Auzentech tot?

Caoscrischen schrieb:
In meinem Kopf gehen halt so Gedanken rum, dass ich mein Heimkinosystem mal so umbauen will, dass es auch Hifi-fähig ist.
Also nen AV-Receiver an die Soundkarte und von da aus dann an gute Lautsprecher. Es mag wahr sein das es dafür bessere Soundkarten gibt. Allerdings bin ich auch leidenschaftlicher Spieler. Und da ist der X-fi chip einfach der Einzige mit EAX 5.0. Mit anderen Chips müsste ich da wohl Abstriche machen. Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau die Musik, Film und Spiele gut kann :D .

Wenn du wirklich gut Musik hören willst, würde ich keine 5.1 Kompromisse eingehen, sondern wirklich 2.x System kaufen mit einem Stereoverstärker und nem Dac, wenn es über den Pc betrieben werden soll. Sonst kannst du besser wirklich nur das 5.1 System pushen und dann auch mal Musik hören. Ein Kompromis um beides dann "gut" zu haben funktioniert meiner Meinung nach nicht.
 
So extrem würd ich das nicht sehen... ich denk mal mein AVR bekommt das mit der Musik über die 2 Standboxen als Front-LS auch ganz gut hin ;-) Man sollte sich für den Zweck halt keine Mini-Sats + dicken Sub holen (ich hab gar keinen Sub, mir reicht der Bass von den Stand-LS).
 
Mir reichen für Musik vorm Rechner sogar Regal-LS. Haben mehr als genug Bass.
 
tmkoeln schrieb:
Mit Windows 8 ist angeblich die Nutzung von Hardware EAX wieder möglich, wobei ich mit meiner XONAR unter Windows 8 keine Unterschiede zu Windows 7 oder Vista höre...
Frecherweise hat Microsoft verschwiegen, dass Hardware Soundberechnung unter Windows 8 nur bei ModernUI Apps aktiv ist. Im Desktop ist Windows 8 leider genauso unfähig wie die beiden Vorgänger

Darkseth88 schrieb:
Doch, die asus karten sind schon besser, und klingen "klarer".
Analog... Bei Kopfhörern macht es noch Sinn, bei einer Anlage wird der Unterschied dann nicht mehr von der Hardware begrenzt

Falcon schrieb:
Auch unter Vista und 7 funktioniert EAX, allerdings halt nicht via DirectSound, weil es das nicht mehr gibt, sondern über OpenAL. Und EAX ist nichts anderes als eine SoundBibliothek.
Leider nur bei Creative Soundkarten, da dort ein API Wrapper dabei ist.
Zum Thema Soundbibliothek frage ich mich in wie weit der Treiber da noch eine Rolle spielt, denn klanglich ist das schon ein Unterschied ob Onboard oder dediziert, was die endgültige Tonausgabe angeht.

matrix8 schrieb:
Heutzutage sind die CPUs so schnell, dass Hardware beschleunigter Sound eigentlich nicht mehr notwendig ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das Problem ist, dass die meisten Games Konsolenports sind und da wird auch alles von der CPU gemacht...
Es ist an sich vollkommen egal ob die CPU oder der Prozessor auf einer dedizierten Karte arbeitet (siehe Nvidia PhysX) der Punkt ist einfach der, dass die Soundcodecs von Onboardchips Dreck sind und dass die Spielengines keine brauchbare Berechnung selbst anstellen und ohne Hardware Auslagerung über die DirectX oder OpenAL Schnittstelle nur noch Dreck bei rumkommt.

So eine X-Fi Karte macht derzeit noch besseren Klang als jede (unveränderte) Onboard Lösung, jedoch immer noch Welten hinter den Hochzeiten unter XP...
 
Aber auch nur in Spielen von anno duttamol... Battlefield 2 dürfte wohl mit das letzte gewesen sein das noch EAX nutzte. Kein einziges aktuelles nutzt das.

EAX ist über OpenAL auch auf anderen Soundkarten möglich, sogar besser als ohne... denn nicht Creative Karten können selbst (per Software im Treiber) nur EAX 2. OpenAL bietet von sich aus EAX 3 (per Software). EAX 4 und 5 geht sowieso nur mit Creative Chips. Alchemy ist dazu übrigens nicht notwendig (wenn deine Anspielung auf den API-Wrapper darauf anspielen sollte), OpenAL läuft "nativ". Alchemy setzt nur für alte Spiele deren DirectSound Aufrufe auf OpenAL um.

Ich finds ja auch schade das EAX tot ist, aber man kann es halt leider auch nicht ändern. Konsolen können das nicht, weshalb sollten es die ganzen Konsolen-Ports dann plötzlich nutzen? PhysX ist auch fast tot... lebt nur weil nVidia ne Menge in ein paar Vorzeigeprojekte reinbuttert.
 
SavageSkull schrieb:
Punkt ist einfach der, dass die Soundcodecs von Onboardchips Dreck sind und dass die Spielengines keine brauchbare Berechnung selbst anstellen und ohne Hardware Auslagerung über die DirectX oder OpenAL Schnittstelle nur noch Dreck bei rumkommt.

warum sollten die Soundcodecs von Onboard Chips Dreck sein? Wenn die des Dolby oder DTS decoden/enoden mächtig sind, dann können die das. Da gibt es kein besser oder schlechter - oder nicht?
Auf was es ankommt ist die wandlung von Digital nach Analog oder umgekehrt. Da kommt es dann auf die Qualität der elektrischen Bauteile an.
Die Soundberechnung in Games ist ein ganz anderes Thema. Ob das mit DirectX oder OpenAL geschieht ist ja egal, da die CPU heutzutage dafür eh schnell genug ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundchips können gar nichts mehr, nicht mal Dolby decoden. Das läuft inzwischen *alles* über die Software. Prinzipiell spricht auch nix dagegen, nur kommen beim Spielesound die aktuellen Varianten immer noch nicht so recht an die Klanqualität von EAX 5 ran.

Aber die Diskussion ist inzwischen eh rein hypotetisch... aktuelle Spiele können nur noch selber per Software Sound erzeugen, da nützt die beste X-Fi mit EAX nix. Es wird schlichtweg nicht genutzt.
 
Jap. Leider geben sich viele Entwickler beim Sound-Design nicht genügend Mühe. Gute Soundtracks (für die ich auch dankbar bin) und 5.1 alleine reichen nicht aus. Man muss die Möglichkeiten auch ausnutzen.
 
Zurück
Oben