AV-R an Soundkarte ?

möglichkeiten haste einige:

a) optisch - mit einem toslink kabel von der soundkarte zum AVR
b) coaxial - ist letztlich das identische signal, eben nur über kupfer und nicht über glasfaser
c) soundkarte an grafikkarte und dann per HDMI - meines erachtens die beste lösung, da so das höchstwertige signal übertragen werden kann.

gruß Lukas

Am besten baust du die Soundkarte aus und schließt den Receiver über ein optisches oder koaxiales Kabel am Mainboard an.

powerfx schrieb:
Am besten wie hier eingezeichnet[/url]

danke, sehr hilfreich :)

Luke1986 schrieb:
c) soundkarte an grafikkarte und dann per HDMI - meines erachtens die beste lösung, da so das höchstwertige signal übertragen werden kann.

meine 9600gt hat leider kein hdmi

danfi88 schrieb:
Am besten baust du die Soundkarte aus und schließt den Receiver über ein optisches oder koaxiales Kabel am Mainboard an.

warum der ausbau-stress? was hat man davon?

Carambahuhn schrieb:
warum der ausbau-stress? was hat man davon?
Naja, weil genau genommen du durch die Soundkarte wenig Vorteile hast, wenn du sie digital anschließt. Zumindest die Qualität unterscheidet sich da nicht.

ausbauen bringt wenig.

nutze die soundkarte. ist ein ordentliches stück technik.

coaxiales kabel dran, ab damit an den AVR und fertig ist die laube.

nur nicht zuviele gedanken machen. bei diesen dingern saßen einige ingenieure und haben sich schon die gedanken gemacht :)

@powerfx: die datenweitergabe ist dieselbe, die qualität ist aber eine ganz andere bei einer ordentlichen soundkarte, sofern eine bessere karte nötig ist für den benutzer (was sie, da stimme ich zu, meistens nicht ist ;) )

gruß Lukas

alles klar, sehr gut. danke für die antworten.

(hab die soundkarte ja auch nicht dafür, sondern weil der onboard sound nicht auf midi-keyboard klarkommt :rolleyes:)

Luke1986 schrieb:
die datenweitergabe ist dieselbe, die qualität ist aber eine ganz andere bei einer ordentlichen soundkarte, sofern eine bessere karte nötig ist für den benutzer (was sie, da stimme ich zu, meistens nicht ist ;) )
Gut, aber die Qualität von was? Viel bleibt da ja nicht mehr.

die quellenverarbeitung ist teils effektiver bei dedizierten soundkarten.

also, wie schon vom threadersteller gesagt wurde, die verarbeitung von MIDI oder anderen angeschlossenen geräten.

teils sind noch andere decoder darauf abgebildet (DTS/DD/THX), die von einer onboardlösung nicht bedient werden.

wenn dann das decodierte signal an einen AVR geschickt wird, dann hat man teils vorteile.

wie dem auch sei: die meisten werden heute keine externe soundkarte mehr brauchen, die die eine haben sollen diese gerne nutzen, aber dann im bios/uefi die onboardkarte deaktivieren :)

gruß Lukas

Wenn das Signal digital übertragen wird, sollte beim Receiver genau (zu 100 % identisch) dasselbe herauskommen. Egal, ob die Daten per Soundkarte oder per onboard-Sound übertragen werden.

es kommen aber andere daten raus, wenn diese anders aus der quelle decodiert werden.

und hier liegt der hase im pfeffer ;)

DVD/BD im laufwerk wird mit einer ordentlichen soundkarte teils anders decodiert.

true-hd kann möglich sein, THX, DD in diversen versionen. es kann eben viel gemacht werden, was eine onboard karte nicht machen kann.

wenn also die soundkarte andere daten liefert, kommen auch andere daten aus der schnur. egal ob optisch oder coaxial.

die einsen und nullen sind eben dann in einer anderen anordnung ;) darum geht's.

bei gleicher encodierung der quelle (also onboard und dediziert mit DD, als beispiel) kommt natürlich auch am receiver der selbe schund an.

gruß Lukas

Luke1986 schrieb:
teils sind noch andere decoder darauf abgebildet (DTS/DD/THX), die von einer onboardlösung nicht bedient werden.

wenn dann das decodierte signal an einen AVR geschickt wird, dann hat man teils vorteile.

Was für ein Unsinn. :D

Jeder billige Onboard kann heute bitgenau DD oder DTS an den AVR schicken. Da bringt eine Soundkarte rein gar nichts. Was soll ein Decoder der Soundkarte denn bringen ? Der Decoder sitzt im AVR

Dein Halbwissen hier ist ekelhaft :)

Pass through - übersetz es einfach mal

Brauchst für nen optischen Anschluss noch den Adapter Micro oder Line-In (weiß nicht mehr genau welche Buchse es war) auf Toslink..
Generell, von den Decodermöglichkeiten mal abgesehen, käme wirklich das selbe beim Receiver an... Aber denkt an Features wie der Crystalizer, oder der Multi-CH-Upscaling...
Zudem gibt es glaube ich noch die Frage, ob der AVR oder die Soundkarte Multichannelspuren decodiert (meine ich zumindest)

Carbon386 schrieb:
Aber denkt an Features wie der Crystalizer, oder der Multi-CH-Upscaling...

Jeder AVR kann Upsampeln und der Crystalizer ist ein Verschlimmbesserer für Leute mit schlechten Boxen ;)

Eine Soundkarte braucht man heute für die analoge Ausgabe mit vernünftigen DACs

Wenn du die Lösung über Coaxial wählst, musst du im Treiber der Karte den Dolby und DTS Decoder auf Extern schalten.
Machst du das nicht hast du nur Stereo, da die Soundkarte das Signal decodiert und mit dem decodierten Signal können nur 2 Kanäle (Stereo) über Coaxial übertragen werden.

Offtopic: Ja der Crstalizer ist sehr umstritten, das geb ich zu.... Merke an meinem akustischen Geschmack, dass er immer "gediegener" und neutraler wird mit dem Alter :p Deswegen benutze ich doch sehr zurückgeschaubt

Luke1986 schrieb:
es kommen aber andere daten raus, wenn diese anders aus der quelle decodiert werden.

und hier liegt der hase im pfeffer ;)

DVD/BD im laufwerk wird mit einer ordentlichen soundkarte teils anders decodiert.

true-hd kann möglich sein, THX, DD in diversen versionen. es kann eben viel gemacht werden, was eine onboard karte nicht machen kann.

wenn also die soundkarte andere daten liefert, kommen auch andere daten aus der schnur. egal ob optisch oder coaxial.

die einsen und nullen sind eben dann in einer anderen anordnung ;) darum geht's.

bei gleicher encodierung der quelle (also onboard und dediziert mit DD, als beispiel) kommt natürlich auch am receiver der selbe schund an.

gruß Lukas

In der Digitaltechnik gibt es nur 0 und 1 Punkt! Sprich, wenn man einen Toslink-Out am MB hat oder über die Graka (HDMI) den Sound weiter gibt kannste deine Soundkarte verkaufen. Nur bei analogem Anschluss bestehen Unterschiede.

Cokocool schrieb:
Jeder AVR kann Upsampeln und der Crystalizer ist ein Verschlimmbesserer für Leute mit schlechten Boxen ;)

Da muss ich aber eingreifen ;-)

Der Crystalizer ist nicht für Leute mit schlechten Boxen sondern für Leute mit schlechtem Quellmaterial. Für Internetradio mit 96-128 kBit (meine Sender hier kommen leider nicht besser...) find ichs nicht schlecht.

Was upsampeln angeht kann die X-Fi auch etwas was der AVR nicht kann: verschiedene Programme am PC unterschiedlich behandeln: Spiel in 5.1 so belassen und die Hintergrundmusik upsampeln (ja, ich weiß, könnte man per PlugIn im Player regeln... ;-)

Was aber bei der ganzen Betrachtung hier fehlt: die X-Fi Music hat kein DTS:Connect oder DDL... sie kann das Musiksignal bei 5.1 maximal kodiert als DTS oder DD weitergeben oder nur in Stereo ausgeben. Selbst wenn sie einen Dekoder hat (bin mir bei der Music nicht sicher) kann sie ihn über den Digital-Ausgang nicht einsetzen.

@TE: wenn du Spiele in 5.1 über den AVR hören willst brauchst du entweder noch das Encoder-Paket von Creative oder eine ganz andere Variante... entweder hat evtl. dein OnBoard die Decoder dabei oder du schließt deine Grafikkarte per HDMI an den AVR. Wenn das mindestens eine HD2x00 von AMD oder 4x0 von nVidia ist geht das, da diese einen eigenen Soundchip haben.

Die Music decodiert DD und DTS, aber ob digital kA

Zurück
Oben