Auswahl Pumpe

FabiHH

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
11
Hi,

bin schon ein langjähriger stiller Leser bei CB, aber bei dem Thema Wasserkühlung noch neu.

Da ich von Luftkühlung umsteigen will, bin ich gerade dabei alles für eine Wasserkühlung zusammen zu suchen
und hab noch Fragen bei der Pumpe.

Ich bin noch unschlüssig bei der Wahl zischen den beiden Pumpen.

Aquacomputer ULTITUBE D5 150 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe
https://www.aquatuning.com/wasserku...0-ausgleichsbehaelter-mit-d5-pwm-pumpe?c=1383


Aquacomputer ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe

https://www.aquatuning.com/wasserku...-ausgleichsbehaelter-mit-d5-next-pumpe?c=1383



Lohnt sich die D5 Next um damit Sensoren zu sparen? Wie Durchfluss und Temperatur


Geplant ist ein Mo-Ra3 420 Pumpe wird daher am Radiator befestigt.
 
Irgendwo im Luxx habe ich gelesen, dass der Durchfluss per Software berechnet wird.
Somit für'n Popo.

High FLow Next dazu und fertig.
 
Budget ist unter 1000€ für alles

Wollte erst weniger ausgeben , hab aber gemerkt das ich nur mit Radiator, CPU und GPU kühler bei fast 500€ bin. Naja Hobby kostet halt😂
 
Habe die D5 Next. Temperatur ist messbar, Durchfluss nicht. Für meinen empfinden recht laut, obwohl ich sei auf 0 % betreibe.
 
FabiHH schrieb:
Lohnt sich die D5 Next um damit Sensoren zu sparen? Wie Durchfluss und Temperatur
Nein. Klar, der Tempsensor ist zu gebrauchen, die Durchflussschätzung aber nicht.
Man kann den Lüfterausgang allerdings verwenden, um damit die Lüfter am Mora zu steuern. Ich für meinen Teil würde da aber ein Quadro vorziehen, einfach weil du so noch einen richtigen DFM benutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und FUSION5
Ich habe 7 D5 Pumpen. Eine Vario (manueller Regler), vier D5 PWM von EKWB und zwei D5 Next.

Die D5 Next würde ich nicht wieder kaufen. Laufen deutlich unruhiger und die (sinnvollen) Features sind meiner Meinung nach überberschaubar. Ich halte für die meisten Systeme eine Quadro oder Octo Steuerung plus eine D5 Vario oder PWM für das bessere Paket. Dazu zumindest ein Wassertemperatursensor für die Steuerung. Bei Bedarf ein richtiger Durchflusssensor.

Am meisten gestört hat mich ehrlich gesagt, dass man die Bildschirminhalte nicht frei konfigurieren kann. Und wenn man den Lüfterkanal nicht nutzt, macht ein Großteil der vorgefertigten Anzeigen keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Sinusspass und IICARUS
Der Temperatursensor ist in Ordnung, aber der virtuelle Durchflusssensor ist nicht genau. Der dient nur dazu, um ablesen zu können, dass ein Durchfluss vorhanden ist. Wenn du aber was Zuverlässiges möchtest, dann kommst du an einem echten Durchflusssensor nicht dran vorbei. Der Durchfluss wird mit der Leistungsaufnahme berechnet und beim echtem ist ein Flügelrad mit verbaut.

Habe bei mir auch den High FLow Next mit verbaut und der neue High FLow II würde aber auch bereits ausreichen. Beide haben bereits einen Temperatursensor mit integriert. Nur für den High II benötigst du noch eine Steuerung wie z.B. den Quadro. Der High FLow Next wird stattdessen direkt per USB angeschlossen.

Meine Empfehlung wäre dir die Ausführung mit der normalen D5 zu kaufen und dazu noch den High FLow Next bzw. High FLow II. Der Quatro als Steuerung ist aber auch nicht verkehrt, denn damit kannst du die Lüfter per Wassertemperatur regeln lassen.

Bei dem Anschluss für Lüfter der D5 Next Pumpe lässt sich entweder Lüfter anschließen oder ein Durchflusssensor, aber nicht beides zugleich.
Ergänzung ()

Bei einer D5 Next, was wir verbaut haben, sind die Tasten nach etwa 2 Jahren defekt. Damit das Display nicht ständig durchschaltet, mussten wir die Tastensperre aktivieren. Die Pumpe lässt sich auch nicht mehr per Tasten auf der Pumpe bedienen. Zudem spinnt das integrierte RGB und was als RGB noch mit angeschlossen ist, lässt sich auch nicht mehr regeln. Hier scheint die Steuerelektronik eine Macke zu haben. Die Pumpe läuft aber soweit noch problemlos und die Drehzahl lässt sich auch über die Aquasuite regeln/einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist die D5 PWM Pumpe zusammen mit dem Highflow next Sensor und der Quadro Steuerung die beste Lösung?

Oder gibt noch eine andere empfehlung einer Pumpe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Na ja, D5 Pwm oder DDC 4.2 Pwm, für letztere brauchst du aber einen anderen Agb. Die beiden sind halt die einzigen sinnvollen Pumpen für Wasserkühlungen größer als eine AiO, von ein paar kaum erhältlichen Sonderlingen mal abgesehen.
Als DFM würde ich aber den HF2 vorziehen. Misst genauso gut, kann auch Temperatur, hat aber keine sinnlosen Features und kostet weniger. Vor allem ist er, wenn du Steuerung und Pumpe extern hast, leichter da mit unterzubringen.

Am besten stellst du mal den kompletten Warenkorb hier rein, dann können wir schauen, ob irgendwo sonst noch ein grober Schnitzer ist oder ob es anderweitig noch Verbesserungspotenzial gibt.
 
Das wäre so das was ich bisher zusammen gestellt hab.
Was noch fehlt ist
  • Flüssigkeit
  • eventuell fittings mit Winkel
  • Lüfter(Mora) werden entweder Noctua oder von Artic
Und halt Pumpe + AGB

https://www.aquatuning.com/AtsdCartSave/load/key/9a2554ab8c47e3ee462aaa2786d71931

1695235105616.png
 
FabiHH schrieb:
Was noch fehlt ist
Ablasssystem
Montagematerial für den Mora (Wandmontage oder Standfüße, Lüfterblende, Blende für Agb-Befestigung)
Schnelltrenner
FabiHH schrieb:
DP Ultra
FabiHH schrieb:
  • eventuell fittings mit Winkel
Ein paar Winkeladapter wären nicht schlecht, darüber hinaus noch ein Doppelnippel, so kannst du den DFM direkt am Mora befestigen und gut ist.
Außerdem würde ich persönlich lieber Fittinge von Barrow als von Alphacool nehmen.
FabiHH schrieb:
  • Lüfter(Mora) werden entweder Noctua oder von Artic
Eigentlich nimmt man immer die hohe Blende. So ist man mit den Lüftern flexibler und vor allem passt das Quadro drunter. Das bedingt aber dann Noctuas. Ich bin zwar eher Fan von 9 140ern, aber 4 A20 sind besser, wenn die Steuerung an den Mora kommt.

Sonst sieht es soweit ganz ok aus. GPU-Block passt auf deine Karte?
 
FabiHH schrieb:
Was versteht ihr unter D5 PWM Pumpe. Die gibts eigentlich in mehrere warianten und hersteller.
 
FUSION5 schrieb:
Aber prinzipiell ist eine D5 eine D5.
Ja, verstehe ich. Aber die sind auch verschieden LAUT. Also ich hatte eine von EK, und die Next (die ohne steuerungsbildschirm) und die waren eigentlich lauter wie die von Alphacool. Weiss nicht ob die vielleicht besser performen, aber immerhon sind sie Lauter.
 
Sinusspass schrieb:
Ablasssystem
Montagematerial für den Mora (Wandmontage oder Standfüße, Lüfterblende, Blende für Agb-Befestigung)
Schnelltrenner

DP Ultra

Ein paar Winkeladapter wären nicht schlecht, darüber hinaus noch ein Doppelnippel, so kannst du den DFM direkt am Mora befestigen und gut ist.
Außerdem würde ich persönlich lieber Fittinge von Barrow als von Alphacool nehmen.

Eigentlich nimmt man immer die hohe Blende. So ist man mit den Lüftern flexibler und vor allem passt das Quadro drunter. Das bedingt aber dann Noctuas. Ich bin zwar eher Fan von 9 140ern, aber 4 A20 sind besser, wenn die Steuerung an den Mora kommt.

Sonst sieht es soweit ganz ok aus. GPU-Block passt auf deine Karte?
GPU-Block passt. Hab die MBA Karte.

Da 5 Liter von der DP Ultra günstiger nehme ich den Kanister.
Fittings werde ich die Barrow nehmen, sind auch günstiger wie ich sehe.
2x Für Pumpe,
2x Mora+DFM,
4x QuickConector
2x GPU
2x CPU

Brauche dann also mindestens 12 Fittings, habe ich irgendwas vergessen?
Plus 1-2 Reserver fittings

Mit dem Doppelnippel ist eine gute Idee.


Halterung für Mora ist eingeplant, ist nur bei Auqatuning nicht lieferbar.
AGB Befestigung muss ich mal schauen welche am Mora passt.

Als Ablassystem würde ich ein T-Stück plus Absperrhahn nehmen und am AGB ran schrauben.

Als Lüfter werde ich die Artic P14 PWN nehmen, die sind günstiger als die Noctuas.


Bei der Pumpe bin jetzt noch untenschlossen.
Da gibts ja anscheind verschiedene Meinungen dazu.

Welche ist würdet Ihr jetzt empfehlen?
Die D5 Next ist jetzt raus.



Noch ein empfehlung für eine Schlauch Schere?
 
FabiHH schrieb:
Welche nimmst du da?
FabiHH schrieb:
Halterung für Mora ist eingeplant, ist nur bei Auqatuning nicht lieferbar.
Aquatuining ist nicht der einzige Wakü-Shop, auch wenn es am ehesten an den Vollsortimenter rankommt.
FabiHH schrieb:
AGB Befestigung muss ich mal schauen welche am Mora passt.
Die, die dafür gebaut ist, auch wenn du wohl neue Löcher in die Befestigung bohren müssen wirst.
FabiHH schrieb:
Als Ablassystem würde ich ein T-Stück plus Absperrhahn nehmen und am AGB ran schrauben.
Und das erfordert wieder zwei Doppelnippel.
FabiHH schrieb:
Bei der Pumpe bin jetzt noch untenschlossen.
Da gibts ja anscheind verschiedene Meinungen dazu.

Welche ist würdet Ihr jetzt empfehlen?
D5 Pwm, da du ja eine Ultitube haben willst. Hersteller ist egal, ich ziehe die von Aquacomputer vor, weil deren Elektronik auch immer mit der Steuerelektronik von Aquacomputer klarkommt. Bei Pumpen anderer Hersteller soll es da wohl mal Ärger gegeben haben.
FabiHH schrieb:
Noch ein empfehlung für eine Schlauch Schere?
Also ich nehme meine Haushaltsschere.

Bei allen größeren Änderungen am Warenkorb, am besten den direkt posten.
 
xneo70 schrieb:
Ja, verstehe ich. Aber die sind auch verschieden LAUT. Also ich hatte eine von EK, und die Next (die ohne steuerungsbildschirm) und die waren eigentlich lauter wie die von Alphacool. Weiss nicht ob die vielleicht besser performen, aber immerhon sind sie Lauter.
weil die von alphacool keine d5 sind (außer der vpp655). die vpp755 und apex sind eigene konstruktionen, welche der d5 nur äußerlich gleichen und somit fast überall kompatibel sind. ich habe meine zwei d5 auch gegen vpp755 getauscht, da sie leiser waren bei gleichem durchfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Zurück
Oben