Auch bei deutlich älteren Spielen bekommt man mit entsprechenden Einstellungen die Graka klein.
Du solltest mal an verschiedenen Grafikregeln in den spielen drehen respektive reduzieren.
4k belastet die Grafikkarte zudem im Vergleich zu 1080 natürlich deutlich mehr. Egal wann das bei irgend welchem Spiel eingeführt wurde.
Die Karte hat bei 4k nunmal 4 mal mehr Pixel zu berechnen. Also 4 mal mehr Arbeit.
Wenn du einen 50 Kilo Sack trägst, hast du ja auch mehr Probleme wenn ich dir stattdessen 4 dieser Säcke auf den Rücken schnalle

(Eigentlich eher sowas wie 4x30 und die restlichen ersten 20 weiterhin für andere aufgaben, wären trotzdem 140 Kilo. Soll es aber nur veranschaulichen.)
Normales Vsync beschränkt und bindet die Bildrate an die Wiedergabe deines Monitors. Allerdings ist bei normalem Vsync auch so, dass wenn du dann (bei z.b. einem 60 Hz Monitor) unter 60 FPS fällst, die FPS halbiert werden und du dann bei circa 30 FPS landest, anstatt das du mit z.b. 55 FPS nun spielst.
Dagegen gibts es zwar adaptives Vsync, aber oftmals gibt es das in Spielen nicht und muss dort also dennoch ausgeschalten werden und via Treiber dann erzwungen werden.
Zudem weisst du auch nicht ob deine Grafikkarte oder CPU im jeweiligen Spiel dann zu mehr im Stande ist, da du diese künstlich beschränkst.
Wenn man die FPS beschränken will, empfehle ich den RTSS (installiert wurde der mit dem Afterburner) um dort dann die FPS zu beschränken.
Sofern man aber testen und schauen will wieviel meine CPU oder Graka überhaupt leisten kann, ist Vsync immer aus zu machen, sowie jeder andere Limiter.
Und viele Spieler wollen in ihren Shootern soviel FPS wie nur möglich und somit auch deutlich mehr als die der Monitor wiedergeben kann. Das ist mit VSync nicht möglich.
Freesync und Gsync sind im Vergleich dazu neuer und besser um die Bildrate mit dem Monitor zu synchronisieren.