AV + 2.0 für ~600 €

Nilson

Grand Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich such für mein TV ein AV und (vorerst) 2 Boxen (soll nach und nach auf mindestens 5.1, wenn nicht sogar 7.1 erweitert werden.
Z.Z. hängen da zwei M-Audio BX5 dran. Die sind über einen einfachen Optisch -> Cinch DA-Wandler direkt mit dem TV verbunden und lassen so keine (direkte) Lautstärke-Regelung zu. Auch bin ich auf 2.0 beschränkt. Deshalb soll der durch ein AV Ersetz werden
Wie mir gesagt wurde, macht es kein Sinn die aktiv-boxen mit einem AV zu betreiben, weshalb dann auch neue (passiv) Boxen hermüssen.
Preislich dachte ich an 300-400 € für den AV und 150 € pro Lautsprecher. Ich denke da sollte man was brauchbares bekommen.
Mit den BX5 bin ich recht zufrieden (Ton, Lautstärke, Größe), die neuen sollten sich also in einen ähnlichen Bereich bewegen.

An den AV hab ich nicht so viel Anforderungen:
-Mindestens vier HDMI in
-Mindestens ein HDMI out (zwei wären besser, aber kein muss)
-Bluetooth
-Mindestens 5.1, besser 7.1
-HDMI 2 als option für die Zukunft, falls es das Budget zulässt, wäre nicht schlecht.

Taugt der Denon AVRX1200WBKE2 was? Ist bei amazon Bestseller.

Sitzabstand ist ca. 2 bis 2,5 Meter.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Denon machst Du nix verkehrt.

Bei den Lautsprechern wird es etwas interessanter:
Welche Hörpräferenzen hast Du und welche Musik hörst Du?
Hast Du schon mal ein paar Speaker angehört und was stört Dich bzw. was gefällt Dir beim Klang?
Wie groß dürfen sie sein?
Wäre Selbstbau ein Problem für Dich?

Musik hör ich am meisten Rock und Klassik. Wichtig wäre mir ein gleichmäßiges Tonbild, ohne das gewissen Frequenzen hervorstechen. Auch ein zu dominanten Bass mag ich nicht.
meine aktuellen M-Audio BX5 fand ich in de Richtung ganz gut. Maximale Breite sind 25 cm.
Selbstbau würde ich vermeiden.

Bei Klang musst du zwangsweise Probehören, da der Raum auch hauptsächlich das Klangbild bestimmt.
der 1200er is gut, finde ich aber preislich recht teuer.
Würde mich mal mei Canton GLE umschauen, die kannst du dann nach Lust und Laune erweitern.

Die Canton sehen recht gut aus. Evtl. leg ich noch was drauf und hol mir die Stand-Variante.

Zurück
Oben