Außergewöhnliches Problem

nur für sp3

Lieutenant
Hallo Leute ,

habe folgendes Problem:

Für meine Freundin bzw. Ihren MP3 Player habe ich ihre riesen CD Sammlung in MP3 umwandeln wollen.
Nachdem das mit den ersten 40 CD prima geklappt hat, habe ich bei dem nächsten Schwung von ca. 120 CD am nächsten Tag ein komisches Problem gehabt.
Alle sind als WAV abgelegt worden, wurden aber als MP3 komprimiert. Ich weiß jetzt sagen viele das sei nicht möglich usw. aber es ist so. Kein Player kann das abspielen , es sei denn ich ersetze die WAV Endung gegen MP3 .
Alle Konvertierungstools verzweifeln, weil sie das Format nicht kenne.

Da ich dort jetzt 10.000 Stücke habe, wäre das ändern von Hand sehr mühsam und das erneute Dekodieren würde mich noch mal 12 Stunden Arbeit kosten.

Ich weiß das es die Möglichkeit gibt dies mit einem Programmierten Befehl zu machen ,habe aber keinen Plan.

Bitte helft mir und wenn Ihr das macht, dann so erklären dass auch ein doofer wie ich damit zurecht komme.

Da werden dir mehrere Lösungen präsentiert. Der erste Beitrag ist die einfachste Lösung. Backslashs Programm sieht aber auch gut aus.

hast du den absatz gelesen in dem ich geschrieben habe das ich doof bin und man mir erklären muß was das alles ist ?

Hm, es wird eigentlich ziemlich ausführlich erklärt, aber ich versuche es einfach noch einmal:

Du drückst Windowstaste und R gleichzeitig. Da öffnet sich ein Fenster - "Ausführen". Da gibst du "cmd" ein. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung. Nun musst du erst mal zu dem Ordner navigieren, in dem die mp3s liegen. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, legst du sie für diesen Zweck einfach erreichbar auf C: oder eine andere Partition, damit du dich nicht durch mehrere Ordner arbeiten musst.
Laufwerke wechselst du so -> Laufwerksbuchstabe:
Ordner öffnest du so -> cd Ordner
Ordner verlässt man so -> cd..
Ordner auflisten geht mit -> dir bzw. dir/p oder dir/w

Wenn du dann im mp3 Ordner angekommen bist, tippst du "ren *.wav *.mp3"

Es wird keine weitere Bestätigung geben, aber die Dateien sind alle umbenannt. Kannst du wieder per "dir" anzeigen lassen.

Hoffe du verstehst das so, sonst meldest du dich einfach noch mal.

Danke Dir !!!

schon sehr viel besser

Wenn du dann im mp3 Ordner angekommen bist, tippst du "ren *.wav *.mp3"

aber bei dem absatz , muß ich da den nichts zwischen den ren wav mp3 eingeben.sorry aber ich kann das alles garnicht.
und gibt es keine möglichkeit das gesamte verzeichnis "my music" nach wav abzusuchen ?
vielleicht sogar eine software ?

Zuletzt bearbeitet:
"ren" steht einfach für rename

"*" steht symbolisch für "alles"

"." ist der Trennpunkt, der vor Dateiendungen kommt. (Beispiel Haus.jpg)

"wav" und "mp3" sind die Dateiendungen

Du sagst mit dem Befehl "ren *.wav *.mp3" also "benenne alle Dateien mit der Endung .wav in Dateien mit der Endung .mp3 um". Das wirkt allerdings nur auf den aktuellen Ordner. Vielleicht gibt es auch Parameter für rename, die man zusätzlich eingeben kann, damit Unterordner ebenfalls berücksichtigt werden. In Linux gibt es sowas, aber ob das beim alten Dos schon ging (denn daher stammen diese Befehle), weiß ich nicht.
Wenn du also viele Unterordner hast, müsstest du diesen Befehl für alle Ordner einzeln eingeben oder z.B. das Programm benutzen, dass Backslash in dem verlinkten Thread angeboten hat. Alternativ kannst du natürlich auch frei verfügbare Programme wie das von moquai verlinkte Programm benutzen.

Hallo,

BonkEnc? Klar, hätte er bestimmt gemacht.
Es gibt in Dänemark dafür auch die Software Hriwal-tishk-smöt, Version 1.057.34.
Soll bedeuten: Man muß/sollte die Programme kennen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert.)
was hat das jetzt mit Dänemark zu tun?

joa, BonkEnc sollte man kennen, mit google könnte man z.B. draufstoßen

Hallo,

den Audiograbber ja, aber vielleicht hat er Mr. Google mit den falschen Suchbegriffen gefüttert?
Ist ja auch egal, denn sein Problem war doch, die Dateien umzubenennen.

Und diese Aufgabe löst der Renamer hervorragend gut.

Zurück
Oben