Austausch CPU durch AMD Ryzen 7 2700

Ein 1600x müsste 3.6GHz all Core haben. ArmA3 ist kaum gethreaded, da müssten es auch mal mehr als 3.6GHz sein, jedenfalls nicht 3.4.

Es ist auch müssig über die GPU Auslastung im yaab zu diskutieren, denn der yaab ist auch bei einem 9900k und einer rx580 hard CPU limitiert.

In-game sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, you win! Seine Signatur ist etwas misleading...

Damit mal was als Vergleich da ist. Sys aus der Signatur @Standard Preset, gleiche Szene.

1554465656665.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Würde ja für das sprechen, was ich über arma geschrieben habe. (Habs selber ja nicht, kann mich da nur auf das verlassen was ich über google finde)
Aber lassen wir ihn erst mal in Ruhe Userbenchmark machen und andere Spiele nachliefern.

P.S.: Ob den user Standard zu triggern hilft? :D (War vor über 10 jahren das letzte mal da)

Für den userbenchmark muss man das afterburner OSD übrigens ausschalten, sonst läuft der GPU-bench da nicht durch, und man könnte fälschlicherweise dort dann das problem sehen.

Hallöchen zusammen, hier schonmal der Userbenchmark. Wie ein Nuclear Submarine kommt mir der aber nicht vor :confused_alt:Geb mir alle Mühe die richtigen Werte zu liefern wie auch mich an die Anleitung von Silverangel zu halten. Sorry wenn das ein oder andere mal fehlt bzw ich vergesse. Die ganzen Parameter sind mir jetzt auch nicht auf anhieb bekannt.
Sonst erzähl ich euch mal was über Bauingenieurwesen xD Spätestens bei Statikberechnung reg ich mich dann auf ;);)image01.jpg
Grad gesehen das die bei KM Electronic ganz was anderes verbaut haben haha

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach zeigt der Userbenchmark was ich von den Screens vorher schon wusste: Dein System ist prinzipiell erst mal normal und i.O.
Wie besprochen liefer mal andere Spiele mit OSD noch.
Prüfe auf jeden Fall Einstellungen wie VSYNC im Treiber (Desktop Rechtsklick -> Nvidia Systemsteuerung) sowie in den Spielen dass das auf AUS ist sowie keine Bildraten beschränkt werden (In manchen spielen gibt es ja extra ein FPS limit zum einstellen z.b.)
Sofern Zusatzprogramme wie Geforce Experience zum Einsatz kommt, da natürlich auch prüfen. (Oder gleich ganz deinstallieren).

P.S: Nur am rande: Deine Adata SSD könntest du mal noch an einen Sata3 Port anschliessen. Nur Anmerkung die aber nix am Problem selbst wirklich ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also konkrete, Software unabhängige Probleme abgesehen von der ADATA Disk hat die Kiste offensichtlich nicht.

Ich würde an Deiner Stelle einige Dinge optimieren. Der FlareX muss problemlos das XMP Profil schaffen. Zur Not dann eben mit 1.4V. Wenn Dir an ARMA was liegt würde ich auch die Subtimings optimieren. Für all das findest du Hilfe im RAM OC Community Thread.

Ansonsten kannst du noch die CPU übertakten.

770507

Hui was seh ich denn da O.o
Habs mal deaktiviert. Geforce Experience deinstalliere ich jetzt. Vom Übertakten lass ich allerdings für den Anfang erstmal die Finger..
Max Payne 3 05.04.2019 17_35_41.jpg
Das Max Payne 3 läuft dachte ich mir aber schon :D
BF3 Singleplayer 4K
4K.jpg
4K 1.jpg
1080
1080 1.jpg1080 2.jpg
Fahr jetzt ins Wochenende, vielen Dank schonmal, vlt seht ihr ja was auffälliges. Aber tausend Dank vorweg

Zuletzt bearbeitet:
Und auch in den Spielen prüfen und auf Aus stellen.

Netzteil übrigens ausreichend. Gibt besseres, aber das erstmal wurscht.

Dein max Payne beispiel zeigt was ich ja bereits sagte: Einstellungssache.
Du rennst dann einfach nur je nach Spiel ins CPU oder GPU Limit.
Kannst ja dein BF usw jetzt mal gegentesten (Einstellungen prüfen nicht vergessen)

Edit:
@Duststorm: BF3 in 4k. Klar, GPU Limitiert. Graka eben einfach zu langsam für 4k und diesen Einstellungen.
Siehst ja selbst. Auflösung auf 1080 reduziert und FPS mehr als ausreichend ;)
Was sagt uns das an den beiden (max payne und BF3) beispielen? Graka zu langsam wenn man 4k mit diesen Einstellungen spielen will.
CPU würde mehr als 140 fps in bf3 liefern (bist ja mit den Einstellungen sogar bei 1080p im grakalimit).
Was würde da also CPU Upgrade nützen? Richtig, NULL. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Baal Netbeck und Duststorm
@Silverangel danke für die Antwort. Dachte zum Beispiel das es bei BF3 überhaupt kein Problem sein sollte das auf 4K laufen zu lassen da es ja doch schon ein paar Jahre aufm Tacho hat. Macht das eigentlich überhaupt Sinn bei so einem Spiel? Also selbst wenn meine Graka das liefern könnte. Immerhin gabs bei BF3 ja noch kein 4K. Aber gut zu wissen das mit der CPU schonmal alles glatt läuft.
V-Sync war überall ausgeschalten, vlt. lag es ja tatsächlich auch Einstellung wie oben im Screenshot gezeigt.
Hab überhaupt mal eine Frage zu dem V-Sync. Warum wird davon immer abgeraten? Bei BF3 würde es sich doch geradezu anbieten. Mein Bildschirm packt sowieso nicht mehr als 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Hab überhaupt mal eine Frage zu dem V-Sync. Warum wird davon immer abgeraten?
Weil die meisten Spiel mit V-sync eine deutlichen input lag haben.
Und wenn mal einzelne Frames nicht in den 16,6ms fertig sind, wird das vorherige Bild doppelt angezeigt und man sieht das als Ruckler.

Für langsame Spiele, kann V-sync ganz gut sein, aber vor allem in Shootern will man keinen zusätzlichen Input lag.

Da sind Freesync/G-sync super, weil sie kaum messbaren input lag hinzufügen und auch mit niedrigen FPS funktionieren(sofernder Monitor das unterstützt).

Nvdias Fast sync und AMDs enhanced sync sind so ähnlich wie V-sync, aber mit tripple buffering, das von hohen FPS profitiert....so gibt es kein Tearing und wenn die FPS hoch sind, bleibt der input lag klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm, Ned Flanders und Silverangel
Auch bei deutlich älteren Spielen bekommt man mit entsprechenden Einstellungen die Graka klein.
Du solltest mal an verschiedenen Grafikregeln in den spielen drehen respektive reduzieren.
4k belastet die Grafikkarte zudem im Vergleich zu 1080 natürlich deutlich mehr. Egal wann das bei irgend welchem Spiel eingeführt wurde.
Die Karte hat bei 4k nunmal 4 mal mehr Pixel zu berechnen. Also 4 mal mehr Arbeit.
Wenn du einen 50 Kilo Sack trägst, hast du ja auch mehr Probleme wenn ich dir stattdessen 4 dieser Säcke auf den Rücken schnalle ;)
(Eigentlich eher sowas wie 4x30 und die restlichen ersten 20 weiterhin für andere aufgaben, wären trotzdem 140 Kilo. Soll es aber nur veranschaulichen.)

Normales Vsync beschränkt und bindet die Bildrate an die Wiedergabe deines Monitors. Allerdings ist bei normalem Vsync auch so, dass wenn du dann (bei z.b. einem 60 Hz Monitor) unter 60 FPS fällst, die FPS halbiert werden und du dann bei circa 30 FPS landest, anstatt das du mit z.b. 55 FPS nun spielst.

Dagegen gibts es zwar adaptives Vsync, aber oftmals gibt es das in Spielen nicht und muss dort also dennoch ausgeschalten werden und via Treiber dann erzwungen werden.
Zudem weisst du auch nicht ob deine Grafikkarte oder CPU im jeweiligen Spiel dann zu mehr im Stande ist, da du diese künstlich beschränkst.

Wenn man die FPS beschränken will, empfehle ich den RTSS (installiert wurde der mit dem Afterburner) um dort dann die FPS zu beschränken.

Sofern man aber testen und schauen will wieviel meine CPU oder Graka überhaupt leisten kann, ist Vsync immer aus zu machen, sowie jeder andere Limiter.

Und viele Spieler wollen in ihren Shootern soviel FPS wie nur möglich und somit auch deutlich mehr als die der Monitor wiedergeben kann. Das ist mit VSync nicht möglich.
Freesync und Gsync sind im Vergleich dazu neuer und besser um die Bildrate mit dem Monitor zu synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben