Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAVM: Neue Fritz!Box 7630, Fritz!Box 7632 & Fritz!Box 4630 mit Wi-Fi 7
Mit der Fritz!Box 7630, Fritz!Box 7632 und Fritz!Box 4630 stellt AVM drei neue Router mit Wi-Fi 7 für DSL und Glasfaser vor. Die Fritz!Box 7630 ist ein kompakter Router für den DSL-Anschluss mit Wi-Fi 7. Die Fritz!Box 7632 unterstützt zusätzlich den schnellen G.fast-Standard am DSL-Anschluss für bis zu 1 Gbit/s.
Weil's ja schon so viele WiFi-7-taugliche Endgeräte verfügbar gibt und den Rest kann eine ältere 7583 auch.
Wär' wohl heutzutage auch im Konsumer-Bereich nicht mehr VLAN-Funktionalität wichtiger?
iPhone 15 Pro und beim 16 alle (bis auf das 16e).
Laptops auch immer mehr bei Geräten der aktuellen Generation.
Ich würde sagen, in den nächsten 1-2 Jahren ist das der Default für neue Geräte.
Und einen Router hat man ja meist was länger, gerade die FBs bekommen ja recht lange Updates.
Wenn ich da aktuell für hunderte € was neues kaufe, würde ich auf Wifi7 achten. Bringt mir in den nächsten Jahren mehr als VLANs - ich hab einfach keine Anwendung für ein VLAN, und ansonsten ist VLAN halt was in der Nerd-Ecke. Der normale Konsumer weiß nichtmal, was das ist. Schnelleres WLAN dagegen muss man nicht extra konfigurieren, und alle freuen sich, wenn es schneller ist.
Weil's ja schon so viele WiFi-7-taugliche Endgeräte verfügbar gibt und den Rest kann eine ältere 7583 auch.
Wär' wohl heutzutage auch im Konsumer-Bereich nicht mehr VLAN-Funktionalität wichtiger?
Ps5pro wifi7 mit 6ghz
iPhone 16 (normal und pro) wifi7 mit 6ghz
Samsung S25 wifi 7
..
Ich sag nicht, dass es in der Praxis immer einen Unterschied macht.
Aber massentaugliche Endgeräte auf Client Seite gibt es (ob die jeweils das richtige Antennen SetUp haben um das Nutzen zu können. Wieder eine andere Frage..).
Mein nächster Repeater soll gerne wieder von AVM sein, aber gerne mit wifi 7 und 6ghz und 2 oder mehr LAN Anschlüssen.
Weil ich Repeater nicht alle drei Jahre tauschen möchte..
Bin ja mal auf die Preise gespannt, meine 7530 habe ich damals einige Monate nach erscheinen für knapp über 100 Euro bekommen, aktuelle Modelle gibt es für um die 150 Euro. Die 7430 gab es sogar oft für weit unter 100 Euro.
Wifi 6 oder 7 würde ich jetzt überbewerten, die allermeisten da draußen haben kein Vorteil durch schnellere WLAN und verwenden Endgeräte und Anwendungen bei denen man kaum hohe Datenraten benötigt.
Der limitierende Faktor ist häufig (hier im D) das Internet.
DAS ist (noch) das - persönliche - Problem!
Wird allerdings sicherlich im Zuge von SmartHome-basierter Geräteausbreitung und HomeOffice immer mehr an Bedeutung gewinnen, bei all dem "Sicherheitsverlangen", das doch auch heutzutage bereits jeder "normale Konsumer" und eben nicht nur die "Nerds" haben.
Autokiller677 schrieb:
Schnelleres WLAN dagegen muss man nicht extra konfigurieren, und alle freuen sich, wenn es schneller ist.
Die 4630 könnte eine gute Option für Leute mit Vodafone Glasfaser mit aufgezwungenem ONT sein, wo der Router in den Keller kommt und WLAN ausgeschaltet ist.
Immerhin 2x 2,5GBit/s LAN und DECT, mehr brauche ich eigentlich nicht.
Was fehlt Dir denn genau? Mir ist die FRITZ!Box 4630 sogar noch zu viel, denn ich brauche dort wo sie hinkäme weder WLAN noch DECT. Aber ansonsten eine Alternative zur FRITZ!Box 7690 für all Jene die (irgendwann) einen Gigabit-Glasfaser-Tarif buchen und wirklich alles aus seiner Internet-Leitung herausholen wollen (Stichwort: Überprovisionierung), in der kleinen Wohnung oder im Keller.
Na dann bin ich mal auf die Preise gespannt. Gefühlt hat AVM in jüngster Vergangenheit (so geschätzt ab dem Zeitpunkts des Firmenverkaufs!?) mit jeder Geräteserie die Preise ordentlich angehoben und sind nun zwischenzeitlich in einem Preisbereich angekommen, wo ich mir zum jetzigen Stand kein AVM-Gerät mehr kaufen würde...
@Chriz vielleicht reicht Dir auch eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 für 20 € gebraucht mit Wi-Fi 5 und Gigabit-Ethernet. Wir hatten letzt einen Thread zu dem Thema, also im Vergleich zu Provider-Ware. Aber ja, gar keine Markteinführung (unverbindliche Preisempfehlung und Datum) anzugeben, ist erst neuerdings.