Loopman schrieb:
Und bei Software und Service meilenweit hintendran.
Und bei Abdeckung garantiert eher nicht. Hier sind die AVM klar besser.
Blödsinn.
Und das sage ich als AVM-Fan, meine letzte Fritte war eine 7530 non AX. Bei ca. 16 WLAN Clients ging ihr aber die Puste aus. Steckdosen oder Saugroboter verloren immer die Verbindung, nach einen Neustart hatte man dann wieder drei bis vier Tage, dann ging der Schlamassel wieder von vorne los. Bin zuerst von einen defekt aus gegangen und habe mir die 7530 non AX von meinen Bruder ausgeliehen, gleiches Fehlerbild.
Hab mir dann letztes Jahr einen TP-Link Archer VR2100v gekauft und danach nie wieder diese Probleme gehabt. Das Teil läuft auch noch von der Performance deutlich besser, volles WLAN bis in die letzte Ecke da schwächelte die 7530. Von den Einstellungen her habe ich da auch nichts vermisst.
Man stelle sich mal vor, regelmäßige Update bekommt der Archer auch.
Das letzte Update im November 24 hatte für die TK-User einen Bug, manchmal wurden einige Webseiten nicht beim ersten mal angezeigt. Da habe ich dann morgens um 08.00 Uhr den Support angeschrieben (ja, auf englisch) und als ich um 17.00 Uhr vom Dienst kam, hatte ich schon eine Rückantwort incl. Link für die überarbeitete Firmware. Bei AVM ginge es auch nicht schneller. Ich muss auch nicht vier Update im Jahr haben weil z. B. die Überschrift im Menü nun bunt dargestellt wird, darauf haben wir alle Jahrzehnte gewartet. 🤣 Bezahlt habe ich gerade mal 79,95 € beim großen A.
Man sollte nicht vergessen, das AVM im Bereich DACH bekannt ist, International spielen die noch keine Rolle. Da hat man dann TP-Link Cisco und Netgear die sich den Kuchen teilen und auch die haben ordentliche Geräte.