• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ausgeplaudert: Diablo 3 für die Switch als Eternal Collection bestätigt

Ich verstehe nicht, warum sich alle beschweren, dass die 60€ zu hoch angesetzt sind oder dass das Spiel ausgelutscht ist. Für 60€ bekomme ich ein sehr gutes Spiel inkl. aller Zusatzinhalte, die jemals erschienen sind. Und eben noch ein paar kleinere Extras bzgl. Kostüme (Ganondorf). Hat man sich all das jeweils zum Release gekauft, hat man weit über 100€ ausgegeben ...

Ich kann es nicht statistisch beweisen, bin mir aber relativ sicher (und sehe es häufig in meinem Freundeskreis), dass es wieder vergleichsweise viele Leute gibt - gerade im Bereich zwischen 25 und 35 Jahren - die sich aus Nostalgiegründen (Zelda, Mario, Pokemon) und aufgrund des enormen Hypes wieder eine Nintendokonsole (Switch) kaufen und in den letzten Jahren aber keine andere Konsole hatten bzw. nicht am PC gespielt haben. Deren letzte Konsolen waren N64, GCN oder gar die Wii. Diese Zielgruppe kam noch nicht mit Diablo 3 in Berührung und freut sich sicher, dass sie das Game jetzt zocken kann.

PS: Alle reden die Konsolensteuerung schlecht. Für mich war die miserable und ungenaue PC-Steuerung der Grund, warum ich mir die Ultimate Evil Edition damals für Xbox One gekauft habe. Diablo 3 ist für mich das - mit Abstand! - beste Beispiel, bei dem eine Konsolensteuerung um Welten besser ist als das dämliche Geklicke mit der Maus.
 
Ist direkt gekauft. Habs auf PC nicht gespielt weil ich seit Jahren nicht mehr dazu komme am PC zu zocken. Seit ich die Switch habe zocke ich wieder regelmäßig und freue mich tierisch auf D3!!!
 
just_fre@kin schrieb:
Hat man sich all das jeweils zum Release gekauft, hat man weit über 100€ ausgegeben ...

Nicht umbedingt. Mich hat D3 z.B. nichts gekostet außer WoW für ein Jahr spielen, was eh der Fall war also war es kostenlos. Mich hat D3 nun inkl. damaligem Echt-Geld AH nicht mal 50 € gekostet.

Aber klar ich sehe 60 € nun auch nicht als übertrieben an, vor allem weil Nintendo wohl auch ein paar Euro einstreichen wird.
 
Ich liebe meine Switch, aber nach PC und PS4 Version gibt es für mich keinen Grund zuzuschlagen.
Tolle Diablo Projekte ... D3@Switch, Druide als neue Klasse und Smartphone-Versionen. Das ist Schwarzmalerei und worst case ... bitte macht doch einfach mal Diablo 2 Remastered, egal für welche Systeme (Diablo 4 find ich irgendwie noch zu früh, glaub ich nicht dran) - DAS wäre ein Grund zum jubeln
 
M@tze schrieb:
Dachte ich eigentlich auch, nachdem ich es sehr lange auf dem PC gespielt habe. Irgendwann habe ich mir auf der One X mal die D3 Demo gezogen, nur um mich darüber zu amüsieren, wie schlecht sowas auf einer Konsole funktioniert. Ich war aber überrascht, wie gut das Ganze doch gelaufen ist mit der Gamepad Steuerung...

Lässt sich mit Gamepad definitiv besser spielen als mit Maus und Tastatur, sowas ist selten.

@just_fre@kin: Wo bekommt man da eigentlich ein sehr gutes Spiel? Mehr als brauchbar für zwischendurch ist D3 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Mein Gott hört doch mal auf zu nörglen.... Ich habe es selbst auf dem PC gespielt und werde es kein zweites Mal kaufen. Dennoch gibt es wahrscheinlich viele Leute, die es noch nicht gespielt haben oder mobil spielen wollen (Gerade hierzu eignet sich D3 doch perfekt).
 
Pisaro schrieb:
Lässt sich mit Gamepad definitiv besser spielen als mit Maus und Tastatur, sowas ist selten.

Auf jeden Fall. Mir fällt auf die Schnelle so rein gar nichts ein, was vom PC kommt und eigentlich auf Maus + Tastatur ausgelegt ist und dann mit Gamepad besser läuft.
 
Pisaro schrieb:
@just_fre@kin: Wo bekommt man da eigentlich ein sehr gutes Spiel? Mehr als brauchbar für zwischendurch ist D3 nicht.

Ich weiß nicht, für was Spiele sonst gut sein sollen, als für den Genuss "zwischendurch"? Für mich sind Videospiele eine Freizeitbeschäftigung neben anderen Freizeitbeschäftigungen wie Vereinsleben. Ich bin kein professioneller Esportler, sondern verdiene mein Geld noch "klassisch" und habe über dies eine Familie, das ist mir in erster Linie wichtig. Videospiele sind Zeitvertreib, aber mehr eben auch nicht.

Aber gut, Diablo 3 ist für mich deswegen sehr gut, weil es eine lange und intensive Kampagne bietet (die mehrfach durchgespielt werden kann mit neuen Herausforderungen, viele Charaktere mit unzähligen Modifikationsmöglichkeiten, ein reizvolles und komplexes Sammeln von Gegenständen und den kooperativen Gedanken hat. Ganz zu schweigen von der wundervollen und abwechslungsreichen Spielwelt mit den ganzen Monstern und NPCs. Das ist eigentlich all das, was ich mir für ein 60€ Spiel so wünsche. Sicher, Verbesserungsvorschläge gibt es immer, aber Diablo 3 gehört definitiv zu den besseren Games der letzten Jahre.

Darüber hinaus ist Diablo 3 - zumindest auf meinen PC-Systemen und auf der Xbox One - technisch sehr sauber umgesetzt und bietet eine tolle Grafik und atmosphärischen Sound. Ich habe Diablo 2 nur wenig gespielt und gehöre deswegen nicht gleich zur "nostalgischen Nörglerfraktion", die immer noch nicht darüber hinweg gekommen ist, dass Diablo 3 einfach anders ist als das alte Diablo 2. Das soll aber nicht heißen, dass ich mir nicht auch ein D2-remastered sehnlichst wünschen würde.

Cool Master schrieb:
Nicht umbedingt. Mich hat D3 z.B. nichts gekostet außer WoW für ein Jahr spielen, was eh der Fall war also war es kostenlos. Mich hat D3 nun inkl. damaligem Echt-Geld AH nicht mal 50 € gekostet. [...]

Jo, aber ein Jahr WoW spielen kostet dich (abgesehen von der Tatsache, dass du das Spiel WoW erstmal überhaupt besitzen musst) monatlich mindestens 12€, also 144€ in einem Jahr. Für mich, der sich überhaupt nicht dafür interessiert, wäre der Deal also noch schlechter, als sich D3 einfach im Laden zu kaufen.
 
@just_fre@kin

Gibt ja auch ein Jahres Abo und dann kostet es nur noch 128 € im Jahr ;) Aber wie gesagt die Aussage:

just_fre@kin schrieb:
Hat man sich all das jeweils zum Release gekauft, hat man weit über 100€ ausgegeben ...

Stimmt halt einfach nicht ;) Da es eben andere Deals, zum Release, gab.

Ich hab D3 sogar in der Beta gespielt und habe wie gesagt genau 0 € dafür gezahlt. Das WoW Abo war damals auch nicht teurer geworden also war es 100% kostenlos.
 
@just_fre@kin : Ich spiele selbst auch noch Diablo 3, allerdings kann es mich nicht länger als zwei Stunden begeistern. Liegt unter anderen an dem extrem einfachen und schlechten Skill System, der zu Diablo nichtmal ansatzweise passenden Comicgrafik oder an der nicht vorhandenen Sammeldynamik.
Warum sollte ich legendäre Items sammeln, wenn 98% davon nicht zu gebrauchen ist? Fast alles zerstöre ich eigentlich ohne es zu identifizieren, weil man leider pro Charakter nicht wirklich viele Items gebrauchen kann wenn man in dem Spiel auch mal weit kommen will 90+ Portale.

Da hat D3 leider auch was mit D2 gemeinsam: Man macht einfach immer das selbe. In D3 sind das Portale, in D2 waren das Bossruns.
 
Rain schrieb:
Tolle Diablo Projekte ... D3@Switch, Druide als neue Klasse und Smartphone-Versionen. Das ist Schwarzmalerei und worst case ...

Für mich ist das eine 2/3 Trefferquote von dem was ich gern hätt... aber statt einem Handy-Ableger hätt ich auch viel lieber ein D2 Remaster.

Pisaro schrieb:
Da hat D3 leider auch was mit D2 gemeinsam: Man macht einfach immer das selbe. In D3 sind das Portale, in D2 waren das Bossruns.

Wobei die Portale abwechslungsreicher sind als die Bossruns in D2 und man kann den Schwierigkeitsgrad noch schön nach oben schrauben.
 
Bei mir findet auch gerade wieder ein Umdenken statt. Vor zwei Jahren war ich fest davon überzeugt, dass ich nur noch den PC brauche. Dank Steam-Link auch schön am TV spielen, und manche Games dann auch mal auf ein Android-Tablet streamen (zB. die mit Controller von GPD).

Da ich sehr gerne mal mit dem Handheld draußen spiele, oder auf der Couch nebenbei beim Gucken einer Serie etwas farme, bin ich besonders in dem Bereich immer wieder an die Grenzen gestoßen. Es gibt einfach nichts Vernünftiges zum streamen, immer wieder kommt es zu Abbrüchen - zumal das Konzept für draußen sowieso nicht aufgeht. Ein GPD Win 2 ist mir für die Leistung auch zu teuer.
Hier füllt die Switch jetzt genau die Lücke und wartet mit guten Handheld-Spielen auf. Da ich die D3-Addons nie gespielt und nach dem Grundspiel bereits aufgehört hatte, klingt das für mich super!
Also solange es keinen SmachZ gibt, freue ich mich über solche Portierungen sehr!
 
Pisaro schrieb:
Lässt sich mit Gamepad definitiv besser spielen als mit Maus und Tastatur, sowas ist selten.

Angenehmer ist nicht zwangsläufig besser. Wie willst du mit ’nem Pad stutter-steppen? Von den anderen Umständlichkeiten eines Pads mal abgesehen.
Schau dir Gameplayvideos von Consoleros an und dann welche von Leuten, die GR115+ meistern.
 
Die Pad-Steuerung ist halt vor allem anders, erfordert dementsprechend auch andere Taktiken. Was auch mit der Grund ist weshalb Blizzard das am PC nicht reinbauen will, weil das ein Balancing-Problem wird wenn man auf beides achten muss. Aber die direkte Steuerung die man mit dem Pad hat fühlt sich einfach viel Actionreicher an als das indirekte Klicken mit der Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
DeusoftheWired schrieb:
Schau dir Gameplayvideos von Consoleros an und dann welche von Leuten, die GR115+ meistern.

Mag sein. Die meisten Leute spielen aber eventuell einfach nur, weil sie Spaß haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC
Jup so gehts mir. Ich komme bis GR 80 ohne Probleme mit meinem DH und NM hin. Alles drüber ist mir einfach zu viel Aufwand.
 
Ich freue mich drauf. Habe D3 auf PC gespielt, sowie ne ganze Zeit auf PS4 inkl. Platin Trophäe. Könnte mir gut ein paar Durchläufe auf der Switch im Handheld Modus vorstellen und nebenbei durch Netflix berieseln lassen. Ist einfach zur Entspannung n feines Spiel. Schnelle Action, Looten und Leveln, genau das richige für den Feierabend.

Einzig der Preis von 60€ stört mich, da hätte man ruhig auf ~39€ gehen können. Und da es kaum lohnenswerte Sales im Nintendo Store gibt wird der wohl auch länger so hoch bleiben.
 
Eine Möglichkeit ist, dass demnächst noch Zusatzcontent (Klasse/Addon) für das Spiel angekündigt wird und dieser Content gleich in der Switch-Version enthalten ist.
Damit wird der Preis gerechtfertigt und es würde für mich auch besser erklären warum als Erscheinungstermin einfach Ende 2018 angegeben ist, obwohl es im Endeffekt nur ein simpler Port ist.
 
Zurück
Oben