News Automatisiertes Fahren: BMW und Mercedes-Benz lassen Kooperation ruhen

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jeder der will, dass sein Unternehmen in 5 Jahren noch mit vorne dabei ist?

Die Investition in eines DER Schlüsselthemen der kommenden Jahre zu canceln ist in meinen Augen keine gute Idee.

Es gibt unzählige Software und Hardwareprobleme zu lösen alleine für die reine Funktionalität. Dann gibt es noch riesige Safetyprobleme.
Und selbst wenn diese gelöst sind sind solche Systeme Stand heute unfassbar teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkes2903
new Account() schrieb:
Daten, Algorithmik, Mathematik
Zumindest die drei sind relativ gut mit dem Begriff "Software" abgedeckt. Daten, weil Tesla z.B. seine Daten auch vor allem aus der Fahrzeugsoftware sammelt.
 
ShiftyBro schrieb:
Zumindest die drei sind relativ gut mit dem Begriff "Software" abgedeckt.
Nein, ich kann gut in Software sein, aber, wenn mir Daten fehlen, ich keine guten Algorithmen habe, oder die Mathematik für die Analyse von Problemen fehlt, helfen mir die besten Softwareskills nichts, wenn ich jenes trotzdem brauchen sollte.
(Ich sage hiermit ausdrücklich nicht, dass man für autonomes Fahren unbedingt massenhaft Daten von Consumerfahrzeugen benötigt).
ShiftyBro schrieb:
Daten, weil Tesla z.B. seine Daten auch vor allem aus der Fahrzeugsoftware sammelt.
?
Was willst du damit aussagen?
Daten aus Software sammelt sogut jeder.
Die deutschen Automobilhersteller schon seit Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
new Account() schrieb:
autonomes Fahren ist ein Softwareproblem?
Bezweifle ich irgendwie.

Natürlich ist es das. Was soll es sonst sein? Hardware ist so gut wie da. Das Ding muss ohne Ende programmiert werden.
 
Naja, wenigstens hunderte Millionen in die Formel 1 stecken.
Ist natürlich viel wichtiger als die Zukunft der Mobilität. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Matze89 schrieb:
Naja, wenigstens hunderte Millionen in die Formel 1 stecken.
Ist natürlich viel wichtiger als die Zukunft der Mobilität. 🙄

Das nennt sich Marketing. Die Nummer 1 in der Formel 1 zu sein bedeutet: Mercedes macht gute Autos. So nehmen es viele wahr und so verkauft man mehr Autos.
 
RIP Deutsche Autoindustrie :)
 
new Account() schrieb:
Das macht heißt nicht zwangsläufig, dass genau da das Problem liegt.

Siehe vorherige Posts...
Richtig. In jedem Forum, wo es irgendwie um Autobauer geht, kommen sofort die ganzen Antideutschen angerannt, mit ihren Unkenrufen. Ich frage mich inzwischen, ob das bezahlte Jubelperser von Tesla sind. Immer die gleiche alte Leier:
  • Deutsche (eigentlich auch alle Europäischen) Hersteller können nichts, sind Dinosaurier, blah, blah, nur Blechbieger, und Daten sind die Zukunft, das Öl des 21. Jahrhunderts (auch in einem Thema über Motoren-Peripherie)
  • Tesla (eigentlich alle Hipster-Technologie-Buden) sind voll geil und sind schon seit Jahren alle voll erfolgreich und sind überhaupt nicht aufzuhalten, blah, blah
  • Alles ist ein Softwareproblem. Immer. Tesla kann alles mit Software lösen. Die können auf einem Autoreifen besser und krass viel mehr programmieren als Daimler und BMW zusammen in ihrem Navi, kapiert!
  • Meine Monatlichen Updates sind das geilste. Ever. Vergiss die frühen Zeiten, als man Dinge verkauft hat, wenn sie fertig entwickelt waren. UPDATES! UPDATES! UPDATES! Sogar auf einem Schalthebel von 2017 bekomme ich per Update jetzt Tetris installiert, DAS IST DIE ZUKUNFT, MERKT IHR DAS DENN NICHT!
  • Tesla ist so geil, die haben ein OS, mit dem OS regeln sie alles (auch bei Dingen, die mit OS nur peripher etwas zu tun haben. Durch DAS OS wird alles sehr viel schneller und geiler, müsst ihr wissen, darum laufen alle Miner und Supercomputer unter DOS, völlig klar!)
  • Ständige Vergleiche zwischen irgendwelchen Multimedia-Units von vor 5-10 Jahren und den aktuellen Tesla-Dingern. Jaaah, warum nicht gleich mit dem Stand von 1999 vergleichen?
  • RIP-Wünsche ohne Erklärung, mit debilen Smileys garniert
Edit:
  • Abstruses Gerede über "Dekarbonisierung" oder "Zukunft der Mobilität" als Götze, ohne ins Detail zu gehen.
  • Neuste Nebelkerzen aus irgendwelchen Tesla-Vorträgen, wie Neuronale Netze, die plötzlich absolut alles lösen sollen, weil die jetzt ML und DL und in HW können (Bingo! Bingo! Bingo!) und das alles schon Ganz Bald (gezeichnet von Präsident Camacho)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kuomo, leesmercenary und 20 andere
Stuffz schrieb:
Was hat OS mit Autopiloten zu tun?
Damit sage ich dass nicht mal die Basics wie ein vernünftiges OS vorhanden sind, was in Summe wichtiger ist als autonomes Fahren, zumindest für den EU Markt.
 
Matze89 schrieb:
Naja, wenigstens hunderte Millionen in die Formel 1 stecken.
Ist natürlich viel wichtiger als die Zukunft der Mobilität. 🙄
Wie k0ntr schon erwähnte, Marketing.
Natürlich hätten sie auch stattdessen Unkrautbrenner bauen können, die wie Sturmgewehre aussehen, oder Autos in den Orbit schießen (irgendwohin muss man ja mit dem Müll), wie die deutlich hipere Amerikaner.
Aber immerhin sind, im Gegensatz zu Flammenwerfern und Weltraumautos, etliche Technologien aus dem Rennsport später dann tatsächlich auch in den Straßenautos angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mr.Tentakeltyp
4ndroid schrieb:
Damit sage ich dass nicht mal die Basics wie ein vernünftiges OS vorhanden sind
Was macht denn deiner Meinung nach ein vernünftiges OS aus?

4ndroid schrieb:
was in Summe wichtiger ist als autonomes Fahren, zumindest für den EU Markt.
Was ist ist denn am aktuellen System unzureichend?
Es scheint ja auch u.a. Autosar eingesetzt zu werden - was passt dir da nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Stuffz
crogge schrieb:
RIP Deutsche Autoindustrie :)

Ach was, der Steuerzahler wird so lange zuschießen bis der Staat zahlungsunfähig ist. Zumindest solange die Konservativen kräfte das Zepter schwingen. Sogar unser Kretschmann will die Autoindustrie Retten...
 
Autonomes Fahren ist Zukunftsmusik, der Hype um das Thema ist weitgehend vorbei und die Hersteller sind wieder in der Realität angekommen. Es überrascht mich nicht, dass auch Kooperationen einschlafen bzw. eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, mkes2903, Teckler und eine weitere Person
new Account() schrieb:
(Ich sage hiermit ausdrücklich nicht, dass man für autonomes Fahren unbedingt massenhaft Daten von Consumerfahrzeugen benötigt).

Schaden wirds aber nicht. Und ein Laden hat hunderttausende Datensammler unterwegs, was firmenintern oder als Dienstleistung völlig unbezahlbar wäre. Wenn die heute die Erkennung von Tempolimitschildern mit Einschusslöchern oder herunterlaufender Vogelkacke verbessern wollen, haben sie morgen abertausende Fotos als Trainingsmaterial zusammen.
(etwa ab der 2h-Marke, aber das ganze Ding ist sehenswert)

Emerald Flint schrieb:
Aber immerhin sind, im Gegensatz zu Flammenwerfern und Weltraumautos, etliche Technologien aus dem Rennsport später dann tatsächlich auch in den Straßenautos angekommen...

Das ist ja korrekt, aber ich darf einwenden, dass ein Rennsport mit Personenkult genau eine Technologie nicht hervorbringen wird: Vollautonomes Im-Kreis-Fahren.
 
Die Kooperation zwischen Daimler und BMW war für die übernächste Fahrzeuggeneration geplant. Autonomes Fahren 1.0 ist doch schon längst in Entwicklung und davon gar nicht betroffen.
 
Zurück
Oben