News AVM: Neue Fritz!Box 7630, Fritz!Box 7632 & Fritz!Box 4630 mit Wi-Fi 7

boarder-winterman schrieb:
Die 4630 könnte eine gute Option für Leute mit Vodafone Glasfaser mit aufgezwungenem ONT sein, wo der Router in den Keller kommt und WLAN ausgeschaltet ist.
Immerhin 2x 2,5GBit/s LAN und DECT, mehr brauche ich eigentlich nicht.

Bin auf den Preis gespannt.
Das überlege ich auch. Bei mir für Glasfaser hinter einem Modem (zur Zeit noch DSL, aber die GF-Leitung liegt schon im Haus…).

Ich hätte da gerne ein halbwegs performantes Gerät. WLAN ist egal. Es liegt sowieso im kleinen Server Schrank im Keller und ist nur Master für die Repeater und Verbindung zwischen Modem und Switch.

WLAN in den Wohnbereichen erfolgt über per LAN angeschlossene Repeater.

Die 4630 könnte da richtig sein.

Frage mich ob AVM endlich das Problem mit dem zu hohen bufferbloat in den Griff bekommt.

Loopman schrieb:
Und bei Software und Service meilenweit hintendran.
Und bei Abdeckung garantiert eher nicht. Hier sind die AVM klar besser.
Blödsinn.
Und das sage ich als AVM-Fan, meine letzte Fritte war eine 7530 non AX. Bei ca. 16 WLAN Clients ging ihr aber die Puste aus. Steckdosen oder Saugroboter verloren immer die Verbindung, nach einen Neustart hatte man dann wieder drei bis vier Tage, dann ging der Schlamassel wieder von vorne los. Bin zuerst von einen defekt aus gegangen und habe mir die 7530 non AX von meinen Bruder ausgeliehen, gleiches Fehlerbild.

Hab mir dann letztes Jahr einen TP-Link Archer VR2100v gekauft und danach nie wieder diese Probleme gehabt. Das Teil läuft auch noch von der Performance deutlich besser, volles WLAN bis in die letzte Ecke da schwächelte die 7530. Von den Einstellungen her habe ich da auch nichts vermisst.
Man stelle sich mal vor, regelmäßige Update bekommt der Archer auch.
Das letzte Update im November 24 hatte für die TK-User einen Bug, manchmal wurden einige Webseiten nicht beim ersten mal angezeigt. Da habe ich dann morgens um 08.00 Uhr den Support angeschrieben (ja, auf englisch) und als ich um 17.00 Uhr vom Dienst kam, hatte ich schon eine Rückantwort incl. Link für die überarbeitete Firmware. Bei AVM ginge es auch nicht schneller. Ich muss auch nicht vier Update im Jahr haben weil z. B. die Überschrift im Menü nun bunt dargestellt wird, darauf haben wir alle Jahrzehnte gewartet. 🤣 Bezahlt habe ich gerade mal 79,95 € beim großen A.

Man sollte nicht vergessen, das AVM im Bereich DACH bekannt ist, International spielen die noch keine Rolle. Da hat man dann TP-Link Cisco und Netgear die sich den Kuchen teilen und auch die haben ordentliche Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: die und hanfkeks
Leute, regt euch nicht über die Produkte auf. Die kommen doch sowieso erst in 2 Jahren auf den Markt 😄

Allein die 1700/2700 nochmal "anzukündigen" zeugt von hohem Selbstbewusstsein, die beiden Modelle warten schon seit über einen Jahr auf den Release!

Und das bei Geräten, die einfach nur auf den Vorgängern aufbauen. Rocket science ist die Entwicklung wahrlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Dr.Jones und hanfkeks
KuroSamurai117 schrieb:
Zumindest was ich am Anfang für Test gesehen haben fiel Leistung schon 1-2 Räume weiter deutlich ab.
Dir ist schon klar das durch die höhere Frequenz die Objektdurchdringung bei 6 GHz schlechter ist als bei 5 GHz?
Das betrifft alle Hersteller, Physik lässt sich nicht austricksen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
WLAN ist zweitrangig !

Meine FRITZ!Box 7530 hat vor gut 5 Jahren etwa 114 Euro gekostet,
die FRITZ!Box 4630 gefällt mir sehr gut mit einen 2,5 WAN und einen 2,5 LAN Anschluss ist sogar mit den USB 3.0 noch besser ausgegestattet wie eine FRITZ!Box 7690 mit einen 2,5 WAN und einen 2,5 LAN Anschluss mit USB 2.0 :(

frankkl

AVM zeigt mal wieder wie "toll" sie sind. Völlig am Markt vorbei, wie üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: superrocko
AVM hebt sich erstmal das 6 GHz Verkaufsargument für die x7xx Reihe auf, weil sonst kann man ja keine neuen Boxen mehr verkaufen, wenn die das alle schon haben. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

AVM mal wieder ey...
Ich will endlich keine Radarwarnungen mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich finde es jedenfalls gut, dass AVM seine modemlose 40er Reihe stetig weiter ausbaut.

Mir persönlich macht der ONT im Keller absolut nichts aus , ich möchte aber auch zukünftig auf das AVM Smarthome, DECT und die anderen Komfortfeatures nicht verzichten.
Der ältere WLAN-Standard ist mir persönlich egal. Bei mir ist eh alles schon immer per LAN verkabelt, was dauerhaft/verlässlich hohe Bandbreite benötigt.

Falls meine 7590 (ohne AX) also irgendwann hinüber sein sollte, wird es sehr wahrscheinlich eine FB aus dieser 40er Modellserie.

.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, die und Sascha631
superrocko schrieb:
AVM mal wieder ey...
Ich will endlich keine Radarwarnungen mehr!

Na dann 5690Pro oder Konkurenzprodukt dazu, gogo!

die schrieb:
Ich hätte gerne 4x4 Antennen im 2,4GHz Band.
OK. Dann bist Du bei diesen Modellen hier komplett falsch; die Anzahl der Antennen siehst Du über Router-FAQ, wenn Du jedes Modell durchklickst. Wenn Du auch noch mehr als vier LAN haben willst, bleibt nur eine FRITZ!Box direkt mit Fiber, also FRITZ!Box 5590 Fiber oder FRITZ!Box 5690 Pro.

Hast Du noch kein Fiber, gehen die auch am DSL-Anschluss. Willst Du dann auch noch unbedingt den Multi-Gig im LAN behalten, darfst Du das DSL-Modem nicht auf LAN1 sondern musst es über AON-Umwandler anbinden.
die schrieb:
Ich hätte beim nächsten Hauptrouter gerne mehr als nur einen 2,5GHz LAN Port.
Das wird dann (noch) echt schwer. Wir hatten einen Thread mit 10-Gig im LAN/WAN. Weiß gar nicht, ob wir einen Thread mit 2,5-Gig im LAN/WAN haben. Jedenfalls landest Du dann beim Asus RT-BE88U oder TP-Link Archer BE800. Aber vielleicht kommt in Zukunft noch was.
Donnerkind schrieb:
Was will man mit einem einzigen 2,5er Port?
Ein Multi-Gig-Switch anschließen. Wobei ich bei der FRITZ!Box 7630 deren „Zusammenstellung“ – wie schon früher auch – nicht verstehe; scheint eine Restrampe des eingekauften Chipsatzes zu sein. Scheint wohl eher dazu gedacht zu sein das (schnelle) WLAN über einen Multi-Gig ins Heimnetz anzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und die
Alter_Falter schrieb:
Dir ist schon klar das durch die höhere Frequenz die Objektdurchdringung bei 6 GHz schlechter ist als bei 5 GHz?
Das betrifft alle Hersteller, Physik lässt sich nicht austricksen.
Natürlich ist es mir klar. Deswegen sag ich doch dass es schon bei der großen 5960 Pro nicht berauschend ist, wie soll es dann bei kleineren Geräten mit abgespeckter Antennentechnik dann erst laufen?

Frag ja nur ob es sinnvoll ist es in kleinere Router die günstiger sind dann viel Sinn macht wenn man schon bei den Top-Modell es nur in einem Zimmer häufig nutzen kann bis man 1-2 Räume weiter unter der 5GHz Übertragungsgeschwindigkeit landet.

AVM ist innovativ gesehen eine der hinterletzten Absteigen.

Und das sag ich als FB 7690 User...

Luccabrasi schrieb:
Da hat man dann TP-Link Cisco und Netgear die sich den Kuchen teilen und auch die haben ordentliche Geräte.
Meinst du zufällig so "ordentliche" Geräte wie den TP-Link Archer MR500, für den sie nur ca. ein halbes Jahr (!) nach Marktstart per Erklärung als EOL / End of Life den Support eingestellt haben?
Ergänzung ()

twrz schrieb:
Und mal wieder keine 6 GHz.

Warum AVM, warum?!

So teuer kann das doch nicht sein.
Du erwartest 6 GHz in der 30er Reihe, die für günstige Preise und Minimalausstattung insb. Im WLAN (Antennenaufbau etc.) angeht bekannt ist? Interessant...

Ich hatte vor 2 Monaten mal das WiFi7 Produktportfolio von Asus gesichtet.
Auf der ASUS-Webseite wurden da 8 verschiedene Modelle von Wifi7 (BE) Routern gelistet.
Die meisten davon, 5 Stück, sind Dualband-Modelle ohne 6 GHz, die zwischen 130 und 350 Euro kosten und es auf 3600-7200 Mbps bringen.
Nur 2 Stück sind Tribandrouter mit 6 GHz. Der eine davon ist ein Billigteil für 250, das nur einen lausigen 2x2 Aufbau nutzt mit maximal 7200 Mbps. Für den Preis des 19.000 Mbps 4x4 Modells (650 Euro) bekommt man zwei 5690 Pro mit nominell ähnlich schnellem WLAN...
Das letzte Modell war ein Quadband-Gerät mit 2,4+5+5+6 Ghz, nominell 25000 Mbps, ebenfalls 600 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L, G00fY und Doomshroom
MilchKuh Trude schrieb:
Bedeutet das dass die 7530 ax günstiger wird?
Die wird damit vermutlich mittelfristig eher EOL als günstiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und MilchKuh Trude
Garantiert wieder zu Mondpreisen. Hatte vor kurzen für kurze Zeit die 7690 gehabt und mich nach kurzer Zeit gefragt warum die dafür 260€ ca haben wollen? Die unterschiede zur einer 7530AX waren eher überschaubar.

Ging auf jeden Fall zurück da passt mir das P/L einfach nicht. (Gilt für viele AVM Produkte)

DerSnake schrieb:
und mich nach kurzer Zeit gefragt warum die dafür 260€ ca haben wollen?
Also 60 Euro mehr zahlen als nötig ist ok, aber die universelle Providerkompatibilität, 2x 2,5 Gbit, Modem und Telefonanlage mit DECT sind nicht Alleinstellungsmerkmal genug? Ich stelle die Frage ja häufig, aber was genau nimmt man zum Vergleich?:)

würde mir nur noch 4x4 antennenaufbau holen, außer WLAN ist unwichtig. aber der speed auf meinem laptop ist zu schön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben