sowohl Ein- als auch Ausgehender Paketverlust war auf dem Symstem nicht vorhanden!
Somit war für mich klar der Fehler liegt bei mir am System!
Erster Gedanke war, dass ich mir irgendeine Schadsoftware eingefangen hatte.
Also ohne zu zögern beide Festplatte platt gemacht und Windows 7 neu installiert.
Hat leider nichts gebracht :/
Nächster Gedanke war mein Netzwerkadapter am Mainboard.
Also Mainboard ausgetauscht. Leider auch keinen Erfolg.


Ich hab im Internet nicht wirklich was dazu gefunden... und Kollegen, die in dem Bereich arbeiten haben auch keine Idee.
Darum ist der Post hier meine letzte Hoffnung, da ich wirklich keine Idee mehr habe wo dieser plötzlich auftretende, immer wieder verschwiendene Fehler herkommt.

Wer mehr Infos braucht einfach fragen.
Würde mich freuen, wenn einer von euch eine Idee hätte, was man noch ausprobieren könnte oder er selbst schon dieses Problem hatte.

Gruß Marc
 
Deinem Post entnehme ich, dass du das Lan-Kabel noch nicht getauscht hast. Vielleicht liegt es an einem schlecht geschirmten Kabel und irgendeiner Störquelle in der Nähe, die nur ab und zu stört.
 
Doch Lan Kabel hab ich auch schon ausgetauscht hatte das vergessen zu erwähnen.

Ich kanns mir einfach nicht erklären, da es von jetzt auf gleich auftrat und ich nichts an meinem System oder an meinen Programmen oder sonst etwas in meinem Zimmer geändert habe.

Trotzdem danke für die Antwort.
 
Das Problem tritt seit den Unwettern der letzten Zeit in NRW auf. Ich wohne sehr in der Nähe des TE und bei mir hatte sich die Leitung auch extrem in den Tagen danach verschlechtert, selbe Problematik, nur auch noch mit Desyncs. Allerdings wars dann nach ein paar Tagen wieder halbwegs i.O., deshalb weiß ich nicht, inwieweit das bei ihm zutreffen kann.
Man muss dazu auch sagen, dass die Gegend recht ländlich ist, die Verteiler sind verhältnismäßig weit entfernt.

Zum Ausschließen des Rechners könnte der TE auf Laptop und PC über n paar Minuten n Ping starten, und dann schauen, inwieweit sich der packageloss unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der tracert Befehl besser um zu sehen, wo die Pakete verloren gehen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sie immer zwischen PC und Router verloren gingen.
 
Zurück
Oben