Austrittstemperatur bei Klimaanlage [OK OAC 2223]

Nico33985 schrieb:
Das habe ich natürlich noch nicht probiert. Ich lasse es erst mal so, aber danke für den Hinweis!

Also ich glaub du hast es von Anfang an falsch angeschlossen. Hast du denn nun zwei Abläufe? Ich find kein Handbuch online zu der nur von der 2221. Oberer Ablauf E und unterer Ablauf L.

Normalerweise verdunstet das über Abluftschlauch, nur bei sehr großen Mengen wird es dann durchlaufen zu L wo man es ablassen muss das gibt dann aber ne Warnung.

Bei normalen Luftbedingungen, und es ist ja grad sehr heiß und keine hohe Luftfeuchtigkeit, muss man das nicht auffang.

Wenn du es oben bei E angeschlossen hast wird es immer erst darüber ablaufen natürlich. Bei L sollte aber nichts ankommen.
 

Anhänge

  • jeuBwH8.png
    jeuBwH8.png
    349,7 KB · Aufrufe: 1.055
mkdr schrieb:
Also ich glaub du hast es von Anfang an falsch angeschlossen. Hast du denn nun zwei Abläufe? Ich find kein Handbuch online zu der nur von der 2221. Oberer Ablauf E und unterer Ablauf L.

Normalerweise verdunstet das über Abluftschlauch, nur bei sehr großen Mengen wird es dann durchlaufen zu L wo man es ablassen muss das gibt dann aber ne Warnung.

Bei normalen Luftbedingungen, und es ist ja grad sehr heiß und keine hohe Luftfeuchtigkeit, muss man das nicht auffang.

Wenn du es oben bei E angeschlossen hast wird es immer erst darüber ablaufen natürlich. Bei L sollte aber nichts ankommen.

Korrekt, ich habe unten einen Ablass. Nur möchte ich mir das ersparen diesen leeren zu müssen... Sollte ja keinen negativen Effekt haben?!
 
Nico33985 schrieb:
Korrekt, ich habe unten einen Ablass. Nur möchte ich mir das ersparen diesen leeren zu müssen... Sollte ja keinen negativen Effekt haben?!
Sicher dass du keine zwei hast ich hab jetzt 3 mal gefragt? Schau mal ob du zwei abläufe hast. Wenn du nur einen hast musst du das in der Tat abführern komisch, die 2221 hat zwei. Könnte die Lebensdauer des kompressors mindern da er so gekühlt wird, aber denke nein. Und ist halt lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
mkdr schrieb:
Sicher dass du keine zwei hast ich hab jetzt 3 mal gefragt? Schau mal ob du zwei abläufe hast. Wenn du nur einen hast musst du das in der Tat abführern komisch, die 2221 hat zwei. Könnte die Lebensdauer des kompressors mindern da er so gekühlt wird, aber denke nein. Und ist halt lästig.

Entschuldige, habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt... Ich habe ganz unten einen und in der Mitte einen. Der in der Mitte ist zum direkten Ablassen gedacht, was ich ja auch machen möchte.
 
Nico33985 schrieb:
Entschuldige, habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt... Ich habe ganz unten einen und in der Mitte einen. Der in der Mitte ist zum direkten Ablassen gedacht, was ich ja auch machen möchte.
Also hast du doch zwei und es ist so wie ich sagte. Du musst den Schlauch nicht anschließen, außer bei dir herrschen 90% Luftfeuchtigkeit oder so. Das Wasser Tropft von oben nach unten, es gibt zwei Behälter. Oberer verdunstet, wenn nicht, fließt es in den unteren durch. Und wo hast du angeschlossen? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehn. Wenn du oben angeschlossen hast ist es Fail und du brauchst den nicht. Wenn unten und es kommt Wasser, ist es ok.

Wenn du oben anschließt fließt es direkt raus ohne die Chance zu haben im Verdampfungsbecken zu verdampfen und auch den Kompressor zu kühlen. Normalerweise reicht das aus dass es verdampft im oberen Becken und mit der Abluft raus geht. Du brauchst den Schlauch nur unter extrem hohen Luftfeuchtigkeiten.

Der in der Mitte ist zum Übrspring gedacht bei Modus nur Entfeuchten, der untere ist der Notauslass des Sammelbeckens, wenn das obere nicht genügend verdampft.
 

Anhänge

  • S3Hp2tC.png
    S3Hp2tC.png
    12,7 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
mkdr schrieb:
Also hast du doch zwei und es ist so wie ich sagte. Du musst den Schlauch nicht anschließen, außer bei dir herrschen 90% Luftfeuchtigkeit oder so. Das Wasser Tropft von oben nach unten, es gibt zwei Behälter. Oberer verdunstet, wenn nicht, fließt es in den unteren durch. Und wo hast du angeschlossen? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehn. Wenn du oben angeschlossen hast ist es Fail und du brauchst den nicht. Wenn unten und es kommt Wasser, ist es ok.

Wenn du oben anschließt fließt es direkt raus ohne die Chance zu haben im Verdampfungsbecken zu verdampfen und auch den Kompressor zu kühlen. Normalerweise reicht das aus dass es verdampft im oberen Becken und mit der Abluft raus geht. Du brauchst den Schlauch nur unter extrem hohen Luftfeuchtigkeiten.

Der in der Mitte ist zum Übrspring gedacht bei Modus nur Entfeuchten, der untere ist der Notauslass des Sammelbeckens, wenn das obere nicht genügend verdampft.

Also würde es bedeutet, so wie ich es der Abbildung entnehme, das somit der Kompressor mehr gekühlt werden würde, was wiederum bedeutet, das die Kühlung sich verbessert?
 
Nico33985 schrieb:
Also würde es bedeutet, so wie ich es der Abbildung entnehme, das somit der Kompressor mehr gekühlt werden würde, was wiederum bedeutet, das die Kühlung sich verbessert?

Normalerweise hat dieses Design zwei Funktionen gleichzeitig. Erstens brauch man nichts entleeren und zweitens kühlt das Verdunsten noch den Kompressor mit. Es kommt aber drauf an ob der Hersteller das so umgesetzt hat. Es hieß immer so verlängert sich die Lebensdauer des Kompressors, ob das stimmt oder wie stark weiss ich nicht. Ob der Kompressor durch das Kühlen durch Verdunsten (leicht) stärker arbeiten kann weiss ich auch nicht, könnt ich mir aber vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
mkdr schrieb:
Normalerweise hat dieses Design zwei Funktionen gleichzeitig. Erstens brauch man nichts entleeren und zweitens kühlt das verdunsten noch den Kompressor mit. Es kommt aber drauf an ob der Hersteller das so umgesetzt hat. Es hieß immer so verlängert sich die Lebensdauer des Kompressors, ob das stimmt oder wie stark weiss ich nicht. Ob der Kompressor durch das Kühlen des Verdunsten stärker arbeiten kann weiss ich auch nicht, könnt ich mir abr vorstellen.

Vielen Dank! Ich werde dies mal ändern und den Schlauch entfernen und das Wasser quasi nicht ableiten sondern im Gerät belassen. Ich werde dann mal beobachten ob dies eine Verbesserung zufolge hat.

Ich könnte ja auch den Schlauch an den unteren Auslas anstecken um dann das überschüssige Wasser, welches ggf. anfällt, so abzuleiten?!
 
Nico33985 schrieb:
Vielen Dank! Ich werde dies mal ändern und den Schlauch entfernen und das Wasser quasi nicht ableiten sondern im Gerät belassen. Ich werde dann mal beobachten ob dies eine Verbesserung zufolge hat.
Ja kannst du mal testen. Passiert ja nichts. Teste dann einfach mal nach nem Tag oder 1-2 Stunden Betrieb oder so ob unten Wasser ablassbar ist. Musst dann aber ne kleine Wanne unten drunter stellen natürlich und Platz haben es abzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
mkdr schrieb:
Ja kannst du mal testen. Passiert ja nichts. Teste dann einfach mal nach nem Tag oder 1-2 Stunden Betrieb oder so ob unten Wasser ablassbar ist. Musst dann aber ne kleine Wanne unten drunter stellen natürlich und Platz haben es abzulassen.

Ich könnte ja auch den Schlauch an den unteren Auslas anstecken um dann das überschüssige Wasser, welches ggf. anfällt, so abzuleiten?!
 
Nico33985 schrieb:
Ich könnte ja auch den Schlauch an den unteren Auslas anstecken um dann das überschüssige Wasser, welches ggf. anfällt, so abzuleiten?!
Ja natürlich wenn du Platz hast oder es hochgestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
mkdr schrieb:
Ja natürlich wenn du Platz hast oder es hochgestellt hast.

Habe das Gerät, wie in Post 12 zu sehen, hochgestellt.
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
Bei mir war es Gestern 41°C draußen und im Zimmer 24°C mit laufender Klima. Zimmer ist ca 22m^2 groß. Ohne Klima heizt sich das Zimmer schnell auf 28°C auf Altbau, schlecht isoliert und Dachgeschoss.

Ich habe die andere Marke der MediamarktSaturn Gruppe von Koenic, eine echte Kac! Mit 9000BTU. Ein hoch auf die Kaiser erm Koenic:


Aus welchem Material hast du deine Fensterabdichtung angefertigt @JPsy ?

Wie ist das bei dir mit dem Zuluftschlauch? Der sieht so geknickt im Karton aus. Stellt dies ein Problem da? Bei mir ist dieser ja auch etwas wie bei dir gebogen, ist das problematisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico33985 schrieb:
Habe das Gerät, wie in Post 12 zu sehen, hochgestellt.
Ergänzung ()



Wie ist das bei dir mit dem Zuluftschlauch? Der sieht so geknickt im Karton aus. Stellt dies ein Problem da? Bei mir ist dieser ja auch etwas wie bei dir gebogen, ist das problematisch?

Ne. Ich hab am Ende des Ansaugschlauches auch noch ne Strumpfhose drüber gestülpt als Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
mkdr schrieb:
Ne. Ich hab am Ende des Ansaugschlauches auch noch ne Strumpfhose drüber gestülpt als Filter.

Ich meine bezogen auf den Luftstrom? Ich habe ein Fliegengitter davor :)
 
Nico33985 schrieb:
Ich meine bezogen auf den Luftstrom? Ich habe ein Fliegengitter davor :)
Ne. Bei mir ist da auch nichts geknickt. Außerdem ist diese Konstruktion leider nicht 100% dicht. Das Gerät zieht noch zusätzlich Luft an vom Unterboden. War bisher zu faul zu schaun ob man das noch abdichten kann im Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
mkdr schrieb:
Ne. Bei mir ist da auch nichts geknickt. Außerdem ist diese Konstruktion leider nicht 100% Dicht. Das Gerät zieht noch zusätzlich Luft an vom Unterboden. War bisher zu faul zu schaun ob man das noch abdichten kann im Gerät.

Ich denke auch mal das man eine 100%tige Abdichtung zum verhindern des Unterdrucks nicht vermeiden kann. Ich merke das auch wenn ich meine Tür zu mache, dann zieht es ganz leicht durchs Schlüsselloch.

Nochmal auf mein Bild bezogen bei Post 12: Mein Schlauch ist nicht zu stark geknickt?
 
mkdr schrieb:
Also hast du doch zwei und es ist so wie ich sagte. Du musst den Schlauch nicht anschließen, außer bei dir herrschen 90% Luftfeuchtigkeit oder so. Das Wasser Tropft von oben nach unten, es gibt zwei Behälter. Oberer verdunstet, wenn nicht, fließt es in den unteren durch. Und wo hast du angeschlossen? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehn. Wenn du oben angeschlossen hast ist es Fail und du brauchst den nicht. Wenn unten und es kommt Wasser, ist es ok.

Wenn du oben anschließt fließt es direkt raus ohne die Chance zu haben im Verdampfungsbecken zu verdampfen und auch den Kompressor zu kühlen. Normalerweise reicht das aus dass es verdampft im oberen Becken und mit der Abluft raus geht. Du brauchst den Schlauch nur unter extrem hohen Luftfeuchtigkeiten.

Der in der Mitte ist zum Übrspring gedacht bei Modus nur Entfeuchten, der untere ist der Notauslass des Sammelbeckens, wenn das obere nicht genügend verdampft.

Denkst du den Grundsätzlich das dadurch eine Verbesserung zustande kommt? Also hinsichtlich der Kühlung?
Wenn das Kondenswasser nicht direkt abläuft... In der Theorie ja schon, aber Praktisch?
 
mkdr schrieb:
Also hast du doch zwei und es ist so wie ich sagte. Du musst den Schlauch nicht anschließen, außer bei dir herrschen 90% Luftfeuchtigkeit oder so. Das Wasser Tropft von oben nach unten, es gibt zwei Behälter. Oberer verdunstet, wenn nicht, fließt es in den unteren durch. Und wo hast du angeschlossen? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehn. Wenn du oben angeschlossen hast ist es Fail und du brauchst den nicht. Wenn unten und es kommt Wasser, ist es ok.

Wenn du oben anschließt fließt es direkt raus ohne die Chance zu haben im Verdampfungsbecken zu verdampfen und auch den Kompressor zu kühlen. Normalerweise reicht das aus dass es verdampft im oberen Becken und mit der Abluft raus geht. Du brauchst den Schlauch nur unter extrem hohen Luftfeuchtigkeiten.

Der in der Mitte ist zum Übrspring gedacht bei Modus nur Entfeuchten, der untere ist der Notauslass des Sammelbeckens, wenn das obere nicht genügend verdampft.

Guten Morgen,

habe nun alles geändert sodass es deiner Zeichnung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Nico33985 schrieb:
Guten Morgen,

habe nun alles geändert sodass es deiner Zeichnung entspricht:

Anhang anzeigen 804147Anhang anzeigen 804148Anhang anzeigen 804149

So sollte es nun stimmen, oder?

EDIT: Nach 2-3 stündigen Betrieb ist bis jetzt kein Wasser aus dem Gerät gekommen... bin wirklich beeindruckt! Wow

Sagte ich ja. Hast du auch den Gummi Pfropfen entfernt der da noch drinn steckt wenn man die Kappe abdreht?
 
Zurück
Oben